Nette Idee für einen Thread... hier mal einige meiner Ansätze:
Wenn der Gegner im 4-4-2 spielt stelle ich den Fokus auf die Mitte des Spielfeldes, da die Meisten Taktiken einen Vorteil in diesem Bereich Gegenüber dem 4-4-2 haben.
(Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt
)
Wenn der Gegner mit einem 2 Stürmer System spielt und ich mit einer 4er-Kette, dann lasse ich entweder den Spielaufbau über die Außenverteidiger (falls diese gut genug sind) laufen. Alternative ist es den DM auf ZSM zu stellen und den Torwart auf diesen abspielen zu lassen, damit der ZSM sich zwischen die IV fallen lässt und die IV sich breit stellen.
(Spielaufbau verbessert und gegnerisches Pressing umgangen)
Wenn der Gegner ein Mann weniger ist, dann stelle ich meist auf ein geduldiges Spiel mit hohem Tempo um den Gegner laufen zu lassen.
Wenn der Gegner mit 3er-Kette spielt, dann lasse ich meist das frühe Pressing mit einem 1 Stürmer System sein und spiele auf Konter über die Flügel.
Wenn der Gegner tief steht, arbeite ich meistens mit Flügelverteidiger, die weit mit aufrücken und den Gegner im letzten Drittel zum häufigen verschieben zwingen.
Wenn der Gegner stark presst, kommt es ganz auf das eigenen Spielermaterial in der Verteidigung und DM an... entweder man verzichtet auf ein geordneten Spielaufbau/Ballbesitz und spielt mit langen Bällen direkt ins Mittelfeld oder meine bevorzugte Variante:
Man sorgt für eine zusätzliche Anspielstation im DM (doppel 6) und stellt einen wie oben beschrieben auf ZSM, damit der ZSM sich zwischen die IV fallen lässt und die IV sich breit stellen. (Spielaufbau verbessert und gegnerisches Pressing umgangen)
Habe damit fast immer gute Resultate erzielt und es macht Spaß Ingame den Gegner "auszucoachen"
Geht natürlich auf mal in die Hose