Denn eine einfache Balleroberung sollte logischerweise nicht mit einem geschossenen Tor gleichwertig sein.
Das Problem haben finde ich auch "Mainstream"-Metriken (die FM-Noten übrigens auch, denen ich auch noch nie sonderlich getraut habe): Assists und Tore werden überbewertet bzw. viel zu stark gewichtet. Klar, Tore. Ohne Tore keine Punkte. Aber wenn ein Stürmer das ganze SPiel über mit super Bällen gefüttert wird, ist es eigentlich nur eine logische Konsequenz, dass er irgendwann womöglich semmelt. Theoretisch könnte er das sogar ziemlich unterdurchschnittlich tun, obwohl er regelmäßig trifft.... zum Beispiel, weil er anhang der Qualität seiner Chancen hätte regelmäßig mehr Saisontreffer erzielen können -- den Statistiken zur Chancenqualität im FM traue ich übrigens noch weniger als den Noten
-- und ich habe spielerfahrungstechnisch leider recht damit. Und der Stürmer mag zwar die einzigen Punkte machen, die im Fußball zählen -- aber ohne die anderen Big Points der Spieler um ihn rum geht sein Team halt baden.
Das Problem ist natürlich, dass Balloberung nicht Balleroberung sein mag... und was diese Big Points jetzt wirklich sind.
Man kann das übrigens weiter durchexzerzieren: Genauso wie das Budenmachen des Stürmers vielleicht nur dessen Job ist (außer CR7-Fütterer-Benzema, kolossal missverstandener Stürmer wie auch andere Stürmer seines Kalibers) -- ist es vielleicht einfach nur erwartbar, dass ein Spieler, der als Balleroberer eingesetzt wrid, das auch regelmäißger macht als der Rest. Sind viele Tacklings zwingend ein Zeichen von Klasse, oder vielleicht nur ein Resultat dessen, dass ein Spieler sich wieder und wieder schlecht positioniert und zur Grätsche greifen muss? Maldini z.B. tackelte kaum. Ein Spielermacher wiederum, der explizit dafür eingesetzt wird, wird schon deshalb mit die meisten Assists haben. Im FM kann man das jeweils auf die Spitze treiben, weil das Spiel ein paar sehr kuriose Taktik-Experimente zulässt. Etwa einen Stürmer füttern, der jeweils oder fast der einzige ist, der überhaupt wirklich in den Strafraum läuft über die volle Saison, so dass eine irre Zahl der Abschlüsse bei ihm landet -- im Kaderscreen aufschlüsselbar über die einblendbare Spalte "Schüsse pro 90 MInuten". Einen Spielmacher so einsetzen, dass fast jeder einzelne Spielzug über ihn geht (die Rolle selbst zieht eh schon den Ball an wie ein Magnet). Usw. Wenn der STürmer hier regelmäßig einnetzt, ditto der Spielmacher Assists reißt, ist das einfach nur sein Job gewesen, bzw. wofür man ihn explizit aufgestellt hat.
Deshalb gibt es in echt auch ganz andere Werte. Expected Assists wäre so einer für die Vorlagen, zum Beispiel. Das Problem haben aber so ziemlich alle Statistiken, die mehr oder weniger einfach nur Strichlisten ohne Kontext (Spielstil einer Mannschaft, Rolle des Spielers in einer Mannschaft) sind.
Zum Thema: Finde ich aber spannend.
In meiner allerersten Version gab es noch so eine Art virtuelles NOtizbuch. Man konnte auch direkt übers Spielerprofil z.B: Notizen machen. Genauso wie ich anfangs in der ersten Saison ALLE(!) Spiele 90 Minuten angeschaut habe, habe ich das aber alles irgendwann sein lassen, weil man ja auch so Erfolg hat.... [Tatsächlich machte ich persönlich zuletzt um fast alles einen Bogen, das einen eh nur einen weiteren Vorteil gegenüber der KI bringt
]