@Carsten
Finde deine Tabelle mega spannend und interessant.
Könntest du Sie mir vielleicht schicken?
Klaro.
https://www.dropbox.com/s/vi9lripg7ts53qj/Football%20Manager.xlsx?dl=0Kurze Erläuterung:
Erstes Tabellenblatt: Kaderplanung und Rotationsplanung
Zweites Tabellenblatt: Metriken/Kennzahlen
Drittes Tabellenblatt: Bewertung von Spielerattributen
Viertes Tabellenblatt: Datenimport
Kaderplanung und Rotationsplanung:
Falls du da Verwendung für hast.
Ist eigentlich selbsterklärend zusammen mit meiner Erläuterung im Eingangspost dieses Threads.
Metriken/Kennzahlen:
- Gewichtung kannst du nach deinen Schwerpunkten direkt anpassen.
- "Kalibierung" dient der Kontrolle der Gewichtung, damit nicht ein Faktor den Performancewert dominiert. Die Kalibierungs-werte sollen daher
in etwa gleich groß sein.
- Beim Import aus dem FM bekommt man manchmal ein "-" statt einer "0". Muss man dann manuell ersetzen.
- Die Bewertungen des Performance-Wertes (schlecht, unterdurchschnittlich, okay, gut, super) ist natürlich relativ. Sollte ggf. der eigenen Teamperformance angepasst werden. Bringt ja nichts, wenn alle spieler rot oder alle Spieler grün sind.
Bewertung von Spielerattributen:
- Rechts bei "Auswertung" erhält man positionsabhängig verschiedene dimensionslose Kennzahlen, die die Eignung ausdrücken.
- Ich habe die relevanten Positionen mit bedingter Formatierung belegt und die irrelevanten Positionen ausgegraut (wobei manche Spieler überraschend auch auf anderen Positionen stark sein dürften)
- Attribute wie zum Beispiel "Ecken" oder "Elfmeter" habe ich nicht berücksichtigt, da sie für mich nur einen Bonus darstellen, aber ansonsten (im Normalfall) kein Entscheidungskriterium sind.
- Die Gewichtung ist nach meinen persönlichen Beobachtungen festgelegt und respäsentiert nicht unbedingt die Schlüsselattribute des FM.
- Der "Korrekturfaktor" am Ende der Gewichtungstabelle dient dem Angleich der Positionen, so dass keine Position aufgrund der Gewichtungen generell bevorzugt wird.