Ganz ehrlich, ich seh nicht wo das ne Verbesserung zum 19er sein soll? Ki vs Ki (Ende Saison 19/20, voll eingespielt würd ich mal sagen, angesehen hab ich mir die als Arbeitsloser) ist absolut furchtbar anzusehen, kein Fluß, keine "Intelligenz" in den Aktionen (reine Reaktionen und 1-0-1-0 vorgehen), seit jeher Bekannte "Computeresque" Sachen die man bei einem menschlichen Team immer noch über 7 Ecken mit völlig unlogischen Taktik Einstellungen fixen muss etc ("Shoot less" für alle und solchen BS)
Dabei war ich wirklich guter Dinge, denn das erste Spiel das ich ki vs ki angesehen habe, war der SC Freiburg gegen Berlin. Durchstecken, Querlegen, war alles dabei. Allerdings nur solange der SC im zwei Sturm System spielte und nur zwischen denen gab es dann auch solche Aktionen. Auf der anderen Seite mit Berlin das übliche Computer Gegurke.
Ein paar Sachen sind verändert dargestellt (wobei das ja jedes Jahr so ist, dieses Jahr wird wohl wieder das schießen aus 89° präferiert um die Quote für "Bälle hinters Netz" darzustellen, anstelle der "ich schieß den Gegner an obwohl 7 Passoptionen bereit stehen" vom 15er, oder das "ich warte bis mein Gegenspieler 10m Rückstand aufholt und wir dann schön in einen Zweikampf gehen können den ich zu 98% verlieren werde" vom 19er usw.), wobei vgl zum 19er geht der ML/MR nur einen Schritt weiter bis er dann das aus dem 15/16/17/18/19er altbekannte "den Gegner anschießen" aus der "Trickkiste" zieht oder den Ball ins aus gegrätscht bekommt - vorzugweise vorher noch 10 Schritte trippelt anstatt durchzuziehen, den Ball 5m vorlegt sodass der Gegenspieler dann zw Ball und ihm selbst ist, aber hauptsache dann noch die "ball abgenommen" Animation abspielen - oder irgendeine andere hundsdämliche und nicht menschlich nachvollziehbare Aktion macht. Und mehr als genug sind immer noch 1:1 gleich wie aus den alten Teilen bekannt (Kopfball statt Ballannahme, Schießen/Kopfbälle aus den dümmsten Positionen, grundätzlich hohe Flanken auf die kleinsten Spieler, völlig strunzdumme menschlich 0,0 nachvollziehbare Entscheidungen die einem völlig die Illusion davon nehmen das dies Fussball sein soll etc).
Die sollten das Ding endlich in den Müll kloppen und mal zwei Jahre an einer neuen Engine arbeiten. Im Prinzip dreht man sich mit alldem seit 9 Jahren im Kreis: drehen sie an der Schraube, taucht dieses Problem wieder auf (Schüße aus extremen Winkeln: Problem im 13er, 16er, 18er?, 20er), kloppen sie das weg ist die andere Geschichte wieder da etc pp und lustigerweise wird das immer schlimmer obwohl genau das ja der Hintergrund für die Änderung an den Slider war, um die KI die gleichen Mittel geben zu können und das dementsprechend einfach darstellen zu können. Irgendwann sollte man aufhören gegen die Wand zu laufen und einsehen das dieses Framework ganz einfach nicht ausreicht um gleichzeitig ästethisch ansprechenden (ich mein damit nicht grafik...) und trotzdem die taktische Tiefe des Fußballs darstellen zu können. Im Moment schafft man nämlich, von rudimentären Sachen wie Ballbesitz etc, beides nicht.