Teil XIII
Hinrunde2021/22Unsere
zweite Saison in der Premier League begann wie die erste. Mit einem
Heimspiel gegen die
Wolverhampton Wanderers. Während wir dort vor ausverkauftem Haus keine Probleme hatten und deutlich gewannen wurde es
dieses Jahr um einiges schwieriger.
Einer sollte sich dabei besonders hervortun. Nach 10 Minuten spielten
Neuzugang Mason Mount und Zelalem im Mittefeld einen Doppelpass und Mount stand plötzlich alleine vor dem Tor und hatte nur noch Rui Patricio vor sich. Eiskalt schob er den Ball am Torwart vorbei um uns mit ein zu null
in Führung zu bringen.
Wir beschränkten uns anschließend aufs Kontern und ließen den Gästen mehr Ball und Raum. Dieser
taktische Griff ins Klo ging auf meine Kappe. Ich wollte einfach mal eine Spielerei meinerseits ausprobieren.
Helder Costa wusste dies leider doppelt auszunutzen und schoss vor der ersten Halbzeit noch z
wei Tore um die Wölfe mit 2:1 in Führung zu bringen.
Nach dem Pausentee stellte ich wieder um und mein Team spielte mit dem nötigen Druck. Nach einem strittigen Foulspiel an Oxlade-Chamberlain ging der
Schiedsrichter an den Monitor und entschied zu aller Überraschenden auf den Punkt. Elfmeter.
Mount schnappte sich das Leder und knallte den Ball mit voller
Wucht oben rechts rein. Nach knapp 60 Minuten ging es hier also wieder von null los. Meine Jungs machten so weiter und so kam nach einer Halbfeldflanke von Hart, The Ox an der rechten Strafraumseite völlig frei zum Abschluss.
Die Fans jubelten. Der Ball flog in die lange Ecke an den Händen des Keepers vorbei. Es sah wieder gut, doch
Angelo Araos sollte uns einen Strich durch die Rechnung machen.
Der offensive Mittelfeldmann der Gäste versenkte einen
Freistoß aus gut 25 Metern mit Hilfe des Pfostens im Netz. Wieder der Ausgleich. Diesmal schauten wir in die Röhre.
Doch auf einen Spieler konnten wir uns ins solchen Spielen mittlerweile verlassen. War ein wichtiges Tor von Nöten, nahm sich Alex Oxlade-Chamberlain zumeist immer selbst ein Herz.
So auch diesmal. Nach einer verunglückten Ecke der Wolves konntern wir im eignen Stadion. Zelalem spielte einen langen Ball aus der eigenen Hälfte und so stand
The Ox plötzlich frei vorm Tor. Mit einem Heber löffelte er den Ball über den heraustürmenden Keeper zum
4:3-Endstandt. The Valley stand wieder einmal Kopf und wir konnten wieder mit drei Punkten in die Saison starten.
Doch
zwei Siege in Folge wie im vergangenen Jahr sollten uns nicht gegönnt sein. Nach einem insgesamt schwachen Auftritt unterlagen wir daheim den
Hornets hoch verdient mit 0:2. In der zweiten Halbzeit gelang uns dabei kein einziger Schuss aufs Tor.
In der Woche darauf ging es wieder
zuhause gegen Newcastle United.
Der
Aufsteiger erwies sich dabei als leichte Beute und wir gewannen nach Treffern von
Mitchell, Aribo und Morgan mit 3:1. Es war uns mal wieder nicht gelungen einen souverän konzentrierten Auftritt zu Ende zu spielen und wir kassierten drei Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer.
Unter der Woche empfingen wir dann den
Drittligisten Derby County. Meine Mannschaft bat mal wieder zu einem packenden Pokalfight. Aber nicht, weil wir so gut spielten, sondern weil uns Derby das Leben schwer machte. Kaum Chancen, kaum Ballbesitz. Derby hatte uns anscheinend gut analysiert.
Nach einer Umstellung der Taktik kamen wir in der zweiten Hälfte besser ins Spiel. Für einen Siegtreffer sollte es aber nicht reichen. Es kam also zum Elfmeterschießen und in diesem avancierte unser
Torhüter George Legg zum Helden. Zwei Elfmeter hielt er und sorgte quasi im Alleingang dafür, dass wir das erste Mal in meiner Amtszeit in die nächste Runde des Carabo Cups einzogen.
Erschöpft von dem Ergebnis ging es
am Samstag drauf in den Norden Londons zu den Tottenham Hotspurs.
Die Spurs, im letzten Jahre ein Angstgegner versohlten uns mal wieder den Hintern.
Nach 55 Minuten lagen wir mit 6:0 im Hintertreffen. Immerhin gelang es der Mannschaft sich noch aufzuraffen und am ende zwei Ehrentreffer zu erzielen.
Nach dem ersten Monat lagen wir auf einem soliden 13.Platz. Solange wir die Spiele gegen die direkte Konkurrenz gewinnen, soll mir das auch weiterhin ganz recht sein. Eine Entwicklung ist zu erkennen. Das Spiel gegen Watford war zwar enttäuschend, aber die haben ganz schön aufgefahren vor der Saison und lagen Ende August auf dem dritten Platz.
September 2021Nach der Länderspielpause ging es mit einem Heimspiel gegen Chelsea weiter. Während wir im letzten Heimspiel gegen die Blues noch eine Niederlage hinnehmen musste, gelang es uns heute einen Punkt zu erspielen. Es wäre vermutlich auch mehr drin gewesen, hätte Mount nicht gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber kurz vor Schluss einen Elfmeter in die Arme von Kepa geschossen.
Eine Woche später ging es zu meinem persönlichen
“Spiel des Monats“.Beim kleinen London Derby ging es von Anfang an im London Stadium hoch her. Nach nur drei Minuten konterten wir die Heimmannschaft lehrbuchmäßig aus. Oxlade schickte den sprintenden Benjy Mitchell mit einem hohen Steilpass – dieser ließ sich nicht lange bitten und schoss den Ball aus gut 20 Metern oben in den Giebel.
Doch die Führung blieb nicht lange bestehen. N
ach 22.Minuten wurde aus einer ungefährlichen Situation ein Gegentor der Marke „Kacktor des Monats“. George Legg wollte einen Rückpass von Orellana wieder rausschlagen und schoss dabei Jean Todibo an. Von seinem Kopf prallte der Ball
zurück an den Arm von Legg und ging von dort aus ins Tor. 1:1. Es war nicht mal ein Gegenspieler in der Nähe gewesen.
Aber es gab immerhin etwas zu lachen.
Meine Mannschaft versuchte daraufhin wieder ins Spiel zu kommen, was erstmal kurz vor der Halbzeitpause gelang.
Albie Morgan feuerte einen geklärten Eckball aus zentraler Position, kurz außerhalb des Strafraums auf den gegnerischen Kasten. Der Ball flog unhaltbar ins Netz. Wir nahmen die Führung und den psychologischen Vorteil mit in die Kabine.
Doch dieser Vorteil sollte nicht lange währen und
Andriy Yarmolenko glich mit einem Kopfball nach Ecke von Marko Arnautovic aus.
Aber auch hierauf fand meine Mannschaft eine Antwort. Nur drei Minuten später sorgte
The Ox mit einem Sololauf und bravourösen Abschluss für die 3:2 Führung.
Doch wieder war es
Yarmolenko, der einen Abstauber für den
3:3 Endstand sorgte. George Legg hatte uns heute zwei weitere Punkte gekostet. Aber auf der Gegenseite waren noch viel mehr Punkte, die er uns in seiner Karriere gerettet hatte. Von daher, Mund abwischen und weitermachen.
Und wie es das Schicksal so hält, war er es mal wieder, der seine Mannschaft im nächsten Spiel
den Arsch rettete. In der 3.Runde gastierte der Zweitligist aus Bristol bei uns. Das Spiel sollte ähnlich wie in der Runde zuvor ablaufen.
Diesmal lag es vermutlich an der kleinen Rotation, die ich für das Spiel vorgesehen hatte. Es entstand ein Spiel mit wenig Torraumszenen und noch wenigeren Highlights.
So musste wieder da
Elfmeterschießen herhalten. Diesmal parierte Legg den letzten entscheidenden Elfmeter. Es ging also noch eine Runde weiter. Vielleicht schaffen wir es hier einen
kleinen Run zu starten.
Der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze…72 Stunden herrschte auf der Busfahrt nach Hause pure Ernüchterung. In einer turbulenten Partie schafften wir es
bei Norwich City zweimal einen Vorsprung zu verspielen um uns kurz vor Schluss den endgültigen
K.O-Schlag zum 2:3 einzufangen. Die Heimmannschaft feierte gegen uns den ersten Sieg der Saison und zog uns unverhofft wieder mit in den Kampf um die hinteren Plätze.
Oktober 2021Mit Weitsicht auf die beiden kommenden Monate musste unser
„Spiel des Monats“ unbedingt gewonnen werden.
Nach dem
Heimspiel gegen
Cardiff folgte eine Achterbahn der Gefühle.
Spiele gegen beide Manchester Klubs, Liverpool uns Arsenal standen an. Zum Abschluss dieser
folgte ein Heimspiel gegen Everton. Gegen die haben wir in der vergangenen Saison bei drei Partien weniger Land gesehen als Schiffbrüchige.
Aber erst einmal drei Punkte gegen Cardiff holen. Und das gelang in beeindruckender Form.
Ryan Kent eröffnete mit einem Abstauber den Torreigen in der 25. Minute. Doch darauf folgten viele Schüsse ohne Torerfolg. Meine Mannschaft spielte sich in einen Rausch, vergas aber das elementare. Am Ende der Partie sollten
38 Schüsse in der Statistik verbucht werden – 21 davon auf das Tor. Doch erst in der zweiten Halbzeit gelang durch
Jandro Orellana der zweite Treffer durch einen Weitschuss.
Ein wunderschöner Freistoßtreffer von Gedion Zelalem rundete das Ergebnis ab.
Eine Woche darauf holten wir uns beim
ungeschlagenen Tabellenführer Manchester United eine Wasche ab. 0:3 Mal wieder keine Chance, aber immerhin auch keine sechs Gegentore.
Das Problem lag nur darin, dass es acht Tage darauf die Nächste Ohrfeige hab.
1:4 Niederlage gegen die Reds – trotz früher Führung. In der zweiten Halbzeit spielte die Offensive von Kloppo sich in einen Rausch.
Drei Tage späte konnten wir immerhin das Selbstvertrauen wieder aus dem Keller holen.
Gegen Preston North End konnten wir in der 4.Runde des Carabo Cups mal endlich einen souveränen Sieg nach 90.Minuten feiern. Nachdem uns das Losglück dreimal treu gewesen ist, bekamen wir es im Viertelfinale nun daheim mit dem Arsenal FC zu tun. Herzlichen Dank dafür, liebe Losfee.
Und drei Tage nach dem Pokalerfolg gegen Preston, ging es gegen jene Gunners. Überraschenderweise hatten wir keine Chance. Obwohl wir genug Ballbesitz in unseren Reihen haben, gelang es uns kaum ins letzte Drittel einzudringen.
So beendeten wir den M
onat auf Position 17 – zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, auf dem sich derzeit die Wolves befanden.
[/b]
November 2021Ohne prahlen zu wollen –
der November lief besser. Es gab gegen die ManCity und Everton
nur jeweils drei Gegentore. Gegen Manchester gingen wir sogar in Führung. Aber seien wir mal ehrlich. Meine Mannschaft kriegt es nach den letzten Spielen nicht hin, das Tor in Selbstvertrauen umzuwandeln und irgendwie diese Führungen gegen die großen Teams zu verteidigen.
Vor und nach der Länderspielpause setzte es also
jeweils eine 1:3 Niederlage bei City und daheim gegen die Toffees.
Kurz vor Monatsende sollten wir dann aber noch einmal punkten.
Gegen die Mannschaft von
Leeds United wurde der Sieg heute sehr spät eingetütet. Dabei holte der Aufsteiger aus den vorher gegangenen
13 Spielen ganze 23 Punkte und hielt sich auf einem Platz auf, der aktuell wohl für das Erreichen der Europa League reichen würde.
Die Elland Road war bei extrem kalten Bedingungen schwer zu bespielen. So viel es beiden Mannschaften schwer, mal die ein oder andere Kombinationen auszupacken. Viele lange Bälle der Heimmannschaft landeten bei unserem Torhüter.
Nach der Halbzeit wollte mein Team aber den Führungstreffer erzielen. Nachdem die ein oder andere Chance mal wieder vertan wurde, hielt Alex Oxlade Chamberlain als Dosenöffner hin und ließ mit dem 1:0 eine spannende Schlussphase folgen.
Leeds drückte jetzt auf den Ausgleich – scheiterten sogar per Elfmeter. Wer will es einem auch verübeln, wenn er mit einem Strafstoß an George Legg scheitert.
Vier Minuten vor Schluss war es dann aber soweit. Der Marokkaner Youssef Ait Bennasser schloss ein Angriff über die rechte Seite mit einem Kopfball ab.
Doch meine Mannschaft wäre nicht meine Mannschaft, wenn sie sich nach so einem späten Gegentreffer aufgeben würde.
90. Minute. Eckball von der linken Seite. Abgewehrt. Wieder Flanke von der linken Seite. Gedränge im Strafraum.
Aber irgendwiieeee bekommt Oliver McBurnie seinen Fuß an den Ball. Der Ball wird lang und länger.
Die mitgereisten Fans jubeln. 1:2. War das wichtig für die Seele. Und für die Tabelle.
Eine Woche später gab es dann ein Remis gegen Swansea, über das ich ungerne sprechen möchte. Aber immerhin könnte der Punkt noch wichtig werden.
Dezember 2021Noch vier Spiele bis zum Ende der Hinrunde. Zusätzlich ein Pokalspiel im Carabao Cup und zwei Rückrundenspiele standen in diesem Monat an.Dieser Monat würde darüber entscheiden, in welche Richtung wir uns orientieren würden im neuen Jahr. Geht die Richtung nach oben? Müssen wir uns Sorgen um den Klassenerhalt machen oder können wir beruhigt unseren Neujahrsvorsetzen nachgehen?
Geht man nach den ersten beiden Spielen des Monats tritt man eher auf der Stelle, als das man vorankommt. Aber alles was nach das beide Unentschieden gegen Fulham und Leicester kam war einfach Balsam für die Seele.
Nicht nur, dass wir die beiden Auswärtsspiele in Southampton und Bournemouth gewannen. Nicht besonders spektakulär, wenn ich ehrlich bin. Aber die Mannschaft setzte meine neue Taktik einigermaßen gut um. Wir verzichten auf ein wenig Ballbesitz, versuch aber noch effektiver Chancen zu kreieren bzw. zu nutzen.
Das große Highlight kam aber beim Spiel im League Cup. Weihnachten war zwar erst zehn Tage später aber meine Jungs beschenkten mich dennoch. Ich kann es ja vorwegnehmen. Mit so einem Sieg hatte ich ehrlich nicht gerechnet.
Klar, Arsenal rotierte ein wenig, aber dennoch war die Mannschaft gefühlt doppelt so stark wie meine. Und eigentlich hatten mich die bisherigen Auftritte gegen die Gunners nicht wirklich freudig gestimmt.
Aber es sollte anders kommen.
Albie Morgan, du lieber Fußballgott :*, packte den Hammer aus. 30 Meter und mehr – der Ball flog über den Torhüter ins Tor. Die Hütte stand Kopf. Dem Gast wusste gar nicht wie ihm geschah, aber irgendwie lagen sie jetzt 0:1 hinten.
Und in der ersten Halbzeit ließ so rein gar nichts darauf hinweisen, dass Arsenal hier nochmal Luft kriegt. Immer wieder kombinierte sich unser Team in den Strafraum – doch irgendwie war immer ein Bein, oder der Torhüter dazwischen.
Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelang es, Oxlade Chamberlain gegen seinen ehemaligen Verein zu treffen. McBurnie verpasste in der Mitte eine Flanke von Aribo, doch The Ox stand goldrichtig hinter ihm und nahm den Ball volley.2:0 zur Halbzeit. Ein wahnsinniges Spiel.
Nach der Pause hingegen verflachte das Match. Erst recht als Ryan Kent den Deckel endgültig draufmachte. Freistoßtor aus 23 Metern. Der Torhüter sah nicht gut aus, aber hast du scheiße am Fuß. Hast du scheiße am Fuß…
Und schaut man noch, welche Mannschaften noch im Wettbewerb sind stehen die Chancen gar nicht zu schlecht… Zumal uns im Halbfinale Leeds United zugelost wurde…
Anbei lasse ich euch noch ein paar Statistiken inklusive Tabelle da… Wenn die Rückrunde ähnlich verläuft bin ich super zufrieden. Geld ausgeben werden wir im Winter auch nicht. Die Mannschaft ist gut zusammengestellt.
Bis denne!