Teil V
November + Dezember 2018Wir kommen der vorentscheidenden Phase immer näher. Im November standen nur drei Ligaspiele auf dem Plan, dafür aber zwei EFL Cup Spiele, sowie die erste Runde für unsere Mannschaft im FA-Cup.
Unsere Reise in diesem Monat begann mit einem Heimspiel gegen die
Doncaster Rovers und das auch recht erfolgreich. Drei Tore in der zweiten Halbzeit, zwei von Taylor, eins von Albie Morgan bescherten uns einen schönen Samstagnachmittag.
Am Dienstag gab es die erste Möglichkeit uns für die Liganiederlage gegen
Coventry zu rechen. Im Spiel um den Gruppensieg des EFL Pokals kamen wir über die reguläre Spielzeit nicht über ein torloses Remis hinaus. Eine Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen – zu unseren Gunsten.
Im FA Cup trafen wir im Valley Stadium auf die
Bristol Rovers. Und bereits zur Halbzeit sollte die Parte entschieden sein. Der Gegner hatte zur Halbzeitpause nicht einen einzigen Torschuss, ehe wir nach dem Seitenwechsel zwei Gänge zurückschalteten und diese 3:0 Pausenführung erfolgreich verwalteten.
Wie es der Zufall so will, trafen wir im nächsten Ligaspiel am gleichen Ort auf den
gleichen Gegner. Dieses Mal sollte es aber nicht zu drei Punkten reichen. Wieder einmal rettete uns ein spätes Elfmetertor von Lyle Taylor, um nicht auf der Verliererstraße zu stehen.
Eine Woche später gab es ein weiteres Unentschieden. Wir mussten auswärts bei
Burton antreten und schafften es wie so häufig nicht, den Ball über die Linie zu drücken. Durch diese Nullnummer verloren wir nicht nur unseren direkten Aufstiegsplatz, sondern auch Jonny Williams. Dieser verletzte sich beim Sprinten kurz vor Schluss und fällt mit einem Muskelbündelriss an der Oberschenkelseite die nächsten drei Monate aus. Extrem bitter, war er in der laufenden Saison einer der entscheidenden Spieler.
Am letzten Dienstag des Monats empfingen wir dann in der zweiten Runde der EFL Trophy unseren Ligakonkurrenten
Plymouth. Im letzten Aufeinandertreffen konnten wir unsere drückende Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Dies sollte nun anders kommen und die Mannschaft lieferte brav.
Es wurde zwar knapper als gewollt, aber wir konnten uns am Ende dann doch durchsetzen. Rotationsspieler Josh Parker erlöste uns mit einem feinen Distanzschuss aus gut 24 Metern in der 67.Minute.
Zum Monatsende werden die Zahlen auf unserem Vereinskonto immer kleiner. Nur noch
544.902€ tummeln sich bei der Bank.
Dezember 2018Der letzte Monat des Jahres ist in England traditionell der härteste. Sechs Spiele in der League One + die nächste Runde im FA Cup in der wir auf Burton treffen standen an.
In der Liga gastierten wir als nächstes beim FC Portsmouth doch zuvor trafen wir am 01.12 im FA-Cup auf
Burton.
Das Spiel lief ganz nach meinem Geschmack. Viel Ballbesitz, genügend Torchancen. Einziges Manko – muss ich es eigentlich noch erklären? Natürlich die Chancenverwertung. Aber am Ende konnten wir uns verdient mit 2:1 durchsetzen. Mit diesem Ergebnis konnten wir mit viel Rückenwind in das nächste Spiel gehen.
Und was für ein Spiel das bei
Portsmouth werden sollte. Wir kamen gut ins Spiel und führten bereits nach einer Viertelstunde durch zwei Sololäufe von Fosu und Taylor, ehe die Gastgeber zurück ins Spiel fanden und die Partie bis zum Pausenpfiff zu ihren Gunsten drehten. Von diesem 4:2 Rückstand konnten wir uns nicht mehr richtig erholen. Am Ende hieß es 3:5, aber ich konnte meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hatte alles gegeben.
Das dritte Spiel binnen sieben Tagen führte uns nach
Blackpool. Auch hier entwickelte sich ein offenes Spiel auf des Messers Schneide. Joe Aribo nutzte die Verschlafenheit der Abwehr aus und schoss nach nicht einmal 30 Sekunden bereits das erste Tor der Partie. Die Gastgeber wollten dies nicht auf sich sitzen lassen, aber glücklicherweise parierte unser Keeper in der elften Minute einen Strafstoß von Jay Spearing.
Am Ende spielten wir die Begegnung locker hinunter und entführten drei wichtige Punkte.
Eine Woche später gastierte die
„Crazy Gang“ bei uns im Valley Stadium. Zumindest das, was davon übergeblieben ist. Und dieses Auftreten schien uns nicht zu bekommen. Wir unterlagen in einem eigentlich typischen 0:0-Spiel durch ein bitteres Gegentor mit 0:1.
Rehabilitieren wollten wir uns davon eine Woche später in einem weiteren Heimspiel gegen
Gillingham. Auf Grund von diversen kleineren Verletzungen musste ich zwangsweise rotieren, doch die Mannschaft steckte dies und einen frühen Rückstand gut weg.
Bereits in der dritten Minute schenkte uns da Silva Lopes einen Wahnsinnsfreistoß ein, von dem wir uns erst in der zweiten Halbzeit so richtig erholten. Die in die Stammelf gerückten Ben Reeves und Josh Parker nutzten ihre Gelegenheit mich zu beeindrucken und sicherten somit die drei Punkte.
Am Boxing-Day gastierten wir dieses Jahr bei
Coventry City. Und dieser Verein geht mir mittlerweile so derbe auf den Sack, dass ich es riskierte, die Taktik umzustellen um meinem Gegenüber zu überraschen.
In der ersten Halbzeit ging dies nicht so wirklich auf. Nachdem ich zur Pause meinen Jungs kräftig einheizte und die Taktik wieder auf die normale Formation zurück stellte lief es.
Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel führten wir auf einmal 2:0. Die Heimmannschaft kam zwar noch einmal heran, doch ein wieder einmal bestens aufgelegter Lyle Taylor erzielte seine Tore zwei und drei am heutigen Tag und wir gewannen verdient mit 4:1. Ein Ausrufezeichen im Kampf um den Aufstieg.
Zum letzten Spiel des Jahres reisten wir direkt zum nächsten Brocken. Nachdem wir zuvor beim Tabellenführer souverän mit 4:1 gewannen, folgte nun auch das Rückspiel bei
Barnsley. Ein Spiel, bei dem ich fast eingeschlafen wäre, so langweilig war es. Kaum Torraumszenen, wenig Highlights. Unsere defensive Taktik ging auf. Und so eroberten wir, ohne viel Risiko einen Punkt aus dem Oakwell Stadium.
So schlossen wir das Jahr mit soliden 46 Punkten auf dem dritten Platz ab. Vorne an der Spitze ging es eng zu. Bis zum ersehnten Aufstieg war es noch sehr weit und auch finanziell schien es nicht wirklich bergauf zu gehen.
Wir konnten die monatlichen Ausgaben zwar reduzieren, allerdings schreiben wir Ende des Jahres zum ersten Mal rote Zahlen. Unser derzeitiger Saldo beträgt
326.478 €.
Aber wir arbeiten kräftig am Kader und haben auch schon das ein oder andere Angebot für einige der wechselwilligeren Spieler im Angebot.