Das letzte Update hat zwar schon einige Sachen verbessert, aber dennoch frustriert mich die ME noch oft.
1.) Geschwindigkeit scheint bis jetzt noch völlig overpowered zu sein. Sobald man einen schnellen dribbelstarken Flügelspieler hat, läuft dieser permanent allen Spielern davon und rennt stumpf auf den Torwart zu (Mag ein Resultat aus anderen Gegebenheiten sein: siehe Probleme
2 &
3 &
4).
2.) Ich spiele mit umfassenden Match-Highlights und bis auf ein paar Grätschen (die entweder absolut perfekt ausgeführt werden oder mit Rot bestraft werden, wenn sie schief gehen) greifen meine Spieler den Gegner nicht an bzw. gehen nicht auf den Ball. erhöhtes Pressing nzw. Pressing im Allgemeinen fungiert nur als "Schreckgespenst" den Gegner zum Pass zu zwingen und Räume zu verengen. Gaaaanz selten findet mal eine Balleroberung durch Pressing statt.
3.) Die Spieler sind UNFÄHIG Tore zu erzielen. 1zu1 Situationen und oftmals hundertprozentige Torchancen gehen zu 98% nicht rein. Hier stimmt die Balance überhaupt nicht zwischen erspielte klare Torchancen [die meistens entstehen, weil ein Spieler den Gegnern wegrennt (siehe
1.) ] ] und Toren. Ich meine damit nicht (!), dass mehr Tore fallen müssten, sondern dass die Engine zuviele dieser Situationen produziert und viel zu wenig andere.
Fast schon Galgenhumor bekommt man bei Inversen Außenstürmer oder Flügelspieler, die "relativ beidfüßig" sind und den Torabschluss suchen, dann aber meist sonst wo hinpöhlen. Da bekommt man das Gefühl, sie sind sich nicht im Klaren welchen Fuß sie einsetzen sollen und dann aus Verzweiflung "irgendwie" abziehen.
4.) Die Spieler passen den Ball nicht vernünftig. Es gibt innerhalb eines Matches dutzende Situationen, wo die KI die denkbar schlechteste Passoption wählt. Flügelspieler verzichten auf eine schnelle Flanke und spielen lieber einen Rückpass oder blöd um den Strafraum herum. Alle Spieler scheinen Angst vor gegnerischen Spielern zu haben und es kommt selten mal ein vernünftiger vertikaler Pass. Eher stellen sie sich zu 90% mit dem Rücken zum Tor (egal ob Anspielstationen vorhanden wären) und suchen eine Anspielstation hinter ihnen (links,rechts,mitte) oder ballern ganz zurück zum IV oder Torwart (egal wie weit vorne oder wie gut sie stehen). So entstehen oft aus Situationen an der gegn. Strafraumgrenze oder gar im Strafraum Szenarien, indem man das Gefühl hat, es wird zu Gunsten des Gegners geklärt. Die Spieler wirken am Ball überfordert. Besonders schlimm sind klare Torchancen indem man quasi in Überzahl vorm gegn. Torwart steht und der ballführende Spieler sich für ein Dribbling gegen den Torwart oder einen völlig missratenen Schuss auf den Torwart oder neben das Tor entscheidet und nicht den freien Mitspieler bedient.
5.) Alles rund um den VAR ist noch eine Zumutung. Vollkommen offensichtliche, harmlose Zweikämpfe oder legitime Fouls im und um den Strafraum führen zu einer Spielunterbrechung und bestätigen dann, was man sowieso schon weiß. Das kann mal vorkommen. In dieser Form aber viel zu oft! Besonders ärgerlich wenn man gerade einen Konter fährt und dann der Mist kommt. Allgemein ist das Vorkommen von Abseitstoren und anschließender VAR-Rücknahme meines Erachtens viel zu häufig. Allgemein hat der Linienrichter keine Relevanz mehr. Er hebt nicht mal mehr die Fahne bei Abseits und wartet auch auf den blöden VAR
6.) Der Sound ist immernoch nicht zeitgemäß. JA es ist ein Fußballmanager und hier sollte das Hauptaugenmerk nicht auf Grafik oder Sound liegen. Ich hab bewusst seit dem FM17 ausgesetzt, damit ich meinen Langzeitsave spielen kann und bewusst mehr positive Änderungen beim Umstieg erlebe. Aber soundtechnisch hat sich nachwievor nichts beim FM verbessert/verändert. Es ist sogar noch schlechter geworden. Nachwievor keine änderbares Audiogerät. Der Sound fällt ganz weg, ändert man die Audioquelle in Windows. Ingame hat man beim 3D-Spiel langweilige bis gar keine Klang-Atmosphäre. Es wird teilweise bei vollen Stadien nicht mal gejubelt bei einem Tor. Ein Raunen, stöhnen,pfeifen der Zuschauer bei Chancen o.ä. vermisst man komplett.
Hinzu kommt, dass der Schiri zum Halbzeit und Endpfiff seine Pfeife offenbar zu gern hat und die ganz schön vergewaltigt.
Außerdem treten noch diverse Soundbugs auf (Man hört den Ball-Dribble-Sound oft, ohne das jemand dribbelt etc.pp.).
Schade! Hier könnte der FM mit wenig Aufwand soviel Atmosphäre im 3D Spiel gewinnen.
All diese Kritikpunkte wurden mit entgegengesetzten Taktiken & Einstellungen ausführlich getestet.