Saison 2022/23 - Dezember/JanuarBestandsaufnahmeBevor ich mich in den Transfermarkt stürzte, wollte ich erst einmal einen Überblick bekommen. Und zur Hölle, ist der Kader vor allem eines: alt. Bin nun wahrlich kein Verfechter von "bloß keinen Ü25 Spieler im Kader!", aber so viele Ü30 Spieler?! Also muß da vor allem "ausgemistet" werden - und dies konnte ich auch ohne auch nur einen Gedanken an mein Ansehen im Team zu verschwenden. Warum? Weil der vorherige Trainer im Team wohl sehr akzeptiert war. Kein Wunder bei einer Vereinslegende wie Thomas Meggle...
Also wie sah der Kader denn bei meiner "Machtergreifung" aus?
Tor
Himmelmann ist ganz okay, hat für einen Keeper auch noch "kein" Alter. Brodersen ist zwar "nur" die Nummer 2, aber nicht weit weg. Dennoch plane ich, hier etwas zu machen, sofern der Markt etwas hergibt.
Innenverteidigung
Da Pauli bisher die 12.-meisten Gegentore gefangen hat, muß hier definitiv etwas passieren. Langkamp ist für einen IV definitiv zu alt und zu langsam, Nauber verdient für seine Nicht-Leistung zu viel. Boeder und Mühl sind ganz okay.
Defensiver Flügel
Saller auf rechts ist gesetzt; Wolze und Buballa auf links sind ganz okay, allerdings halt nicht mehr die schnellsten. In meinem System werden schnelle AV benötigt. Lappe zählt für mich eigentlich zu den IV.
Zentrales Mittelfeld
Der geliehene Jarrett (vom Partnerverein Stoke City) ist ein sehr guter Mezzala. Erras kann den zurückgezogenen Spielmacher vor der Abwehr geben; somit zwei Positionen gut besetzt. Rzatkowski hat keinen Platz und will unbedingt weg - darf er gern. Latza ist ein guter Rotationsspieler, verdient aber viel zu viel. Sein Vertrag läuft allerdings aus. Carolus hat ordentliches Potential, aber will unbedingt in die 1. Liga wechseln.
Offensiver Flügel
Wiegel hat keinen Platz in meiner Taktik und darf gehen. Terrazzino macht nur Stunk, darf ebenfalls wechseln. Leipertz wird zwar als "beidseitig" angegeben, kann aber nur rechts außen richtig gut. Somit ist er überflüssig. Bleibt nur Daehli, welcher den Linksaußen geben soll.
Sturm
Drei Stürmer - richtig überzeugen kann mich aber nur Mrkic und mit Abstrichen Höler. Hrgota verdient zu viel und will Stamm spielen.
Zusammenfassung:
- Keeper
- Innenverteidiger; Außenverteidiger
- Zentrales Mittelfeld
- Linksaußen
- Sturm
=> Alle Mannschaftsteile bedürfen dringend Upgrades. Und das mit 1,9 Millionen Transferbudget und fast ausgereiztem Gehaltsbudget...
Vielleicht sind ja interessante Spieler in der U23 (Regionalliga Nord) oder U19 (1. Jugendliga Nord/Berlin)?
Also einen Blick in die U23 geworfen. Und fast direkt bereut: Esswein jammert, er möchte in die 1. Mannschaft. Er darf gehen. Und Kevin Großkreutz. Warum auch immer mein Vorgänger fast 2 Millionen an Uerdingen gezahlt hat... jedenfalls darf er ebenfalls gehen. Hoffmann, noch ein Fall von "Ich bin zu schlecht für den Hauptkader, ich will aber!"
Zum Positiven: Wurster und Lang könnten mit entsprechendem Training in den 1. Kader vorstoßen. Becker und Sulejmani können ebenfalls auf Einsätze hoffen.
Först ist ein Riesentalent; Hamann ebenfalls - allerdings mit einer lächerlichen Ausstiegsklausel, die bald nach meiner Ankunft gezogen wurde. Eiblmayer benötigt noch Training auf Linksaußen, Geyer wird direkt hochgezogen.
TransferfensterDie Aufgaben waren also klar - die Scouts wurden losgeschickt und kamen schon bald mit Ideen zurück. Teilweise wurden Spieler auch direkt von Agenten angeboten, aber bevor irgendwas reinkam, gingen erst mal Spieler:
Wolze wollte unbedingt in die Türkei wechseln, bei 250.000€ sagen wir nicht nein. Bitter dagegen der Abgang von Carolus - aber immerhin haben wir Fürth so richtig schön das Geld aus der Tasche gezogen. Rzatkowski stelte nach einem Gespräch mit mir fest: "nö, Einsätze gibt's auch unter dem Neuen nicht" und hat das Leihangebot vom KSC angenommen.
Mit Pantovic kam vom VfL Bochum ein passabler Linksaußen, welcher Daehli entlasten soll. Partizan wollte Stevanovic für eine Viertelmillion loswerden - wir griffen zu. Beim großen Arsenal FC war McGovern nur Ersatz und wollte verliehen werden. Bei einem solchen Linksverteidiger sagten wir nicht nein, besonders, da wir nicht mal Gehalt zahlen müssen. Der Agent von Nemanja Nikolic wollte seinen Klienten an den Mann bzw. Verein kriegen. Der Spieler ist für mein eigentliches Beuteschema zu alt, aber erfahren und hat was drauf. Schon beim VfB Zittau hatte ich ein Auge auf Dynamo Dresdens Kusej geworfen - wir zahlen ein halbes Jahr vor Vertragsende 215.000€, und haben ein deutliches Sturmupgrade.
Dann der nächste Genickbruch: Hamann verläßt den Verein dank seiner AK, Stammkeeper Himmelmann ist sauer und verlangt namhafte Neuzugänge. Ja, weil ich ja auch was für die AK konnte... Das Transferfenster neigte sich so langsam dem Ende zu und ich wollte einige überflüssige Großverdiener nur noch loswerden. Hofmann war der erste - er durfte für lau wechseln. Für Leipertz bekamen wir immerhin noch 1,7 Millionen, Hrgota etwas mehr als eine halbe Million. Terrazzino wechselt für 100.000€ in die DDR, Esswein ebenfalls ablösefrei.
Allgemein war der letzte Transfertag wie immer sehr hektisch: Shopov und Fürstenberg ließen sich bis zum 31. Januar Zeit mit ihrer Entscheidung, bei letzterem haben wir eine KO im Leihvertrag verankern können. Nauber und Hartel brachten noch mal knapp über 3 Millionen, bevor Wiegel als letzter ablösefrei ging.
In Summe: 1.815.000€ ausgegeben, dafür aber 7.875.000€ eingenommen.
Und so sieht der Kader jetzt aus:
Im Tor wird Fürstenberg die neue Nummer 1. Himmelmanns Vertrag wird nicht verlängert und läuft im Sommer aus.
Linksverteidiger: McGovern vor Buballa; die andere Seite wird von Saller und Wurster beackert.
Das defensive Zentrum teilen sich Mühl als erste Wahl sowie Stevanovic, Lappe und Boeder in Rotation auf.
Direkt davon gibt Erras den Spielmacher, als Ersatz kann dort Latza spielen. Eine Reihe weiter vorn: Jarrett und Shopov; als Ersatzmänner stehen Becker und Sulejmani bereit.
Linksaußen wird vor allem Daehli spielen, Pantovic wird ab und an rein rotieren. Miyaichi hat nur Chancen, wenn beide ausfallen oder außer Form sind. Er wechselt im Sommer nach Japan.
Als Stoßstürmer wird vor allem Kusej fungieren, leicht versetzt dahinter wahrscheinlich Höler. Nikolic und Mrkic haben aber auch berechtigte Einsatzchancen, Geyer spielt vorrangig U23 oder U19. Alles in allem wurde der Kader deutlich verjüngt und an vielen Positionen "aussortiert."
Dies macht sich auch in der Teamhierarchie bemerkbar: Plötzlich steht nicht mehr der halbe Kader gegen mich, mit Kusej habe ich sogar den ersten Fürsprecher.
Hinweis: Bin jetzt für paar Tage weg, das nächste Update gibt es also erst Anfang nächster Woche. So viel sei schon verraten: das erste Saisonspiel haben wir verloren...