Wundert mich etwas, dass der Baske eine gute Schusstechnik gesehen haben will. Wenn man sich die beiden relevanten Tore anschaut, trifft Haaland die Bälle jeweils nicht sonderlich sauber. Trotz seiner enormen Hebel ist er beispielsweise nicht für gute Fernschüsse bekannt. Mich hat mehr die Mentalität erfreut: Haaland will die Tore unbedingt machen. Beim letzten Tor hätten viele Spieler verzögert um auf nachrückende Spieler abzulegen, dieser Gedanke kam dem Jungen aber überhaupt nicht. Das wird bestimmt nochmal zu Ärger führen, mir gefällt es aber sehr, dass man ihm die Torgeilheit mit jeder Körperfaser ansieht. Und die entsprechenden Qualitäten stecken eben dahinter.
Warum kann der Wechsel zu Dortmund nicht beides sein? Vernunftsentscheidung und ein guter Deal aus finanzieller Sicht. Bei Leipzig hätte Haaland weniger verdient und er hätte auch mehr Konkurrenz auf seiner Position gehabt. Warum hätte dort also hingehen sollen? Wenn er denn so schnell weg ist, wie hier geschrieben wird, wird sich der Spieler mega entwickelt haben. Ich kann damit leben, dass man den ein oder anderen Hochbegabten nicht lange halten kann, wenn sie durch die Decke gehen. Dembele, Sancho, Haaland. Solange die Ablöse eine dreistellige Millionensumme ist. Sowas wie bei Aubameyang finde ich schon schwieriger, aber der bekommt von Arsenal alleine eine Loyalitätsbonus von über 17 Millionen Euro. Wenn einer mit Ende 20 nochmal richtig abcashen will, ist das eben so.