Wie bereits geschrieben führen im 20er deutlich weniger 1gegen1-Situationen zu Toren als in der Realität und so rein vom Gefühl her würde ich auf unter 10% tippen. Wenn man allerdings betrachtet wie absurd viele 1gegen1-Situationen es aktuell pro Spiel gibt ist das leider ein nötiges Balancing um dafür zu sorgen das es keine Handballergebnise gibt.
Wäre spannend, denn so was haben SI bisher noch nie bewusst gemacht.
Deshalb gabs im FM15er übrigens auch Hockeyergebnisse für einige, bis das hier gepatcht wurde -- mit diversen Formation- Rollenkombis konnten Teams a) nicht mehr verteidigen und b) starteten Konter bei jedem Ballgewinn. Ist vielen hier im Forum auch irgendwie nicht aufgefallen.
Was es mal gab: Um den FM 10 rum gab es wegen schlechter Positionierung der IVs immer Raum zwischen ihnen, der leicht für STeilpässe genutzt werden konnte. Daraus resultierten 1vs1s, die auch (etwas) zu schwach vertwertet wurden. Im Test ist das nicht so stark aufgefallen. Erst als das Spiel "public" ging und User Taktiken bauten, die ausschließlich und extrem eindimensionaldurch die Mitte spielten (gar nicht erst aufrückende Avs, etc)... Gefixt wurde: Die Positionierung der IVs, so dass diese Steilpässe nicht mehr zu spielen waren. Und etwas der Torhüter in solchen Situationen AFAIR.
Die Masse an 1vs1 wird aktuell ja auch darauf zurückgeführt, dass die Verteidigung nicht richtig auf lange Bälle reagiert. Ist das gepatcht, ist die Zahl wohl schon deutlich nach unten. Bei der Verwertungsrate müssten mindestens einer von 4 schon ein Tor sein, kommt drauf an. Generall stark über 33% Verwertung wäre aber Fantasie. Wie man bei Morata damals bei Chelsea gegen Arsenal gesehen hat, werden in einem Spiel nicht verwertete solcher Situationen aber anders gewertet (kann der überhaupt Fußball spielen, zwei dieser drei hätte meine Oma gemacht!?) als ob sie über einen längeren Zeitraum nicht verwertet werden. 10% wären aber schon viel zu schwach, so dass auch was an der Verwertung gedreht werden dürfte. In Sachen xG liegen 1vs1 normalerweise zwischen 0.25 und knapp 0.5 je nachdem. Beispiel aus dem Spiel Leipzig gegen Zenit letzens: D
a hatte Leipzig kurz vor Schluss zwei Alleingänge (nicht verwertet). xG beide zusammen etwa 0.5, d.h. langfristig für ein halbes Tor gut. Die Zahl "einer aus drei ist im Schnitt ein Tor" wird schon seit Jahren in Studien geführt, als es xG und co noch nicht gab. Sie sind sehr gute Chancen, aber es sollte bessere geben, bei denen der Torhüter schon praktisch aus dem Spiel ist und es nicht auf dieses zugeben hoch dramatische Duell hinausläuft, bei dem der Keeper idr. im Vorteil ist. So komisch das für manchen klingt: Torchancen mit einer Torerwartung von 20% (einer aus fünf ist langfristig ein Tor) gelten als absolute Großchancen. Fuppes ist aus Gründen ein Sport der wenigen
Punkte Tore. Ronaldo und Messi machen über ihre Karriere nicht eine Bude im Schnitt pro Partie, weil sie alles verwerten. Sondern weil sie 5-7 Versuche pro Partie haben -- im Schnitt.
Andererseits gibt es im FM ja schon seit dem 19er erheblich leichter zu verwandelnde Fernschuss- Tor-des-Monats-Tore. Hat übrigens hier mal jemand recherchiert: Nach seinen Daten Ist/war es im FM neulich doppelt so einfach aus der Ferne zu treffen als in "echt". Könnte das auch aktuell wieder etwas ausgleichen.
https://dictatethegame.com/2019/09/27/getting-expected-goals-or-xg-into-fm19/