1.FC Nürnberg - Bundesliga - Vorrunde 2017/18
Bundesliga also, erstes Zwischenziel auf dem Weg zur Weltspitze erreicht, schnell wie erhofft. Der Pokalsieg und die damit verbundene Qualifikation für die Europa League sind da natürlich das Sahnehäubchen. Der Kader hat aber auch einfach Format - sieht man möglicherweise auch daran, dass der Vorstand uns als Aufsteiger eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte als Ziel ausgibt. Selbstbewusstsein oder die für Traditionsclubs so typischen Allüren wenn es mal kurzzeitig gut läuft? Anhänger aus Köln oder Hamburg wissen wovon ich spreche. Die Medien ziehen allerdings mit und tippen uns auf Rang acht.
TransfersAbgänge:
Ja da ist sie - die nächste Majestätsbeleidigung.
Javier Pinola. In der vergangenen Rückrunde bereits komplett durch Schilling ersetzt und viel zu teuer für die Bank. Dass er sich angesichts zweier Vertragsangebote aus seiner argentinischen Heimat für das dritte aus Sandhausen entscheidet ist aber definitiv nicht meine Schuld.
Hofbauer spielte eine gute Runde, wurde aber durch einen Neuzugang verdrängt und ist mir mit 26 zu alt für die Bank - und am Deadline Day kam dann der große Auftritt des SC Freiburg, die mir unverschämt viel Geld für den 29jährigen Terodde boten. Bei aller Liebe - das konnte ich nicht ablehnen.
Zugänge:
Der 21jährige serbische MZ
Srdjan Plavsic ist der nächste junge Spieler vom Balkan, angesichts von Denic und Basic zuvor scheint unser Scouting dort gut zu klappen.
Bryan Linssen ist mein absoluter Wunschspieler für die Außenbahn, der 26jährige Niederländer überzeugte in der Vorsaison bei Twente mit acht Toren und zehn Vorlagen. Und dann musste ja noch kurzfristig ein Ersatz für Terodde verpflichtet werden - hier wurden wir mit
Christian Osaguona, 26, zweifacher Nationalspieler Nigerias, fündig. Der machte in zwei Jahren Süper Lig 21 Tore für ein Mittelklasseteam wie Balikesirspor, für den Preis kein großes Risiko.
KaderNoch immer ist kein Screenshot möglich - daher der A-Kader wieder "von Hand".
TOR
Patrick Rakovsky / 24 / CZE/GER - Eigengewächs, entwickelte sich dank Spielpraxis wie erhofft weiter.
VZ
Niklas Stark / 22 / GER - Eigengewächs, oberes Bundesliganiveau, Scouts aus München und Dortmund schauen immer wieder mal durch aber noch bleibt er ruhig.
Tobias Strobl / 27 / GER - kongenialer und ähnlich starker Partner in der Innenverteidigung.
Nico Beyer / 20 / GER - konnte seine Ablöse bislang nicht rechtfertigen, da hatte ich mir größere Sprünge im Training erhofft. Spielt allerdings auch selten.
VR
Teun van Zweeden / 20 / NED - schlug in der Rückrunde direkt ein, großes Talent dem ich die Bundesliga absolut zutraue.
Tobias Pachonik / 22 / GER - Eigengewächs, in der Vorsaison nach Würzburg verliehen. Darf als Backup mal zeigen was er kann.
VL
Christian Schilling / 25 / AUT - ersetzte bereits in der Rückrunde Pinola, mit einer DW von 7,41 tat er das auch überaus gut.
Tim Leibold / 23 / GER - leider ohne große Weiterentwicklung im Vorjahr. Aber auch er spielte wenig.
MZ
Alessandro Schöpf / 23 / AUT - ist der gut. Gehobenes Bundesliganiveau. Interessenten stehen Schlange, noch will er bleiben.
Djordje Denic / 21 / SRB - spielte ein gutes erstes Jahr als defensiverer Part des MZ-Pärchens, zwei Tore, zwei Vorlagen, viele gewonnene Zweikämpfe und eroberte Bälle.
Pascal Stenzel / 21 / GER - bekam im Vorjahr viel Spielzeit auf der kräftezehrenden MZ-Position, entwickelte sich gut weiter.
Srdjan Plavsic / 21 / SRB - sehr talentiert, wird seine Spielzeit primär in der zweiten Mannschaft bekommen.
MR
Josip Basic / 21 / CRO - zusammen mit Schöpf Starspieler des Kaders. Bereits Stammkraft in der kroatischen Nationalelf.
Ivan Knezevic / 24 / CRO - bayerischer Kroate (zuvor in Burghausen und bei 1860 aktiv), spielte sich durch eine starke Vorsaison in unserer Zweiten in den A-Kader.
ML
Bryan Linssen / 26 / NED - Neuzugang aus Enschede, soll mit Basic die Flügelzange bilden.
Markus Mendler / 24 / GER - Eigengewächs, entwickelte sich kaum, ist aber halt auch keine 19 mehr.
STU
Christian Osaguona / 26 / NGA - siehe oben, spontaner Terodde-Ersatz. 67kg auf 1,94m.
Niclas Füllkrug / 24 / GER - auf ihm liegen nun die Haupterwartungen im Angriff.
Philipp King / 20 / NIR - der spielte so gut in der Regionalliga und entwickelte sich so stark im Training - da kann man als nordirischer Halbprofi binnen eines Jahres auch mal Backup eines Bundesligisten werden.
LigaJa, diese Mannschaft kann Bundesliga. Vor allem zu Hause: in neun Heimspielen des ersten Halbjahres sieben Siege und zwei Remis. Auswärts zeigten uns unter anderem die Bayern und der BvB klar, wo der Hammer hängt - und der Herr Terodde schnürte in Freiburg einen lässigen Viererpack gegen uns. Ja danke auch.
Wo wir mit den geholten 32 Punkten genau standen weiß ich mangels Zwischentabelle nicht mehr - dürfte aber um Platz vier herum gewesen sein. Unsere Nachbarn aus Fürth lagen übrigens abgeschlagen auf dem letzten Platz, Erfolgstrainer Zidane wurde allerdings auch vor der Saison durch Lazio Rom abgeworben.
DFB-PokalDiesmal meinte es die Losfee besser mit uns (jammert da der Titelverteidiger? Ja, tut er
). Nach den Lüneburger Amateuren in Runde 1 empfingen wir mit Braunschweig einen Zweitligisten, beide Spiele wurden glanzlos gewonnen. Und dann kam der BvB vorbei, der uns einen Monat zuvor noch gnadenlos vorgeführt hat. Halbzeit 0:0...nach 90 Minuten 0:0...in der 104ten Minute trifft Passlack für die Gäste, Osaguona gleicht in der 117ten allerdings aus und im Elfmeterschießen versagen bei Nationalspieler Hummels die Nerven - Viertelfinale, dort geht es nach
Schalke.
Europa LeagueAls Pokalsieger waren wir direkt für die Gruppenphase und dort für Topf 3 qualifiziert - eine schwere Gruppe war also vorprogrammiert. Und es kam dick:
FC Chelsea - Vorjahresfinalist der Champions League, in der Premier League aber nur Fünfter geworden. Mourinho-Truppe.
PSV Eindhoven - Dritter der Eredivisie.
FK Jablonec 97 - Pokalsieger und Tabellenvierter aus Tschechien.
Nach einem zähen Auftakt in Jablonec gelang ein sensationelles 1:1 gegen Chelsea, bevor wir die bedauernswerten Jungs aus Eindhoven zweimal abschossen und uns somit quasi bereits Platz 2 sicherten. Chelsea erzielte im Rückspiel zwischen der 13. und der 24. Minute vier Tore gegen uns - ja, zu den ganz Großen haben wir noch etwas Luft.
Das war dann doch souveräner als gedacht. In der ersten Ausscheidungsrunde wartet
Red Bull Salzburg auf uns, die nach ihrem traditionellen Ausscheiden in der CL-Quali ihre Europa League - Gruppe knapp vor Villarreal gewannen.