Knapp 10 Mio Saisongewinn 2019/20 prognostiziert für den FCK sind doch etwas unrealistisch... Auch wenn die das in RL gerne nehmen würden^^
Das dachte ich mir gestern auch, als ich einen neuen Spielstand erstellt habe.
Vielleicht kann jemand noch etwas dazu sagen, (der schon eine Saison gespielt hat)....
Ist die Prognose falsch?
Woher sollen die 26 Mio Einnahmen kommen?
Stimmen die 5 Mio Schulden überhaupt? Kommt mir etwas wenig vor. Ist aber nur eine Vermutung von mir, habe leider keinen genaueren Einblick in die Lage.
Danke
Im Football Manager geht es schon immer allen Vereinen finanziell tendenziell viel zu gut. Mir hat es auch schon öfter den Spielspaß getrübt wenn ich beispielsweise mit dem BVB nach der ersten Saison ohne Spielerverkäufe ein Transferbudget von um die 100 Mio. hatte.
Habe eine Saison durchsimuliert. Der Verein ist 2. geworden und aufgestiegen, im Pokal war in der 2. Runde Endstation.
Einnahmen waren es 21 Mio (ohne Transfers), Kartenverkauf und Fanartikel schlagen sich enorm nieder und die Spendenaktion von 1,4 Mio gibt es anscheinend jede Saison.
Ausgaben waren es 18,6 Mio (ohne Transfers), davon 2,5 Mio Steuern und 1,6 Mio Kreditrückzahlungen.
Damit ist mein Langzeitprojekt gestorben, bevor es begonnen hat.
Gibt es im Inet irgendwo eine Übersicht aller Vereine wo deren finanzielle Lage (Schulden) abgebildet ist?
Edit:
Habe ein paar Stichproben in der 3. Liga gemacht. Laut Prognose sind die Vereine zwischen 3 und 7 Mio im Plus
Da ich in Österreich lebe habe ich nicht so den Überblick, aber das kommt mir schon sehr viel vor.
Ich glaube die 3-7 Millionen, welche einige 3. Ligisten im Plus sind, sind recht wohlwollend gehandhabt im FM. Sowas funktioniert normalerweise nur mit einem größeren Investor.
Beim FCK kann ich sagen, dass die Stadionkosten u.a. ziemlich hoch sind. Man hat zwar für 3. Ligaverhältnisse immer noch viele Fans im Durchschnitt. Dürften so 18-20 Tausend sein, schätze ich mal. Das Stadion hat aber eine Kapazität von fast 50.000. Somit bekommst du es nur in sehr wenigen Ausnahmefällen voll und bist somit immer in der Verlustzone (dass es sich rechnet, brauchst du wohl über 30 Tausend Zuschauer, denke ich mal). Zusätzlich drücken dem FCK noch Schulden aus der Vergangenheit.
Was fast alle 3.Ligisten betrifft, ist dass die TV Gelder zu gering ausfallen, um dauerhaft in der 3. Liga zu überleben, auf jeden Fall wenn du aus der 1. oder 2. Liga kommst.
In der 2. Liga dürfte es sich schon mehr rechnen, aber wirklich rentabel wird es erst in der 1. Bundesliga.
Beim FCK ist seit kurzem ein Investor eingestiegen. Durch diesen ist man finanziell etwas unabhängiger und kann einige Unkosten ausgleichen bzw. sich den ein oder anderen besseren Kicker (für 3. Ligaverhältnisse) leisten. Der KFC Uerdingen hat auch einen Investor. Sprich bei Vereien mit entsprechendem Investor ist es schon möglich auch mal mit der ein oder anderen Million an Gewinn aus einer Saison zu gehen. Auf normalem Wege ist es fast nicht möglich, würde ich behaupten. Gerade auch, weil du durch Spielerverkäufe weit weniger einnehmen kannst, als in den oberen Ligen.
Da gehen die Top Kicker der 3. Liga meist nur für wenige hundertausend, vielleicht mal ne halbe Million weg, aber auch das ist eher die Ausnahme.