Ich würde ersteres sagen, du bist auf dem Holzweg.
In der Beta gab es andere Probleme, die vor Release gefixt werden mussten. Das geschah unter dem Zeitdruck des Release-Termins. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass die jetzigen Probleme die Folge einer früheren Änderung sind. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es die Fehler nicht gäbe, wenn der Releasetermin später gewesen wäre.
Inwiefern unterscheiden sich denn die Fehler in der ME von einem Bug? Auch ein komplexer Bug ist ein Bug. Und auch ein komplexer Bug kann mit einem Hotfix gepatcht werden.
Moooment. Ich finde dieser Vergleich hinkt gewaltig(meine persönliche Meinung), da der FM auch nach dem letzten Patch im Jahr immer noch alles andere als perfekt ist, was die ME angeht! Ich denke also nicht dass Zeitdruck wirklich DAS Argument schlechthin ist. Ich glaube ernsthaft, dass das Problem primär darin begründet liegt, dass die ME so komplex ist, dass selbst kleinere Tweaks, an anderer Stelle große Auswirkungen haben können (Ich denke das war so auch mal zu lesen....).
Sicherlich hast du auch damit Recht, dass die ME in der BETA Phase, oder unmittelbar nach Release etliche andre Baustellen hatte (Was jetzt im Übrigen auch noch der Fall ist)....und jetzt kommt das große Aber: Der genannte Bug war nicht vorhanden, zumindest nicht in der aktuell vorherrschenden Ausprägung. Für mich war der FM somit selbst unmittelbar nach Release hinsichtlich der ME deutlich besser spielbar, als es Stand heute der Fall ist. Was bringt es mir, wenn ich an zig Sachen schraube und verbessere und dafür an anderer Stelle so ein offensichtlich falsch balanciertes Resultat bekomme? Ich denke das ist nicht primär mit Zeitdruck zu begründen. Ich bin kein Programmierer und habe absolut keine Ahnung von internen Abläufen, aber für mich als Kunde bleibt die traurige persönliche Erkenntnis, dass im Laufe der Patches (zumindest für mich persönlich) mit diesen Steilpässen dafür gesorgt wurde, dass das Produkt in Gänze schlechter wurde.
Da sich diese Problematik in Ansätzen seit etlichen Versionen, wie ein roter Faden, verfolgen lässt, denke ich einfach dass man dieses Problem mit der aktuellen Engine auch nicht mehr in den Griff bekommen wird. Ich fange jetzt auch gar nicht erst von alten Ungereimtheiten der Engine an, die weg gepatcht wurden, um später wieder aufzutauchen.
Unterm Strich bin ich, so glaube ich, einfach enttäuscht, dass mein Lieblingsspiel sich so entwickelt. Denn wie schon zig mal betont. Das Potenzial des Spiels ist so riesig, und es kann so unendlich Spaß machen.
Stopfst du das eine Loch, entsteht irgendwo ein neues, ist halt so. Ich kann NULL nachvollziehen wie man sich so sehr Gedanken machen kann über ein Spiel
das ist fast schon zu traurig ... Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es die Diskussion nicht und was bringt das gelalle eigentlich hier? Nichts? Richtig! Einzig potenzielle Käufer lassen sich abschrecken. Das Spiel ist nicht perfekt, perfekt im Sinne von realem Fußball, dennoch ist es absolut Spielbar, PUNKT.
Mal abgesehen davon, habe ich viel viel weniger 1ggn1 wie ihr, ich lese z.B. hier und da noch das viele Elfer bekommen wie Sand am Meer, ich hab nicht mal in der Beta so viele bekommen, vielleicht max. 3 in der Saison. Größte Problem meinerseits war das meine Spieler nie zurück oder ablegten, seit dem fix tun Sie das fast ausschließlich. Sie flanken oft, leider noch zu oft auf den lange Pfosten.
Das ganze ist so komplex und vielleicht ist die Wahrnehmung bei jedem etwas anders, denn was ist Fußball, gibts überhaupt ein richtig oder Falsch? Seht den FM endlich als Spiel, würde es vielen einfacher machen und wer sich wegen knapp 30€ so ans Bein pinkelt, ist selber dran Schuld.
Ich bleib aber dabei, das eine solche Diskussion, vor allem hier, nichts bringt, außer eben andere abschreckt, heut zu Tage kaufen leider viele nur auf Zuruf bzw. dämliche Rezensionen.
Aber genau das geschwafel hier mindert den Spielspaß und nicht die Ungereimtheiten.
30€ für nen Spiel im Jahr, das Spiel ist wahrscheinlich das komplexeste was es gibt, also Kopf an und Finger von der Tastatur.