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Autor Thema: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW  (Gelesen 371653 mal)

KI-Guardiola

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1600 am: 22.Dezember 2019, 17:08:47 »

Komischerweise bei gleicher Taktik weitaus realistischer Chancenverhältnisse.

Der Assistent übernimmt ja dann und nimmt auch mal einen Gang zurück, normalerweise. Diese "klaren Torchancen" an sich sind immer noch für die Tonne. Alles, was halbwegs hinter die letzte Linie ist, selbst aus absurdem Winkel, ist eine "Klare Torchance". Na gut, passt immerhin zum Kommentar darunter, der analog zu Jörg Dahlmann jeden zweiten Versuch zum Großereignis hochjazzt: "MUSS ER MACHEN!!!!11" Das Ganze sollte mindestens durch eine vernünftige Schussanalyse in der Shotmap durch den Datenassistenten ersetzt werden. Genau wie das Spiel noch immer keine Stat dafür hat, wie viel von diesen Chancenn tatsächlich aus dem Spiel in Raum entstanden sind, oder nach Standard. Im SI-Forum hat jemand ein Spiel hochgeladen, in dem er in 10+ "Chancen" in einer ganzen Halbzeit mit Porto in Braga eine davon aus dem Spiel heraus hatte -- eine! Selbst das Tor war ein Nachschuss nach Elfmeter. :D

Dass es zu viele 1vs1 gibt, ist allerdings so :D -- und die Verwertung ist ebenfalls unter Beobachtung. Vor dem Patch gab es welche, die sind zu 50/50 verwertet wurden, da durfte allerdings wirklich kein Verteidiger in der Nähe sein. https://www.youtube.com/watch?v=yMXEHt2vHWU&list=UU7GXmzjFp1RPI4kRILODvFQ&index=1 SI scheinen sich da an Studien halten zu wollen, denn es gibt viele, die argumentieren: Sobald der STürmer unter "Druck" ist durch einen nahen Verteidiger, sinkt die Torwahrscheinlichkeit um ein Vielfaches. Wie gut sie das hinkriegen... würde gerne mal Daten sehen, langfristige.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2019, 17:16:00 von KI-Guardiola »
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sgevolker

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1601 am: 22.Dezember 2019, 17:17:05 »

Komischerweise bei gleicher Taktik weitaus realistischer Chancenverhältnisse.

Der Assistent übernimmt ja dann und nimmt auch mal einen Gang zurück, normalerweise. Diese "klaren Torchancen" an sich sind immer noch für die Tonne. Alles, was halbwegs hinter die letzte Linie ist, selbst aus absurdem Winkel, ist eine "Klare Torchance".

Also ich spiele auch kein Harakiri. Defensivlinie auf Standard und Balanced. Im Grunde eher vorsichtig. Die klaren Torchancen sind meist 1 vs 1 direkt zentral vorm Torwart.

Rune

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1602 am: 22.Dezember 2019, 17:32:48 »

Komischerweise bei gleicher Taktik weitaus realistischer Chancenverhältnisse.

Der Assistent übernimmt ja dann und nimmt auch mal einen Gang zurück, normalerweise. Diese "klaren Torchancen" an sich sind immer noch für die Tonne. Alles, was halbwegs hinter die letzte Linie ist, selbst aus absurdem Winkel, ist eine "Klare Torchance". Na gut, passt immerhin zum Kommentar darunter, der analog zu Jörg Dahlmann jeden zweiten Versuch zum Großereignis hochjazzt: "MUSS ER MACHEN!!!!11" Das Ganze sollte mindestens durch eine vernünftige Schussanalyse in der Shotmap durch den Datenassistenten ersetzt werden. Genau wie das Spiel noch immer keine Stat dafür hat, wie viel von diesen Chancenn tatsächlich aus dem Spiel in Raum entstanden sind, oder nach Standard. Im SI-Forum hat jemand ein Spiel hochgeladen, in dem er in 10+ "Chancen" in einer ganzen Halbzeit mit Porto in Braga eine davon aus dem Spiel heraus hatte -- eine! Selbst das Tor war ein Nachschuss nach Elfmeter. :D

Dass es zu viele 1vs1 gibt, ist allerdings so :D -- und die Verwertung ist ebenfalls unter Beobachtung. Vor dem Patch gab es welche, die sind zu 50/50 verwertet wurden, da durfte allerdings wirklich kein Verteidiger in der Nähe sein. https://www.youtube.com/watch?v=yMXEHt2vHWU&list=UU7GXmzjFp1RPI4kRILODvFQ&index=1 SI scheinen sich da an Studien halten zu wollen, denn es gibt viele, die argumentieren: Sobald der STürmer unter "Druck" ist durch einen nahen Verteidiger, sinkt die Torwahrscheinlichkeit um ein Vielfaches. Wie gut sie das hinkriegen... würde gerne mal Daten sehen, langfristige.

Heißt da kann mit einem Patch gerechnet werden? Muss wirklich sagen dass ich das Ganze aus lauter Enttäuschung gar nicht mehr verfolgt hatte. Aktuell machen diese langen Bälle und 1vs1 Stürmer - Torwart, das Spiel kaputt. Was ich mich ehrlich frage, wie man so etwas releasen kann? Das Spiel ist im 3D Modus imho nicht zu spielen. Fast jeder lange Ball wird brandgefährlich und mündet in einer Großchance. Verteidiger stehen passiv daneben und schauen zu. Ich würde fast behaupten das ist das eklatanteste, das ich in der FM3D-Modus-Geschichte NACH 2 großen Patches gesehen habe.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2019, 17:34:48 von Rune »
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j4y_z

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1603 am: 22.Dezember 2019, 18:02:08 »

Ist relativ einfach, WARUM man sowas releasen kann. Weil man MUSS. Sega ist der Publisher. Wenn die sagen, das ist eure Deadline, an dem Tag müsst ihr spätestens raus, dann wird released. Das ist nichts besonderes und wird bei fast allen Spielen so gemacht, bei denen der Entwickler nicht auch der Publisher ist. Was meint ihr, warum so viele AAA-Titel Day 1 Patches brauchen?
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Rune

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1604 am: 22.Dezember 2019, 18:07:03 »

Ist relativ einfach, WARUM man sowas releasen kann. Weil man MUSS. Sega ist der Publisher. Wenn die sagen, das ist eure Deadline, an dem Tag müsst ihr spätestens raus, dann wird released. Das ist nichts besonderes und wird bei fast allen Spielen so gemacht, bei denen der Entwickler nicht auch der Publisher ist. Was meint ihr, warum so viele AAA-Titel Day 1 Patches brauchen?

Du willst eine derartige Verschlimmbesserung durch Patches mit Day one Patches, die in der Regel Bugs beheben vergleichen? Entweder bin ich total auf dem Holzweg, oder du hast mich schlicht falsch verstanden?
Diese Häufigkeit an langen Bällen und 1vs1 gab es doch in der Beta / Releaseversion so noch nicht?
Davon ab, wäre es mir neu, dass Sega SI vorschreibt, wann und in welcher Häufigkeit sie Patches bringen? Davon ab ist die genannte Problematik durchaus eine Sache, die einen Hotfix rechtfertigen würde. Die Sache scheint dafür leider etwas zu komplex zu sein?
Für mich bleiben da definitiv ein paar Fragezeichen. Evtl. wäre das aber dann doch eher ne Sache, die in den Frust-Ablass Thread gehört.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2019, 18:11:26 von Rune »
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j4y_z

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1605 am: 22.Dezember 2019, 19:34:29 »

Ich würde ersteres sagen, du bist auf dem Holzweg.  :D
In der Beta gab es andere Probleme, die vor Release gefixt werden mussten. Das geschah unter dem Zeitdruck des Release-Termins. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass die jetzigen Probleme die Folge einer früheren Änderung sind. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es die Fehler nicht gäbe, wenn der Releasetermin später gewesen wäre.
Inwiefern unterscheiden sich denn die Fehler in der ME von einem Bug? Auch ein komplexer Bug ist ein Bug. Und auch ein komplexer Bug kann mit einem Hotfix gepatcht werden.
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Rune

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1606 am: 22.Dezember 2019, 20:28:57 »

Ich würde ersteres sagen, du bist auf dem Holzweg.  :D
In der Beta gab es andere Probleme, die vor Release gefixt werden mussten. Das geschah unter dem Zeitdruck des Release-Termins. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass die jetzigen Probleme die Folge einer früheren Änderung sind. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es die Fehler nicht gäbe, wenn der Releasetermin später gewesen wäre.
Inwiefern unterscheiden sich denn die Fehler in der ME von einem Bug? Auch ein komplexer Bug ist ein Bug. Und auch ein komplexer Bug kann mit einem Hotfix gepatcht werden.

Moooment. Ich finde dieser Vergleich hinkt gewaltig(meine persönliche Meinung), da der FM auch nach dem letzten Patch im Jahr immer noch alles andere als perfekt ist, was die ME angeht! Ich denke also nicht dass Zeitdruck wirklich DAS Argument schlechthin ist. Ich glaube ernsthaft, dass das Problem primär darin begründet liegt, dass die ME so komplex ist, dass selbst kleinere Tweaks, an anderer Stelle große Auswirkungen haben können (Ich denke das war so auch mal zu lesen....).

Sicherlich hast du auch damit Recht, dass die ME in der BETA Phase, oder unmittelbar nach Release etliche andre Baustellen hatte (Was jetzt im Übrigen auch noch der Fall ist)....und jetzt kommt das große Aber: Der genannte Bug war nicht vorhanden, zumindest nicht in der aktuell vorherrschenden Ausprägung. Für mich war der FM somit selbst unmittelbar nach Release hinsichtlich der ME deutlich besser spielbar, als es Stand heute der Fall ist. Was bringt es mir, wenn ich an zig Sachen schraube und verbessere und dafür an anderer Stelle so ein offensichtlich falsch balanciertes Resultat bekomme? Ich denke das ist nicht primär mit Zeitdruck zu begründen. Ich bin kein Programmierer und habe absolut keine Ahnung von internen Abläufen, aber für mich als Kunde bleibt die traurige persönliche Erkenntnis, dass im Laufe der Patches (zumindest für mich persönlich) mit diesen Steilpässen dafür gesorgt wurde, dass das Produkt in Gänze schlechter wurde.
Da sich diese Problematik in Ansätzen seit etlichen Versionen, wie ein roter Faden, verfolgen lässt, denke ich einfach dass man dieses Problem mit der aktuellen Engine auch nicht mehr in den Griff bekommen wird. Ich fange jetzt auch gar nicht erst von alten Ungereimtheiten der Engine an, die weg gepatcht wurden, um später wieder aufzutauchen.

Unterm Strich bin ich, so glaube ich, einfach enttäuscht, dass mein Lieblingsspiel sich so entwickelt. Denn wie schon zig mal betont. Das Potenzial des Spiels ist so riesig, und es kann so unendlich Spaß machen.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2019, 20:39:08 von Rune »
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j4y_z

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1607 am: 22.Dezember 2019, 21:37:58 »

Ich würde ersteres sagen, du bist auf dem Holzweg.  :D
In der Beta gab es andere Probleme, die vor Release gefixt werden mussten. Das geschah unter dem Zeitdruck des Release-Termins. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass die jetzigen Probleme die Folge einer früheren Änderung sind. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es die Fehler nicht gäbe, wenn der Releasetermin später gewesen wäre.
Inwiefern unterscheiden sich denn die Fehler in der ME von einem Bug? Auch ein komplexer Bug ist ein Bug. Und auch ein komplexer Bug kann mit einem Hotfix gepatcht werden.

Moooment. Ich finde dieser Vergleich hinkt gewaltig(meine persönliche Meinung), da der FM auch nach dem letzten Patch im Jahr immer noch alles andere als perfekt ist, was die ME angeht! Ich denke also nicht dass Zeitdruck wirklich DAS Argument schlechthin ist. Ich glaube ernsthaft, dass das Problem primär darin begründet liegt, dass die ME so komplex ist, dass selbst kleinere Tweaks, an anderer Stelle große Auswirkungen haben können (Ich denke das war so auch mal zu lesen....).

Sicherlich hast du auch damit Recht, dass die ME in der BETA Phase, oder unmittelbar nach Release etliche andre Baustellen hatte (Was jetzt im Übrigen auch noch der Fall ist)....und jetzt kommt das große Aber: Der genannte Bug war nicht vorhanden, zumindest nicht in der aktuell vorherrschenden Ausprägung. Für mich war der FM somit selbst unmittelbar nach Release hinsichtlich der ME deutlich besser spielbar, als es Stand heute der Fall ist. Was bringt es mir, wenn ich an zig Sachen schraube und verbessere und dafür an anderer Stelle so ein offensichtlich falsch balanciertes Resultat bekomme? Ich denke das ist nicht primär mit Zeitdruck zu begründen. Ich bin kein Programmierer und habe absolut keine Ahnung von internen Abläufen, aber für mich als Kunde bleibt die traurige persönliche Erkenntnis, dass im Laufe der Patches (zumindest für mich persönlich) mit diesen Steilpässen dafür gesorgt wurde, dass das Produkt in Gänze schlechter wurde.
Da sich diese Problematik in Ansätzen seit etlichen Versionen, wie ein roter Faden, verfolgen lässt, denke ich einfach dass man dieses Problem mit der aktuellen Engine auch nicht mehr in den Griff bekommen wird. Ich fange jetzt auch gar nicht erst von alten Ungereimtheiten der Engine an, die weg gepatcht wurden, um später wieder aufzutauchen.

Unterm Strich bin ich, so glaube ich, einfach enttäuscht, dass mein Lieblingsspiel sich so entwickelt. Denn wie schon zig mal betont. Das Potenzial des Spiels ist so riesig, und es kann so unendlich Spaß machen.

Wie gesagt, Holzweg. Bzw. reden wir aneinander vorbei. Zeitdruck ist nicht DAS Argument, um die Schwäche der ME zu erklären, sondern EIN Argument (meiner Meinung nach jedoch das größte) um zu erklären, warum etwas offensichtlich Fehlerhaftes released wird. Nicht mehr, nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.
Das ist übrigens nicht nur in der Spielebranche so. Das ist überall so, wo Software entwickelt wird. Siehe zb Boeing.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2019, 21:41:52 von Joe Hennessy »
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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1608 am: 22.Dezember 2019, 21:40:40 »

Ich würde ersteres sagen, du bist auf dem Holzweg.  :D
In der Beta gab es andere Probleme, die vor Release gefixt werden mussten. Das geschah unter dem Zeitdruck des Release-Termins. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass die jetzigen Probleme die Folge einer früheren Änderung sind. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es die Fehler nicht gäbe, wenn der Releasetermin später gewesen wäre.
Inwiefern unterscheiden sich denn die Fehler in der ME von einem Bug? Auch ein komplexer Bug ist ein Bug. Und auch ein komplexer Bug kann mit einem Hotfix gepatcht werden.

Moooment. Ich finde dieser Vergleich hinkt gewaltig(meine persönliche Meinung), da der FM auch nach dem letzten Patch im Jahr immer noch alles andere als perfekt ist, was die ME angeht! Ich denke also nicht dass Zeitdruck wirklich DAS Argument schlechthin ist. Ich glaube ernsthaft, dass das Problem primär darin begründet liegt, dass die ME so komplex ist, dass selbst kleinere Tweaks, an anderer Stelle große Auswirkungen haben können (Ich denke das war so auch mal zu lesen....).

Sicherlich hast du auch damit Recht, dass die ME in der BETA Phase, oder unmittelbar nach Release etliche andre Baustellen hatte (Was jetzt im Übrigen auch noch der Fall ist)....und jetzt kommt das große Aber: Der genannte Bug war nicht vorhanden, zumindest nicht in der aktuell vorherrschenden Ausprägung. Für mich war der FM somit selbst unmittelbar nach Release hinsichtlich der ME deutlich besser spielbar, als es Stand heute der Fall ist. Was bringt es mir, wenn ich an zig Sachen schraube und verbessere und dafür an anderer Stelle so ein offensichtlich falsch balanciertes Resultat bekomme? Ich denke das ist nicht primär mit Zeitdruck zu begründen. Ich bin kein Programmierer und habe absolut keine Ahnung von internen Abläufen, aber für mich als Kunde bleibt die traurige persönliche Erkenntnis, dass im Laufe der Patches (zumindest für mich persönlich) mit diesen Steilpässen dafür gesorgt wurde, dass das Produkt in Gänze schlechter wurde.
Da sich diese Problematik in Ansätzen seit etlichen Versionen, wie ein roter Faden, verfolgen lässt, denke ich einfach dass man dieses Problem mit der aktuellen Engine auch nicht mehr in den Griff bekommen wird. Ich fange jetzt auch gar nicht erst von alten Ungereimtheiten der Engine an, die weg gepatcht wurden, um später wieder aufzutauchen.

Unterm Strich bin ich, so glaube ich, einfach enttäuscht, dass mein Lieblingsspiel sich so entwickelt. Denn wie schon zig mal betont. Das Potenzial des Spiels ist so riesig, und es kann so unendlich Spaß machen.

Stopfst du das eine Loch, entsteht irgendwo ein neues, ist halt so. Ich kann NULL nachvollziehen wie man sich so sehr Gedanken machen kann über ein Spiel :D das ist fast schon zu traurig ... Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es die Diskussion nicht und was bringt das gelalle eigentlich hier? Nichts? Richtig! Einzig potenzielle Käufer lassen sich abschrecken. Das Spiel ist nicht perfekt, perfekt im Sinne von realem Fußball, dennoch ist es absolut Spielbar, PUNKT.

Mal abgesehen davon, habe ich viel viel weniger 1ggn1 wie ihr, ich lese z.B. hier und da noch das viele Elfer bekommen wie Sand am Meer, ich hab nicht mal in der Beta so viele bekommen, vielleicht max. 3 in der Saison. Größte Problem meinerseits war das meine Spieler nie zurück oder ablegten, seit dem fix tun Sie das fast ausschließlich. Sie flanken oft, leider noch zu oft auf den lange Pfosten.

Das ganze ist so komplex und vielleicht ist die Wahrnehmung bei jedem etwas anders, denn was ist Fußball, gibts überhaupt ein richtig oder Falsch? Seht den FM endlich als Spiel, würde es vielen einfacher machen und wer sich wegen knapp 30€ so ans Bein pinkelt, ist selber dran Schuld.

Ich bleib aber dabei, das eine solche Diskussion, vor allem hier, nichts bringt, außer eben andere abschreckt, heut zu Tage kaufen leider viele nur auf Zuruf bzw. dämliche Rezensionen.
Aber genau das geschwafel hier mindert den Spielspaß und nicht die Ungereimtheiten.

30€ für nen Spiel im Jahr, das Spiel ist wahrscheinlich das komplexeste was es gibt, also Kopf an und Finger von der Tastatur.
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Rune

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1609 am: 22.Dezember 2019, 22:07:47 »

Ich würde ersteres sagen, du bist auf dem Holzweg.  :D
In der Beta gab es andere Probleme, die vor Release gefixt werden mussten. Das geschah unter dem Zeitdruck des Release-Termins. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass die jetzigen Probleme die Folge einer früheren Änderung sind. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es die Fehler nicht gäbe, wenn der Releasetermin später gewesen wäre.
Inwiefern unterscheiden sich denn die Fehler in der ME von einem Bug? Auch ein komplexer Bug ist ein Bug. Und auch ein komplexer Bug kann mit einem Hotfix gepatcht werden.

Moooment. Ich finde dieser Vergleich hinkt gewaltig(meine persönliche Meinung), da der FM auch nach dem letzten Patch im Jahr immer noch alles andere als perfekt ist, was die ME angeht! Ich denke also nicht dass Zeitdruck wirklich DAS Argument schlechthin ist. Ich glaube ernsthaft, dass das Problem primär darin begründet liegt, dass die ME so komplex ist, dass selbst kleinere Tweaks, an anderer Stelle große Auswirkungen haben können (Ich denke das war so auch mal zu lesen....).

Sicherlich hast du auch damit Recht, dass die ME in der BETA Phase, oder unmittelbar nach Release etliche andre Baustellen hatte (Was jetzt im Übrigen auch noch der Fall ist)....und jetzt kommt das große Aber: Der genannte Bug war nicht vorhanden, zumindest nicht in der aktuell vorherrschenden Ausprägung. Für mich war der FM somit selbst unmittelbar nach Release hinsichtlich der ME deutlich besser spielbar, als es Stand heute der Fall ist. Was bringt es mir, wenn ich an zig Sachen schraube und verbessere und dafür an anderer Stelle so ein offensichtlich falsch balanciertes Resultat bekomme? Ich denke das ist nicht primär mit Zeitdruck zu begründen. Ich bin kein Programmierer und habe absolut keine Ahnung von internen Abläufen, aber für mich als Kunde bleibt die traurige persönliche Erkenntnis, dass im Laufe der Patches (zumindest für mich persönlich) mit diesen Steilpässen dafür gesorgt wurde, dass das Produkt in Gänze schlechter wurde.
Da sich diese Problematik in Ansätzen seit etlichen Versionen, wie ein roter Faden, verfolgen lässt, denke ich einfach dass man dieses Problem mit der aktuellen Engine auch nicht mehr in den Griff bekommen wird. Ich fange jetzt auch gar nicht erst von alten Ungereimtheiten der Engine an, die weg gepatcht wurden, um später wieder aufzutauchen.

Unterm Strich bin ich, so glaube ich, einfach enttäuscht, dass mein Lieblingsspiel sich so entwickelt. Denn wie schon zig mal betont. Das Potenzial des Spiels ist so riesig, und es kann so unendlich Spaß machen.

Stopfst du das eine Loch, entsteht irgendwo ein neues, ist halt so. Ich kann NULL nachvollziehen wie man sich so sehr Gedanken machen kann über ein Spiel :D das ist fast schon zu traurig ... Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es die Diskussion nicht und was bringt das gelalle eigentlich hier? Nichts? Richtig! Einzig potenzielle Käufer lassen sich abschrecken. Das Spiel ist nicht perfekt, perfekt im Sinne von realem Fußball, dennoch ist es absolut Spielbar, PUNKT.

Mal abgesehen davon, habe ich viel viel weniger 1ggn1 wie ihr, ich lese z.B. hier und da noch das viele Elfer bekommen wie Sand am Meer, ich hab nicht mal in der Beta so viele bekommen, vielleicht max. 3 in der Saison. Größte Problem meinerseits war das meine Spieler nie zurück oder ablegten, seit dem fix tun Sie das fast ausschließlich. Sie flanken oft, leider noch zu oft auf den lange Pfosten.

Das ganze ist so komplex und vielleicht ist die Wahrnehmung bei jedem etwas anders, denn was ist Fußball, gibts überhaupt ein richtig oder Falsch? Seht den FM endlich als Spiel, würde es vielen einfacher machen und wer sich wegen knapp 30€ so ans Bein pinkelt, ist selber dran Schuld.

Ich bleib aber dabei, das eine solche Diskussion, vor allem hier, nichts bringt, außer eben andere abschreckt, heut zu Tage kaufen leider viele nur auf Zuruf bzw. dämliche Rezensionen.
Aber genau das geschwafel hier mindert den Spielspaß und nicht die Ungereimtheiten.

30€ für nen Spiel im Jahr, das Spiel ist wahrscheinlich das komplexeste was es gibt, also Kopf an und Finger von der Tastatur.

Dann, lieber Kollege, bist du in einem forum verkehrt. An deinen Kommentaren merkt man, dass du noch nicht all zu lange dabei sein kannst. Zum Thema käufer abschrecken: das ist doch Quatsch. Erstens ist meine kleine bescheidene Meinung nur eine von tausenden hier. Zweitens habe ich mehrfach geschrieben dass das Spiel der mit Abstand der beste fussballmamager ist, und isoliert betrachtet klasse ist. Genauer lesen, kann da hilfreich sein.
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Rune

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1610 am: 22.Dezember 2019, 22:09:14 »

Ich würde ersteres sagen, du bist auf dem Holzweg.  :D
In der Beta gab es andere Probleme, die vor Release gefixt werden mussten. Das geschah unter dem Zeitdruck des Release-Termins. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass die jetzigen Probleme die Folge einer früheren Änderung sind. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es die Fehler nicht gäbe, wenn der Releasetermin später gewesen wäre.
Inwiefern unterscheiden sich denn die Fehler in der ME von einem Bug? Auch ein komplexer Bug ist ein Bug. Und auch ein komplexer Bug kann mit einem Hotfix gepatcht werden.

Moooment. Ich finde dieser Vergleich hinkt gewaltig(meine persönliche Meinung), da der FM auch nach dem letzten Patch im Jahr immer noch alles andere als perfekt ist, was die ME angeht! Ich denke also nicht dass Zeitdruck wirklich DAS Argument schlechthin ist. Ich glaube ernsthaft, dass das Problem primär darin begründet liegt, dass die ME so komplex ist, dass selbst kleinere Tweaks, an anderer Stelle große Auswirkungen haben können (Ich denke das war so auch mal zu lesen....).

Sicherlich hast du auch damit Recht, dass die ME in der BETA Phase, oder unmittelbar nach Release etliche andre Baustellen hatte (Was jetzt im Übrigen auch noch der Fall ist)....und jetzt kommt das große Aber: Der genannte Bug war nicht vorhanden, zumindest nicht in der aktuell vorherrschenden Ausprägung. Für mich war der FM somit selbst unmittelbar nach Release hinsichtlich der ME deutlich besser spielbar, als es Stand heute der Fall ist. Was bringt es mir, wenn ich an zig Sachen schraube und verbessere und dafür an anderer Stelle so ein offensichtlich falsch balanciertes Resultat bekomme? Ich denke das ist nicht primär mit Zeitdruck zu begründen. Ich bin kein Programmierer und habe absolut keine Ahnung von internen Abläufen, aber für mich als Kunde bleibt die traurige persönliche Erkenntnis, dass im Laufe der Patches (zumindest für mich persönlich) mit diesen Steilpässen dafür gesorgt wurde, dass das Produkt in Gänze schlechter wurde.
Da sich diese Problematik in Ansätzen seit etlichen Versionen, wie ein roter Faden, verfolgen lässt, denke ich einfach dass man dieses Problem mit der aktuellen Engine auch nicht mehr in den Griff bekommen wird. Ich fange jetzt auch gar nicht erst von alten Ungereimtheiten der Engine an, die weg gepatcht wurden, um später wieder aufzutauchen.

Unterm Strich bin ich, so glaube ich, einfach enttäuscht, dass mein Lieblingsspiel sich so entwickelt. Denn wie schon zig mal betont. Das Potenzial des Spiels ist so riesig, und es kann so unendlich Spaß machen.

Wie gesagt, Holzweg. Bzw. reden wir aneinander vorbei. Zeitdruck ist nicht DAS Argument, um die Schwäche der ME zu erklären, sondern EIN Argument (meiner Meinung nach jedoch das größte) um zu erklären, warum etwas offensichtlich Fehlerhaftes released wird. Nicht mehr, nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.
Das ist übrigens nicht nur in der Spielebranche so. Das ist überall so, wo Software entwickelt wird. Siehe zb Boeing.

Da stimme ich dir zu. Dann haben wir schlicht aneinander vorbeigeredet. Bzw mich hat der Vergleich mit einem day one Patch verwirrt, denn es ging mir nicht um den Release des Spiels, sondern um das was im Zuge der patches verändert wurde.

Frohe Weihnachten euch allen.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2019, 22:14:19 von Rune »
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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1611 am: 22.Dezember 2019, 22:19:05 »

Diese Häufigkeit an langen Bällen und 1vs1 gab es doch in der Beta / Releaseversion so noch nicht?

Also meiner Erinnerung nach gab es die auch da schon.

sgevolker

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1612 am: 22.Dezember 2019, 22:21:25 »

Mal abgesehen davon, habe ich viel viel weniger 1ggn1 wie ihr, ich lese z.B. hier und da noch das viele Elfer bekommen wie Sand am Meer, ich hab nicht mal in der Beta so viele bekommen, vielleicht max. 3 in der Saison. Größte Problem meinerseits war das meine Spieler nie zurück oder ablegten, seit dem fix tun Sie das fast ausschließlich. Sie flanken oft, leider noch zu oft auf den lange Pfosten.

Kannst Du mal Deine Taktik posten und den ein oder anderen Statistik Screen aus einem Match.

j4y_z

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1613 am: 22.Dezember 2019, 22:33:04 »

Ich würde ersteres sagen, du bist auf dem Holzweg.  :D
In der Beta gab es andere Probleme, die vor Release gefixt werden mussten. Das geschah unter dem Zeitdruck des Release-Termins. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass die jetzigen Probleme die Folge einer früheren Änderung sind. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es die Fehler nicht gäbe, wenn der Releasetermin später gewesen wäre.
Inwiefern unterscheiden sich denn die Fehler in der ME von einem Bug? Auch ein komplexer Bug ist ein Bug. Und auch ein komplexer Bug kann mit einem Hotfix gepatcht werden.

Moooment. Ich finde dieser Vergleich hinkt gewaltig(meine persönliche Meinung), da der FM auch nach dem letzten Patch im Jahr immer noch alles andere als perfekt ist, was die ME angeht! Ich denke also nicht dass Zeitdruck wirklich DAS Argument schlechthin ist. Ich glaube ernsthaft, dass das Problem primär darin begründet liegt, dass die ME so komplex ist, dass selbst kleinere Tweaks, an anderer Stelle große Auswirkungen haben können (Ich denke das war so auch mal zu lesen....).

Sicherlich hast du auch damit Recht, dass die ME in der BETA Phase, oder unmittelbar nach Release etliche andre Baustellen hatte (Was jetzt im Übrigen auch noch der Fall ist)....und jetzt kommt das große Aber: Der genannte Bug war nicht vorhanden, zumindest nicht in der aktuell vorherrschenden Ausprägung. Für mich war der FM somit selbst unmittelbar nach Release hinsichtlich der ME deutlich besser spielbar, als es Stand heute der Fall ist. Was bringt es mir, wenn ich an zig Sachen schraube und verbessere und dafür an anderer Stelle so ein offensichtlich falsch balanciertes Resultat bekomme? Ich denke das ist nicht primär mit Zeitdruck zu begründen. Ich bin kein Programmierer und habe absolut keine Ahnung von internen Abläufen, aber für mich als Kunde bleibt die traurige persönliche Erkenntnis, dass im Laufe der Patches (zumindest für mich persönlich) mit diesen Steilpässen dafür gesorgt wurde, dass das Produkt in Gänze schlechter wurde.
Da sich diese Problematik in Ansätzen seit etlichen Versionen, wie ein roter Faden, verfolgen lässt, denke ich einfach dass man dieses Problem mit der aktuellen Engine auch nicht mehr in den Griff bekommen wird. Ich fange jetzt auch gar nicht erst von alten Ungereimtheiten der Engine an, die weg gepatcht wurden, um später wieder aufzutauchen.

Unterm Strich bin ich, so glaube ich, einfach enttäuscht, dass mein Lieblingsspiel sich so entwickelt. Denn wie schon zig mal betont. Das Potenzial des Spiels ist so riesig, und es kann so unendlich Spaß machen.

Wie gesagt, Holzweg. Bzw. reden wir aneinander vorbei. Zeitdruck ist nicht DAS Argument, um die Schwäche der ME zu erklären, sondern EIN Argument (meiner Meinung nach jedoch das größte) um zu erklären, warum etwas offensichtlich Fehlerhaftes released wird. Nicht mehr, nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.
Das ist übrigens nicht nur in der Spielebranche so. Das ist überall so, wo Software entwickelt wird. Siehe zb Boeing.

Da stimme ich dir zu. Dann haben wir schlicht aneinander vorbeigeredet. Bzw mich hat der Vergleich mit einem day one Patch verwirrt, denn es ging mir nicht um den Release des Spiels, sondern um das was im Zuge der patches verändert wurde.

Frohe Weihnachten euch allen.

Ich gebe zu, das war etwas unglücklich formuliert, bzw der Gedankengang unklar. Danke, dir auch.
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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1614 am: 22.Dezember 2019, 22:42:07 »



Stopfst du das eine Loch, entsteht irgendwo ein neues, ist halt so. Ich kann NULL nachvollziehen wie man sich so sehr Gedanken machen kann über ein Spiel :D das ist fast schon zu traurig ... Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es die Diskussion nicht und was bringt das gelalle eigentlich hier? Nichts? Richtig! Einzig potenzielle Käufer lassen sich abschrecken. Das Spiel ist nicht perfekt, perfekt im Sinne von realem Fußball, dennoch ist es absolut Spielbar, PUNKT.

Das ganze ist so komplex und vielleicht ist die Wahrnehmung bei jedem etwas anders, denn was ist Fußball, gibts überhaupt ein richtig oder Falsch? Seht den FM endlich als Spiel, würde es vielen einfacher machen und wer sich wegen knapp 30€ so ans Bein pinkelt, ist selber dran Schuld.

Ich bleib aber dabei, das eine solche Diskussion, vor allem hier, nichts bringt, außer eben andere abschreckt, heut zu Tage kaufen leider viele nur auf Zuruf bzw. dämliche Rezensionen.
Aber genau das geschwafel hier mindert den Spielspaß und nicht die Ungereimtheiten.

30€ für nen Spiel im Jahr, das Spiel ist wahrscheinlich das komplexeste was es gibt, also Kopf an und Finger von der Tastatur.

Naja für was ist denn ein Forum sonst da ausser zum diskutieren?
Sollen wir alle schreiben, dass der FM heuer super ist und eine Kaufempfehlung abgeben? Dieses Forum ist doch keine Werbeplattform.
Wenn mich Stand jetzt jemand fragen würde ob er den FM kaufen soll oder nicht, würde ich ihm abraten, weil es derzeit einfach zu viele Spielspaßkiller gibt und die haben weniger mit fehlender Realität als einfach mit fehlendem Spielspaß zu tun.

Und wie du richtig schreibst, das Spiel ist spielbar aber spielbar ist nicht genug, sondern es soll auch Spaß machen und da fehlt es heuer, auch im Vergleich zu früheren Versionen, ganz grob.
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TMfkasShrek

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1615 am: 23.Dezember 2019, 17:33:17 »

Ach ja, ab jetzt gibt es die offiziell lizensierte  erste kanadische Liga als gratis DLC .
YEAH!!! Endlich kann ich auch in Kanada mit den Originaldressen und Spielerbildern spielen, würde jetzt auch noch ein Patch für die ME erscheinen, der die größten Bugs beseitigt, dann würde ich es vielleicht auch wieder in Betracht ziehen überhaupt den FM zu starten.
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brandgefährlich

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1616 am: 23.Dezember 2019, 20:37:00 »

Ach ja, ab jetzt gibt es die offiziell lizensierte  erste kanadische Liga als gratis DLC .
YEAH!!! Endlich kann ich auch in Kanada mit den Originaldressen und Spielerbildern spielen, würde jetzt auch noch ein Patch für die ME erscheinen, der die größten Bugs beseitigt, dann würde ich es vielleicht auch wieder in Betracht ziehen überhaupt den FM zu starten.

An deiner Stelle, würde ich das Ganze einfach mal ein wenig lockerer sehen.
Es bringt doch nichts, sich hier jeden Tag aufzuregen.
Du schriebst doch selber schon oft genug, SI sagte, es gäbe Probleme. Sie sitzen dran und arbeiten daran.


« Letzte Änderung: 23.Dezember 2019, 21:23:17 von brandgefährlich »
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j4y_z

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1617 am: 23.Dezember 2019, 21:20:40 »

Immer entspannt durch die Hose atmen, lautet die Devise. Ich starte jetzt erstmal nen Save in Kanada.
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TMfkasShrek

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1618 am: 23.Dezember 2019, 22:00:03 »

Ach ja, ab jetzt gibt es die offiziell lizensierte  erste kanadische Liga als gratis DLC .
YEAH!!! Endlich kann ich auch in Kanada mit den Originaldressen und Spielerbildern spielen, würde jetzt auch noch ein Patch für die ME erscheinen, der die größten Bugs beseitigt, dann würde ich es vielleicht auch wieder in Betracht ziehen überhaupt den FM zu starten.

An deiner Stelle, würde ich das Ganze einfach mal ein wenig lockerer sehen.
Es bringt doch nichts, sich hier jeden Tag aufzuregen.
Du schriebst doch selber schon oft genug, SI sagte, es gäbe Probleme. Sie sitzen dran und arbeiten daran.

Naja aber bis das ganze mal anständig spielbar ist, muss ich mir halt die Zeit anderweitig vertreiben. Wenn die ME dann mal eine ordentliche Performance liefert, wirst du nicht mehr so viel von mir lesen müssen, dann spiele ich nämlich  ;)
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j4y_z

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Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1619 am: 23.Dezember 2019, 22:02:31 »

Ist aber noch ziemlich lang bis zum nächsten FM.  :D
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