Hallo Meistertrainer.
Ich möchte hier bisschen über meine Karriere als KSC - Teamchef berichten.
Gespielt wird der 18er, aktivierte Ligen: Schland bis Oberliga, England bis 3. Liga, Italia und Schweden bis zur 2. und Holland, Österreich, Schweiz und Dänemark jeweils die 1. Liga;
Ich befinde mich bereits in der Saison 2024/2025 und habe all die Jahre finanziell kaum viel Spielraum gehabt. Deshalb habe ich meist auf eine Mischung junger, talentierter und routinierter, günstige bzw. ablösefreie Spieler gesetzt.
In meiner ersten Saison 17/18 schaffte ich, dafür hat man mich verpflichtet, den Aufstieg aus der 3. Liga. Dorthin war man nach 4 Jahren 2. Bundesliga abgestiegen und ein Wiederaufstieg sollte nicht allzulange dauern. Ich erfüllte die Mission, zur Freude der Karlsruher Fans, die nach 10 Jahren ohne erste Bundesliga den sportlichen Abgrund fürchteten. Von 1987 bis 1997 war man Dauergast im Oberhaus und viele Fans träumten immer noch von den goldenen Zeiten unter Winfried Schäfer. Das Wunder vom Wildpark gegen Valencia, Euro - Eddi, Uefa - Cup.
Und auch Schäfer musste damals, aufgrund begrenzter Mittel, auf junge Talente setzen. Oliver Kahn, Michael Sternkopf, Mehmet Scholl und Jens Nowotny wurden von ihm gefördert.
Nachdem ich also meine erste Saison erfolgreich absolviert hatte, ging es in der Folgesaison in der 2. Liga um den Klassenerhalt. Aber seht selbst....
Es war ein Kampf bis zum Ende. Punktgleich mit dem 13. FC Ingolstadt, mussten wir trotzdem in die Relegation. Dort wartete der FC Heidenheim. Das Hinspiel Zuhause konnten wir 3 - 1 gewinnen, das Rückspiel wurde zum Krimi. Am Ende stand es 4 zu 2 für Heidenheim und wir blieben, dank der Auswärtstorregel, drin! Und es kristallisierte sich bereits das Traumpaar der nächsten Jahre im Angriff heraus.
Malik Batmaz (eigene Jugend) und Nils Quaschner (Neuzugang von RB Leipzig) Batmaz erzielte 15 Tore, Quaschner 22. Ohne die Beiden, wären wir sicherlich direkt abgestiegen.
Dennis Lippert konnte vom Club aus Nürnberg zunächst ausgeliehen werden und dann fest verpflichtet werden. 5 Jahre war er bei uns. Rabold, ein Riesentalent, war hier noch in der Entwicklungsphase. Er sollte 2020 für 4,5 Mio. zum HSV wechseln. Ansonsten war der Routinier Anton Fink noch ein starker Vorlagengeber in dieser Saison und erzielte selbst noch 13 Tore.
Die nächste beiden Saisons liefen wesentlich entspannter. Beide Male konnten wir den 8. Tabellenplatz erreichen. Auch hier waren wieder maßgeblich Nils Quaschner und Malik Batmaz verantwortlich für den Erfolg. Aber auch die Verstärkungen in der Defensive hatten gefruchtet. Erhun Obanor von Greuther Fürth, David Kinsombi aus Kiel und Lamine Sane von Werder Bremen, gaben der Defensive die richtige Stabilität. Die hatte in der Vorsaison eindeutig gefehlt. Außerdem konnte Eugen Polanski und Heiko Westermann noch ablösefrei verpflichtet werden. Die jungen Spieler konnten sich noch einiges abgucken von den erfahrenen Jungs. Polanski sollte sogar noch für 2,5 Jahre eine Rolle in der ersten Elf spielen.
Hier die beste Elf und Tabellen der jeweiligen Saisons, in denen wir uns in der 2. Bundesliga etablieren konnten:
Das waren die Transfers vor der Saison 20/21:
Sieht sehr viel aus. Jedoch sind hier viele Spieler für die Jugend bzw. die U23 dabei. Verstärken sollten uns Michel, Bargfrede, Schmidt und der junge Effenberger. Die beiden Erstgenannten taten dies auch sehr gut, die anderen leider nicht. In der Winterpause verließ uns Rabold. Schmerzhaft aber das Geld wurde dringend gebraucht. Somit konnte man mit dem 8. Platz zufrieden sein.
Nun wollten wir aber mehr. Wir witterten unsere Chance endlich wieder ins Oberhaus zurückzukehren. Wir wollten uns natürich personell noch verstärken, um dieses Vorhaben zu untermauern. Bei den Medien galten wir nur als Mittelfeld- Kandidat, doch intern waren alle heiß darauf hochzukommen. Meine beiden Stürmer Batmaz und Nils Quaschner wurden schon ständig von Erstligaclubs umgarnt. Es grenzte an ein Wunder sie halten zu können.
Das waren die Transfers in der Saison 21/22:
Die Saison verlief folgendermaßen:
Damit wurde der Traum war. Als zweiter stiegen wir in die Bundesliga auf. Wir waren zurück, nach so vielen Jahren. Zum Glück holten wir einen Punkt mehr als Bochum, somit blieb uns die Relegation erspart.
Die beste Elf der Aufstiegssaison:
Wie man sieht, setzte ich in dieser Saison auf Flügelspieler. Es fruchtete. Quaschner schoß 16 Tore, Batmaz 9 und Bismark Ngissah 7 Tore. Auch in der Jugend und U23 tat sich einiges. Es zeichneten sich viele junge Talente ab, die in den nächsten Jahren eine Rolle spielen werden. Nils Quaschners kleiner Cousin Timo Quaschner tat sich dabei hervor und bekam bereits einige Profieinsätze.
Die erste Saison im Oberhaus stand also an. Etwas mehr Geld war da. Folgende Transfers konnte man vermelden:
Paar bekanntere Namen, aber auch wieder junge Talente. Meine U19 schaffte in dieser Saison den direkten Wiederaufstieg in die A Junioren Bundesliga.
Leider sollte es nur ein kurzes Intermezzo in der 1. Bundesliga werden. Die Medien tippten uns als Abstiegskandidat Nr. 1. Wir konnten uns zwar, nach einer langen, harten Saison, in die Relegation retten - scheiterten dort jedoch an Eintracht Braunschweig.
Fragt mich nicht wie - aber wir schafften es tatsächlich all unsere Säulen zu halten, also keine namhaften Abgänge - trotz Abstieg. Der Vorstand zeigte sich loyal, ich durfte bleiben und an diesem Projekt weiter arbeiten. Wir waren uns einig dass der Aufstieg vielleicht 1 - 2 Jahre zu früh kam. Die Talente waren noch nicht reif für Liga 1. Wir konnten sogar ein ehemaliges Talent, F. Castineiro, zurückholen. Er ging damals, dem Ruf des Geldes folgend zu Leipzig. Und kam nun vom VfL Bochum zu uns zurück.
Und es lief, am Ende der Saison stand die Meisterschaft. Der sofortige Wiederaufstieg war geschafft. Ganz Karlsruhe war im Freudentaumel.
Die beste Elf der Saison - Ngissah hatte Batmaz den Platz streitig gemacht. Bitter für Malik, denn er war loyal und ließ sich in den letzten Jahren nicht von anderen Vereinen locken. Doch Ngissah war einfach zu stark. 17 Tore machte er. Nils Quaschner wurde Torschützenkönig mit 26 Kisten und sein Cousin war die Offenbarung der Saison. 17 Tore, 13 Vorlagen. Er war maßgeblich am Aufstieg beteiligt!
Und auch im DFB Pokal waren wir stark. Wir konnten bis ins Halbfinale vordringen, nachdem namhafte Gegner ausgeschaltet wurden. Leider scheiterten wir am SC Freiburg im Derby.
Ebenso in der A Jugend gab es nur Erfreuliches zu berichten - Meister vor den Bayern. Damit waren wir im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft, scheiterten jedoch an RB Leipzig.
Nun läuft gerade die Saison 2024/2025. Es läuft deutlich besser als in der letzten BuLi - Saison. Wir stehen auf einem guten Tabellenplatz und sind zuversichtlich, den Abstieg diesmal abzuwenden und in 1-2 Jahren neue Ziele formulieren zu können. Verpflichtet wurden nennenswert, Robert Bauer und für 1 Jahr der alte Marco Reuss, als Tutor hauptsächlich. Vielleicht hat er ja aber ab und an mal wieder Lust aufzuspielen.
Es wächst eine goldene Generation heran. Viele gute junge, hungrige Spieler stehen in den Startlöchern. Mein größtes Juwel momentan ist Pep Rubio, 16 Jahre ist er erst alt!
Auf ihn freue ich mich sehr. Leider ist er noch nicht spielberechtigt für die Herrenmannschaft.
Noch ein Juwel - Hakan Kas, mittlerweile Stammspieler im Angriff.
Timo Quaschner:
Nils Quaschner, mittlerweile als Legende aufgelistet:
Seine Chronik spricht für sich:
Rückkehrer Castineira:
Mein Rekordeinkauf:
Meine Karriere:
Ich hoffe ich kann demnächst berichten, dass wir auf Europa Kurs sind. Diese Saison zählt erstmal nur der Klassenerhalt und die Weiterentwicklung junger Spieler.