TransfersDie Transfers die ich wollte sind alle vollzogen. Auf der Torhüterposition hat sich dieses Jahr nichts verändert, jedoch tätigte ich eine Investition für die Zukunft. Für 8,25 Mio kommt Schubert aus Dresden. Der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte! Er wird für eine Saison zurück an Dresden verliehen und soll nächstes Jahr unsere Nummer 1 werden. Das größte Torwarttalent der DDR! Lustiger weise machte mit Dresden ein Angebot Busk zu kaufen. Dabei haben sie Schubert ja noch ein Jahr. Eventuell bahnt sich hier ein Tausch nächstes Jahr an.
In der Abwehr gab es keine Neuzugänge. Torrejon konnte ich verkaufen. Schönheim wollte ich auch verkaufen jedoch entschied er sich für eine Leihe nach Rostock. Vielleicht fühlt er sich da wohler und bleibt auch länger in der Hansestadt. Vereinsurgestein Parensen bat mich in einem persönlichen Gespräch darum den Verein zu verlassen. Er fühle sich nicht mehr wohl in diesem Land und hatte Heimweh. Hm Okay. Ich ließ ihn gehen, doch irgendwie scheint er mich verarscht zu haben. Er ging nicht zurück in den Westen, sondern weiter südlich nach Chemnitz. Alles klar.. wie er will. Maloney soll Spielpraxis in der zweiten Liga sammeln.
Im Mittelfeld tat sich einiges. Zejnulllahu wurde nach Jena verliehen. Dort gehört er zum Stammpersonal, bei uns würde er deutlich weniger Einsatzzeiten bekommen. Als Neuzugänge dürfen wir Schnellhardt und Majetschak begrüßen. Majetschak ist ein junges Talent welches ich von RB verpflichten konnte. 2,3 Mio hat er mich gekostet. Und Schnellhardt kommt von Duisburg in die Hauptstadt. Auch er ist mit 24 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt. Schnellhardt für den offensiven ZM und Majetschak für den defensiveren Part angedacht.
In unserer Offensive passierte nicht viel. Wie angekündigt wurde die Leihe von Zulj beendet. Des Weiteren wurde Taz verliehen. Mit Nils Quaschner holen wir einen jungen und variablen einsetzbaren Stürmer. Aufgrund seiner Schnelligkeit sehe ich ihn eher auf der Außenbahn. Zwar kann er auch als Stürmer spielen, jedoch sind seine technischen Qualitäten nicht so berauschend. Mit Hilßner kommt nächstes Jahr ein weiteres junges Talent. Er hat mich 235.000€ gekostet und ist für ein Jahr zurück nach Rostock verliehen. Er kann im Mittelfeld, sowie auf den offensiven Außen alles spielen.
Ich weiß das man sich für 20 Mio Transferbudget andere Spieler hätte holen können, aber da es mein Ziel ist junge Spieler aus der DDR zu verpflichten war es aus meiner Sicht eine erfolgreiche Transferperiode.
Juli & August 2018Die Vorbereitung lief alles andere als gut. Gegen Stoke aus England noch stark gespielt (1:1) haben wir gegen Kiel (0:3) und Maribor (1:2) zwei Klatschen bekommen, wo wir auch spielerisch nichts gezeigt haben.
Zum Ligastart kam
Chemnitz mit Parensen an die Alte Försterei. Und es war eines der langweiligsten Spiele die ich im FM hatte. Kaum Torchancen..und wenn es welche gab auf unserer Seite. Am Ende ein verdientes 0:0. Für mich ein Dämpfer, jedoch nichts überraschendes nach dieser Vorbereitung. Danach ging es nach Dresden. Dort wartete der
Dresdner SC in der ersten Runde des FDGB Pokal. Ich rotierte ordentlich durch und spiele mit viel Gegenpressing. Dies funktioniert gut und Ryerson (2 Vorlagen) und Abdullahi (2Tore) brachten mich mit einem lockeren 4:0 eine Runde weiter. Personell etwas zurück rotiert (außer die im Pokal überzeugen konnten) ging es nach
Jena mit Zejnullahu. Dank einer guten Mannschaftsleistung und eines wieder starken Abullahi fuhren wir mit 3 Punkten und einem 4:0 zurück nach Köpenick. Eine ähnliche Leistung wünschte ich mir zuhause gegen Rostock, welche ich deutlich stärker als Jena einschätzte. Dank einer frühen Führung konnten wir dann einen Gang zurückschalten. Defensiv sicher und kontrolliert nach vorne hieß es am Ende 2:0. Besonders gefreut hat mich der Treffer von Quaschner. Er spielte die letzten Spiele in der Spitze, hatte jedoch Pech im Abschluss. Nun hoffe ich dass der Knoten geplatzt ist und er mit mehr Selbstvertrauen in die Spiele geht. Nur 3 Tage später ging es nach
Leipzig zu
Lok. Es wurde ordentlich durch rotiert, unter anderem stand Busk im Tor. Während es zur Halbzeit trotz zahlreicher Chancen noch 0-0 stand, drehten wir in Halbzeit zwei richtig auf und gewannen verdient 3:0. Zum Abschluss des Monats erwartete uns
Magdeburg. Mann des Spiels war Brunst (GK MD), welche bestimmt 3 oder 4 100% hielt und auch sonst immer zur Stelle war. Nach 8-0 Schüssen aufs Tor blieb es beim 0-0. Insgesamt bin ich mit der Defensive sehr zufrieden (0 Gegentore). Offensiv müssen sich, so denke ich, die Jungs erstmal einspielen. Überraschung für mich Aue, welche bisher ungeschlagen sind.