Ich spiele schon seit über 30 Jahre Wirtschaftssimulationen. Für mich war es immer schon wichtig, die Mechanismen maximal zu verstehen und ein System zu finden, für eine maximale Gewinnmaximierung. Vielleicht bin ich da ein wenig zu verbissen. Und ich liebe den Fussball. Als der Bundesliga Manager Professional auf den Markt kam, war das das perfekte Spiel für mich. Wirtschaftssimulation und Wettbewerb in einem. Das Spiel ist aber leider zu einfach. In wenigen Jahren schon kann man ein unschlagbares Team schaffen und nebenbei noch sehr viel Geld generieren, um diesen Erfolg langfristig auch zu erhalten. Wo ich selber kein eigenes System fand, wie bei Sim City 4, da habe ich mir, fast schon wissenschaftliche Ausarbeitungen, von anderen angeschaut und versucht, das ganze zu verstehen. Und natürlich erfolgreich zu adoptieren. Beim FM ist das ganze auch gar nicht so einfach. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen. Und jetzt lese ich hier, dass einige das Spiel spielen können. Ohne brutalst erfolgreich sein zu müssen. Weil ihnen das Spiel einfach so Spaß macht. Lasst mich euch sagen. Ich beneide euch. Vielleicht braucht es eher ein Tutorial, wie man Spaß mit dem FM haben kann und das ohne Meisterschaften in Serie zu gewinnen.
Witzig... das könnte ich geschrieben haben
es ist einfach so dass ich auch immer Spiele ausgereizt habe, gerade bei WiSims... Man wollte wissen wie es funktioniert um es perfekt zu beherrschen. Und das fällt mir beim FM auch schwer weil es so komplex ist. Bei Anstoss wusstest halt die Spieler aus der türkischen Liga bekommst auch in die Regionalliga, selbst wenn sie Stärke 6 oder 7 haben, für anständiges Geld usw. Hier ist das alles nicht so einfach, zu viele Faktoren spielen eine Rolle, und mir fehlt auch nach vielen Stunden, Wochen und Monaten der Durchblick. FM ist Arbeit, kann man wohl so sagen. ABER, auch ohne Erfolg bin ich glücklich wenn wie beschrieben eine Taktik funktioniert und die Spieler dass machen was ich sage