Um die Verwirrung hier noch zu komplettieren sei noch angemerkt, dass "nicht simuliert vs. simuliert" noch nicht alles an Entscheidung ist.
Wenn man eine Liga simuliert, werden dort sämtliche Spiele mit einem Ergebnis berechnet - es gibt aber hier noch den Unterschied zwischen der einfachen und detaillierten Berechnung (kann unter dem Punkt "Detaillevel" im FM-Menü gesteuert werden). Die einfache Berechnung von Spielen "würfelt" ein Ergebnis aus, dass stark von der Reputation beeinflusst wird, während der detailliert bedeutet, dass der FM das Spiel von der ersten bis zur 90. durchsimuliert und jedes Attribut etc. zählt. Letzteres belastet enorm die Rechenzeiten, sorgt aber für belastbare Spielerstatistiken (bei einfach werden die "Spielerereignisse" wir Karten, Tore usw. topdown einfach einigermaßen "glaubhaft" auf die Spieler verteilt); bei den Ergebnissen wird es eher Überraschungen geben und gewisse Probleme (z.B. 3.Liga wird von zweiten Mannschaften überrannt) treten seltener auf. Vermutlich wird auch die Transferaktivität nochmals höher sein, da meines Wissens das o.g. Phänomen des Nichteinstellens von Trainern durch KI-Trainer in den einfach simulierten Ligen auch auftritt (lediglich nicht näher definierte "Spitzenteams" sind da wohl ausgenommen)
Die Liga, in der man als menschlicher Liga gerade trainiert, wird immer detailliert simuliert; für alle anderen Ligen ist es frei wählbar. Ich lasse -abgesehen von den Jugendligen- alles detailliert simulieren. Die Wochen ziehen sich, aber ich beschäftige mich während der Rechenzeit anderweitig und das realistischere Spielgefühl ist es mir wert.