Hallo zusammen,
ich melde mich in diesem Forum, da ich bzgl. Football Manager 2020 auch noch nach vielen Stunden nicht den Eindruck habe, dass ich mich als Betreuer/Verantwortlicher verbessere & an eine besser/erfolgreicher spielende Mannschaft herantaste. Zu meinem Hintergrund: Ich bin ein alter Anstoss 3 und EA Fußball Manager-Haudegen und hier konnte man ja recht einfach (langfristige Knebelverträge an junge Toptalente vergeben) auf lange Sicht Erfolg haben. Hat auch Spaß gemacht & man konnte sich auch ein wenig um schöne Stadien kümmern. Sei es drum. Der Football Manager ist hier ja eindeutig anders, deutlich mehr auf Taktik getrimmt - erkannt, check, die
Herausforderung nehme ich an. Mein Problem ist jedoch - ich entwickle mich nicht und komme hier nicht weiter. Football Manager 2020 ist mein 1. Titel aus der Reihe und ich habe 200 h in einer Karriere in versch. Mannschaften verbracht. Ich werde ja jedesmal entlassen. In meiner Premierensaison mit dem VfB Auerbach (ich will klein anfangen) konnte ich mit einem 4-4-2 Flügelspiel (empfohlen vom Co) und leichten Eingriffen meinerseits (als Neuling habe ich erstmal alles auf Standard gelassen) sogar den Sachsenpokal im Finale gegen eine in einer höheren Liga spielende Mannschaft gewinnen, Tabellenposition war auch gut. Traing hat hier Co-Trainer übernommen, ich
hab/hatte hier keine Ahnung. Also meine Herangehensweise - Co solls machen, irgendne Funktion/Sinn muss der ja im Spiel haben.
Passt, check. Danach hat es in der Neusaison wenige Niederlagen in Serie gedauert um entlassen zu werden. Die haben kacke gespielt, ich wollte sogar selber hinwerfen. In diesen Phasen beginne ich dann in immer zunehmenderer Frequenz herumzuschrauben an der Mannschaft, Fehler zu analysieren usw.. Nix hilft, ich bin dann schnell entlassen.
Nächste Mannschaft eine Etage tiefer, Mittelfeld lt. Erwartungen und aktueller Tabellenposition. Kader soweit okay, passt & check. Übernahme genereller Herangehensweise an Betreuung der Mannschaft wie beim Vorklub & davor. Aber nicht die Aufstellung und Taktikeinstellungen, hier schaue ich schon auf Kader usw.. Es läuft nicht & wird auch nicht besser. Ich hinterfrage mich, gehe Stellschrauben durch, analysiere erneut (so glaube ich) den Kader. Es läuft nicht - nach 15 Spielen und Grottenspiel ist Schluss.
Nächste Mannschaft gleiches Thema, usw..
Nun zu meinem aktuellen Eindruck:
Ich denke ich habe deutliche Defizite aus dem Analysetool die Erkentnisse zu ziehen, was die Gründe für das Misslingen des eigenen Spiels sind. Mir fällt es schwer ein Plan aufzustellen, welcher nur ansatzweise eine halbwegs erfolgreiche Taktik für die Mannschaft darstellt. Warum ich in meiner Premierensaison mit Auerbach was gewonnen habe kann ich nicht beantworten. Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht war die Stimmung/mannschaftszusammensetzung Bombe, vielleicht hat der Co besser trainiert, vielleicht war die Einstellung/Vorgabe an den Platzwart zu Beginn der Saison richtig. Keine Ahnung.
Ich sehe Defizite (z.B. Torwart generiert nur doofe Abschläge), so glaube ich, weiß aber nicht was eine mögliche Konsequenz wäre. Natürlich versuche ich dies abzustellen. Ob sich dies erfolgreich auf das Spiel auswirken wird, wage ich nicht zu beurteilen. Erkenntnisse wie: flankenstarke Flügelspieler können/sollten in der
Taktik Berücksichtigung finden - kriege ich schon hin, so zumindest meine Meinung. Man kann jetzt aber dies irgendwie an versch. Stellschrauben berücksichtigen, ich wähle dann wohl die offensichtlichste und klar im Taktikboard benannte - sollte ja daher irgendwie der Zusammenhang gegeben sein.
Ich kann mir die Fragen aber nicht zweifelsfrei beantworten wie: Sind meine Einstellungen richtig? Hat sich etwas ggü. dem letzten Spiel verbessert? Wie soll man an einem Gesamtsystem die Veränderung eines Wertes/Taktik bewerten, wenn das nächste Spiel ein anderer Gegner ist der anders anläuft, stärker/schwächer ist usw..
Bevor ich hier eine Lösung habe (sofern ich sie finde) bin ich schon entlassen. Hmm, so habe ich dieses taktische Thema in dem konkreten Fall nicht abgeschlossen.
Beim Kadervergleich mit dem Rest der Liga bin ich auch unsicher. Ich schaue mir hier z.B. den Vergleich des Kaders ggü. der Liga an. Ich will z.B. wissen wie schnell meine Spieler sind. Beispiel: Okay, die sind irgendwie mittelschnell. Ich schaue mir die Stürmer an & sehe hier den Vergleich der Stürmer zu Stürmern der Gesamtliga. Ist diese info aber nicht hinfällig? Mich interessiert doch meine Stürmer im Vergleich zu gegenerischen Abwehspielern? Macht da das Tool/Ansicht überhaupt Sinn? Und wie ist damit umzugehen, dass im Mittel meine Stürmer mittelschnell sind, der aufgestellte Stürmer aber deutlich schneller? Sollte dies nicht Einzug in die Taktik finden? Oder doch nicht?
Thema Abwehrspieler: irgendwie hatte ich ne Mannschaft die Tacklings 92% gewonnen hatte. Bombe. Ich konnte mit dieser Grundveraussetzung nicht mal einen Sieg in 10 Spielen erringen. Fast nur Niederlagen. Also schaue ich mir die Spielanalyse an. Hmm, ich erkenne nicht was die spielentscheidende Größe ist, dass ich verliere. Pässe? War bei anderen von mir trainierten Mannschaften ähnlich (Resultate auf dem Feld) und ich gewann dennoch. Kamen Flanken an? Hmm, springt mir nix deutliches ins Auge.
Meine Herangehensweise an die Taktikerstellung ist generell folgende: Kaderanalyse grob (mehr traue ich mir nicht zu bzw. vielleicht mache ich ja schon eine tiefe Kaderanalyse), Kadertiefe anschauen, grobe Taktik festlegen ohne wilde Einstellungen. Spiele machen obs läuft oder nicht. Wenn ich verliere schaue ich mir natürlich die Analyse an. Ich kann aber z.B. nicht die Frage beantworten: War meine Taktik gut und ich habe verloren weil die andere Mannschaft echt super besser war oder habe ich verloren weil meine Taktik schlecht und Gegner einfach weniger schlecht war? Ich überlege mir was. Nächstes Spiel. So geht es halt weiter und die Abwärtsspirale ist schon eröffnet. Gefühlt stehe ich hier am Anfang und nähere mich dem Thema des erfolgreichen Analysierens und Rückschlüsse ziehen überhaupt nicht. Es geht hier ja stark um Statistik. Ich erkenne aber nicht mal ansatzweise den Zusammenhang: ich drehe an einen beliebigen Regler und erhöhe/verringere die Wahrscheinlichkeit für folgende Konsequenz. Wenn ich dies irgendwie erkennen würde hätte ich ja schon ein kleines Puzzleteil und es könnte weitergehen. Hmm.
Meine Fragen sind:
grobe Fragen:
Worauf sollte ich bei der Analyse grob achten?
Was sind die gröbsten Schnitzer, welche im Spiel im Analysetool erkannt werden sollten?
Detailfragen (beispielhaft):
Ist meine Flankenquote gut oder schlecht?
Ich habe wenig kopfballstarke Stürmer. Schlage ich flache Flanken? Woran erkenne ich zw. Spiel 1 und Spiel 2 dass Änderung von variablen Flanken auf flache Flanken statistisch mehr Erfolg hatten? Rein an der Quote? Hmm, statistisch kann ich das nicht sehen. Macht dann diese Einstellung Sinn? Wann macht diese Sinn?
Attribut Abschlag vom Torwart ist bombe, check. Dies wird daher eingestellt und geschaut wo die Dinger hingehen würden bzw. wen er anspielen würde. Okay, die Spieler werden gecheckt auf Kopfball, Sprunkfraft, Ballanahme usw. Check, kann man also mit den Abschlägen wagen. Ich hatte nicht den Eindruck nach mehreren Spielen (Betrachten des Spiels, Analysetool , dass hier was besser wurde. Vorher hatte ich für den Tormann nichts angewählt.
Bsp: Abwehrspieler sind langsam, check. Was heißt das? Tiefere Pressinglinie? Okay, kann man ja machen. Verringere ich dann nicht meine Passquote nach vorn (Abstände werden größer). Eingestellt, egal - ich kriege nur Buden rein.
Bsp: Gegentore fallen durch die Mitte, check. Engere Verteidigungsbreite eingestellt. Folge: Meine Außen stehen weiter weg und ich bekomme mehr Flanken rein und mehr Buden
- ist dies nun in Summe besser?
Danke vorab schonmal.
mfg
MarkusSaraba