So viele Versionen... Geht es nach der reinen Spielzeit, ist es laut Steam der FM 16 (1000 h habe ich auch nie geschafft). Hat aber auch manchmal was mit Privatleben, Freizeitgestaltung etc. zu tun. Aber den 16er erinnere ich tatsächlich als sehr motivierend. Endlich mal Flügelspieler, die schön in die Mitte ziehen und so Tore schießen (fehlt mir sonst bei allen anderen Teilen).
17 dagegen habe ich kaum gespielt. Meine Mannschaften haben nie einen attraktiven Angriff aus eigenem Ballbesitz heraus gespielt bekommen. Da habe ich es schnell wieder gelassen.
Sonst sind es wahrscheinlich mehr die einzelnen Vereins-Storys, die man erlebt, als die Engine selbst, die den Unterschied machen. Eigentlich wird die Engine jedes Jahr etwas besser (auch wenn immer alle erstmal meckern, was alles schlechter geworden ist), was vor allem in der Nachbetrachtung klar wird. Ich habe vor nem Jahr mal ein paar alte FM Teile installiert und getestet. Den 13er hatte ich so positiv in Erinnerung, wegen der ganzen Taktikregler
. Da konnte man so schön tüfteln. Aber die Engine im 13er war keinesfalls besser als die nachfolgenden.
Im 10er hatte ich z.B. noch gar keine FM Erfahrung und habe das Game mehr als Manager, statt als Trainer gespielt. Ich war trotzdem mit jeder Taktik irgendwie erfolgreich. Legendäres Sturm-Duo beim VfB: Hulk und Oscar Cardozo. Konter, Steilpass und aus 20 Metern haben sie die Dinger reingewämst (beide > 25 Tore jede Saison), ohne dass ich Ahnung von irgendwas hatte.
Manchmal wünschte ich 10 Jahre in die Zukunft reisen zu können und einfach mal den FM 2030 mit in die Vergangenheit nehmen zu können
. Da wären wir sicher alle erstaunt, was das für ein Fortschritt im Vergleich zu heute ist
.