MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 100   Nach unten

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW  (Gelesen 371704 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Neuigkeiten zum FM20: Beta OUT NOW - Release 19.11.
« Antwort #900 am: 11.November 2019, 10:05:47 »

Bei den Taktiken von SCT, knap, itsZdan und Co reicht schon ein Blick auf den Taktikscreen um zu sehen das die Taktiken höchstwahrscheinlich die ME exploiten. IdR haben die Taktiken maximales Pressing, die Außenverteidiger sowie Offensivspieler haben meist alle eine Attack Duty und im Mittelfeld gibt es fast nie haltende Rollen. Alle Mann vorwärts und den Gegner zu Tode pressen.

knap, TFF und Co. sind langjährige Exploiter. Kann man ja machen. Wird halt, wie Du sagst, nur schlecht verteidigt und sehr einfach. Spielermaterial irrelevant. Ich habe mal irgendwann so eine Taktik genommen, Freiburg genommen, NICHTS gemacht außer "weiter" zu klicken. Im Spiel auf "Kommentar" umgeschaltet, auf den höchsten Zeitregler, NICHT mal ausgewechselt, und stand in der Winterpause auf Platz 2 in der BL. Was Du ansprichst ist allerdings auch die Achhillesferse. Wenn sich alles eng und mittig vor der Box versammelt, um ein Kaffeekränzchen zu halten (eh unlogisch), kann es sein, dass man mal gegen eine KI kommt, die genau dort dicht macht und sich einigelt. Dann hat man auch mal Spiele der Marke 60 Schüsse und kein Tor (mit extrem vielen Standards alleine und Abschlüssen daraus); weil der Ballführende natürlich eigentlich extrem leicht unter Druck gesetzt ist. Wenn alle Spieler Händchen halten, spielt es keine Rolle, zu wem als nächstes gepasst wird -- der ist auch wieder unter Volldampf. Außerdem ist der tief sitzende Gegner während dieser endlosen Angriffswellen nie wieder gezwungen, aufzurücken (und Räume zu öffnen), weil in der Tiefe niemand mehr staffelt, der attackiert werden müsste.

Thema Chancenverwertung: Wie schlimm ist das mit den Alleingängen in der Beta eigentlich wirklich? Im offiziellen Forum posten Leute, sie hätten in einer ganzen Saison einen einzigen erfolgreichen Abschluss gesehen, aber hundert gescheiterte. Daran zweiflei ch doch etwas, denn das wäre schon lange vorher intern aufgefallen, wenn es so krass wäre. Hat sich mal jemand mit Papier und Stift hingesetzt und eine Strichliste gemacht?  ;D
« Letzte Änderung: 11.November 2019, 10:07:19 von KI-Guardiola »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #901 am: 11.November 2019, 10:18:53 »

Hat die BETA denn nun schon eine neue ME oder nicht? Man hat ja auch schon gelesen, dass da noch die 19er ME verwendet wird.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Darkspawn12

• Kreisklassenkönig
« Antwort #902 am: 11.November 2019, 10:29:21 »

Bei den Taktiken von SCT, knap, itsZdan und Co reicht schon ein Blick auf den Taktikscreen um zu sehen das die Taktiken höchstwahrscheinlich die ME exploiten. IdR haben die Taktiken maximales Pressing, die Außenverteidiger sowie Offensivspieler haben meist alle eine Attack Duty und im Mittelfeld gibt es fast nie haltende Rollen. Alle Mann vorwärts und den Gegner zu Tode pressen.

knap, TFF und Co. sind langjährige Exploiter. Kann man ja machen. Wird halt, wie Du sagst, nur schlecht verteidigt und sehr einfach. Spielermaterial irrelevant. Ich habe mal irgendwann so eine Taktik genommen, Freiburg genommen, NICHTS gemacht außer "weiter" zu klicken. Im Spiel auf "Kommentar" umgeschaltet, auf den höchsten Zeitregler, NICHT mal ausgewechselt, und stand in der Winterpause auf Platz 2 in der BL. Was Du ansprichst ist allerdings auch die Achhillesferse. Wenn sich alles eng und mittig vor der Box versammelt, um ein Kaffeekränzchen zu halten (eh unlogisch), kann es sein, dass man mal gegen eine KI kommt, die genau dort dicht macht und sich einigelt. Dann hat man auch mal Spiele der Marke 60 Schüsse und kein Tor (mit extrem vielen Standards alleine und Abschlüssen daraus); weil der Ballführende natürlich eigentlich extrem leicht unter Druck gesetzt ist. Wenn alle Spieler Händchen halten, spielt es keine Rolle, zu wem als nächstes gepasst wird -- der ist auch wieder unter Volldampf. Außerdem ist der tief sitzende Gegner während dieser endlosen Angriffswellen nie wieder gezwungen, aufzurücken (und Räume zu öffnen), weil in der Tiefe niemand mehr staffelt, der attackiert werden müsste.

Thema Chancenverwertung: Wie schlimm ist das mit den Alleingängen in der Beta eigentlich wirklich? Im offiziellen Forum posten Leute, sie hätten in einer ganzen Saison einen einzigen erfolgreichen Abschluss gesehen, aber hundert gescheiterte. Daran zweiflei ch doch etwas, denn das wäre schon lange vorher intern aufgefallen, wenn es so krass wäre. Hat sich mal jemand mit Papier und Stift hingesetzt und eine Strichliste gemacht?  ;D

Nach meinem Dafürhalten ist nicht die Verwertung der Alleingänge das Problem der Beta, sondern die Zahl der Alleingänge. Wenn ich im Spiel im Schnitt 5-7 Alleingänge (mein Team + Gegner) habe, von denen häufig nur alle vier/fünf Spiele mal einer drin ist, wirkt das unbalanced. Aber wie gesagt, empfinde ich eher die Zahl der Alleingänge als Problem. Meist Langer Ball IV oder AV und Schwupps 1vs1. Wenn ich mir realen Fußball anschaue, gibt es da in allen Ligen weniger Alleingänge pro Spiel.

adawasdawada

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #903 am: 11.November 2019, 10:47:45 »

Ich hab mir keine Strichliste gemacht wie oft es Versuche gab, jedoch schon welche Art von Tor ich geschossen habe.
In einer Saison hatte ich zwei 1v1 Duelle gegen den Torwart die in einem Tor endeten. Witzigerweise beide in einem Spiel.

Wie viele Versuche es gab, keine Ahnung. Aber doch schon 3-4 pro Spiel, vorallem dann wenn die KI bei Rückstand auf "alles nach vorne" umstellt.
Dann gibt es die Dinger fast in Sekundentakt.
Gegen mich gibt es die eh sehr regelmäßig, da ich sehr hoch und sehr offensiv stehe. Ich gehe die Gefahr aber bewusst ein, weil passiert eh nix. Ich bekomme mehr Gegentore (meist aus der ferne) wenn ich Defensiv zurückgezogen stehe und eher abwarten agiere. Daher klappen Offensive Taktiken gegen ""Große" Gegner wie Bayern bei mir tatsächlich besser als auf Konter basierende. 

Meine Theorie dazu ist: SI hat durchaus erkannt das es viel zu viele Kontersituation in der Tiefe gibt, die in einem Duell gegen den Torwart Enden. Um nun aber zu vermeiden das Spiele Reihenweise in Torfestivals ausarten wurde die vewertungchance wohl intern "leicht angepasst". Dieses leicht anpassen ist vermutlich mehr ausgeartet als von SI erwartet und führt nun fast zum genauen Gegenteil, nämlich im Schnitt weniger Tore und viel zu viele zu 0 Spiele als in der Realität. (Dabei beruf ich mich auf die "Weiße Weste" Statistik in der Buli und im Spiel)

Anderes Thema: Außenverteidiger.

Ich erinnere mich das es in einer ME schon einmal der Fall war das diese überperfomen (Scorer-Punkte). Ich meine es war der 16er?
Die Situation jetzt ist änhlich. Schön das die ME die AV wieder mehr in der offensive mit einbezieht (was natürlich der modernen Form des AV entspricht), aber es wurde scheinbar der ME nicht beigebracht wie man diese Sinnvoll Verteidigt. Ich hab immer das Gefühl das es keine Zuordnungen für die AV gibt. 5er Ketten wie Frankfurt es im Spiel spielt sind allerdings recht einfach auszuhebeln, wenn ich meine Außenstürmer die KFV in Manndeckung nehmen lasse. Dann kommen diese zwar trotzdem noch regelmäßig zu Aktionen, aber es sieht um einiges "realistischer" Defensiv geordnet aus als ohne diese Anweisung.
« Letzte Änderung: 11.November 2019, 10:55:35 von adawasdawada »

Arvid04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #904 am: 11.November 2019, 10:52:31 »

@juve2004 :"Du qualifizierst dich aber nunmal über die Liga für die CL und deshalb ist es schon richtig das der Vorstand auf die Ligaplatzierung schaut. Deine Leistungen in der CL werden gesondert bewertet."

Das ist mir schon verständlich, aber schau 'mal auf den aktuellen Tabellenstand in der BL! - Platz 1 und dann diese Kritik seit dem ersten Spieltag?

@vonreichsmüller, wo muss ich für die sichtbare ID den Haken setzen? Hab' den bislang leider nicht gefunden. - Danke für den Hinweis.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #905 am: 11.November 2019, 11:00:08 »

Beides ist ein zusammenhängendes Problem. Wie Darkspawn12 richtig schreibt, entstehen die 1-gegen-1-Situationen viel zu leicht & viel zu oft. In den Streams und Videos, die ich mir ansehe, ist das wirklich teils absurd. Mag an taktischen Einstellungen liegen, aber lange Bälle von der Abwehr über die Abwehr sind viel zu stark. Und aufgrund dieser Häufigkeit müssen die Chancen zwangsläufig vergeben werden, so wie adawasdawada schreibt, weil die Spiele ansonsten wohl im Schnitt 5:4, 6:3, 7:2 ausgehen würden. Oberste Priorität hat ja zunächst mal die statistische Akkuratheit der Spielergebnisse.

Wie da manche bei YouTube und Twitch an diesen 1-gegen-1-Situationen verzweifeln, ist aber inzwischen schon extrem amüsant (wenn sie es denn trotz Verzweiflung gleichzeitig mit Humor nehmen). :D

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #906 am: 11.November 2019, 11:01:45 »

@juve2004 :"Du qualifizierst dich aber nunmal über die Liga für die CL und deshalb ist es schon richtig das der Vorstand auf die Ligaplatzierung schaut. Deine Leistungen in der CL werden gesondert bewertet."

Das ist mir schon verständlich, aber schau 'mal auf den aktuellen Tabellenstand in der BL! - Platz 1 und dann diese Kritik seit dem ersten Spieltag?

Dann ist das ein Bug, den du melden solltest.

Makelele

• Kreisklassenkönig
« Antwort #907 am: 11.November 2019, 12:50:05 »

Neuer Patch ist raus, laut Neil wurden aber "nur" ein paar Ursachen für Abstürze gefixt.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #908 am: 11.November 2019, 12:53:58 »

@vonreichsmüller, wo muss ich für die sichtbare ID den Haken setzen? Hab' den bislang leider nicht gefunden. - Danke für den Hinweis.

Kannst du es erkennen?

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #909 am: 11.November 2019, 13:09:40 »

Egal wie der neue Manager nun am Ende des Tages ist.
Ich finde jetzt schon einige Quantensprünge.

a) Spieler die ihre Einsätze kumuliert betrachten
b) Attribute, für die Vereine einstehen
c) Früheres und stärkeres Abwerben von Talenten
d) Gewichtung von Vereinszielen
e) Realistische Marktwerte in Südamerika. Tendenziell sogar 5-10% zu niedrig, was sich aber im Laufe der Zeit wohl geben wird
f) Realistische Marktwerte in Beligen. Im 19er waren Argentinien und Belgien an und für sich unspielbar

Und die eine neue Rolle finde ich auch gut. Allerdings fiel mir auf, das einfach JEDER Flügelspieler sowohl bei 'unterstützen', als auch bei 'angreifen' grün, also sehr geeignet ist. Hoffe das ist ein Bug.
Mich wundert auch ein bisschen, dass Malmö FF als 'Reich' gilt, da sie keinen Sugar Daddy haben und auch nicht Unsummen durch Verkäufe eingenommen haben, geschweigedenn von Einnahmen durch CL und Werbung bzw. Fernsehen.
Zudem ist Independiente Medellin wohl in die Top 20 bei Dauerkartenabsatz gerutscht. Chapeau!

Und es wäre nice, wenn jemand mal testet, ob sein Spiel auch einfriert, wenn er auf Welt-Trainer-Statistiken geht
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #910 am: 11.November 2019, 13:38:32 »

Und es wäre nice, wenn jemand mal testet, ob sein Spiel auch einfriert, wenn er auf Welt-Trainer-Statistiken geht

Grade getestet und es lädt extrem lange, aber ich konnte dann weiter machen.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist:
Bei mir werden in unregelmäßigen Abständen verletzte Spieler, die Standards ausführen sollen, aus der entsprechenden Liste entfernt.
Fällt mir gelegentlich auf, wenn die Mail zu den Taktikratschlägen für das nächste Spiel rein kommt und meine Standardexperten dort empfohlen werden, sie hinzuzufügen.
Sind da jemanden regelmäßigkeiten aufgefallen?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #911 am: 11.November 2019, 13:55:27 »

Wie bereits geschrieben führen im 20er deutlich weniger 1gegen1-Situationen zu Toren als in der Realität und so rein vom Gefühl her würde ich auf unter 10% tippen. Wenn man allerdings betrachtet wie absurd viele 1gegen1-Situationen es aktuell pro Spiel gibt ist das leider ein nötiges Balancing um dafür zu sorgen das es keine Handballergebnise gibt.
Das bescheuertste Spiel das ich in der Hinsicht bisher im FM hatte war das Hinspiel im Viertelfinale der Europa League auswärts gegen Arsenal. In dem Spiel hatte Arsenal 19 Torschüsse nach 1gegen1-Situationen und 13 mal Abseits nach langen Bällen die alle nach dem gleichen Schema abgelaufen sind. Ball vom Torwarte auf einen IV, weiter auf einen AV und der knüppelt den Ball sofort lang auf Aubameyang oder Lacazette.
Das ich verletzungsbedingt auf Viererkette umstellen und mit Russ sowie Hinteregger zwei Innenverteidiger spielen lassen musste die nicht gerade Usain Bolt sind hat das sicher begünstigt. Der Hauptgrund für so viele lange Bälle ist aber das komische Verhalten der Verteidiger, besonders bei einer Viererkette gegen Systeme bei dem die Offensivspieler etwas auf die Außen ausweichen. Die eigenen AV rücken immer etwas vorwärts und öffnen ein paar Meter Raum hinter sich und Neben dem IV den der sehr zentral stehende IV nicht richtig deckt. Wenn der lange Ball in den Halbraum kommt versucht er erstmal nicht den Ball einfach abzufangen weil der Ball ja 2 Meter außerhalb seiner gecodeten Zone vom Himmel fällt und er dafür nicht zuständig ist. Der rennt erst los wenn der Stürmer am Ball ist und wegen dessen Geschwindigkeitsvorteil hat der IV keine Chance mehr einzugreifen.

Ich sehe das in meinem 4-1-2-3 genauso mit langen Bällen auf meinen rechten Außenstürmer die der Gegner auch nicht verteidigt und die immer mal zu Toren führen. Das Dreierketten aktuell so stark sind liegt daran das die KI gegen pressende Mannschaften fast nur auf lange Bälle setzt, bei einer Dreierkette die IV naturgemäß aber breiter stehen und dann eben diese langen Bälle abfangen. Die Dreierkette hat nur ein Problem gegen Systeme mit einem Stürmer weil der zentrale IV nach Ballabgabe rausrückt um den Stürmer zu manndecken, dann aber einfach stehen bleibt und zuschaut wie der Stürmer frei durchläuft.

Ich habe schon rumgetestet und es ist mit Dreierkette möglich die ME so hart zu exploiten das der Gegner keinen einzigen Torschuss hat wenn die eigene Abwehr keinen Stellungsfehler hat. Hohes und aggressives Pressing mit 3 Offensivspielern die die gegnerischen AV in Manndeckung nehmen plus ein paar weitere Einstellungen und man sollte durch die Saison kommen ohne ein einziges Gegentor zu kassieren.
Das macht mir halt nur keinen Spaß weil ich versuche meine Taktiken so zu bauen das sie nachvollzehbaren Fussball spielen der die ME nicht exploitet.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Magic1111

• Profi
« Antwort #912 am: 11.November 2019, 15:05:49 »

Naja, zuerst müsste sich der Vorstand doch wohl mit der aktuellen Situation (2 CL-Spiele) auseinandersetzen und nicht zu Saisonbeginn (4 BL-Spiele) schon in die nächste schauen. Real ist was anderes.

Das ist im Prinzip genau das Gleiche wie die Meldung im 19er, dass nach dem Sieg im ersten(!) Gruppenspiel der CL der Vorstand erfreut darüber ist, dass das Team auf dem Weg ist, das Finale (ist mein vorgegebenes Ziel) in der CL zu erreichen. Wie gesagt, nach dem ersten Gruppenspiel!  ;D

Ich schmunzel darüber dann immer nur, sehe das aber nicht als schlimm oder gar Bug an.

Magic1111

• Profi
« Antwort #913 am: 11.November 2019, 15:24:01 »

Kann man, was zumindest die Spielerrollen betrifft, von dieserTaktik (Knap) nicht behaupten, da nur die beiden Angreifer eine Attack Duty haben. Ob sie trotzdem einen Exploit nutzt, kann ich nicht sagen.

Nur sollte man nicht pauschal sagen, dass von den genannten Personen deren Taktiken überwiegend Attack Dutys haben.

** Sorry für den Doppelpost, hatte vergessen meinen vorherigen Post zu editieren...weiß ja, dass man nicht doppelposten soll **

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #914 am: 11.November 2019, 15:41:35 »

Die Taktik hat nur 2 Attack Duties aber bei der Taktik ist es einfach die Kombination aus Spielerrollen und TIs.
Mit Attack Mentality rennen selbst Support-Duties gnadenlos vorwärts und die Spielerrollen sind darauf ausgelegt den Ball schnell auf die Stürmer zu bringen. Stürmer deren Rolle dafür sorgt das sie sich ständig am Rande zum Abseits aufhalten um zu kontern und flache Flanken werden im 19er recht schlecht verteidigt.
Von den 20 oder mehr Flanken und Steilpässen die mit der Taktik pro Spiel produziert werden dürften landen dann halt auch immer ein paar im Tor und das hohe Pressing führt dazu das die KI selbst nicht zu guten Gelegenheiten kommt.

Mit Realismus hat die Taktik so wenig zu tun wie jede andere Exploittaktik auch.

Arvid04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #915 am: 11.November 2019, 15:59:40 »

Naja, zuerst müsste sich der Vorstand doch wohl mit der aktuellen Situation (2 CL-Spiele) auseinandersetzen und nicht zu Saisonbeginn (4 BL-Spiele) schon in die nächste schauen. Real ist was anderes.

Das ist im Prinzip genau das Gleiche wie die Meldung im 19er, dass nach dem Sieg im ersten(!) Gruppenspiel der CL der Vorstand erfreut darüber ist, dass das Team auf dem Weg ist, das Finale (ist mein vorgegebenes Ziel) in der CL zu erreichen. Wie gesagt, nach dem ersten Gruppenspiel!  ;D

Ich schmunzel darüber dann immer nur, sehe das aber nicht als schlimm oder gar Bug an.

Im SI- Forum wird das aber als Bug angesehen; darum habe ich es dort als solchen gemeldet. Ich glaube aber auch nicht an eine Bearbeitung ins Reale. Dann muss man solche NoGo-Zeilen halt überlesen. ;)

Magic1111

• Profi
« Antwort #916 am: 11.November 2019, 16:21:56 »

Mit Realismus hat die Taktik so wenig zu tun wie jede andere Exploittaktik auch.

Ah, okay. Dann danke für Deine Erklärung!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #917 am: 11.November 2019, 16:25:16 »

Gibt es im 20er nichtmehr die Möglichkeit den Teamstatus (junger Spieler bis Superstar) bzw die vereinbarten Einsatzzeiten nachträglich zu ändern? Ich hatte schon ein paar Gespräche mit Spielern die besorgt waren das ich ihren Status runterstufen würde, konnte die Option allerdings nirgends finden.
Im 19er war das ja unter Rechtsklick auf den Spieler > Transfer > Teamstatus.

Darkspawn12

• Kreisklassenkönig
« Antwort #918 am: 11.November 2019, 16:31:04 »

Gibt es im 20er nichtmehr die Möglichkeit den Teamstatus (junger Spieler bis Superstar) bzw die vereinbarten Einsatzzeiten nachträglich zu ändern? Ich hatte schon ein paar Gespräche mit Spielern die besorgt waren das ich ihren Status runterstufen würde, konnte die Option allerdings nirgends finden.

Rechtsklick auf den Spielernamen, dann auf Kader, dann auf Einsatzzeiten, dort kannst du dann den Teamstatus ändern.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #919 am: 11.November 2019, 16:47:28 »

Rechtsklick auf den Spielernamen, dann auf Kader, dann auf Einsatzzeiten, dort kannst du dann den Teamstatus ändern.
War ja klar das es im einzigen Untermenü ist in dem ich nicht nachgeschaut habe. Vielen Dank.
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 100   Nach oben