MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2015] Der Glubb is a Depp...  (Gelesen 16932 mal)

DocSnyder

• Profi
[FM 2015] Der Glubb is a Depp...
« am: 09.August 2019, 16:31:47 »

Joah. Ich mal wieder. Und noch immer beim FM 2015. Aber da entwickelt sich eben ein Spielstand...den muss ich hier vorstellen. Ich liess den FM 2015 im Urlaubsmodus zwei Jahre lang durchlaufen - und schaute mich dann um, welche Vereine so für mein Projekt Weltherrschaft - ich habe bislang in keinem FM die Champions League gewinnen können - in Frage kommen. Zu leicht sollte es nicht sein, gewisse Voraussetzungen in Sachen Land und Infrastruktur des Vereins sollten aber doch vorhanden sein. Und dann fiel mein Auge beim Durchforsten der Zweiten Bundesliga auf einen dieser potentiell "schlafenden Riesen"...Tradition, dickes Stadion, große Fanbasis und irgendwie trotzdem abgehängt.

Der Glubb also. Die Zweite Bundesliga 14/15 als Siebter, 15/16 als Sechster abgeschlossen. Weit weg vom Aufstieg und - noch schlimmer - jeweils einen Platz hinter den geliebten Nachbarn aus Fürth. Zeit, das Ruder zu übernehmen - was ich am 13.06.2016 dann auch tat.

Die ersten beiden Saisons habe ich bereits hinter mir, weshalb ich nur in eher abgespeckter Version von ihnen berichten kann. "Live" werde ich dann ausführlicher.

Heiko1983

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM 2015] Der Glubb is a Depp...
« Antwort #1 am: 09.August 2019, 16:38:24 »

Drück dir Daumen, dass  du bald die Bundesliga erreichst und den Verein Stück für Stück nach oben führen kannst.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #2 am: 09.August 2019, 17:42:13 »

1.FC Nürnberg - Zweite Bundesliga - Vorrunde 2016/17

Transfers

Großes Ausmisten war angesagt. Wer passt in mein System (flaches 4-4-2), wer verdient zu viel, wer ist zu alt, wer stänkert herum. Sah dann aus wie folgt:

Ja, ich habe es getan. Ich liess den Vertrag von Vereinsikone Raphael Schäfer auslaufen. Aber was will ich mit einem 37jährigen für große Neuanfänge starten? Er ist jetzt glücklich und Torwarttrainer bei den Stuttgarter Kickers. >:D
Jedenfalls wurden nicht nur über sieben sehr gut zu gebrauchende Millionen Euro eingenommen, sondern auch ein dicker Batzen Gehalt eingespart, was mir zusammen ordenlichst Spielraum für in mein Konzept passende Neuzugänge als auch Investitionen in die Infrastruktur - Trainings- und Jugendeinrichtungen wurden noch 2016 ausgebaut - ließ.

Die 20jährigen Denic und Stenzel kamen für das zentrale Mittelfeld, Hofbauer (26) für die linke Außenbahn und Beyer (19) als Backup für die Innenverteidigung - ja, der Junge war teuer, aber einheimische Talente kosten halt wenn sie nicht gerade Stenzel heißen und vom BvB verhökert werden. 8)

Kader

Ein Screenshot des damaligen Kaders ist leider nicht mehr möglich - daher der A-Kader "von Hand":

TOR
Patrick Rakovsky / 23 / CZE/GER - im Club ausgebildet und mit Talent versehen.

VZ
Niklas Stark / 21 / GER - ebenfalls ein Eigengewächs und riesiges Talent, eher im defensiven Mittelfeld zu Hause aber ich mag spielstarke Verteidiger.
Tobias Strobl / 26 / GER - ein Jahr zuvor aus Hoffenheim gekommen, ebenfalls eigentlich ein gelernter defensiver Mittelfeldspieler.
Nico Beyer / 19 / GER - teurer Neuzugang von der Hertha.

VR
Ramón / 25 / BRA - kam in der Vorsaison aus dem slowakischen Trencin.
Ryan Johnson Laursen / 24 / DEN - in der Vorsaison aus Esbjerg gekommen.

VL
Javier Pinola / 33 / ARG/ITA - muss ich nicht viel zu sagen, die nächste Clublegende. Mir zu alt, aber ihn und Schäfer gleichzeitig aussortieren...da fehlten mir die Eier. ;D
Tim Leibold / 22 / GER - talentiert, ja, aber schon einen Tick zu alt für große Sprünge.

MZ
Alessandro Schöpf / 22 / AUT - ähnlich Stark ein viel zu guter junger Spieler für diese Liga.
Djordje Denic / 20 / SER - Neuzugang mit viel Talent.
Pascal Stenzel / 20 / GER - Neuzugang aus Dortmund.
Jürgen Mössmer / 27 / GER - Backup vom Backup. ;)

MR
Manuel Torres / 25 / ESP - kam ein Jahr zuvor aus Karlsruhe, starker Flügelflitzer.
Mike Ott / 21 / PHI/GER - unser philippinischer A-Nationalspieler. :)

ML
Dominik Hofbauer / 26 / AUT - Neuzugang aus Wien.
Markus Mendler / 23 / GER - Eigengewächs, gutes Zweitliganiveau.

STU
Simon Terodde / 28 / GER - kam im Vorjahr aus Bochum, über seine Qualitäten muss ich nicht viel schreiben denke ich.
Niclas Füllkrug / 23 / GER - auch er dürfte allgmein bekannt sein.
Mariusz Stepinski / 21 / POL - gutes Talent, muss sich natürlich hinter den beiden anderen anstellen.

Unter dem Strich - keine Ahnung wie man in den letzten Jahren so klar den Aufstieg verpassen konnte. Stark, Strobl, Pinola, Schöpf, Torres, Terodde, Füllkrug - das ist doch Bundesliganiveau.

Liga

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten in Kaiserslautern und Hannover lief es von einer Mini-Krise Ende Oktober mal abgesehen rund. Nur souveräne Siege und kaum Gegentore - das wilde 4:3 gegen Absteiger Hoffenheim (die hatten mal einen Kader am Start... :o) mal ausgeklammert.

DFB-Pokal

Knapp aber weiter! Besonders gut meinte es die Losfee nicht mit uns, in Runde 1 ging es gleich zu einem Ligakonkurrenten, während der Rest sich am Amateure abschießen übte...Düsseldorf und Stuttgart waren dann sogar Bundesligisten, aber es reichte jeweils zu einem Sieg.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #3 am: 09.August 2019, 23:51:08 »

1.FC Nürnberg - Zweite Bundesliga - Rückrunde 2016/17

Transfers

Abgänge:

Niemand ist unersetzlich - das ist mal so grundsätzlich mein Motto bei der Kaderplanung. Möchte ein Spieler also gehen und bezahlt ein Verein gutes Geld - adieu. So in dieser Winterpause geschehen bei zwei absoluten Leistungsträgern der starken Vorrunde: Rechtsverteidiger Ramón (19 Spiele, eine Vorlage, DW 7,91) plagte nach bald neun Jahren in Europa das Heimweh und der FC Santos schlug zu. Etwas anders die Beweggründe von Manuel Torres (18 Spiele, 4 Tore, 13 Vorlagen, DW 7,77) - die mit uns im Aufstiegskampf befindliche Hertha wedelte mit den Geldscheinen und der Spanier bat um einen Wechsel. Wenn er meint...

Zugänge:

Ersatz auf der Außenverteidigerposition wurde mal wieder in Österreich mit Christian Schilling (25) gefunden, der mit einer starken Vorrunde (DW 7,65) für Wacker Innsbruck auf sich aufmerksam machte. Für den neuen Rechtsaußen nahm ich ordentlich Geld in die Hand: Josip Basic, 21 Jahre jung und angehender kroatischer Nationalspieler, war mir definitiv acht Millionen wert. Teun van Zweeden, 19 Jahre jung und aus der Ajax-Schule, wurde verpflichtet, um über kurz oder lang Pinola auf der linken Verteidigerposition beerben zu können. Ach ja...Blick in die Glaskugel...den Philip King könnt ihr euch mal merken. Ein 18jähriger Nordire, der für schmales Geld für unsere Bayernligamannschaft verpflichtet wurde. Aus dem könnte mal etwas werden. ;)

Liga

Ich könnte ja einen auf Spannung machen, das gab die Rückrunde aber nicht her. Besonders schön war natürlich das 5:0 gegen die Hertha, bitter die Niederlage gegen den Rivalen...der dann übrigens doch für Spannung bis fast ganz zum Schluß sorgte, siehe folgende Tabelle.

Trainer in Fürth ist übrigens ein gewisser Zinedine Zidane. ;D

Pokal

Hier standen wir bekanntlich ja im Viertelfinale, wo uns das Derby bei 1860 erwartete. Ha, endlich jemand unterklassiges mag der eine oder andere vermuten - weit gefehlt. 14/15 waren die Löwen tatsächlich via Relegation in die Bundesliga aufgestiegen, wo sie 15/16 Platz 11 und 16/17 Platz 14 belegten.

(click to show/hide)

Statistiken

Da kann ich jetzt natürlich nicht mehr viel liefern. Terodde wurde mit 27 Treffern Torschützenkönig und somit Mr. Aufstieg, aber das kennen wir ja. Füllkrug war mit 23 Treffern aber nicht wirklich schlechter. Schöpf mit 12 Toren und 5 Vorlagen, in der Viererkette keiner unter 7,3 in der DW. Einfach eine runde Sache - die Bundesliga kann kommen.

Akumaru

• Profi
« Antwort #4 am: 10.August 2019, 08:24:16 »

Starke erste Saison!

So einen save müßte ich auch irgendwann mal starten - also erst mal zwei, drei Jahre nichts machen und dann loslegen.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #5 am: 10.August 2019, 09:35:53 »

Danke! Ich mag das - irgendwie holt man ja doch immer die gleichen üblichen Verdächtigen etc., nach zwei, drei Jahren verändert sich dann doch einiges in der Spielwelt und neue reizvolle Aufgaben tun sich auf.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #6 am: 10.August 2019, 14:37:29 »

1.FC Nürnberg - Bundesliga - Vorrunde 2017/18

Bundesliga also, erstes Zwischenziel auf dem Weg zur Weltspitze erreicht, schnell wie erhofft. Der Pokalsieg und die damit verbundene Qualifikation für die Europa League sind da natürlich das Sahnehäubchen. Der Kader hat aber auch einfach Format - sieht man möglicherweise auch daran, dass der Vorstand uns als Aufsteiger eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte als Ziel ausgibt. Selbstbewusstsein oder die für Traditionsclubs so typischen Allüren wenn es mal kurzzeitig gut läuft? Anhänger aus Köln oder Hamburg wissen wovon ich spreche. Die Medien ziehen allerdings mit und tippen uns auf Rang acht.

Transfers

Abgänge:

Ja da ist sie - die nächste Majestätsbeleidigung. Javier Pinola. In der vergangenen Rückrunde bereits komplett durch Schilling ersetzt und viel zu teuer für die Bank. Dass er sich angesichts zweier Vertragsangebote aus seiner argentinischen Heimat für das dritte aus Sandhausen entscheidet ist aber definitiv nicht meine Schuld.

Hofbauer spielte eine gute Runde, wurde aber durch einen Neuzugang verdrängt und ist mir mit 26 zu alt für die Bank - und am Deadline Day kam dann der große Auftritt des SC Freiburg, die mir unverschämt viel Geld für den 29jährigen Terodde boten. Bei aller Liebe - das konnte ich nicht ablehnen.

Zugänge:

Der 21jährige serbische MZ Srdjan Plavsic ist der nächste junge Spieler vom Balkan, angesichts von Denic und Basic zuvor scheint unser Scouting dort gut zu klappen. Bryan Linssen ist mein absoluter Wunschspieler für die Außenbahn, der 26jährige Niederländer überzeugte in der Vorsaison bei Twente mit acht Toren und zehn Vorlagen. Und dann musste ja noch kurzfristig ein Ersatz für Terodde verpflichtet werden - hier wurden wir mit Christian Osaguona, 26, zweifacher Nationalspieler Nigerias, fündig. Der machte in zwei Jahren Süper Lig 21 Tore für ein Mittelklasseteam wie Balikesirspor, für den Preis kein großes Risiko.

Kader

Noch immer ist kein Screenshot möglich - daher der A-Kader wieder "von Hand".

TOR
Patrick Rakovsky / 24 / CZE/GER - Eigengewächs, entwickelte sich dank Spielpraxis wie erhofft weiter.

VZ
Niklas Stark / 22 / GER - Eigengewächs, oberes Bundesliganiveau, Scouts aus München und Dortmund schauen immer wieder mal durch aber noch bleibt er ruhig.
Tobias Strobl / 27 / GER - kongenialer und ähnlich starker Partner in der Innenverteidigung.
Nico Beyer / 20 / GER - konnte seine Ablöse bislang nicht rechtfertigen, da hatte ich mir größere Sprünge im Training erhofft. Spielt allerdings auch selten.

VR
Teun van Zweeden / 20 / NED - schlug in der Rückrunde direkt ein, großes Talent dem ich die Bundesliga absolut zutraue.
Tobias Pachonik / 22 / GER - Eigengewächs, in der Vorsaison nach Würzburg verliehen. Darf als Backup mal zeigen was er kann.

VL
Christian Schilling / 25 / AUT - ersetzte bereits in der Rückrunde Pinola, mit einer DW von 7,41 tat er das auch überaus gut.
Tim Leibold / 23 / GER - leider ohne große Weiterentwicklung im Vorjahr. Aber auch er spielte wenig.

MZ
Alessandro Schöpf / 23 / AUT - ist der gut. Gehobenes Bundesliganiveau. Interessenten stehen Schlange, noch will er bleiben.
Djordje Denic / 21 / SRB - spielte ein gutes erstes Jahr als defensiverer Part des MZ-Pärchens, zwei Tore, zwei Vorlagen, viele gewonnene Zweikämpfe und eroberte Bälle.
Pascal Stenzel / 21 / GER - bekam im Vorjahr viel Spielzeit auf der kräftezehrenden MZ-Position, entwickelte sich gut weiter.
Srdjan Plavsic / 21 / SRB - sehr talentiert, wird seine Spielzeit primär in der zweiten Mannschaft bekommen.

MR
Josip Basic / 21 / CRO - zusammen mit Schöpf Starspieler des Kaders. Bereits Stammkraft in der kroatischen Nationalelf.
Ivan Knezevic / 24 / CRO - bayerischer Kroate (zuvor in Burghausen und bei 1860 aktiv), spielte sich durch eine starke Vorsaison in unserer Zweiten in den A-Kader.

ML
Bryan Linssen / 26 / NED - Neuzugang aus Enschede, soll mit Basic die Flügelzange bilden.
Markus Mendler / 24 / GER - Eigengewächs, entwickelte sich kaum, ist aber halt auch keine 19 mehr.

STU
Christian Osaguona / 26 / NGA - siehe oben, spontaner Terodde-Ersatz. 67kg auf 1,94m. ;D
Niclas Füllkrug / 24 / GER - auf ihm liegen nun die Haupterwartungen im Angriff.
Philipp King / 20 / NIR - der spielte so gut in der Regionalliga und entwickelte sich so stark im Training - da kann man als nordirischer Halbprofi binnen eines Jahres auch mal Backup eines Bundesligisten werden.

Liga

Ja, diese Mannschaft kann Bundesliga. Vor allem zu Hause: in neun Heimspielen des ersten Halbjahres sieben Siege und zwei Remis. Auswärts zeigten uns unter anderem die Bayern und der BvB klar, wo der Hammer hängt - und der Herr Terodde schnürte in Freiburg einen lässigen Viererpack gegen uns. Ja danke auch.

Wo wir mit den geholten 32 Punkten genau standen weiß ich mangels Zwischentabelle nicht mehr - dürfte aber um Platz vier herum gewesen sein. Unsere Nachbarn aus Fürth lagen übrigens abgeschlagen auf dem letzten Platz, Erfolgstrainer Zidane wurde allerdings auch vor der Saison durch Lazio Rom abgeworben.

DFB-Pokal

Diesmal meinte es die Losfee besser mit uns (jammert da der Titelverteidiger? Ja, tut er ;D). Nach den Lüneburger Amateuren in Runde 1 empfingen wir mit Braunschweig einen Zweitligisten, beide Spiele wurden glanzlos gewonnen. Und dann kam der BvB vorbei, der uns einen Monat zuvor noch gnadenlos vorgeführt hat. Halbzeit 0:0...nach 90 Minuten 0:0...in der 104ten Minute trifft Passlack für die Gäste, Osaguona gleicht in der 117ten allerdings aus und im Elfmeterschießen versagen bei Nationalspieler Hummels die Nerven - Viertelfinale, dort geht es nach Schalke.

Europa League

Als Pokalsieger waren wir direkt für die Gruppenphase und dort für Topf 3 qualifiziert - eine schwere Gruppe war also vorprogrammiert. Und es kam dick:
FC Chelsea - Vorjahresfinalist der Champions League, in der Premier League aber nur Fünfter geworden. Mourinho-Truppe.
PSV Eindhoven - Dritter der Eredivisie.
FK Jablonec 97 - Pokalsieger und Tabellenvierter aus Tschechien.

Nach einem zähen Auftakt in Jablonec gelang ein sensationelles 1:1 gegen Chelsea, bevor wir die bedauernswerten Jungs aus Eindhoven zweimal abschossen und uns somit quasi bereits Platz 2 sicherten. Chelsea erzielte im Rückspiel zwischen der 13. und der 24. Minute vier Tore gegen uns - ja, zu den ganz Großen haben wir noch etwas Luft.

Das war dann doch souveräner als gedacht. In der ersten Ausscheidungsrunde wartet Red Bull Salzburg auf uns, die nach ihrem traditionellen Ausscheiden in der CL-Quali ihre Europa League - Gruppe knapp vor Villarreal gewannen.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #7 am: 10.August 2019, 22:09:17 »

1.FC Nürnberg - Bundesliga - Rückrunde 2017/18

Transfers

Abgänge:

Es war klar - lang können wir den Schöpf nicht mehr halten. Vor allem nicht nach der Vorrunde - fünf Tore, sieben Vorlagen, DW 7,69 in der Bundesliga. Aber 18 Mio sind ein ordentliches Schmerzensgeld.

Zugänge:

Ja, das würde ich dann doch als Transfercoup bezeichnen. ;D Joshua Kimmich spielte 14/15 noch ein gutes Jahr für RB Leipzig in der Zweiten Bundesliga, dann kam der (in der Datenbank fest hinterlegte) 7,5-Mio-Wechsel zu den Bayern...und dann ging es bergab. Zwei starke Jahre in der Regionalliga Bayern (DW über 7,7), dann der Wechsel nach Schalke für 1,8 Mio zu Beginn dieser Saison, wo er keine Sekunde Spielzeit bekam. Transferliste, 2,5 Mio - da konnte ich nicht nein sagen. Ich habe das Gefühl, dass aus dem 23jährigen noch etwas werden kann. >:D

Liga

Niederlagen gegen Darmstadt und Paderborn. ::) Spricht für die Rückrunde, dass ich mich über die aufrege...ansonsten lief es direkt auf den 6:1-Auftakt in Mönchengladbach hin wie am Schnürchen, inclusive eines legendären 5:5 nach 4:2-Halbzeitführung in Bremen.

Es war lange knapp im Rennen um die internationalen Plätze, vorentscheidend war vermutlich der knappe Sieg gegen Leverkusen vier Spieltage vor Ende. Dieses sowie Schalke und Stuttgart schwächelten an den letzten Spieltagen arg, so souverän wie es am Ende aussah war die CL-Quali lange Zeit nicht. Großer Erfolg für uns! Ansonsten keine wirklichen Überraschungen an der Spitze und im Keller.

DFB-Pokal

Wieder steht ein Viertelfinale an, diesmal geht es in die Turnhalle nach Gelsenkirchen.

(click to show/hide)

Europa League

Erste Ausscheidungsrunde - Red Bull Salzburg wartet. Einer der machbareren Gruppensieger finde ich.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Statistiken

Diese sind noch immer rudimentär. Fakt ist: Christian Osaguona schlug voll ein, traf allein in der Liga 17 mal in 26 Spielen und bereitete sechs Tore vor. Übertroffen wurde er allerdings von Sturmpartner Niclas Füllkrug (29 Spiele, 21 Tore, 4 Vorlagen). Josip Basic traf sechs mal und legte neun Tore auf, Bryan Linssen auf dem anderen Flügel machte gar acht Tore und zwölf Vorlagen. Joshua Kimmich zeigte mit vier Toren und einer Vorlage in seinen 15 Rückrundeneinsätzen direkt eine gute Halbserie nach quasi zweieinhalb Jahren Fußballpause (DW 7,26), da geht aber noch mehr.

Der Rückblick wäre somit geschafft - ab sofort bin ich "live". Wie ich es genau mache werde ich noch sehen, derzeit liebäugle ich mit zweimonatigen Zusammenfassungen. Mal sehen wie sich das so angeht. Die Transferphase ist bereits voll am Laufen und ich kann euch versprechen - es tut sich massiv etwas in Nürnberg. 8)

Akumaru

• Profi
« Antwort #8 am: 11.August 2019, 01:34:30 »

Glückwunsch zur Champions League! Mal schauen, ob du die Gruppe wieder so überraschen kannst, wie in der vorigen Saison.

Scp_Floh

• Profi
« Antwort #9 am: 12.August 2019, 21:58:32 »

Glückwunsch zu dem Rasanten Aufstieg mit dem Club. Wünsche dir viel Erfolg in der Champions league und das du deine Erfolge auch Bestätigen kannst.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #10 am: 12.August 2019, 22:32:59 »

@Akumaru und ScP_Floh: Danke! Topf 4 lässt allerdings Böses erwarten - siehe unten. Und ob das mit der Doppelbelastung weiterhin so gut klappt muss man abwarten.

1.FC Nürnberg - Bundesliga - Juli und August 2018/19

Transfers

Abgänge:

Es tat sich viel. Aber der Reihe nach. Der Abgang von Mariusz Stepinski tat weh - der junge Stürmer spielte eine sehr starke Leihsaison in Dresden und sorgte quasi im Alleingang für deren Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Seinen Vertrag wollte er, beleidigt über seinen Status als Leihspieler, aber nicht verlängern, weshalb er uns verließ und kurze Zeit später für umme dem SC Freiburg anschloss.

Niclas Füllkrug fiel dann tatsächlich der Tatsache zu Opfer, dass er einem anderen aufstrebenden Talent (King) im Wege stand und zu gut für die Bank ist - 6 Mio sind meines Erachtens unter Wert, aber immerhin wenigstens einigermaßen viel Geld.
Ähnlich ging es Teun van Zweeden...das junge Riesentalent ging viel zu günstig nach Bremen, ich wollte ihn aber nicht auf der Bank hinter einem spontanen Neuzugang versauern lassen.

Viel Geld gab es dann allerdings für Josip Basic, den uns der BvB schlicht und ergreifend abwarb. Und auch den dritten unserer Top-Drei Torschützen der Vorsaison erwischte es noch: Istres zeigte Interesse, Christian Osaguona äußerte den Wunsch, nach Frankreich zu wechseln "da er dort mehr verdienen könne" ::) ...und ich gab ihn gemäß meiner Philosophie halt ab. Immerhin innerhalb eines Jahres 10 Mio mit ihm verdient. :)

Zugänge:

Bereits Ende der Rückrunde wurden zwei gute Backups für die VR- (Andreas Vindheim, 22, NOR) und die MR-Position (Leonardo Pais, 23, URU) gesichert sowie der (vorerst) Königstransfer abgeschlossen: Marvin Plattenhart kehrt im Alter von 26 zu seinem Heimatverein zurück.

Zum 1.7. kam dann die übliche Meldung über die mit auslaufenden Verträgen in der Liga entlassenen Spieler, wo ich Sebastian Rode entdeckte, der in München zunehmend weniger Einsatzzeiten bekam...kampfstarke Spieler kann ich für unsere Spielweise gebrauchen, Angebot gemacht und den Spieler bekommen (was das Ende für van Zweeden bedeutete, denn ich plane mit Rode als Rechtsverteidiger).

Marius Wolf hatte eben den Abstieg mit den Löwen hinter sich und soll in die großen Fußstapfen von Basic treten, Moussa Konaté darf gerne das gleiche mit denjenigen von Osaguona tun.

Kader

An Eigengewächs Rakovsky, der vergangenen November auch sein Länderspieldebüt für Tschechien feierte, führt weiterhin kein Weg vorbei. Mit Leon Krapf steht ein überaus talentierter Ersatzmann aus der eigenen Jugend parat.

Ein sehr zufriedenstellender Mannschaftsteil. Mit Plattenhardt - Stark - Strobl - Rode haben wir eine starke, einheimische Viererkette, aus der mit Plattenhardt und Stark sogar die Hälfte aus der Nünberger Jugend stammt.

In der jung besetzten Zentrale sehe ich Denic, Kimmich und Stenzel quasi gleichauf. Links soll Linssen bitte die starke Vorsaison bestätigen, rechts Wolf irgendwie Basic ersetzen.

Auf Konaté kommt natürlich direkt eine tragende Rolle zu, aber das packt er. Neben ihm Jugend forscht - King, inzwischen irischer Nationalspieler, bekommt voraussichtlich den Vorzug vor Eigengewächs Teuchert.

Liga

Hier gab es nur ein Spiel - schwerer kann man einen Auftakt natürlich nicht gestalten.

Wie üblich sehen wir kein Land gegen Mancini´s Truppe. Klasse Auftritt von Lewandowski.

DFB-Pokal

Die erste Runde wurde ausgespielt, für uns ein leichter Aufgalopp bei Drittligist Fortuna Köln.

Unser nächster Gegner ist auswärts ein Zweitligist, mit Hertha BSC allerdings auch nicht gerade irgendeiner.

Champions League

Noch weniger passierte hier - dank Platz 3 waren wir direkt für die Gruppenphase qualifiziert, die 8,6 Mio hierfür nehmen wir natürlich gerne mit. Der eine, gute Europa League - Auftritt vergangene Saison genügte leider knapp nicht, um uns in Topf 3 zu bringen, weshalb ich mit einer Todesgruppe rechnete...

...und diese auch bekam. Das werden schicke Spiele.
« Letzte Änderung: 14.August 2019, 09:58:26 von DocSnyder »

Akumaru

• Profi
« Antwort #11 am: 13.August 2019, 07:20:36 »

Hammerharte Gruppe. Vielleicht reicht es für Platz 3.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 13.August 2019, 10:37:29 »

Sehr coole Gruppe, da kannst du dich immerhin auf tolle Gegner freuen! Und wer weiss, vielleicht gibt es die eine oder andere Überraschung!

DocSnyder

• Profi
« Antwort #13 am: 13.August 2019, 17:34:34 »

@Akumaru und Karagounis: ja, Platz 3 wäre dann auch mein Wunschziel. Wenn ich mir die Kader von Arsenal und Atlético anschaue ist das einfach noch eine ganz andere Welt...und Zenit schmeißt halt auch mit Geld um sich.

1.FC Nürnberg - Bundesliga - September und Oktober 2018/19

Bundesliga

2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 3:1 (1:1)

Hartes und ausgeglichenes Spiel, das durch mehrere Elfmeter entschieden wurde und dank eines wunderschön ausgespielten Konters kurz vor Schluss einen Tick zu hoch für uns ausging.
Mann des Spiels: Joshua Kimmich (8,8)

3. Spieltag: Borussia M´Gladbach - 1.FC Nürnberg 2:2 (1:1)

Erneut ein ausgeglichenes Spiel, das verdientermaßen Unentschieden endete. Gladbach hat einen tollen Kader - keine Ahnung warum die so unten drin hängen (siehe Tabelle am Ende des Abschnitts). Sollte die absteigen werde ich wildern gehen.
Mann des Spiels: André Hahn (7,4)

4. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Wolfsburg 0:1 (0:1)

Unglücklich. Der Ball wollte und wollte einfach nicht ins Tor, Kruse dagegen schloss einen Konter der Gäste eiskalt ab.
Mann des Spiels: Max Kruse (8,3)

5. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Nürnberg 3:2 (1:2)

Mhhm. Und wieder kein Glück, eines unserer 24 Fouls sorgte für den entscheidenden Elfmeter.
Mann des Spiels: Ilir Azemi (8,8, ausgerechnet der Ex-Fürther)

6. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Karlsruher SC 4:1 (3:1)

Der Wendepunkt? Wichtiger Sieg gegen den Aufsteiger, um nicht in den Tabellenkeller zu rutschen.
Mann des Spiels: Moussa Konaté (8,4)

7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Schalke 04 2:0 (1:0)

Unser bestes Saisonspiel bis dato - bis auf die Chancenverwertung. Das Spiel hätte schon vor der Halbzeitpause entschieden sein müssen.
Mann des Spiels: Sebastian Rode (8,8)

8. Spieltag: Hannover 96 - 1.FC Nürnberg 2:4 (1:1)

Es läuft wie am Schnürchen, auch Hannover wird durch eine starke zweite Hälfte geschlagen.
Mann des Spiels: Marius Wolf (9,0)

9. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Nürnberg 3:5 (2:3)

Und die Offensivmaschine rollt weiter. Nicht auf dem Screenshot sichtbar: die Gelb-Rote Karte von Tobias Strobl in der Nachspielzeit.
Mann des Spiels: Philip King (9,1)

Tabelle nach neun Spieltagen:

Alles noch relativ eng beieinander, wir sind wieder in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen. Wie bereits erwähnt - was Gladbach da unten drin macht weiß ich nicht wirklich.

DFB-Pokal

Keine Neuigkeiten hier, die Zweite Runde findet erst im Dezember statt. Aber einen Nachtrag aus Runde 1 hätte ich noch: die Bayern verloren in Bochum mit 1:0.

Champions League

1. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Arsenal 0:3 (0:1)

Großer Kampf, aber im Endeffekt war die Sache nach der Unbeherrschtheit von Linssen früh entschieden. Dass es "nur" drei Gegentreffer wurden haben wir Rakovsky und teilweise völliger Blindheit der Londoner Stürmer zu verdanken.
Mann des Spiels: Mesut Özil (9,0)

Ergebnis Parallelspiel: Zenit St. Petersburg - Atlético Madrid 0:2 (0:0)

2. Spieltag: Atlético Madrid - 1.FC Nürnberg 2:2 (2:1)

Das war gut! Das war richtig gut! Natürlich waren die Hausherren überlegen - aber ein lediglich glücklich ermauerter Punkt war das ganz bestimmt nicht!
Mann des Spiels: Joshua Kimmich (8,8)

Ergebnis Parallelspiel: FC Arsenal - Zenit St. Petersburg 7:2 (1:0) - was eine zweite Halbzeit :o

3. Spieltag: Zenit St. Petersburg - 1.FC Nürnberg 0:4 (0:2)

Wir zerstören den russischen Meister auswärts. Was eine Klatsche. Wenn Philip King bislang noch unterm dem Radar flog - jetzt sollte man ihn in Europa kennen.
Mann des Spiels: Philip King (9,5)

Ergebnis Parallelspiel: Atlético Madrid - FC Arsenal 1:1 (1:1)

Tabelle nach drei Spieltagen:

Zu Hause Zenit schlagen und Platz 3 ist sicher. Zu Hause Atlético schlagen und noch mehr ist drin. Das wird spannend.
« Letzte Änderung: 14.August 2019, 09:57:00 von DocSnyder »

DocSnyder

• Profi
« Antwort #14 am: 14.August 2019, 11:16:00 »

1.FC Nürnberg - Bundesliga - November und Dezember 2018/19

Bundesliga

10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SC Freiburg 5:0 (3:0)

Blitzsauberes Spiel gegen chancenlose Freiburger.
Mann des Spiels: Moussa Konaté (9,3)

11. Spieltag: Werder Bremen - 1.FC Nürnberg 1:1 (0:1)

Vom reinen Spielverlauf her bestimmt in Ordnung das Ergebnis, aufgrund der unglücklichen Entstehung des Ausgleichs (Strobl schießt aus 10m Di Santo an, von dem der Ball zu Lorenzen prallt der daraufhin alleine durchläuft) dennoch ärgerlich.
Mann des Spiels: Niko Gießelmann (8,3)

12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (1:0)

Ach kommt. Nicht euer Ernst. Hoffenheim wird über 90 Minuten an die Wand gespielt und entführt einen Punkt.
Mann des Spiels: Oliver Baumann (9,0) - und das sagt eigentlich schon alles.

13. Spieltag: SC Paderborn 07 - 1.FC Nürnberg 1:4 (0:1)

Diese Paderborner halten sich Jahr für Jahr klammheimlich in der Liga, transferieren klug und werden heute deutlich unter Wert geschlagen. Interessanter Werdegang.
Mann des Spiels: Marius Wolf (9,0)

14. Spieltag: 1.FC Nürnberg - 1.FSV Mainz 05 0:0

...
Mann des Spiels: Sebastian Rode (8,2)

15. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Bayer 04 Leverkusen 4:0 (4:0)

Und plötzlich funktioniert das Tore schießen zu Hause doch wieder. Die Statistiken täuschen - in der zweiten Hälfte schalteten wir deutlich zurück.
Mann des Spiels: Philip King (9,4)

16. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Nürnberg 2:1 (1:0)

Klar, in Dortmund darf man verlieren aber hier war mehr drin (siehe "Mann des Spiels"). Schade.
Mann des Spiels: Timo Horn (8,5)

17. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfB Stuttgart 1:0 (0:0)

Wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die internationalen Plätze im letzten Spiel eines kräftezehrenden Halbjahres.
Mann des Spiels: Sebastian Rode (8,0)

Tabelle nach 17 Spieltagen:

Das passt eigentlich soweit. Wir ließen natürlich einige Punkte liegen, was bestimmt auch der harten Mehrbelastung zuzuschreiben ist - sind aber im Soll. Ziel ist die Qualifikation für die Europa League und die CL ist auch noch in Reichweite. Der HSV überrascht bislang positiv, Wolfsburg und - obwohl es inzwischen bergauf geht - M`Gladbach negativ.

DFB-Pokal

2. Runde: Hertha BSC Berlin - 1.FC Nürnberg 7:6 n.E. (0:0)

Irgendwie war mir das klar. Die Hertha mit einem erstligareifen Kader auf dem besten Weg dazu, den Wiederaufstieg auch im dritten Jahr in Serie zu verpassen (aktuell ist man Achter), aber uns im Pokal auf den Sack gehen, das klappt. Wir hatten das Spiel im Griff, auch in Unterzahl nach Kings Verletzung, aber es hat einfach nicht sollen sein.
Mann des Spiels: Sebastian Rode (8,4)

Champions League

4. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Zenit St. Petersburg 0:2 (0:2)

Vielleicht hätte man sich eher darauf konzentrieren sollen, die Russen nicht zu unterschätzen, anstatt von Platz 2 zu träumen. Unverdiente Niederlage, klar - aber Niederlage.
Mann des Spiels: Moi Gómez (7,9)

Ergebnis Parallelspiel: FC Arsenal - Atlético Madrid 5:0 (3:0) :o

5. Spieltag: FC Arsenal - 1.FC Nürnberg 1:2 (1:0)

BÄMM!! >:D Erst einlullen, dann abnagen! Ja, eventuell schaltete der große Favorit, ohnehin bereits sicher Gruppensieger, zu früh zurück - aber unverdient war das nicht!
Mann des Spiels: Kevin de Bruyne (9,0)

Ergebnis Parallelspiel: Atlético Madrid - Zenit St. Petersburg 1:1 (1:0) - und plötzlich stehen wir dank des Ausgleichs der Russen in der sechsten Minute der Nachspielzeit auf Rang 2! Einfache Rechnung: daheim nicht gegen Atlético verlieren und ins Achtelfinale einziehen. 8)

6. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Atlético Madrid 0:1 (0:1)

Wie schon im vergangenen Jahr Valencia kochen uns auch diesmal einfach abgezocktere Spanier ab. Starke Leistung meines Teams - aber auch hier sollte es wohl einfach nicht sein.
Mann des Spiels: Sebastian Rode (8,7)

Ergebnis Parallelspiel: Zenit St. Petersburg - FC Arsenal 2:1 (2:0)

Tabelle nach sechs Spieltagen:

Möglicherweise hat man sich den Einzug ins Achtelfinale mit drei Heimniederlagen auch einfach nicht verdient. Knappe Gruppe jedenfalls, der direkte Vergleich gegen Zenit rettet uns die Europa League - dort heißt der Gegner AS Monaco.

Statistiken Vorrunde

Ganz gute Transferpolitik scheint mir - auf den ersten drei Plätzen drei Neuzugänge, gefolgt von einem Wintereinkauf der vergangenen Saison. :P

Ne. Über Rode und Wolf muss man nicht viel sagen, die bilden auf der rechten Außenbahn ein Pärchen das für Furore sorgt. Links ist Plattenhardt ähnlich stark - sein Vordermann Linssen schwächelt aber. Daher halte ich aktuell auch die Augen nach einer Verstärkung hier offen...

Kimmich. Weltklasse. Da wird man sich in München und auf Schalke in den Allerwertesten beißen. King. Der ist noch immer erst 20 und gehört zum engeren Kandidatenpreis für Europas Golden Boy. Verrückte Entwicklung.

Die zweite "Problemposition" ist der Platz neben Kimmich im zentralen Mittelfeld, Denic überzeugte mich nicht wirklich. In der Rückrunde wird Stenzel (der Held von London) hier Starter, klappt das nicht wird im Sommer etwas getan.

Scp_Floh

• Profi
« Antwort #15 am: 15.August 2019, 12:51:28 »

Finde es nicht schlimm, dass du in der Champions League so knapp gescheitert bist. Die Gruppe war auch wirklich nicht dankbar.  Die Europa League ist kein schlechter Wettbewerb und dort geht ja villeicht auch was?

Wichtig ist, in der Liga wieder eine Qualifikation für die Internationalen Ränge zu erreichen. Da stehst du und das ist für dein projekt sehr wichtig. Champions League wäre maximal Super! Villeicht spielst du ja eine richtig gute Rückrunde. :)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #16 am: 17.August 2019, 01:03:32 »

@Scp_Floh: auch die EL ist für uns natürlich noch immer ein großer Wettbewerb mit attraktiven Gegnern, klar. In der CL hätte es vermutlich direkt ein Gruppensieger-Brett gegeben (aber auch einen Haufen Kohle), so ist die Chance auf noch ein paar mehr Europapokalabende da. Bezüglich der Liga hast du absolut Recht - trotzdem liegt mein Schwerpunkt auf den Europapokalspielen, in der Liga werden, wenn nötig, die Starter geschont (die mit Fitness unter 95 um genau zu sein).

1.FC Nürnberg - Bundesliga - Januar und Februar 2018/19

Transfers

Abgänge:

Dass ich einen neuen Linksaussen suche erwähnte ich ja bereits - der wurde dann auch gefunden, wodurch kein Platz mehr für Linssen war. 1,7 Mio sind zwar wirklich dürftig, aber immerhin steht er nicht mehr auf der Gehaltsliste. Schilling dagegen bat mich darum, nach Frankfurt gehen zu dürfen, er kam absolut nicht mit seiner Reservistenrolle hinter Plattenhardt zurecht. Die Ablöse stimmte - danke für zwei gute Jahre.

Zugänge:

Ja, der Geldbeutel wurde weit aufgemacht. Ladislav Krejci, 26jährige Nationalspieler Tschechiens, machte in den letzten dreieinhalb Jahren in der Premier League 59 Spiele für Everton, in denen er elf Tore schoss und sieben vorbereitete. Der neue Rekordeinkauf des Clubs besticht durch Technik und Schnelligkeit - die Heimatnähe sollte ihm den zusätzlichen letzten Kick zum Starspieler geben.
(click to show/hide)

Fabian Holthaus ist der neue Backup auf der linken Verteidigerposition. Der 24jährige Ex-Bochumer lief binnen einen Jahres 20 mal für Freiburg in der Bundesliga auf und hat definitiv das Niveau für diese Liga.
(click to show/hide)

Bundesliga

18. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1.FC Nürnberg 1:1 (0:1)

Seltsames Spiel. Frankfurt mit mehr Spielanteilen, wir mit mehr Abschlüssen. Daher vermutlich verdient, das Remis. Beide Neuzugänge mit guten Debüts, das von Holthaus war so von mir eher nicht geplant.
Mann des Spiels: Joshua Kimmich (8,6)

19. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Bayern München 0:2 (0:1)

Es hätte so schön sein können. Bayern wie üblich drückend überlegen, aber ohne das zweite Tor. Ich wechsle den 17jährigen Marco Weiß zu seinem Heimdebüt als Profi ein, da Herr Konaté ja lieber den Africa Cup spielt - und der Junge vergibt in der 91sten die riesen Chance zum höchst unverdienten Ausgleich. Gegenzug, Konter, Lewandowski, Feierabend.
Mann des Spiels: Robert Lewandowski (8,3)

20. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Borussia M´Gladbach 5:1 (5:0)

Die Gladbacher Bank wedelte nach zwanzig Minuten mit allem, was sie irgendwie als weiße Fahne nutzen konnten. Wir waren daraufhin gnädig.
Mann des Spiels: Ladislav Krejci (9,2) 8)

21. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Nürnberg 3:2 (1:1)

Unnötig, hier zu verlieren, besser waren die nicht. Aber Weiß mit seinem ersten Tor als Profi, zwei junge Stürmer aus der eigenen Jugend als Torschützen, das ist doch fein.
Mann des Spiels: André Schürrle (8,3)

22. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV 3:1 (2:1)

Wichtiger Sieg gegen die direkte Konkurrenz. Konaté nach seiner Rückkehr direkt wieder voll da - und später mit einer Verletzung vom Platz, die ihn zwei Monate pausieren lassen wird. Marco Weiß gefällt das.
Mann des Spiels: Cedric Teuchert (8,0)

23. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg 1:3 (1:3)

Schöner, sicherer Sieg unserer "B-Elf" (mit Ausnahmen) in der Europa League - Woche beim Schlusslicht.
Mann des Spiels: Joshua Kimmich (8,4)

Tabelle nach 23 Spieltagen:

Keiner weiß wieso, aber plötzlich stehen wir auf Rang drei. ;D Ein Blick auf die Punkte zeigt allerdings, wie knapp das alles zugeht. Oben Schalke mit perfekten 18 Punkten aus den ersten sechs Rückrundenspielen und plötzlich an der Spitze. In Karlsruhe gehen dagegen schon fast die Lichter aus.

Europa League

Erste Ausscheidungsrunde, Hinspiel: AS Monaco - 1.FC Nürnberg 1:1 (0:1)

Starkes Spiel meiner Jungs in Monaco. Der amtierende Vizemeister Frankreichs hat mit Terence Kongolo, Lucas Ocampos, Davy Klaassen, John Obi Mikel, Carlos Bacca, Sébastien Corchia oder Danijel Subasic einiges an internationaler Klasse und Erfahrung auf dem Feld, kommt aber dennoch nur zu einem Unentschieden.
Mann des Spiels: Cedric Teuchert (8,4)

Erste Ausscheidungsrunde, Rückspiel: 1.FC Nürnberg - AS Monaco 3:1 (0:0)

YES, wir können Europa auch zu Hause! Entscheidender Treffer durch Kuku...Kuku...Kukuwer? Alexander Kukulies! Der 19jährige Linksaußen kam vor der Saison aus Rostock und besetzte wie bereits im Hinspiel die Bank - denn Krejci spielte mit Everton bereits EL, weshalb hier Mendler startet. Als dieser nach starkem Spiel erschöpft raus musste, schlug die Stunde des Youngsters via herrlicher Direktabnahme.
Mann des Spiels: Marvin Plattenhardt (8,4)

Nächster Gegner ist der türkische Meister Galatasaray, das in der CL hinter Real und Neapel landete (beide aber zu Hause schlug) und soeben Bayer Leverkusen aus der EL verabschiedete (1:1, 2:2). Muslera, Sneijder, Pato, Alex Telles, Burak Yilmaz, Selcuk Inan, Chedjou,... - reizvoll!

Akumaru

• Profi
« Antwort #17 am: 17.August 2019, 16:47:28 »

Was wäre das für eine Story: der ehemals große FCN, ehemaliger Rekordmeister. Von einem unbekannten Trainer in die Champions League geführt.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #18 am: 20.August 2019, 19:57:56 »

@Akumaru: in der Champions League waren wir schon und sooo unbekannt bin ich angesichts der Angebote aus ganz Europa nicht mehr :P Aber ich weiß was du meinst - mal wieder einen Titel auf die Bayern aufzuholen wäre schon nett. :D

1.FC Nürnberg - Bundesliga - März und April 2018/19

Bundesliga

24. Spieltag: 1.FC Nürnberg - 1.FC Köln 3:0 (2:0)

Und gleich der nächste Pflichtsieg gegen ein Kellerkind.
Mann des Spiels: Sebastian Rode (9,0)

25. Spieltag: Schalke 04 - 1.FC Nürnberg 1:5 (1:3)

Tabellenführer. Soso. Interessiert uns nicht, walzen wir drüber. :D
Mann des Spiels: Joshua Kimmich (9,2)

26. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hannover 96 1:1 (0:1)

...aber eine Woche später daheim gegen einen klar unterlegenen Gegner wieder kein Scheunentor treffen. Unfassbar. Pais mit seinem ersten Tor für uns.
Mann des Spiels: Fabian Holthaus (8,1)

27. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Nürnberg 2:0 (1:0)

Ich gönne es den Breisgauern ja. Wirklich. Aber das ging gar nicht. Schwächste Saisonleistung bis dato.
Mann des Spiels: Thomas Pledl (9,0) - der spielt ohnehin eine riesen Saison für den SC, von sämtlichen Statistiken her ein Starspieler der Liga. Spannend.

28. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Werder Bremen 4:1 (1:1)

Recht ausgeglichenes Spiel eigentlich, nur beschloss Marius Wolf Mitte der zweiten Hälfte einfach mal, den Turbo etwas aufzudrehen. Darf er gerne öfter.
Mann des Spiels: Marius Wolf (9,6)

29. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1.FC Nürnberg 5:1 (3:1)

Stichwort "schwächste Saisonleistung". Und schon ist das Freiburgspiel vergessen. ::)
Mann des Spiels: Patrick Pflücke (9,0) - als Jugendspieler aus Dresden geholt und inzwischen eine Bank im OM der Mainzer

30. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - 1.FC Nürnberg 1:1 (0:0)

Schade, den Sieg hier hätte ich gerne mitgenommen, zudem er verdient gewesen wäre.
Mann des Spiels: Andreas Vindheim (7,6) - ausgerechnet der Ex-Hoffenheimer

31. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SC Paderborn 07 3:0 (3:0)

Sicherer, souveräner "Pflichtsieg" und endlich mal wieder an die Nerven des Trainers gedacht.
Mann des Spiels: Ladislav Krejci (9,2)

Tabelle nach 31 Spieltagen:

Die Bayern am Ende dann doch souverän und erneut Meister. Wir stehen aktuell noch auf einem CL-Platz, könnten aber auch noch ganz aus den Europacupplätzen herausfallen - das Restprogramm hat es mit A-Leverkusen, H-Dortmund und A-Stuttgart übelst in sich.

Unten sind Köln und Karlsruhe quasi weg und auch Hannover darf sich recht sicher mit der Relegation anfreunden, wo aktuell ein Duell mit der Hertha droht.

Europa League

Achtelfinale, Hinspiel: Galatasaray - 1.FC Nürnberg 0:3 (0:1)

Das war Fußball allererster Güte meiner Jungs im Hinspiel - fantastisch! Marco Weiß auch international mit seinem Premierentor.
Mann des Spiels: Philip King (9,0)

Achtelfinale, Rückspiel: 1.FC Nürnberg - Galatasaray 2:1 (0:1)

Nach Rückstand und Platzverweis schwante mir übles - die Gäste drückten uns in unsere Hälfte und wir duselten uns irgendwie mit 0:1 in die Halbzeit, auch da das zweite türkische Tor aus einer knappen Abseitsposition heraus fiel. Aus dem Nichts dann der Ausgleich durch King - und ab da hatten wir das Spiel auch zu Zehnt im Griff. Der nächste Gegner ist mit Ajax Amsterdam erneut sehr namhaft.
Mann des Spiels: Philip King (8,3)

Viertelfinale, Hinspiel: 1.FC Nürnberg - Ajax Amsterdam 1:1 (0:0)

Un-nö-tig. Glasklar überlegenes Spiel gegen schwache Gäste, die enttäuschenderweise nur zwei Spieler aus der eigenen Jugend, aber dafür sechs Südamerikaner in ihrer Startelf hatten.
Mann des Spiels: Gästetorhüter Andrea Consigli (9,3)

Viertelfinale, Rückspiel: Ajax Amsterdam - 1.FC Nürnberg 0:1 (0:1)

YES!!! Fröhliches Scheibenschießen mit zwei klasse Torhütern, glücklicheres aber nicht unverdientes Ende für uns.
Mann des Spiels: Marius Wolf (8,2)

Ergebnisse Viertelfinale:

Im Halbfinale treffen wir erneut auf den FC Valenica, der uns bekanntlich vergangene Saison im Achtelfinale knapp aus diesem Wettbewerb warf. Die Chancen auf ein deutsch-deutsches Finale sind da...und Vizemeister Schalke haben wir diese Saison in der Liga zweimal klar geschlagen. 8)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #19 am: 21.August 2019, 11:50:29 »

1.FC Nürnberg - Bundesliga - Saisonende 2018/19

Bundesliga

32. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1.FC Nürnberg 2:2 (2:1)

Wichtiger Punktgewinn bei einem starken Gegner. Bayer wird übrigens von Jogi Löw trainiert - den Ex-Bundestrainer warb von vor ein paar Wochen aus Dortmund ab. ;D Da der HSV gewinnt stehen wir nur noch dank des (deutlich) besseren Torverhältnisses auf Platz vier.
Mann des Spiels: Hakan Calhanoglu (8,6)

33. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Borussia Dortmund 3:0 (2:0)

Wow. Drei Tage nach dem Hinspiel in Valencia haut die Mannschaft alles raus und schlägt den BvB hochverdient. Wichtig - denn der HSV gewinnt ebenfalls.
Mann des Spiels: Moussa Konaté (8,8)

34. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FC Nürnberg 3:4 (3:2)

Der Moment, wenn Markus Mendler dir mit seinen ersten Saisontoren die CL-Quali sichert. Unbezahlbar. Genau dafür lieben wir doch den Fußball. Der HSV schlägt parallel auch Schalke - bringt den Nordlichtern aber nichts.
Mann des Spiels: Koo Ja-Cheol (8,7) MARKUS MENDLER FUSSBALLGOTT O0

Abschlusstabelle:

Nach Platz drei in der Vorsaison nun als Platz vier - das nennt man dann wohl "sich etablieren". Hannover rettet sich in der Relegation und sorgt dafür, dass die alte Dame aus Berlin eine weitere Runde in der Zweitklassigkeit dreht.

DFB-Pokal

Team des Jahres hier war der VfL Bochum. Frisch in die Dritte Liga abgestiegen bezwang man nicht nur - wie berichtet - in der ersten Runde die Bayern (1:0), sondern zog über Leverkusen (2:0), Sandhausen (4:2 n.E.) und Karlsruhe (1:0) ins Halbfinale ein, wo man zu Hause dem 1.FC Köln erst mit 1:2 nach Verlängerung unterlag. Im zweiten Halbfinale schlug Borussia Dortmund Zweitligist Darmstadt mit 4:1 - und holte sich den Pokal im Finale gegen Köln dann auch (2:0).

Europa League

Halbfinale, Hinspiel: FC Valencia - 1.FC Nürnberg 3:0 (0:0)

Joah. Da gab es einen auf die Nase. Die Spanier drückend überlegen - in Unterzahl konnten wir am Ende noch froh über nur drei Gegentore sein.
Mann des Spiels: Léo Baptistao (9,0)

Halbfinale, Rückspiel: 1.FC Nürnberg - FC Valencia 5:3 (3:0)

Stolz. Purer Stolz. Es stand 4:0, es stand 5:1, gelangt hat es am Ende leider nicht ganz. Aber so darf man sich aus Europa verabschieden.
Mann des Spiels: Marius Wolf (9,3)

Im anderen Halbfinale setzt sich Schalke 04 glatt gegen die Queens Park Rangers durch (2:0, 2:0) - und holt im Finale den Pott tatsächlich in den Pott (überragendes 4:1 gegen Valencia). :o

Rest der Welt

Champions League
Hier kommt es erstmals in der Geschichte des Wettbewerbes zu einer Titelverteidigung - Manchester United bezwingt Paris St.Germain mit 1:0. Legendär war hier das Halbfinale: nach einem 5:5 :o zu Hause im Stadtduell gegen City holte United sich den Finaleinzug durch ein 3:1 auswärts.

Zweite Bundesliga

An einem dramatischen letzten Spieltag verliert 1860 in Augsburg, wodurch unsere Freunde aus Fürth direkt aufsteigen und die Hertha die Relegation verlieren darf. Unser Partnerverein aus Dresden hält als Aufsteiger knapp die Klasse.

Dritte Liga

Aufsteiger aus den Regionalligen: FSV Zwickau, Jahn Regensburg, 1.FC Saarbrücken

Statistiken

Krejci schon in seinem "Eingewöhnungshalbjahr" erfreulich stark. Wolf, King und Kimmich mit überragenden Zahlen.