MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 100   Nach unten

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW  (Gelesen 371950 mal)

Maddux

• Nationalspieler
Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1440 am: 04.Dezember 2019, 17:49:55 »

...

Zum Entdecken der Wonderkids: Finde ich sogar realistisch. Was hat Watzke vor einiger Zeit mal gesagt? Irgendwas wie "Wir kennen jeden Spieler unter 23" oder so etwas in der Art. Man kann davon ausgehen, dass eine Mannschaft wie Eintracht Frankfurt, wahrscheinlich jeder Bundesligist oder allgemein jeder Erstligist, mehr oder weniger diese ganzen Wonderkids auch in der Realität mal hat Informationen beschaffen lassen.
Würde ich jetzt anfangen zu recherchieren, würde ich im Laufe des Tages wahrscheinlich auch 90% der von dir aufgeführten Spieler irgendwie finden bzw. kenne ich einige sogar schon.
Dass Unrealistische ist dann gewesen, dass du sie verpflichtet hast.
War halt nur im 19er nicht so extrem, vorallem nicht wenn man nicht die großen Scoutingpakete hat. Ich habe bzw hatte nur die Scoutingpakete für Mitteleuropa, bekomme aber schon wenige Wochen nach Spielstart Supertalente aus Süd- und Nordamerika vorgeschlagen die selbst gute Insider kaum kennen dürften und die noch kein einziges Profispiel absolviert haben.
Die haben also nichtmal nationales Ansehen.

Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

j4y_z

• Gast
« Antwort #1441 am: 04.Dezember 2019, 19:38:43 »

Ja, in der Regel wird der 1. Ball nach Anstoß irgendwie ins Seitenaus geschlagen. Deutlich erkennt man das besonders, wenn man sich im 3D-Spiel nur Hightlights anzeigen läßt. Anders verhält es sich, wenn der erste Angriff gleich zu einer aussichtsreichen Situation oder gar zum Tor führt (gibt es ja auch).

Aber gestern hatte ich im neuen Update den kuriosen Fall:
A. Witsel schießt aus ca. 25 Meter "satt" in den Winkel. Was für ein TOR !! dachte ich. Denkste, es kam die Info "Tor aberkannt, da Witsel im Abseits gestanden hätte." Wie das denn? Vor ihm befanden sich noch 4 Verteidiger und zwei Angreifer!

Unfassbar... ich starte gerade mein erstes Spiel seit dem Update.
Erster Angriff...
Langer Ball in die Spitze...
Mein OM schießt den Torwart (Ball war etwas zu lang) an...
Der Abpraller fällt aber meinem Stürmer direkt vor die Füße und der versenkt den Ball.

Alles Top bis... Schiedsrichter und Videoschiedsrichter einigen sich auf Abseits.

Ich kann mir die Szene 5x anschauen und erkenne da nie ein Abseits. Beim langen Ball steht mein OM deutlich nicht drin und beim Abpraller steht mein Stürmer gefühlt 5m hinter dem Verteidiger. Beim ersten langen Ball steht mein Strümer im Abseits... aber er greift hier nicht ein... erst nach dem Abpraller (neue Situation).

Also wenn ich jetzt die Regeln beim Abseits falsch verstehe, dann korrigiert mich... aber das ist doch schon wieder mist.

@Arvid04... musste gerade etwas schmunzeln als ich dann auch noch deinen Beitrag gelesen habe.

Edit:
Nächstes Spiel... Videoschiedsrichter unterbricht einfach das laufende Spiel... Szene wird geprüft (Schiedsrichter schaut sich die Szene aber nicht am TV an)... entscheidet auf "kein Elfmeter".  :o :o :o :o

Edit 2:
Kommt es nur mir so vor oder liegt es an der Taktik (beide Teams stehen laut Analyse schon ziemlich hoch). Sehr viele lange Pässe über die Abwehr und es geht ins 1 gegen 1. Zur Halbzeit steht es 0:0 (bei den Großchancen 3:6 für mich). Kann aber auch an denTaktiken liegen.

Für mich wars das aber erstmal mit dem Game und ich warte auf weitere Updates.

Naja wäre doch super wenn derart Fehlentscheidungen implementiert sind, oder?

Nicht ganz...
Bei meinem Abseits kann ich es evtl. noch verstehen. Auch wenn es sehr deutlich kein Abseits ist.

Bei der Spielunterbrechung hab ich das so noch nie gesehen. Der VAR unterbricht eine laufende Spielszene, nur um eine Entscheidung zu prüfen??

Ja, wie schon erwähnt ist das gängige Praxis. Es wird ja nicht die laufende Szene überprüft, sondern eine vorangegangene.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #1442 am: 04.Dezember 2019, 19:44:14 »

Ebenso im Champions League Spiel, Slavia Prag gegen Inter Mailand. Inter spielt einen Konter, schießt das 2:0. Tor wird aberkannt, Szene vor dem Konter im Strafraum von Inter wird geprüft, mittels VAR. Entscheidung Elfmeter für Slavia Prag. Elfmeter wird verwandelt, also statt 2:0 Inter, stehts plötzlich 1:1

Das ist ja eben nicht das selbe, weil der Schiedsrichter hier das Spiel weiterlaufen ließ und dann dummerweise ein Tor gefallen ist. Dieses Tor wurde zunächst nicht aberkannt, sondern war einfach die nächste Spielunterbrechung, in der dann die vorige Szene überprüft werden konnte. Dann hat man auf Elfmeter entschieden und das Tor von Inter wurde folglich auch aberkannt. Das war schon ne sehr kuriose Szene, aber regelkonform vom Schiedsrichter.

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #1443 am: 05.Dezember 2019, 17:06:10 »

Seit dem Update kann ich alle Transfers von "Europa" und "Welt" nicht mehr einsehen.
Sie bleibt immer leer. Habt ihr das auch?
Keine Signatur erlaubt

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #1444 am: 05.Dezember 2019, 18:39:15 »

Seit dem Update kann ich alle Transfers von "Europa" und "Welt" nicht mehr einsehen.
Nein

j4y_z

• Gast
« Antwort #1445 am: 05.Dezember 2019, 19:16:09 »

Mal mit dem Standard Skin probiert?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #1446 am: 05.Dezember 2019, 21:57:19 »

Einmal mehr.... Sehr ernüchternd, wie befürchtet. Teilweise wurden Dinge behoben/ verbessert. Aber wieder zig Sachen katastrophal. Fuer mich war es das leider endgültig mit dem aktuellen fm. Schade, aber da kommt zu wenig. Seit mindestens 7, 8 Versionen teilweise haarsträubende Animationen, Aussennetzgeballer von der Torauslinie, Slapstick, Taktiken werden teilweise katastrophal umgesetzt, Animationen hakelig, Grafik veraltet, keine immersion. Ich Weiss es nicht. Vlt liegt esdaran dass ich einfach satt bin, aber alles schon gesehen, sowohl das negative, als auch das positive. Jahr fuer Jahr kommen alte, scheinbar gefuxte Bugs wieder zum Tragen, gutes verschwindet, taucht spaeter wieder auf. Diese me muss from the scratch neu gestaltet werden. Man dreht sich im Kreis und wirkliche Verbesserungen sind aus meiner sicht so marginal, dass es kaum auffällt. Schade, fuer mich jedoch endgültig, das wars lieber fm. Vlt 2022 mal wieder ein Versuch.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2019, 21:59:01 von Rune »

Mott

• Vertragsamateur
« Antwort #1447 am: 06.Dezember 2019, 11:43:51 »

Unfassbar... ich starte gerade mein erstes Spiel seit dem Update.
Erster Angriff...
Langer Ball in die Spitze...
Mein OM schießt den Torwart (Ball war etwas zu lang) an...
Der Abpraller fällt aber meinem Stürmer direkt vor die Füße und der versenkt den Ball.

Alles Top bis... Schiedsrichter und Videoschiedsrichter einigen sich auf Abseits.

Ich kann mir die Szene 5x anschauen und erkenne da nie ein Abseits. Beim langen Ball steht mein OM deutlich nicht drin und beim Abpraller steht mein Stürmer gefühlt 5m hinter dem Verteidiger. Beim ersten langen Ball steht mein Strümer im Abseits... aber er greift hier nicht ein... erst nach dem Abpraller (neue Situation).

Also wenn ich jetzt die Regeln beim Abseits falsch verstehe, dann korrigiert mich... aber das ist doch schon wieder mist.

Ich bleibe dabei: Die Abseitsentscheidungen im FM sind zum großen Teil hanebüchen. Ganz besonders fällt mir das im FM19 auf. Da werden Spieler selbst in der eigenen Hälfte zurückgepfiffen. Oder ein einfacher Vorwärtspass am Anfang der gegnerischen Hälfte, vor dem 16er noch eine Viererabwehrkette und dennoch ertönt der Abseitspfiff. Inzwischen bin ich da fatalistisch geworden. Ich fluche in mich hinein und nehme es als gottgegeben hin. Vielleicht liegt es ja auch an meiner Fußballphilosophie, und Referee und Assistenten können mit meiner tempobezogenen Spielweise nicht mithalten.  ;D

Und ich mache mir halt bewusst, dass es die perfekte Manager-Simulation niemals geben wird. Weil so ein Spiel niemals die Realität 1:1 abbilden kann. Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Und den ein oder anderen Bug als systemimmanent hinnehmen muss. Auch, wenn's manchmal nervt.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2019, 12:00:49 von Mott »

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #1448 am: 06.Dezember 2019, 11:48:43 »

Einmal mehr.... Sehr ernüchternd, wie befürchtet. Teilweise wurden Dinge behoben/ verbessert. Aber wieder zig Sachen katastrophal. Fuer mich war es das leider endgültig mit dem aktuellen fm. Schade, aber da kommt zu wenig. Seit mindestens 7, 8 Versionen teilweise haarsträubende Animationen, Aussennetzgeballer von der Torauslinie, Slapstick, Taktiken werden teilweise katastrophal umgesetzt, Animationen hakelig, Grafik veraltet, keine immersion. Ich Weiss es nicht. Vlt liegt esdaran dass ich einfach satt bin, aber alles schon gesehen, sowohl das negative, als auch das positive. Jahr fuer Jahr kommen alte, scheinbar gefuxte Bugs wieder zum Tragen, gutes verschwindet, taucht spaeter wieder auf. Diese me muss from the scratch neu gestaltet werden. Man dreht sich im Kreis und wirkliche Verbesserungen sind aus meiner sicht so marginal, dass es kaum auffällt. Schade, fuer mich jedoch endgültig, das wars lieber fm. Vlt 2022 mal wieder ein Versuch.

Dito... ich habe seit dem FM2012 jeden FM gekauft. Für mich ist jetzt auch erstmal Schluss mit kaufen. Und bitte schreibt jetzt nicht, dass dann das Spiel wegen unserem fehlenden Geld schlechter wird. Wie es Rune schon schreibt... seit Jahren die selben bzw. wiederkehrende Fehler. Das Game ist ja kein Manager und sondern man spielt einen Trainer. Da ist dann das 3D-Spiel eines der Kernelemente (bzw. das Kernelement) und dieses ist halt wirklich sehr verbuggt (liest man ja nicht nur hier im Forum).

Ich wäre schon zufrieden wenn der FM2021 nur aus Fehlerbehebung bestehen würde. Dafür ein Fehlerfreier 3D-Modus und die Transfer-KI reagiert einfach mal besser. Dies wäre mir Kauf wert.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2019, 12:04:24 von deb10er0 »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #1449 am: 06.Dezember 2019, 13:05:53 »

Finde eure Darstellung viel viel zu negativ.
Was hat der FM in den letzten Jahren für Verbesserungen gebracht. Ich liste mal meine Favoriten auf, seit dem FM09.

1. Spielbaren 3D Modus, der stets verbessert wurde. Der Fokus liegt nunmal nicht auf Peripherie, Publikum und Stadien
2. Die Datenbank ist so genial wie nie. Könnt ihr euch noch erinnern, wieviele -9er und vor allen Dingen -8er es früher gab? Das war ja abartig.
3. Das Spiel wurde viel viel einsteigerfreundlicher gemacht. Unser eins musste erstmal 3 Tage Kompendium lesen, bevor es Sinn machte einen Save zu starten.
4. Daran knüpft zum Beispiel das Training an. Früher musste man sich die Dosierung und Aufteilung mathematisch ausrechnen und kam nur mit Lektüre auf einen grünen Zweig. Heute kannste zig verschiedene Dinge trainieren, abgeben oder selbst übernehmen. Du kannst dosieren.
5. Scouting. Scoutbereicht alleine sind schon besser, dazu die Scoutingpakete und das einfache Verschieben von Transferbudget zum Scouting
6. Mitarbeitersuche. Das da mittlerweile die relevanten Werte, direkt in der Liste angezeigt werden, ist super.
7. Implementierung sämtlicher relevanter Wettbewerbe weltweit. Vom Torneo Viareggio bis zur Copa Libertadores Sub20
8. Deutsche Sprache
9. Lizenzen
Ok, wir haben Hammarby IF, Juventus und Spanien verloren, aber dafür Polen, Dinamo Zagreb, Nordirland und Deutschland hinzugewonnen.
10. Das Leistungszentrum finde ich auch eine gute Einführung
11. Es gibt mehr Spielerrollen.
12. Einführung der Teamhierarchie und die sozialen Gruppen, super.
13. Match-Analysetool aus dem echten Fußball, sensationell.
14. Jugendspieler zu halten und zu bekommen wurde erschwert, dass kann niemand leugnen. Sehr schöne Neuerung
15. Langzeitziele des Vereins plus Vereins-Spielphilosophie, top Neuerung
16. Trainerlehrgänge
17. Definierung von Fanverhalten
18. Mehr und variantenreichere Interviews + Jobinterviews (Vielspielern fällt das einfach nicht mehr auf). Dazu Spielfeldinterviews
19. Dynamische Vereinsrivalitäten, mega stark.
20. Datenanalysezentrum
21. Abschaffung von ME-Bugs wie z.B. Kurze Ecke, Ecke auf kurzen Pfosten, Ecke in den Rückraum
22. Vordefinierte Spielstile. Bin zwar kein Fan davon, aber für die Kundenbindung und Gewinnung an und für sich gut. Mir sagt keiner der Stile 100%ig zu, deshalb ändere ich Tiki Taka massiv ab.
23. Mehr Tiefe in Vertragsverhandlungen
24. Dritter Skin von SI
25. FM19 + FM20 extrem stabil. Davor 2-3 Versionen mit häufigeren Abstürzen
26. Möglichkeit als U20- und U19 Nationaltrainer zu arbeiten
27. Spieler können ihre Einsatzzeiten nun richtig einschätzen, also auch Europa und Pokal zählen mit rein. Das ist ein Meilenstein im FM20
28. Leihspieler-Vereinbarungen stehen seit ein paar Versionen auf dem Prüfstand, früher lief das einfach durch.
29. Mitarbeiter-Stellenanzeigen wurden eingeführt
30. Neue Mitarbeiterrollen wurden integriert

und und und, ich habe garantiert noch 10-12 tolle Sache vergessen.
Aber all diese Punkte kamen in 10 Jahren dazu, natürlich noch viel mehr.
Sogar bei den Verletzungen, welche an die Realität angelehnt waren, kamen sie einen Schritt auf die Community zu. Mmn unnötig.

Einzig wirklicher Kritikpunkt ist für mich das Mentoring, weil ich es nicht blicke. Tutoring fand ich früher besser, aber das ist subjektiv.

Fazit: Dieses Spiel ist natürlich nicht perfekt, jedoch in erster Linie die ME betreffend. Ich frage mich, wie soll es in diesem Bereich überhaupt perfekt sein. Das ist ein schmaler Grad und ich denke, wenn sie dort eine Änderung vornehmen, muss es immer mit Bedacht sein, da es sofort Auswirkungen auf zig andere Dinge der ME hat.
Das Einzige was ich an SI auszusetzen habe ist, dass sie es schaffen, erstmal eine BETA rauszuschicken, in der z.B. gewisse Dinge aus der BETA des Vorjahres behoben sind, aber zwei Hotfixes später, sind sie drin.
Mehr aber auch nicht.
Was sie uns jedes Jahr, würde auch alle 2 Jahre reichen, für ein Spiel servieren, spottet jeder Beschreibung, im positiven Sinne gesprochen.
justmy2cents.
Grüße gehen raus
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #1450 am: 06.Dezember 2019, 13:14:54 »

Finde eure Darstellung viel viel zu negativ.
Was hat der FM in den letzten Jahren für Verbesserungen gebracht. Ich liste mal meine Favoriten auf, seit dem FM09.

1. Spielbaren 3D Modus, der stets verbessert wurde. Der Fokus liegt nunmal nicht auf Peripherie, Publikum und Stadien
2. Die Datenbank ist so genial wie nie. Könnt ihr euch noch erinnern, wieviele -9er und vor allen Dingen -8er es früher gab? Das war ja abartig.
3. Das Spiel wurde viel viel einsteigerfreundlicher gemacht. Unser eins musste erstmal 3 Tage Kompendium lesen, bevor es Sinn machte einen Save zu starten.
4. Daran knüpft zum Beispiel das Training an. Früher musste man sich die Dosierung und Aufteilung mathematisch ausrechnen und kam nur mit Lektüre auf einen grünen Zweig. Heute kannste zig verschiedene Dinge trainieren, abgeben oder selbst übernehmen. Du kannst dosieren.
5. Scouting. Scoutbereicht alleine sind schon besser, dazu die Scoutingpakete und das einfache Verschieben von Transferbudget zum Scouting
6. Mitarbeitersuche. Das da mittlerweile die relevanten Werte, direkt in der Liste angezeigt werden, ist super.
7. Implementierung sämtlicher relevanter Wettbewerbe weltweit. Vom Torneo Viareggio bis zur Copa Libertadores Sub20
8. Deutsche Sprache
9. Lizenzen
Ok, wir haben Hammarby IF, Juventus und Spanien verloren, aber dafür Polen, Dinamo Zagreb, Nordirland und Deutschland hinzugewonnen.
10. Das Leistungszentrum finde ich auch eine gute Einführung
11. Es gibt mehr Spielerrollen.
12. Einführung der Teamhierarchie und die sozialen Gruppen, super.
13. Match-Analysetool aus dem echten Fußball, sensationell.
14. Jugendspieler zu halten und zu bekommen wurde erschwert, dass kann niemand leugnen. Sehr schöne Neuerung
15. Langzeitziele des Vereins plus Vereins-Spielphilosophie, top Neuerung
16. Trainerlehrgänge
17. Definierung von Fanverhalten
18. Mehr und variantenreichere Interviews + Jobinterviews (Vielspielern fällt das einfach nicht mehr auf). Dazu Spielfeldinterviews
19. Dynamische Vereinsrivalitäten, mega stark.
20. Datenanalysezentrum
21. Abschaffung von ME-Bugs wie z.B. Kurze Ecke, Ecke auf kurzen Pfosten, Ecke in den Rückraum
22. Vordefinierte Spielstile. Bin zwar kein Fan davon, aber für die Kundenbindung und Gewinnung an und für sich gut. Mir sagt keiner der Stile 100%ig zu, deshalb ändere ich Tiki Taka massiv ab.
23. Mehr Tiefe in Vertragsverhandlungen
24. Dritter Skin von SI
25. FM19 + FM20 extrem stabil. Davor 2-3 Versionen mit häufigeren Abstürzen
26. Möglichkeit als U20- und U19 Nationaltrainer zu arbeiten
27. Spieler können ihre Einsatzzeiten nun richtig einschätzen, also auch Europa und Pokal zählen mit rein. Das ist ein Meilenstein im FM20
28. Leihspieler-Vereinbarungen stehen seit ein paar Versionen auf dem Prüfstand, früher lief das einfach durch.
29. Mitarbeiter-Stellenanzeigen wurden eingeführt
30. Neue Mitarbeiterrollen wurden integriert

und und und, ich habe garantiert noch 10-12 tolle Sache vergessen.
Aber all diese Punkte kamen in 10 Jahren dazu, natürlich noch viel mehr.
Sogar bei den Verletzungen, welche an die Realität angelehnt waren, kamen sie einen Schritt auf die Community zu. Mmn unnötig.

Einzig wirklicher Kritikpunkt ist für mich das Mentoring, weil ich es nicht blicke. Tutoring fand ich früher besser, aber das ist subjektiv.

Fazit: Dieses Spiel ist natürlich nicht perfekt, jedoch in erster Linie die ME betreffend. Ich frage mich, wie soll es in diesem Bereich überhaupt perfekt sein. Das ist ein schmaler Grad und ich denke, wenn sie dort eine Änderung vornehmen, muss es immer mit Bedacht sein, da es sofort Auswirkungen auf zig andere Dinge der ME hat.
Das Einzige was ich an SI auszusetzen habe ist, dass sie es schaffen, erstmal eine BETA rauszuschicken, in der z.B. gewisse Dinge aus der BETA des Vorjahres behoben sind, aber zwei Hotfixes später, sind sie drin.
Mehr aber auch nicht.
Was sie uns jedes Jahr, würde auch alle 2 Jahre reichen, für ein Spiel servieren, spottet jeder Beschreibung, im positiven Sinne gesprochen.
justmy2cents.
Grüße gehen raus

An den Features will ich ja auch nicht meckern. Aber für mich ist der 3D Modus keinenfalls besser eher schlechter. Es sind zwar neue Spielzüge da... aber die Fehler sind dennoch vorhanden und das schon seit Jahren. Und mich stören diese einfach enorm. Die sollten halt wirklich mal statt ständig neue Features die Bugs beheben. Ich weiß das dann viele sagen werden, dass ist mir zu wenig neues. Für mich ist es halt das Kernfeature was nicht richtig funktioniert... und darum werde ich mir auch keinen neuen FM "erstmal" mehr kaufen. Bleibt ja jedem selbst überlassen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #1451 am: 06.Dezember 2019, 13:20:50 »

Ich wäre schon zufrieden wenn der FM2021 nur aus Fehlerbehebung bestehen würde. Dafür ein Fehlerfreier 3D-Modus und die Transfer-KI reagiert einfach mal besser. Dies wäre mir Kauf wert.

Da wird Sega nicht mitmachen.

Übrigens: fehlerfreie Software gibt es nicht.

tschaens93

• Gast
« Antwort #1452 am: 06.Dezember 2019, 15:48:55 »

Und außerdem: was ist denn ein fehlerfreier 3D-Modus? Die Match Engine ist eine Annäherung an die Realität und wird diese per Definition niemals perfekt abbilden können. Es ist und bleibt ein Balance-Akt mit zig Parametern die sich gegenseitig beeinflussen und jede Änderung kann wieder ungewünschte Auswirkungen auf andere Teile haben. Zu sagen: "ich setze jetzt ein Jahr lang die dreihundert weltbesten Programmierer, Designer und 3D-Artists an das Projekt und habe dann einen annähernd perfekten 3D-Modus", funktioniert so leider nicht.

Man muss sich doch nur mal FIFA, PES oder den alten EA FM anschauen. Was Spiellogik und Abbildung von realem Fußball und Taktiken betrifft ist der Football Manager denen um Welten voraus. Man muss sich einfach bewusst machen wie komplex und schwierig das ganze Thema ist. Und unter diesem Aspekt kann man meiner Meinung nach der aktuellen Match Engine eigentlich nur ein riesiges Kompliment machen.

Mir wird viel zu sehr so getan, als wäre die Match Engine eine Schwachstelle oder ein Makel. Meiner Meinung nach ist sie eines der Prunkstücke der Reihe und dieses Jahr sogar mehr als je zuvor.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #1453 am: 06.Dezember 2019, 16:18:09 »

Und außerdem: was ist denn ein fehlerfreier 3D-Modus? Die Match Engine ist eine Annäherung an die Realität und wird diese per Definition niemals perfekt abbilden können. Es ist und bleibt ein Balance-Akt mit zig Parametern die sich gegenseitig beeinflussen und jede Änderung kann wieder ungewünschte Auswirkungen auf andere Teile haben. Zu sagen: "ich setze jetzt ein Jahr lang die dreihundert weltbesten Programmierer, Designer und 3D-Artists an das Projekt und habe dann einen annähernd perfekten 3D-Modus", funktioniert so leider nicht.

Man muss sich doch nur mal FIFA, PES oder den alten EA FM anschauen. Was Spiellogik und Abbildung von realem Fußball und Taktiken betrifft ist der Football Manager denen um Welten voraus. Man muss sich einfach bewusst machen wie komplex und schwierig das ganze Thema ist. Und unter diesem Aspekt kann man meiner Meinung nach der aktuellen Match Engine eigentlich nur ein riesiges Kompliment machen.

Mir wird viel zu sehr so getan, als wäre die Match Engine eine Schwachstelle oder ein Makel. Meiner Meinung nach ist sie eines der Prunkstücke der Reihe und dieses Jahr sogar mehr als je zuvor.

Jeder hat und kann ja seine Meinung haben. Ich fand bzw. finde die ME beim FM18 oder FM19 (nach dem letzten Patch) deutlich besser bzw. "fehlerfreier". Die aktuellen ME Probleme drüben einfach den Spaß am Game. Diese Probleme werden ja nicht nur hier, sondern auch im SI-Forum und im Steamforum bestätigt... also bin ich ja nicht alleine mit der Meinung.

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #1454 am: 06.Dezember 2019, 16:38:01 »

Ich schliesse mich eher den Kritikern an, da ich weitestgehend der gleichen Meinung bin, dass die Entwicklung des FM stark stagniert. Vor allem in dieser Version kann ich keine erkennbare Fortschritte erkennen. Viele der Änderungen sind sehr klein und kaum spürbar.
Da der FM halt bereits so umfangreich ist, wird es den Entwicklern nicht leicht gemacht Neuerungen sinnvoll zu implementieren. Doch viele wie ich sind der Meinung, dass unbedingt das 3D Spiel verbessert werden muss. Über den Umfang des Management-Teils sind wir ja weitestgehend zufrieden. Es ist alles vorhanden was vorhanden sein muss.
Das 3D Spiel ist Kernelement für mich. Und da gibt es meiner Meinung nach zu wenig Fortschritte. Ich vermute mal, dass SI's Engine an sich nicht mehr Potenzial hat und dieses ausgeschöpft hat. Denke das Problem ist den nächsten Schritt zu wagen.

Auch wenn ich hier bisher ebenfalls sehr kritisch mit dem FM umgegangen bin. Versteht mich nicht falsch. Der FM macht mir immer noch sehr viel Spass und ist (auch wenn es den EA Manager noch gäbe) das beste Fussballmanager-Spiel dass es auf dem Markt gibt.
Mir ist einfach die Stagnation nicht unbemerkt geblieben und einen langjährigen Fan besorgt das einem.
Keine Signatur erlaubt

Pico

• Profi
« Antwort #1455 am: 06.Dezember 2019, 17:19:41 »

Jeder hat und kann ja seine Meinung haben. Ich fand bzw. finde die ME beim FM18 oder FM19 (nach dem letzten Patch) deutlich besser bzw. "fehlerfreier". Die aktuellen ME Probleme drüben einfach den Spaß am Game. Diese Probleme werden ja nicht nur hier, sondern auch im SI-Forum und im Steamforum bestätigt... also bin ich ja nicht alleine mit der Meinung.

Loddar, bist Du es?   :)

Ich schließe mich Der Baske hier an und finde das der FM hier zu schlecht wegkommt. Ich habe in jedem Jahr meinen Spaß und habe in den letzten vier Jahren vier weitere Mitspieler "akquirieren" können. Eine derart detaillierte Datenbank sucht Seinesgleichen und die Features, welche in den letzten Jahren hinzugekommen sind, finde ich sinnvoll und haben für mich einen Mehrwert.
Über die Spielszenen kann man streiten. Ich finde sie zu großen Teilen absolut nachvollziehbar. Muss aber auch sagen, dass ich ein, aus alter Gewohnheit, 2D-Schauer bin.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #1456 am: 06.Dezember 2019, 17:19:52 »

Ich schliesse mich eher den Kritikern an, da ich weitestgehend der gleichen Meinung bin, dass die Entwicklung des FM stark stagniert. Vor allem in dieser Version kann ich keine erkennbare Fortschritte erkennen. Viele der Änderungen sind sehr klein und kaum spürbar.
Da der FM halt bereits so umfangreich ist, wird es den Entwicklern nicht leicht gemacht Neuerungen sinnvoll zu implementieren. Doch viele wie ich sind der Meinung, dass unbedingt das 3D Spiel verbessert werden muss. Über den Umfang des Management-Teils sind wir ja weitestgehend zufrieden. Es ist alles vorhanden was vorhanden sein muss.
Das 3D Spiel ist Kernelement für mich. Und da gibt es meiner Meinung nach zu wenig Fortschritte. Ich vermute mal, dass SI's Engine an sich nicht mehr Potenzial hat und dieses ausgeschöpft hat. Denke das Problem ist den nächsten Schritt zu wagen.

Auch wenn ich hier bisher ebenfalls sehr kritisch mit dem FM umgegangen bin. Versteht mich nicht falsch. Der FM macht mir immer noch sehr viel Spass und ist (auch wenn es den EA Manager noch gäbe) das beste Fussballmanager-Spiel dass es auf dem Markt gibt.
Mir ist einfach die Stagnation nicht unbemerkt geblieben und einen langjährigen Fan besorgt das einem.

100% Zustimmung und aus meiner Sicht schön auf den Punkt gebracht. Ein, im Gesamtpaket super Spiel, nach wie vor, ganz klar.

Anders als einer meiner Vorschreiber, bin ich jedoch der Meinung dass die ME sich nicht versuchen sollte, der Realität anzunähern, da dies ein schier unmögliches Vorhaben wäre. Vielmehr sollte man versuchen, dass die gruseligen Animationen verbessert werden und die teilweise hanebüchene Entscheidungsfindung der KI verbessert wird. Dann noch ein paar feinere Animationen und das Ganze sähe schon ganz gut aus. Aktuell ist es halt einfach so, dass gewisse Fehler einfach die Immersion völlig zerstören. Z.B. dann, wenn der Torwart etliche male, Spiel für Spiel, angeschossen wird und sich die Bälle selbst ins Tor faustet. Oder dann, wenn mein 140 Millionen Neuzugang, der den rechten Flügel beackern soll es nicht auf die Kette kriegt, völlig freistehende Mitterspieler im 16er zu bedienen, und es stattdessen vorzieht von der Torauslinie ans Aussennetz zu schiessen. Ich mache das Fass aber nicht mehr auf, ich denke das wurde häufig genug thematisiert.
Mich interessiert dann im Endeffekt auch nicht, ob vlt 5 mal weniger aufs Tor geschossen wurde, als es in der Realität durchscnittlich der Fall ist. Ebensowenig interessiert es mich, wenn 6/10 Versuchen innerhalb des Strafraums im Tor landen, statt 3/10 in der Realität. Mir persönlich geht es einfach nur darum, dass es sich glaubwürdig anfühlt. Genau in dem Moment, indem ich auf den Monitor schaue. Was bringt es mir wenn die Statistiken grob in Richtung Realität gehen, dass was icha uf dem Platz sehe, jedoch völlig unrealistisch und unglaubwürdig aussieht? Ich denke gerade letzteres ist das Hauptproblem der Spieldarstellung..... Die bestenfalls unterdurchschnittliche grafische Darstellung, sowie die teilweise gruseligen Animationen, wären mir wirklich noch egal, wenn das beschrieben Problem nicht existieren würde.

« Letzte Änderung: 06.Dezember 2019, 17:22:15 von Rune »

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1457 am: 06.Dezember 2019, 17:43:10 »

Hinsichtlich der Transfer-KI wurde im SI-Forum von einem Mitarbeiter vor ein paar Monaten angemerkt, dass Verbesserungen in diesem Bereich immer in einem Spannungsverhältnis zur Rechenkapazität und Berechnungszeit stehen. Deshalb müssen sie abwägen.

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #1458 am: 06.Dezember 2019, 17:46:10 »

100% Zustimmung und aus meiner Sicht schön auf den Punkt gebracht. Ein, im Gesamtpaket super Spiel, nach wie vor, ganz klar.

Anders als einer meiner Vorschreiber, bin ich jedoch der Meinung dass die ME sich nicht versuchen sollte, der Realität anzunähern, da dies ein schier unmögliches Vorhaben wäre. Vielmehr sollte man versuchen, dass die gruseligen Animationen verbessert werden und die teilweise hanebüchene Entscheidungsfindung der KI verbessert wird. Dann noch ein paar feinere Animationen und das Ganze sähe schon ganz gut aus. Aktuell ist es halt einfach so, dass gewisse Fehler einfach die Immersion völlig zerstören. Z.B. dann, wenn der Torwart etliche male, Spiel für Spiel, angeschossen wird und sich die Bälle selbst ins Tor faustet. Oder dann, wenn mein 140 Millionen Neuzugang, der den rechten Flügel beackern soll es nicht auf die Kette kriegt, völlig freistehende Mitterspieler im 16er zu bedienen, und es stattdessen vorzieht von der Torauslinie ans Aussennetz zu schiessen. Ich mache das Fass aber nicht mehr auf, ich denke das wurde häufig genug thematisiert.
Mich interessiert dann im Endeffekt auch nicht, ob vlt 5 mal weniger aufs Tor geschossen wurde, als es in der Realität durchscnittlich der Fall ist. Ebensowenig interessiert es mich, wenn 6/10 Versuchen innerhalb des Strafraums im Tor landen, statt 3/10 in der Realität. Mir persönlich geht es einfach nur darum, dass es sich glaubwürdig anfühlt. Genau in dem Moment, indem ich auf den Monitor schaue. Was bringt es mir wenn die Statistiken grob in Richtung Realität gehen, dass was icha uf dem Platz sehe, jedoch völlig unrealistisch und unglaubwürdig aussieht? Ich denke gerade letzteres ist das Hauptproblem der Spieldarstellung..... Die bestenfalls unterdurchschnittliche grafische Darstellung, sowie die teilweise gruseligen Animationen, wären mir wirklich noch egal, wenn das beschrieben Problem nicht existieren würde.

Ironie-On
Keine Sorge, 2050 gibts den SEGA FM mit Grafik und Animationen von PES  ;D O0

Ironie-Off
Kann den Beitrag weitestgehend unterstreichen und teile deine Meinung.
Keine Signatur erlaubt

Daniel Fonseca

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1459 am: 06.Dezember 2019, 17:58:45 »

Hatte gerade ein Update von ca. 318MB. Weiß jemand etwas davon und was wurde gefixt?  :o
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 100   Nach oben