Einerseits müsste die Zahl der 1-1 Situationen bzw. der Großchancen deutlich nach unten geschraubt werden, da bin ich ganz deiner Meinung.
Gleichzeitig müsste man aber die Verwertungsquote nach oben schrauben.
Hat die mal jemand "gemessen"? Bei mir wird die Demo irgendwie scheinbar nicht gepatcht auf den neuesten Stand. Zeug in tatsächlichem Raum wurde vor dem Patch langfristig über Dutzende Versuche ca. 50/50 verwertet (hier in dieser Fülle durch miese Taktik erzwungen, um zu testen). Heißt: Stürmer wirklich frei vorm Tor, guter Winkel, kein Verteidiger der ihn stört.
https://www.youtube.com/watch?v=yMXEHt2vHWU Die Verteidigung von langen Bällen scheint zwar schlecht; aber das Spiel definiert auch so ziemlich alles als CCC, was einigermaßen hinter die letzten Linien geht. Kurioserweise werden leichtere Szenen, auch nachweislich nicht als solche gewertet gerne mal, zum Beispiel Rücklagen von außen auf einen Stürmer -- die nehmen den Keeper schließlich schon halb aus dem Spiel. Mit Opta-Daten-"Großchancen" würde ich ich das nicht mehr vergleichen wollen. Und da fangen Großchancen bei ~1-aus-5-Szenen an.
Um regelmäßige Hockeyergebnisse zu haben, müsste es schon eine Fülle Situationen geben.Das meiste, was der FM da produziert, scheinen mir 1 aus 3-4-Chancen. Heißt langfristig 1 Tor alle 3-4 "Alleingänge". Der Kram aus sehr spitzem Winkel vor dem Path maximal 1 aus 5-6. Generell ist es aber sehr wichtig, realistische Verwertungsraten zu haben. Wenn die nicht stimmen, werden hohe Abwehrlinien nicht so bestraft wie sie sollten. Genauso wie halt OP Langholz dazu führt, dass tiefe Verteidigungen zu häufig durch einen einfachen Weitschuss bestraft werden. Stimmt hier was grundsätzlich nicht, führt es alle realen taktikschen Maßenahmen des Fußballs , die sich entwickelt haben, ad absurdum.
Das muss langfristig getestet und beobachtet werden. Jetzt mag der FM nicht so zufällig sein wie ein Würfelwurf. Aber: Ich hatte mal mit einem virtuellen Würfel simuliert, welche Serien mittel- und kurzfristig so dabei rauskommen über 100 Würfe: Selbst bei der 50/50-Chance waren gleich beim ersten Versuch noch 8 Versuche in Serie ohne Treffer dabei (im obigen Spiel hatte ich immerhin mal 4 am Stück). Einen zweiseitigen Würfel simuliert, eine 1 war ein Treffer, eine 2 nicht (daneben / Torhüter pariert). Bei 1 aus 3 oder schlechter dann entsprechend ein Dutzend plus. Am Stück. Der durchschnittliche Alleingang sollte übrigens eine 1 aus 3-Chance sein. Der hier ist z.B. nach diesem xG-Modell zwischen 1 aus 4 (0.25 xG, 25% Torchance) und 1 aus 3 (0.33 xG, 33% Torchance) bewertet:
https://www.youtube.com/watch?v=mgHIx0LSrqM