Ich halte die Aussage, es sei ja nur ein Spiel und deshalb werde SI es nicht hinbekommen für sehr dünn.
Genau so dünn sind mit etwas Abstand betrachtet und Spielerfahrung mit dem FM20 die Verbesserungen.
Vielmehr sorgt die Match-Engine für viel zu viele (Weltklasse-ausgeführte) lange Bälle hinter die letzte Linie.
Mittlerweile weiß ich auch, warum einige den FM20 für zu einfach halten. "Pass in die Tiefe" ist eine Zauberformel.
Die IV & AV spielen dann noch mehr geniale Bälle und die Stürmer erlaufen sich diese besser, sodass man so auch eine solide Verwertungsquote der Alleingänge gegen den Torwart erzielen kann.
All meine Bemühungen in Richtung Positionsspiel, Anlaufvarianten und Standards sind dagegen ein laues Lüftchen.
Es kann doch nicht sein, dass SI seit einigen Versionen immer wieder ein oder zwei neue große Problematiken nicht vor dem Release ausmerzen kann.
Mal waren es die Flanken (AV mit 10 + X Torvorlagen pro Saison), mal das lächerliche Anflanken, mal das nahezu undurchbrechbare Hin-und-Her-Passen hintenrum bei defensivsten Einstellungen, mal die Kopfballtore nach Ecken (IV mit 8 + X Toren pro Saion), jetzt das fehlende, versuchende Querlegen. Irgend etwas ist immer.
Darüber hinaus die Steilpässe, teils auch Spielverlagerungen unter Gegnerdruck.
Dabei ist es mir auch völlig egal, ob das Spiel 35, 69 oder 11 Euro kostet. Es weiß doch jeder normal denkende Mensch, dass der FM ein großartiges, geiles Game ist.
Bisweilen entsteht der Eindruck, der Entwickler ruht sich darauf ein bisschen aus.
Es ist ja nicht so, als gäbe es kein Potenzial für klare Steigerungen:
- Differenzierung zwischen Grundordnung & Offensive; Die Anordnungen sind im Rückzugsverhalten/Grundordnungen zwar im Kollektiv realistischer geworden, jedoch ist das aktuelle System der Aufstellung + Rollen limitierend. Ein Spieler soll eigentlich als Halbstürmer anlaufen, aber wie ein inverser Außenstürmer agieren (S. Mané)? Geht nicht. Ein RV soll sich defensiv wie ein Rechter Innenverteidiger in Dreierkette verhalten, aber sich im Angriff (breit) mit einschalten? Geht nicht.
- Balance - Endlich mal ein Release, bei dem man nicht ein neues großes Problem "einführt" oder weiter mit schleppt
- Anlaufvarianten: Wohin will man den Gegner leiten? Wie sollen die Akteure anlaufen?
- Feintuning im Pressing: Mein Team soll ab dem MF aggressiv anlaufen; die erste Reihe soll dabei nicht "durchschieben". Geht nicht. Offensivkräfte laufen gerne (trotz Anweisung "niemals pressen") ohne Chance auf Erfolg geknubbelt den Keeper an, sodass Löcher entstehen. Generell dass man ein Pressing nur kollektivieren kann, indem man irgendwelche Deckungseinstellung aktiviert, was allerdings wieder andere Nachteile generiert, ist nicht gut
- Dynamische Reaktionen der KI ingame
- Eine zeitgemäßere 3D-Darstellung bzw. allen voran adäquatere Animationen