Nun gut.
Marl – Brassert, nicht zu verwechseln mit Mombassa, 09:37 Uhr an einem sonnigen, sommerlichen Samstagmorgen. Von einem beißenden Geruch wurde ich wachgeküsst. Meine Augen geschlossen taste ich mich mit der rechten Hand vorsichtig in Richtung Feinripp Schlüppi vor. Rückmeldung an Kleinhirn – alles trocken. Immerhin habe ich nicht eingenässt, das ist doch mal ein guter Start in den Tag.
Nach und nach erinnere ich mich wieder an den gestrigen Abend und die Fridays for Enax Demo in Marl. Im Überschwang habe ich vollmundig versprochen etwas für den Klimaschutz zu tun und es Greta gleich zu tun. Am Sonntag werde ich mit einem Solarboot über den Citysee am Marler Stern schippern. Versprochen. Die Reise über den Atlantik war mir dann doch zu weit. Voller Vorfreude habe ich direkt einen Flug nach Stockholm gebucht um den Friedensnobelpreis abzuholen.
Bevor ich den Nobelpreis abhole möchte ich aber noch ein paar Titel gewinnen – alte Enax Tradition. Mein Cousin und Berater, Bubbles Enax aus Oer-Erkenschwick, hat mir auf meine Mailbox gesprochen und irgendwas von toller Chance, großartigem Land und Chris De Burgh erzählt. Keine Ahnung was er mit Chris De Burgh hat. Wobei ich großer Fan bin weil er die Polin in ihrem roten Ballkleid besingt die grade hinter dem Tressen steht und leidenschaftlich Pommes schüttelt.
„I've never seen you looking so gorgeous as you did tonight
I've never seen you shine so bright, you were amazing
I've never seen so many people want to be there by your side
And when you turned to me and smiled, it took my breath away
And I have never had such a feeling
Such a feeling of complete and utter love, as I do tonight“
https://www.youtube.com/watch?v=te9IWhXJvQoEinfach schön. Mein Cousin heißt übrigens Bubbles mit Vornamen weil seine Mutter, meine Tante, Hildegard Enax großer Michael Jackson Fan war und ihren Sohn nach dem Schimpansen benannt hat.
Der Name passte ganz gut. Mein Cousin hat so große Ohren das kein Handy passt und er ist ähnlich haarig.
Am nächsten Morgen treffe ich mich mit Bubbles am Flughafen Loemühle – übrigens Möllemanns letzter Flughafen. Es geht im Learjet los. Wohin, will ich wissen. Wieder kommt nur irgendwas mit Chris de Burgh dem alten Holländer. Gut, träume ich etwas von meiner Lady in red behind an the Fritteuse, streichle mich dabei und döse ein.
Nach 2 Stunden landen wir, weit oben im Nordwesten.
„Wo sind wir Bubbles?“
„Grade gelandet in Edin Burgh. Hab ich dir doch gesagt.“
„Och nö. Ich habe kein Bock auf Bosnien. Hier heißt doch jeder zweite Edin mit Vornamen. Edin Dzeko, Edin Vesco, Edin Burgh...“.
„Nein, Edinburgh, Schottland. Du fängst morgen bei Hibernians an. Erstligist. 2016/17 noch in Liga 2 und im nächsten Jahr schon in Liga 1 auf Platz 4. Die Überraschungsmannschaft mit schicken Trikots.“
Na gut, dann wollen wir mal. Alles was ich bisher von Schottland kannte war Braveheart, Trainspotting und frittierte Marsriegel. Allein wegen der Marsriegel würde sich ein längerer Aufenthalt schon lohnen. Und wegen der Rothaarigen. An dieser Stelle ein Dank an die katholische Kirche. Ohne sie hätten wir heutzutage eine Hexenplage. Fakt. So sad.
Am nächsten Tag ging es los. Ein schickes Stadion mitten in der Stadt, der Rasen leuchtend grün und das Easter Road genannt wird. Ja, happy easter kehr.
https://www.youtube.com/watch?v=aek7qAJ-4TYFreundschaftsspiele
Hibernians – Krasnador1:0 Boyle
2:0 Eigentor von Dimitry
3:0 Hogan
East Kilbride – Hibernian0:1 Omeonga
0:2 McNulty
Hibernian – Kilmarnock1:0 Boyle
Endstand 1:1
Ich hasse Freundschaftsspiele und nutze die Zeit, ähnlich wie Herr Tönnies beim Revierderby, Fannähe zu zeigen. Also stehe ich im Fanblock, esse Pies und schlechte Burger und trinke ein Bier nach dem anderen – eigenhändig reingeschmuggelt durch den Spielertunnel. Die Fans lieben mich schon jetzt. Eine lange Vorbereitung gibt es zum Glück nicht da das erste Qualifikationsspiel gegen Partizani ansteht. Das kann ja was geben. Vorher muss ich mich aber noch mit der Stadt vertraut und den Einwohnerinnen bekanntmachen. Und welche Alternative bietet mir die Stadt wenn es um das Pfefferstübchen geht? Welches schottische Gericht könnte auch nur in die Nähe von meiner geliebten Pommes Currywurst Sauce Mayo kommen?'Fragen über Fragen.