Apropos, auch wieder ein Thema:
Diverse Topteams/Spieler, die (angeblich) zu wenige Tore schießen. Zumindest von der Ki gemanagt. Hier wird aber immer auf die Zahl der Tore geschaut, was etwas kurzfristig gedacht ist. Warum?
Hier mal ein Screenshot aus dem, ich glaube FM17. In dem ziemlich offensichtlich ist, dass Real/Barca Fantasieverwertungen von Torschüssen hätten haben müssen, um konstant so viele Tore wie in echt zu schießen.
Im SPiel dominierten KI-gemanagte Topteams nicht nur diese Daten ihrer Liga nicht wie in echt. Sie hatten auch insgesamt weniger Abschlüsse. Das kann am KI-Matchmanagement liegen, das vielleicht nicht bis zum Ende Attacke fährt, und an KI-Taktiken generell. Aber durchaus jeweils auch an der ME. In "echt" haben Barca / Real üblicherweise 7 Schüsse "aufs Tor" im Schnitt. In der obigen Sim deutlich weniger.
Dazu kommt: Spieler wie Messi und CR7 haben im Schnitt 5 respektive 7 Torabschlüsse pro Partie. Das kriegte die KI noch nie hin bisher. Weil es üblicherweise voraussetzt, dass man das Spiel ein bisschen auf einen Stürmer kanalisiert -- Benzema bei Real, dessen primäre Aufgabe es war, sich fallen zu lassen und Platz für den Großen Meister zu schaffen. Dazu kann man sich im Spiel entweder a) Spalten im Kaderscreene inblenden Lassen (Schüsse pro 90 Minuten). Oder b) das Profil des Stürmers aufrufen und selbst nachschauen/nachrechnen, wie viele Abschlüsse er pro Einsatz im Bewerb hatte.
In diesem Sinne, wäre ein interessanter Vergleich.
Hier die Toptorjäger des echten Fußballs aus der letzten Saison, inklusive ihrer Abschlüsse pro Spiel.
La Liga: Messi, 36 Tore, 5 Torschüsse pro Spiel
EPL: Salah, 22 Tore, 3,6 Torschüsse pro Spiel
Bundesliga: Lewandowski , 22 Tore, 4,4 Torschüsse pro Spiel
(xG 33 ! da hat Dortmund sich evtl. lange dran erfreut )
Serie A: Quagliarella, 26 Tore, 3,8 Torschüsse pro SPiel (Ronaldo hatte es trotz seiner üblicherweise wuchtigen Zahl an Versuchen, diesmal knapp 6 pro Partie,
xG angeblich 23 Tore nicht ganz geschafft)
Ligue 1: Mbappe, 33 Tore, 4,3 Torschüsse pro Spiel
Jeder Spieler im Weltfußball, der jemals im Schnitt ein Tor pro Partie schoss, hatte langfristig mindestens ~5 Versuche pro Partie. Wir erinnern uns: Szenarien, in denen der Stürmer im Vorteil gegenüber dem Keeper sind, gelten als sehr sehr selten. Kriegt die KI das nicht hin...