Teil VII
Juni 2019 – Januar 2020Da stand es also vor uns, dass Abenteuer
Sky Bet Championship. Als frischgebackener Meister erwartete ich von den Jungs, dass wir den Abstiegskampf in der kommenden Saison möglichst vermeiden möchten. Überraschenderweise zogen alle Spieler mit und die sowieso sich am Höhepunkt befindende Moral stieg noch weiter.
Gleichzeitig machte ich mich ran, den Kader bis zum Trainingsstart beisammen zu haben. Überraschenderweise gelang dies auch.
Mit Ipswich wurde ich bezüglich meines LieblingsFM-Spieler
Teddy Bishop rasch einig. Eine Ablöse von
1,4 Millionen wurde vereinbart. Nach Klassenerhalt in der kommenden Saison waren weitere
1,6 Millionen fällig und falls Teddy 50 Spiele für uns machen sollte, war eine weitere Bonuszahlung in Höhe von
3 Millionen Euro zahlen.
Mit Weitsicht wurden
zwei junge Brasilianer mit der Hoffnung verpflichtet, dass beide in Großbritannien eine
Arbeitserlaubnis erhielten. Im Endeffekt wurde diese erwartungsgemäß
verweigert, weshalb beide ins Ausland weiterverliehen wurden.
Mit Torhüter
George Legg konnte ein talentierter Mann ebenfalls ablösefrei an den Verein gebunden werden. Er wird sich mit unserer Nummer Eins Dillon Phillips um den Startplatz in der kommenden Saison duellieren. Auch der Youth Intake verlief sehr erfolgreich. Benjy Mitchel ein 16-jähriger Stürmer rückte direkt in den Profikader und sollte auch eine gute Vorbereitung spielen
(später mehr dazu), zwei weitere Jungspunde werden in der U-Mannschaft langsam herangeführt.
Abgänge gab es bis auf diverse Leihspieler nur einen. Dieser schmerzte aber besonders. Kapitän und Stütze in der Innenverteidigung
Patrick Bauer bat mich Anfang Juli darum, dass er den Verein Richtung Heimat verlassen wolle.
Das entsprechende Angebot flatterte auch Rasch ein und so wechselt er für kolportierte
1,5 Millionen Euro zum Zweitligisten Darmstadt.
Vorbereitung 2019:Ich verzichtete dieses Jahr bewusst darauf gegen stärkere Teams zu testen. Die Mannschaft sollte ihre Moral oben halten und die Neuzugänge sollten sich an die Mannschaft, an das Spielsystem gewöhnen.
Bravourös wurden die Aufgaben erledigt.
Fünf Spiele, fünf ungefährdete Siege. Allerdings hätte das Ergebnis auch hier oder da deutlich höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen.
Was mir schwer im Magen lag war, dass Jonny Williams als auch Teddy Bishop die Vorbereitung wegen mittelschweren
Verletzungen verpassten.
Teddy Bishop wird
Ende September zurückerwartet und
Williams sollte zum
zweiten Spieltag wieder einsatzfähig sein.
Dennoch ging ich mit voller Zuversicht in unseren ersten Monat. Mit folgender Aufstellung sollte es, wenn alle fit sind, in die Saison gehen.
Legg hatte im Tor den längeren Atem und
Benja musste auf Grund der Umstände früher in die Startelf vorrücken, als mir lieb war.
Zelalem hat nach seiner Verpflichtung in der Rückrunde vornehmend auf der
6er Position sehr gut gemacht, weshalb ich mich dazu entschieden habe ihn auch weiterhin dort starten zu lassen.
Bielik, der noch ein weiteres Jahr im Verein verbringen darf rückt deshalb auf seine etatmäßige Position in der Innenverteidigung.
Zusammengefasst trauten uns die
Buchmacher vor der Saison mit einer
Quote von 301,00 den 21.Platz zu. Geht es ebenso nach diesen machen die Absteiger aus der Premier League die drei ersten Plätze unter sich aus. In unserem Fall sind dies
Huddersfield, Cardiff und überraschenderweise entgegen der Realität
Watford.
August 2019Zusammengefasst dachte ich eigentlich, die Aufstiegseuphorie konnte nichts mehr toppen, doch der Saisonstart setzte noch einen drauf.
4 Spiele, 4 Siege – nur ein Gegentor. Die Welle war so hoch, gefühlt konnte uns in der Liga niemand stoppen.
Obligatorisch wurde aber natürlich die erste Runde im
Carabao Cup verloren. Ich wäre überrascht gewesen, wenn es anders gelaufen wäre.
Den ersten
Punktverlust gab es am
fünften Spieltag daheim gegen Mitaufsteiger
Portsmouth. Ein klassisches Unentschieden wie man es von uns kennt. 25 Schüsse, 4 klare Torchancen, aber der Gegner erzielt kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer.
Einen Spieltag
später gab es erneut eine
Punkteteilung. Diesmal bei
Sheffield United. Diesmal waren aber wir die glücklichen. Ein Elfmetertor zum Ausgleich ließ uns einen Punkt beim Traditionsklub mitnehmen.
September 2019Auf diese zwei Unentschieden folgte nach der Länderspielpause die erste Niederlage bei den Boros. Verdientermaßen und vielleicht war es auch Zeit die Jungs mal wieder auf den Boden zu holen.
Danach performten die Jungs aber wieder komplett über. Allen voran traf
Fosu wie am laufenden Fließband.
Zwei Tore im Heimspiel gegen
Ipswich, eins zum
2:1 Siegtreffer gegen die
Queens Park Rangers und wie soll es anders sein, steuerte er im letzten Spiel des Monats erneut einen
Doppelpack zum
3:1 Sieg gegen Nottingham Forrest bei.
Zusammengefasst macht das
7 Siege aus zehn Spielen und ergab Ende September einen zweiten Platz hier. Watford marschierte mit einem Mordstempo vorne weg und holten im gleichen Zeitraum 26 Punkte aus zehn spielen und waren noch ungeschlagen. Bei dem Kader aber auch keine Wunder.
Oktober 2019Aber ja, irgendwann ist jeder Rausch mal vorbei. Im Oktober galt das auch für meine Mannschaft. Die
Luft schien
raus – es gab viele kleinere Verletzungen doch kein Grund, diese gute Ausgangsposition so in den Sand zu setzen. Auf ein Remis gegen Derby County folgten
zwei unglückliche
Niederlagen bei
Bristol City und daheim gegen
Bolton.
Als dann auch noch mein verhasstes Team von
Coventry City zur Pause 2:0 führte, platzte mir endgültig der Kragen. Aber der ins kalte Wasser geworfene Benjy Mitchell führte das Team noch zu einem
Remis.
Eine Woche später konnten wir dann den ersten und einzigen Erfolg des Monats verbuchen.
Auswärts bei den
Lions konnten wir einen verdienten
2:0 Sieg einfahren. In der Tabelle rutschten wir nach diesem enttäuschenden Monat zwei Plätze ab.
November 2019Aber wer dachte, der vergangene Monat wäre schon schlimm gewesen – es ging noch
weiter bergab. Der Wagen wurde komplett vor die Wand gefahren. Mit etwas Glück schienen die Jungs aber vom Airbag gerettet worden zu sein. Es gab eigentlich auch nicht viel zu sagen. Es
hagelte derbe
Niederlagen gegen die favorisierten Teams aus
Norwich und von
West Brom. Immerhin schafften wir es auswärts beim Absteiger aus
Huddersfield einen Punkt zu ergaunern. Weitere
Punkte konnten wir jeweils beim
1:1 daheim gegen Stoke und Sheffield sammeln.
Die gesamte Leistung war aber eher dürftig -es galt aber nicht die Ruhe zu verlieren und kontinuierlich weiterzuarbeiten. In der letzten Saison waren wir auch in ein – zugegebenermaßen nicht ganz so großes – Loch gefallen und am Ende marschierten wir durch zum Titelgewinn. Ein gutes Omen also?
Dezember 2019Die Reaktion auf diese zwei harten Monate war dann aber bockstark. Nachdem ich zwei Tage zuvor noch eine kleinere
Krisensitzung hielt, antwortete die Mannschaft mit einem
3:0 Heimsieg gegen die
Tigers‘ von Hull City.
Sieben Tage später ging es zum Duell Richtung
Watford. Und endlich machte die Mannschaft mich wieder stolz. Die Hornets wurden dermaßen
an die Wand gespielt, dass diese gar nicht mehr wussten, wie ihnen geschieht. Es war die erste Heimniederlage, die zweite überhaupt in dieser brillanten Saison des Absteigers.
Und genauso performten die Jungs über die Feiertage weiter. Gegen
Cardiff tat man sich schwer – erzielte erst kurz vor Schluss den erlösenden
Siegtreffer, aber
Birmingham und Blackburn wurden mit Fußballfesten aus dem Stadion geschossen. Ein souveräner Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres. Finanziell waren wir ebenfalls im Rahmen. Der Vorstand diagnostiziert uns aktuell eine sichere Finanzlage.
Januar 2020Der Monat begann mit einer
Hiobsbotschaft.
Lyle Taylor verletzte sich im ersten Punktspiel des Jahres gegen Brentford unglücklich an der Hüfte. Der behandelnde Physiotherapeut kalkuliert mit gut drei Monaten Ausfallzeit. Bitter für uns, aber die Chance für
Mitchell oder
Bijji sich zu empfehlen. Ich werde deshalb im Sturm nicht noch einmal nachrüsten.
Bitte wurde es erst zwei Tage später, als sich
Fosu im Training die
Bänder riss, und bis Mitte Februar ausfallen würde. Und wäre dieser ganze Wahnsinn nicht schon genug, kam Mitte des Monats die größte
Bombe meiner Amtszeit. Von jetzt auf gleich erhalte ich vom Vorstand die Nachricht, dass
Albie Morgan den Verein in Richtung
Hull City verlässt.
Der Vorstand erlaubte sich, dieses Gebot selber zu verwalten, ohne mir zu jeglichem Zeitpunkt zu informieren. Der Spieler war von heute auf Morgen(ist mir im Nachhinein erst aufgefallen – überragendes Wortspiel) einfach weg.
Da schmerzten selbst die erhaltene Ablösesumme in Höhe von
16,25 Millionen Euro nicht. Zumal davon erst einmal 11,75 Millionen direkt gezahlt werden. In drei Jahresraten erhalten wir die restlichen 4,5 Millionen. Zudem enthält der Vertrag eine 40%-ige Weiterverkaufsklausel. Naja, ersetzt werden würde er ebenfalls innerhalb der Mannschaft.
Da wir jetzt allerdings
finanziell ein bisschen
Spielraum haben, nahm ich mir vor noch das ein oder andere Talent zu verpflichten. Da wir auf der linken Verteidigungsseite aktuell nur einen Spieler haben, der diese Position verkleiden kann, ließ ich mir vom Scout einige Vorschläge geben. Im Endeffekt holte ich sogar zwei Linksverteidiger.
Beide mit Perspektive – beide billig. Ein Zusammenhang, den ich gernhabe.
Ebenfalls kam mit
Brendan Galloway ein junger Innenverteidiger, da
Naby Sarr aktuell mal wieder unzufrieden und
wechselwillig ist.
Mit
Samuel Shashoua von den Spurs holte ich ebenfalls einen
Ersatz für Fosu, da ich aktuell keinen in der Mannschaft habe, der die Position, so wie sie gespielt wird, bekleiden kann. Zudem rechne ich hier spätestens im Sommer mit einem Abgang. Die Anfragen kommen immer wieder mal, bisher aber nichts Konkretes.
Im Januar verließ uns ebenfalls Vereinslegende
Chris Solly auf
eigenen Wunsch. Die Qualität um regelmäßig seine gewünschten Einsätze zu bekommen, war einfach nicht mehr da. Ich entsprach deshalb dem Wunsch, den Verein zu verlassen. Die Fans waren damit zwar nicht einverstanden, aber so ist das Geschäft leider…
Fußball gespielt wurde in diesem Monat natürlich auch noch. Mehr oder weniger erfolgreich war es auf jeden Fall. Im ersten Spiel des Jahres ging es wie erwähnt nach Brentford. Dort holte man nur einen Punkt, nachdem wir nach 65. Minuten noch 2:0 geführt hatte.
Dafür konnten wir zwei Erfolge im FA Cup feiern. Gegen
Derby gelang in der dritten runter ein wahrlicher
Zittersieg. Nachdem wir uns lange ein 0:0 ermauerten gelang Zelalem mit einem
Freistoßtor in der
80.Minute die Führung.
Deutlicher wurde es in der
4.Runde des Pokals. Bolton wurde in deren eigenem Stadion phasenweise vorgeführt. Auf ein deutliches 4:1 folgte aber sofort die Ernüchterung. Wir durften auswärts bei Manchester United antreten. Dazwischen gab es eine
0:3 Packung zuhause gegen
Reading eher eine Woche später Rache an
Portsmouth betrieben wurde.
1:6 hieß aus deren Sicht. Im eigenen Stadion. Zum Abschluss des ersten Monats im neuen Jahr gab es daheim gegen
Sheffield United ein
Remis.
Nach 29.Spieltagen ergibt sich dann folgendes Bild. Die Hornets aus
Watford können den Meistersekt eigentlich schon kaltstellen. Die marschieren unheilbar vorne weg, weil vor allem die
Konkurrenten – uns eingeschlossen – sich gegenseitig die Punkte
wegnehmen. Im Februar stehen ein paar wichtige
Duelle untereinander an, sodass sich nach dem kürzesten Monat des Jahres schon ein
deutlicheres Bild um die Plätze zwei bis sechs ergeben könnte. Wir schauen mal, ob wir das so gut hinbekommen, wie in der ersten Hälfte der Saison.
Zum Abschluss möchte ich noch auf zwei Dinge eingehen.
Zu erst auf die
Entwicklung unseres Talentes
Benjy Mitchell.
Der Junge macht einfach Spaß. Die vielen Spiele auf einmal scheinen ihm aktuell sehr gut zu tun. Die ohnehin starke Entwicklungskurve geht weiter nach oben. Was mir allerdings Sorgen macht, dass er zwischendurch in der
Konstant schwächelt. Aber was kann ich schon von einem
16-jährigen für Wunderdinge erwarten. Aktuell scheinen sich immer wieder vier Klubs um den Jungen zu bemühen. Aber er wird zum Geburtstag mit einem Vertrag ausgestattet, der über drei Jahre gehen wird.
Bournemouth und Burnley sind beide mit einem Höchstgebot von maximal
8 Millionen Euro abgeblitzt. Ich werde das weiterhin im Auge behalten.
Zum Schluss gibt es für Tex‘ hier nochmal eine kleine Übersicht zu Zelalem. Einmal Statistik der aktuellen Saison und einmal die Entwicklung, die er bei mir genommen hat.
Damit verabschiede ich mich dann auch. Ich werde mich vermutlich mit Blick auf die
Zielgerade wieder melden, wenn es spannend werden sollte. Wenn nicht, kommt das
zweite Halbjahr wieder komplett zusammengefasst.
Bis denne!