Die Aufzeichnung des Streams und meinen Eindruck habe ich (wie immer) hier zusammengefasst:
Alles zum Football Manager 2020
Fazit: Im Stream Features zu zeigen, die auf "Langfristigkeit" ausgelegt sind, ist fast unmöglich. Interessant ist an den "großen" Features ja v.a. was passiert, wenn man seine Ziele nicht oder zu früh erfüllt oder was passiert, wenn der Spieler seine versprochene Spielzeit nicht oder vorzeitig bekommt. Alle, die mit dem FM19 glücklich sind, brauchen den FM20 wohl nicht zwingend. Wer jedoch länger ausgesetzt hat oder auf lange Spielstände abfährt, dürfte beim FM20 gut aufgehoben sein. Erstere weil sie die "fetten" FM19-Features Training und Taktik im Paket mitbekommen, letztere, weil die Spielwelt langfristig an Herausforderung und Dynamik gewinnen dürfte.
Wie seht ihr das?
Die Sache bezüglich der Langfristigkeit wird man natürlich auch erst selbst in einem Langzeitsave sehen könnten, das ist klar. Bisher sind es nur Versprechungen.
Auch ist richtig, dass man die einzelnen Auswirkungen erst sehen muss. Was ist, wenn man einem vielversprechenden Talent in 2 Jahren einen Stammplatz im Vertrag versprochen hat und die Entwicklung nicht wie erhofft verläuft, sprich er sich zu schlecht entwickelt. Nach 2 Jahren kommt er dann an und verlangt seinen Stammplatz, dürfte von seinen Werten und seiner tatsächlichen Leistung aber noch nicht mal auf der Bank sitzen. ;-)
Aber die Tatsache, dass sie diesen Punkt (Langfristigkeit) überhaupt angegangen sind, ist ja schonmal positiv zu bewerten ist. Wie gut er im Endeffekt geworden ist, wird sich zeigen müssen.
Eine Kleinigkeit noch, ich war mit dem FM19 nicht glücklich, trotzdem oder genau deswegen hoffe ich auf den FM20.
Einige meiner größten Probleme mit dem 19er waren unter anderem die inneren Werte, wie Matchengine oder eben auch die Langfristigkeit, sprich eine gewisse Nachvollziehbarkeit der KI (Vereine) nach einigen Jahren.
Daher bin ja auch zuversichtlich, denn nur wenn sich auf den ersten Blick optisch wenig getan hat, können genau diesen oben erwähnten "inneren" Werte das Spiel deutlich verändern und event. auch verbessern.
Daher wäre ich noch vorsichtig mit der Aussage, wer den FM19 hat, braucht den FM20 nicht ;-) Ich hoffe es wird nicht so sein :-)
Aber wir werden sehen.