Es gibt unzählige Alu-Treffer. Ich hab im Freundschaftsspiel gegen Augsburg mal mitgezählt. 4:2 Alu ging an mich. (Spiel ging 1:1 aus mit 12:13 Torschüssen)
Wenn das stimmt, was Maddux schreibt (selbst Verteidigen-Rollen auf der DM-Position) rücken mit auf, wundere ich mich gerade, welchen Einfluss das darauf haben könnte. Fakt ist: Schiebt alles nach vorne durch, muss der Gegner nur noch den Raum eines Bierdeckels verteidigen. Alles steht auf einem Haufen -- egal, wer als nächstes den Ball gewinnt, wird sofort unter Druck gesetzt -- und zu Entscheidungen gezwungen. Zum Beispiel: spekulativeren Schüssen, die evtl. eine größere Chance haben, an Pfosten/Latte zu gehen. Aber ich kanns halt nicht sagen.
Nebenbei, wenn das wahr ist, weiß ich nicht, was SI simulieren wollten. Das sind keine taktischen Kniffe, das sind seit mindestens Holland '74 absolute Teamsportartenbasics. Nebenbei sollte das vom Gegner brutalst ausgenutzt werden können, vor allem, wenn bei Ballverlust via Gegenpressing und ähnlichem nicht sofort erfolgreich gestört wird.
Apropos Schüsse: Schon von einigen Stimmen gelesen, die (wieder?) die bisher die Power von Fernschüssen melden. Im FM19 hatte kürzlich jemand mal "herausgefunden", dass es im 19er 2- bis 3-mal einfacher war, aus der Distanz zu treffen, als im Fußball. Inwiefern dort auch KI-Taktiken reinspielen, ist schwer zu sagen.
https://dictatethegame.com/2019/09/27/getting-expected-goals-or-xg-into-fm19/