MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 100   Nach unten

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW  (Gelesen 372437 mal)

MagicTiger

• Kreisklassenkönig
Re: Neuigkeiten zum FM20: Release 19. November
« Antwort #340 am: 21.Oktober 2019, 23:42:42 »

Bei den Torhüternoten müssen sie aufpassen, dass sie nicht wieder überbewerten. Sonst hat man wieder die angeblichen Supertorhüter, die Supernoten kriegen, weil sie 12 Bälle halten, die absolut erwartbar haltbar waren. Gibt Versionen, in denen musste man einfach nur tief stehen und Schüsse aufsaugen; verlor das Team nicht, war der Keeper Spieler des Spiels. Und vor allem: gerade eher wenig verwandelte Schüsse bekommt man im Fm sehr leicht. In laufenden Saves gegen die notorische Bunker-KI wird es sogar zur Norm, Dutzende davon zu haben. Was sich da alleine schon nach Standard summiert ist oft ziemlich heftig.

Wo wir dabei sind... ich hatte fast schon mit einer Einführung von erweiterten Datenassistenten und auch xG-Modellen gerechnet, als es im Intro hieß, welch spezieller Club Brentford sei. Das würde das Bewerten der Chancen und auch Torhüterleistungen dann weniger zu solch stark subjektiven Geschichten machen -- und nebenbei, die Benotung erleichtern. Aber kam dann doch nicht.  ;D

Da bin ich natürlich bei dir, Stichwort wie so oft "Balancing" natürlich auch bei den Torhütern. In dem Stream sah das aber schon mal gut aus. In einem Game hat der Goalie einige gute Paraden gehabt und war dann (zurecht) wenn auch mit knappem Vorsprung (mit ner 7,4 wenn ich mich recht erinnere) Spieler des Spiels. Bei folgenden Matches waren es aber auch Feldspieler.
Daher sah es auf den ersten Blick, zumindest nach ein paar Matches OK aus, was die Torhüter Balancing-Geschichte betrifft.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2019, 23:56:18 von MagicTiger »

maradona

• Profi
« Antwort #341 am: 22.Oktober 2019, 05:59:28 »

Zitat
Ich muss sagen, ich war in den ersten Wochen überhaupt nicht angetan von den Ankündigungen der Neuerungen des FM20,
auch wenn ich ihn vor 1-2 Monaten bereits gekauft habe.
Die letzten Infos lassen aber die Vorfreude definitiv steigen!

Ging mir genau gleich..... ;D

Zitat
Nachdem letztes Jahr das Optische in den Vordergrund gerückt wurde
Ähm, habe ich etwas verpasst????
Fürchterlicher als der 19er auf dem Rasen geht nicht!

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #342 am: 22.Oktober 2019, 06:07:05 »

Ich bin ein wenig enttäuscht und habe mir tatsächlich mehr erwartet. Ich sehe keine große Steigerung zum FM19. Leider.
Da ich den FM aber seit 2011 kaufe, werde ich es auch dieses Jahr machen.
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2019, 06:23:35 von vonreichsmueller »

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #343 am: 22.Oktober 2019, 07:14:42 »

Auf den ersten Blick wirkten die Matches "smoother", die 2D-Sequenzen fand ich in der Hinsicht durchaus ansprechend.
Ansonsten bin ich bis jetzt weder großartig enttäuscht noch sonderlich begeistert. An einigen Stellen jenseits der ME sind mir ein paar kleinere Verbesserungen aufgefallen, die mich freuen. An anderen konnte ich aber auch Dinge entdecken, die mich stören, und die mit Sicherheit auch zum Release in der Form noch im Spiel sein werden.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #344 am: 22.Oktober 2019, 08:23:48 »

Bei den Torhüternoten müssen sie aufpassen, dass sie nicht wieder überbewerten. Sonst hat man wieder die angeblichen Supertorhüter, die Supernoten kriegen, weil sie 12 Bälle halten, die absolut erwartbar haltbar waren. Gibt Versionen, in denen musste man einfach nur tief stehen und Schüsse aufsaugen; verlor das Team nicht, war der Keeper Spieler des Spiels. Und vor allem: gerade eher wenig verwandelte Schüsse bekommt man im Fm sehr leicht. In laufenden Saves gegen die notorische Bunker-KI wird es sogar zur Norm, Dutzende davon zu haben. Was sich da alleine schon nach Standard summiert ist oft ziemlich heftig.

Wo wir dabei sind... ich hatte fast schon mit einer Einführung von erweiterten Datenassistenten und auch xG-Modellen gerechnet, als es im Intro hieß, welch spezieller Club Brentford sei. Das würde das Bewerten der Chancen und auch Torhüterleistungen dann weniger zu solch stark subjektiven Geschichten machen -- und nebenbei, die Benotung erleichtern. Aber kam dann doch nicht.  ;D

Da bin ich natürlich bei dir, Stichwort wie so oft "Balancing" natürlich auch bei den Torhütern. In dem Stream sah das aber schon mal gut aus. In einem Game hat der Goalie einige gute Paraden gehabt und war dann (zurecht) wenn auch mit knappem Vorsprung (mit ner 7,4 wenn ich mich recht erinnere) Spieler des Spiels. Bei folgenden Matches waren es aber auch Feldspieler.
Daher sah es auf den ersten Blick, zumindest nach ein paar Matches OK aus, was die Torhüter Balancing-Geschichte betrifft.

Definitiv.  :) Was die Sache gerade bei Torhütern noch zusätzlich erschweren mag mit der Einschätzung: Die oft "spektakulären" Motion-Capturing-Animationen, die bei einem Save immer wieder abgerufen werden. Das Spiel soll ja toll / spektakulär aussehen... Aber ich habe persönlich bisher einige Keeper-Biographien gelesen, in denen geunkt wird, dass auch in "echt" Torhüter, die zu spektakulären Paraden und Hechtsprüngen samt Abroller auch bei relativ einfachen Bällen neigen, beim Publikum einen Vorsprung in ihrer Bewertung gegenüber ruhigeren Vertretern ihrer Art gehabt hätten. :D Ein bisschen kann man das ja auch in vielen Livekommentaren raushören; als besonders spektakulär kommentiert wird immer der Fernschuss, der nach Hechtsprung noch um die Latte gelenkt wird. Dabei hat der Keeper dabei meist noch besonders viel Zeit, noch zu antizipieren.

Die Notengebung im Spiel ist insgesamt schwierig. Auch Tore und Assists an sich werden finde ich viel zu stark gewichtet im Angriff. Wenn man z.B. die ganze Saison SPielzüge auf einen Stürmer spielt, und dieser regelmäßig netzt, ist es eigentlich nur sein Job gewesen, das zu tun. Gleichzeitig in Sachen Assists bei einem vorgeschobenen Spielmacher, der regelmäßig zwei Spitzen füttert... Beide können, obwohl sie regelmäßig "punkten", sowohl unter- als auch überperformen. Vielleicht, weil aufgrund ihrer Chancen sogar mehr drin gewesen wäre, etc. Insgesamt ist die Notengebung relativ simple Mathematik, weshalb ich sie nie überbewerte bzw. kritischer sehe.  ;D
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2019, 08:26:58 von KI-Guardiola »

MagicTiger

• Kreisklassenkönig
« Antwort #345 am: 22.Oktober 2019, 08:33:18 »

Zitat
Nachdem letztes Jahr das Optische in den Vordergrund gerückt wurde
Ähm, habe ich etwas verpasst????
Fürchterlicher als der 19er auf dem Rasen geht nicht!

Dass sich der 19er optisch merklich vom 18er unterscheidet, sollte denke ich unbestritten sein. Meine Aussage war auch eher auf das gesamte Paket bezogen, sprich neue Menüs etc. Aber auch auf dem Rasen gab ein ein paar optische Änderungen zum Vorjahr (Grafikengine). Ob die einem gefallen, steht auf einer anderen Seite.

Dass die Matchengine des 19er nicht gut war (wenn das die Geschichte auf dem Rasen ist, welche du meinst), dann gebe ich dir recht. Daher hoffe ich, dass es hier einige Verbesserungen zum 20er gibt.

Dass sie daran gearbeitet haben, konnte man ja schon sehen. Wobei auch die ME aus dem Stream noch eine veraltete Version dargestellt hat, so konnte man auch hier schon die ein oder andere Änderung zu letztem Jahr erkennen. Wie gut das endgültige Gesamtpaket der ME wird, wird man abwarten müssen.
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2019, 09:33:33 von MagicTiger »

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #346 am: 22.Oktober 2019, 10:09:41 »

Es soll wohl auch noch ein Blogpost folgen wo detailiert auf die neue ME eingegangen wird. Da bin ich sehr gespannt drauf.

MagicTiger

• Kreisklassenkönig
« Antwort #347 am: 22.Oktober 2019, 14:07:16 »

Definitiv.  :) Was die Sache gerade bei Torhütern noch zusätzlich erschweren mag mit der Einschätzung: Die oft "spektakulären" Motion-Capturing-Animationen, die bei einem Save immer wieder abgerufen werden. Das Spiel soll ja toll / spektakulär aussehen... Aber ich habe persönlich bisher einige Keeper-Biographien gelesen, in denen geunkt wird, dass auch in "echt" Torhüter, die zu spektakulären Paraden und Hechtsprüngen samt Abroller auch bei relativ einfachen Bällen neigen, beim Publikum einen Vorsprung in ihrer Bewertung gegenüber ruhigeren Vertretern ihrer Art gehabt hätten. :D Ein bisschen kann man das ja auch in vielen Livekommentaren raushören; als besonders spektakulär kommentiert wird immer der Fernschuss, der nach Hechtsprung noch um die Latte gelenkt wird. Dabei hat der Keeper dabei meist noch besonders viel Zeit, noch zu antizipieren.

Die Notengebung im Spiel ist insgesamt schwierig. Auch Tore und Assists an sich werden finde ich viel zu stark gewichtet im Angriff. Wenn man z.B. die ganze Saison SPielzüge auf einen Stürmer spielt, und dieser regelmäßig netzt, ist es eigentlich nur sein Job gewesen, das zu tun. Gleichzeitig in Sachen Assists bei einem vorgeschobenen Spielmacher, der regelmäßig zwei Spitzen füttert... Beide können, obwohl sie regelmäßig "punkten", sowohl unter- als auch überperformen. Vielleicht, weil aufgrund ihrer Chancen sogar mehr drin gewesen wäre, etc. Insgesamt ist die Notengebung relativ simple Mathematik, weshalb ich sie nie überbewerte bzw. kritischer sehe.  ;D

Das mit den Torhütern stimmt. Also dass "spektakuläre" Paraden, wenn auch nicht schwierig in der Aktion, mehr honoriert werden. Sieht halt auch optisch einfach nach mehr aus und wirkt daher auch in der Außendarstellung besser. Dass schwierige Paraden, etwa noch die Hände hochzureißen, wenn der Stürmer aus 2 Metern abzieht, im Endeffekt als "eventuell besser" zu bewerten sein sollten, ist natürlich richtig.
Wenn man sich ein Fussballspiel ansieht, kann man solche Situationen unterschiedlich bewerten, für ein Game wird es da schwieriger.

Dass Tore und Assists (also die Offensive) grundsätzlich potentiell höher bewertet werden, als beispielsweise eine starke Grätsche oder noch "unspektakulärer" eine sehr gut antizipierter Zweikampf (Stichwort "Van Dijk"), war eigentlich fast immer so.
Deshalb schneiden Spieler im zentralen oder defensiven Mittelfeld (Ngolo Kante) oder auch Verteidiger, oft schlechter in der öffentlichen Warnehmung ab, als ein Torjäger, der das ganze Spiel nur rumsteht und eine Aktion im Spiel nutzt und sein Tor macht.
Im Prinzip sind beide Arten von Spielern wichtig (auch wenige Chancen für ein Tor zu brauchen, ist eine Qualität), aber der offensive Spieler wird in der Wahrnehmung automatisch einen Vorteil haben. Tore und Assists stehen halt auch im Spielbericht, Zweikämpfe oder eingeleitete Spielzüge nicht.

Wobei du ja zumindest im Game (mit der angesprochenen simplen Mathematik) Zweikämpfe oder auch Laufleistung (Heatmap) in die Benotung mit einbeziehen kannst. Ob dass dann hundertprozentig passt, oder auch mal punktuell abweicht, ist glaube ich nicht so wichtig. Es sollte nur ein grundlegende Nachvollziehbarkeit gegeben sein.
Wenn ein Spieler somit überragend performt, dann sollte er auch unter den bestbenotesten Spieler auftauchen und umgekehrt.

Es soll wohl auch noch ein Blogpost folgen wo detailiert auf die neue ME eingegangen wird. Da bin ich sehr gespannt drauf.

Jepp, freue ich mich auch schon drauf.
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2019, 14:13:53 von MagicTiger »

Momo1982

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #348 am: 22.Oktober 2019, 22:24:13 »

Hab mir  den Stream angeschaut  und die ME ist ja identisch zu 19!!!!omg!!

Sorry aber ich bin raus,wozu  Geld geben wenn ich kaum eine Änderung  zu  19 sehe

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #349 am: 22.Oktober 2019, 22:27:27 »

Sorry aber ich bin raus,wozu  Geld geben wenn ich kaum eine Änderung  zu  19 sehe

Wie hier schon erwähnt wurde, wurde im Stream nicht die allerneueste Version der ME verwendet und es wird noch extra über die ME von SI berichtet.
Und dennoch gab es auch im Stream schon den einen oder anderen Unterschied zur ME vom 19er.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #350 am: 22.Oktober 2019, 23:09:16 »

Skandal!!!!1111elf

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #351 am: 22.Oktober 2019, 23:13:22 »

Okay.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

GuteGueteSGE

• Kreisklassenkönig
« Antwort #352 am: 23.Oktober 2019, 07:20:01 »

Und genau das ist das ewige Problem vieler!
Liegen ca. 40€ im Jahr so schwer im Geldbeutel? Selbst wenn man Schüler/Student oder gar Arbeitslos ist, sollte man sich diesen Luxus gönnen können ;)
Das ist glaube auch so ein Ding von uns Deutschen, sich beschweren das sich nichts "groß" verändert, aber auch nichts zahlen wollen.
Woher solls denn kommen?

Kurz noch: ich habe einen Kollegen der findet bis heute den 15er so gut, das er ihn spielt, aber und jetzt kommts, der kauft sich dennoch jedes Jahr das Spiel um einfach das Spiel zu supporten.

maradona

• Profi
« Antwort #353 am: 23.Oktober 2019, 07:49:55 »

Zitat
der kauft sich dennoch jedes Jahr das Spiel um einfach das Spiel zu supporten.
Das mache ich schon seit Jahren so.....
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #354 am: 23.Oktober 2019, 09:28:22 »

Gerade einen Artikel gelesen und sofort an den FM20 gedacht:

Zitat
"Laut "Sport Bild" soll der 23-Jährige (Nübel) im Sommer 2020 ablösefrei aus Gelsenkirchen kommen und hinter Stammkeeper Manuel Neuer zur neuen Nummer eins aufgebaut werden. Die Bayern-Verantwortlichen haben demnach in enger Abstimmung mit dem Weltmeister-Torwart von 2014 einen Karriere-Plan für Nübel entworfen und diesem den Beratern des Youngsters bereits vorgestellt. Zunächst soll Neuer seinen 2021 auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre verlängern. Bis dahin soll der frühere Paderborner als Backup des heute 33-Jährigen fungieren. In dieser Zeit soll Nübel aber bereits Spielpraxis erhalten. Kein Thema ist offenbar ein Wechsel nach München nach der Saison und eine sofortige Ausleihe zu einem anderen Klub.

https://www.sport.de/news/ne3829812/fc-schalke-04-fc-bayern-plant-mit-alexander-nuebel---und-manuel-neuer/

Genau solche Karriere-Pläne können künftig mit dem neuen "Playing Time Pathway"-Feature entworfen werden. Nübel wird eine sportliche Perspektive aufgezeigt (zunehmende Spielanteile ab Zeitpunkt X), gleichzeitig wird Neuer eine Perspektive aufgezeigt (abnehmende Spielanteile ab Zeitpunkt X). Beides ist aufeinander abgestimmt, sodass es keine unmittelbare Unzufriedenheit durch Unklarheit geben sollte. Nett, nett!

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #355 am: 23.Oktober 2019, 12:29:39 »

Wie zu sehen, haben Mitarbeiter zwei neue Eigenschaften im Profil: Beurteilung der Mitarbeiterfähigkeit und Verhandlungsgeschick.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #356 am: 23.Oktober 2019, 12:46:51 »

Gerade einen Artikel gelesen und sofort an den FM20 gedacht:

Zitat
"Laut "Sport Bild" soll der 23-Jährige (Nübel) im Sommer 2020 ablösefrei aus Gelsenkirchen kommen und hinter Stammkeeper Manuel Neuer zur neuen Nummer eins aufgebaut werden. Die Bayern-Verantwortlichen haben demnach in enger Abstimmung mit dem Weltmeister-Torwart von 2014 einen Karriere-Plan für Nübel entworfen und diesem den Beratern des Youngsters bereits vorgestellt. Zunächst soll Neuer seinen 2021 auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre verlängern. Bis dahin soll der frühere Paderborner als Backup des heute 33-Jährigen fungieren. In dieser Zeit soll Nübel aber bereits Spielpraxis erhalten. Kein Thema ist offenbar ein Wechsel nach München nach der Saison und eine sofortige Ausleihe zu einem anderen Klub.

https://www.sport.de/news/ne3829812/fc-schalke-04-fc-bayern-plant-mit-alexander-nuebel---und-manuel-neuer/

Genau solche Karriere-Pläne können künftig mit dem neuen "Playing Time Pathway"-Feature entworfen werden. Nübel wird eine sportliche Perspektive aufgezeigt (zunehmende Spielanteile ab Zeitpunkt X), gleichzeitig wird Neuer eine Perspektive aufgezeigt (abnehmende Spielanteile ab Zeitpunkt X). Beides ist aufeinander abgestimmt, sodass es keine unmittelbare Unzufriedenheit durch Unklarheit geben sollte. Nett, nett!

Können oder könnten?
Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass das in dieser Komplexität auch im FM abgebildet werden kann. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #357 am: 23.Oktober 2019, 13:20:28 »

Können...

Nübel
2020/21: Backup (wird verliehen)
2021/22: Cup Goalkeeper
2022/23: First Choice Goalkeeper
2023/24: First Choice Goalkeeper

Neuer:
2020/21: First Choice Goalkeeper
2021/22: First Choice Goalkeeper
2022/23: Cup Goalkeeper oder Backup (eventuell Transfer)
2023/24: Backup (eventuell Transfer)

Es ist nicht gesagt, dass die Spieler/Berater diesen Plänen in diesem konkreten Fall in-game unbedingt zustimmen. Aber es gibt die Möglichkeit, sie so theoretisch zu gestalten.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #358 am: 23.Oktober 2019, 13:40:15 »

Ok, das ist der Screen, den ich auch kenne.
Ich hatte deinen Post allerdings so verstanden, dass die Abhängigkeit Neuer <-> Nübel umgesetzt werden kann. So wie du es aufschreibst, sind es zwei voneinander unabhängige Pläne, die man Neuer und Nübel anbietet. Das reale Beispiel, das du nennst, hängt ja maßgeblich davon ab, dass Neuer so einen Deal/Playing Time Pathway annimmt. Sonst wäre der ja nur bedingt von den Bayern anbietbar.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #359 am: 23.Oktober 2019, 14:23:21 »

Die Bayern sprechen (irl und in-game) erst mit Neuer über eine Vertragsverlängerung und künftige Spielanteile - Botschaft: zwei Jahre bist du noch unsere Nr.1. Er stimmt zu. Danach sprechen die Bayern mit Nübel und bieten ihm eine auf Neuer abgestimmte Perspektive an - Botschaft: in zwei Jahren wirst du unsere Nr.1. Das ist doch eine relative Abhängigkeit in der Planung, die sich so umsetzen lässt?

Du meinst, Nübel akzeptiert nur, wenn Neuer vorher akzeptiert hat und umgekehrt?
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 100   Nach oben