Es ist durchaus möglich, dass einzelne Schiedsrichter hier auffällig sind. Die von Barcel0na geposteten Partien hab ich mal als CL-Spiele interpretiert und mir in meinem Save die Statistik der aktuellen CL-Runde angeschaut (alle Spiele bis aufs Final gespielt, 2.Ingame-Saison, volle Details). Insgesamt ist auch hier keine große Auffälligkeit zu entdecken: 34 Strafstöße in 125 Spielen...mit 0,27 etwas mehr als in der BuLi-Stichprobe (s. einige Posts vorher), aber das erklärt nicht wirklich diese Ausreißer-Spiele. Schaut man sich aber einzelne Schiris an, dann fällt auf, dass die Italiener Rocchi (0,63) und Orsato (0,57) schon beachtliche Elfmeter-pro-Spiel-Quoten haben und auch unser Felix Brych liegt bei 0,41. Italien scheint allerdings generell sehr streng editierte Schiris zu haben; das fällt im FM auf, wenn man sich die Kartenstatistik anschaut - scheint aber auch in der Realität tendenziell zu passen: Die Serie A steht laut Kicker aktuell bei 39 Platzverweisen und 57 Elfmetern - nach 12 Spieltagen! Die Bundesliga hat 18 rote bzw. gelb-rote Karten nach 11 Spieltagen...und nur 29 Elfmeter.