Finde eure Darstellung viel viel zu negativ.
Was hat der FM in den letzten Jahren für Verbesserungen gebracht. Ich liste mal meine Favoriten auf, seit dem FM09.
1. Spielbaren 3D Modus, der stets verbessert wurde. Der Fokus liegt nunmal nicht auf Peripherie, Publikum und Stadien
2. Die Datenbank ist so genial wie nie. Könnt ihr euch noch erinnern, wieviele -9er und vor allen Dingen -8er es früher gab? Das war ja abartig.
3. Das Spiel wurde viel viel einsteigerfreundlicher gemacht. Unser eins musste erstmal 3 Tage Kompendium lesen, bevor es Sinn machte einen Save zu starten.
4. Daran knüpft zum Beispiel das Training an. Früher musste man sich die Dosierung und Aufteilung mathematisch ausrechnen und kam nur mit Lektüre auf einen grünen Zweig. Heute kannste zig verschiedene Dinge trainieren, abgeben oder selbst übernehmen. Du kannst dosieren.
5. Scouting. Scoutbereicht alleine sind schon besser, dazu die Scoutingpakete und das einfache Verschieben von Transferbudget zum Scouting
6. Mitarbeitersuche. Das da mittlerweile die relevanten Werte, direkt in der Liste angezeigt werden, ist super.
7. Implementierung sämtlicher relevanter Wettbewerbe weltweit. Vom Torneo Viareggio bis zur Copa Libertadores Sub20
8. Deutsche Sprache
9. Lizenzen
Ok, wir haben Hammarby IF, Juventus und Spanien verloren, aber dafür Polen, Dinamo Zagreb, Nordirland und Deutschland hinzugewonnen.
10. Das Leistungszentrum finde ich auch eine gute Einführung
11. Es gibt mehr Spielerrollen.
12. Einführung der Teamhierarchie und die sozialen Gruppen, super.
13. Match-Analysetool aus dem echten Fußball, sensationell.
14. Jugendspieler zu halten und zu bekommen wurde erschwert, dass kann niemand leugnen. Sehr schöne Neuerung
15. Langzeitziele des Vereins plus Vereins-Spielphilosophie, top Neuerung
16. Trainerlehrgänge
17. Definierung von Fanverhalten
18. Mehr und variantenreichere Interviews + Jobinterviews (Vielspielern fällt das einfach nicht mehr auf). Dazu Spielfeldinterviews
19. Dynamische Vereinsrivalitäten, mega stark.
20. Datenanalysezentrum
21. Abschaffung von ME-Bugs wie z.B. Kurze Ecke, Ecke auf kurzen Pfosten, Ecke in den Rückraum
22. Vordefinierte Spielstile. Bin zwar kein Fan davon, aber für die Kundenbindung und Gewinnung an und für sich gut. Mir sagt keiner der Stile 100%ig zu, deshalb ändere ich Tiki Taka massiv ab.
23. Mehr Tiefe in Vertragsverhandlungen
24. Dritter Skin von SI
25. FM19 + FM20 extrem stabil. Davor 2-3 Versionen mit häufigeren Abstürzen
26. Möglichkeit als U20- und U19 Nationaltrainer zu arbeiten
27. Spieler können ihre Einsatzzeiten nun richtig einschätzen, also auch Europa und Pokal zählen mit rein. Das ist ein Meilenstein im FM20
28. Leihspieler-Vereinbarungen stehen seit ein paar Versionen auf dem Prüfstand, früher lief das einfach durch.
29. Mitarbeiter-Stellenanzeigen wurden eingeführt
30. Neue Mitarbeiterrollen wurden integriert
und und und, ich habe garantiert noch 10-12 tolle Sache vergessen.
Aber all diese Punkte kamen in 10 Jahren dazu, natürlich noch viel mehr.
Sogar bei den Verletzungen, welche an die Realität angelehnt waren, kamen sie einen Schritt auf die Community zu. Mmn unnötig.
Einzig wirklicher Kritikpunkt ist für mich das Mentoring, weil ich es nicht blicke. Tutoring fand ich früher besser, aber das ist subjektiv.
Fazit: Dieses Spiel ist natürlich nicht perfekt, jedoch in erster Linie die ME betreffend. Ich frage mich, wie soll es in diesem Bereich überhaupt perfekt sein. Das ist ein schmaler Grad und ich denke, wenn sie dort eine Änderung vornehmen, muss es immer mit Bedacht sein, da es sofort Auswirkungen auf zig andere Dinge der ME hat.
Das Einzige was ich an SI auszusetzen habe ist, dass sie es schaffen, erstmal eine BETA rauszuschicken, in der z.B. gewisse Dinge aus der BETA des Vorjahres behoben sind, aber zwei Hotfixes später, sind sie drin.
Mehr aber auch nicht.
Was sie uns jedes Jahr, würde auch alle 2 Jahre reichen, für ein Spiel servieren, spottet jeder Beschreibung, im positiven Sinne gesprochen.
justmy2cents.
Grüße gehen raus