MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 100   Nach unten

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW  (Gelesen 372446 mal)

YasoKuul

• Halbprofi
Re: Neuigkeiten zum FM20: Release 19. November
« Antwort #320 am: 18.Oktober 2019, 16:07:14 »

Apropos Kosten/Nutzen, wäre mal interessant zu wissen, ob sich die BL-Lizenzen wirklich gelohnt haben. In Schland selbst scheint das Spiel nicht plötzlich durch die Decke gegangen zu sein, was sich auch am hiesigen Forum zeigt. Die meisten Neulinge gabs sogar damals, als der Fussball Manager eingstellt wurde. Ohne Wurstbuden wird das nix.  ;D

Meine mich zu erinnern, dass SI sich drei Jahre Zeit gegeben hat, um sich auf dem deutschen Markt zu etablieren. Daher lässt sich die Frage noch nicht beantworten. Ob die Neuanmeldungen hier ein harter Indikator sind? Schließlich wurde der FM19 insgesamt >2 Mio Mal verkauft - so viele Leute sind nicht mal ansatzweise im SI Forum registriert.

Laut dem Kicker ist SI sehr zufrieden mit den Auswirkungen der dt. Lizenzen: https://www.kicker.de/756415/artikel

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #321 am: 18.Oktober 2019, 16:15:33 »

Bei mir köpfen die nicht komplett ohne Bedrängnis den Ball sinnlos weg, wird sicher an deiner/eurer Taktik liegen.

Es geht nicht hauptsächlich um meine Taktik. Ich habe das Problem mehrfach bei der Gegner KI beobachtet^^. Meine Spieler neigen auch manchmal dazu aber eher seltener ich kann dir später gerne eine ganze Menge Screenshots zeigen wo es passiert ist.

EDIT: Also es geht nicht darum wo sie hinköpfen sondern, sie könnten den Ball auch annehmen oder ins aus rollen lassen anstatt ihn zu retten in die Mitte Köpfen und den Gegner eine Chance zu ermögliche.
Also geht's es dir Hauptsächlich darum das dir KI- Teams den Ball ohne Verstand wegkloppen?

Nein, es geht darum das es nahezu in jeden Spiel ein langer Ball geschlagen wird und Nur die 2 iv‘s da stehen... das sie den Ball dann Köpfen in „Mittelfeld“ ohne Grund, obwohl sie ihn annehmen könnten. Hab ich so oft schon beobachten können. Wie mein Team es macht und auch gegnerische es ist egal. Es passiert nicht in 10/10 Fällen, aber in 7/10...
Ein langer Ball der nicht gefährlich ist, der potentiell sogar zum Torwart durch rollen könnte wird gefährlich weil die Spieler den ganz gerne mal Köpfen anstatt ihn anzunehmen.
Spielst mit KIVs? Wie gesagt bei mir ist das nicht der Fall.

http://prntscr.com/pl1cv0

Hier ein ganz simples beispiel ein hoher langer Ball.
Spieler ohne Bedrängnis kann den Ball annehmen.

http://prntscr.com/pl1e5a

Ball wurde weiter geköpft.
Spieler könnte den Ball immer noch annehmen.

http://prntscr.com/pl1ewj

Ball landet beim Gegner da der Spieler ja unbedingt köpfen musste.

http://prntscr.com/pl1fhi

Gegentor für Bournemouth.

Das ist zwar ein KI Match gewesen, aber das sehe ich auch bei einigen von meinen Spielen und auch bei anderen Usern.
Was soll ich da denn für eine Taktik einstellen?  :P "Hört auf zu Köpfen" oder "Ball mit der Brust annehmen"  :D ?

Es handelt sich um ein Problem, das im SI-Forum von unzähligen Personen gemeldet bzw. angemerkt wurde. Bei mir passiert es auch immer wieder, bei KI-KI-Spielen sieht man es immer wieder. Jemand, der glaubt, dass es bei ihm aufgrund seiner super Taktik nicht passiert und alle anderen nur zu blöd sind, überschätzt sich eher ein wenig.

Unzählige sind also Alle? Davon abgesehen habe ich nirgends etwas von meiner/einer super Taktik geschrieben bei der das nicht passiert! Weiterhin glaube ich nicht das es bei mir nicht passiert sondern ich sehe es in jedem Spiel meiner Mannschaft! Und alle anderen sind wahrscheinlich nicht zu blöd sondern eher vll. nur du wenn du denkst das ich mir deine Frechheit einfach so gefallen lasse? Du kennst weder meine Taktik noch habe ich dir auch nur eins meiner Spiele gezeigt also Ball flach halten wer sich hier überschätzt.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #322 am: 18.Oktober 2019, 16:33:09 »

Apropos Kosten/Nutzen, wäre mal interessant zu wissen, ob sich die BL-Lizenzen wirklich gelohnt haben. In Schland selbst scheint das Spiel nicht plötzlich durch die Decke gegangen zu sein, was sich auch am hiesigen Forum zeigt. Die meisten Neulinge gabs sogar damals, als der Fussball Manager eingstellt wurde. Ohne Wurstbuden wird das nix.  ;D

Meine mich zu erinnern, dass SI sich drei Jahre Zeit gegeben hat, um sich auf dem deutschen Markt zu etablieren. Daher lässt sich die Frage noch nicht beantworten. Ob die Neuanmeldungen hier ein harter Indikator sind? Schließlich wurde der FM19 insgesamt >2 Mio Mal verkauft - so viele Leute sind nicht mal ansatzweise im SI Forum registriert.

Laut dem Kicker ist SI sehr zufrieden mit den Auswirkungen der dt. Lizenzen: https://www.kicker.de/756415/artikel

Vielen Dank für den Link! Bei solchen Interviews frage ich mich immer, ob im gegenteiligen Fall auch Auskunft gegeben würde. Also nicht, dass ich unterstellen will, dass die Aussagen dort nicht der Wahrheit entsprechen, aber würde ein Miles Jacobson sagen: Joah, Bundesliga-Lizenz bzw. Verkaufslizenz für Deutschland ist nach bisherigem Stand ein Schuss in den Ofen?

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #323 am: 18.Oktober 2019, 16:56:00 »

Vielen Dank für den Link! Bei solchen Interviews frage ich mich immer, ob im gegenteiligen Fall auch Auskunft gegeben würde. Also nicht, dass ich unterstellen will, dass die Aussagen dort nicht der Wahrheit entsprechen, aber würde ein Miles Jacobson sagen: Joah, Bundesliga-Lizenz bzw. Verkaufslizenz für Deutschland ist nach bisherigem Stand ein Schuss in den Ofen?

Warum nicht, die haben z.B. den Linux Support aufgrund zu geringem Interesse eingestellt und dies auch so kommuniziert. Ein endgültiges Fazit kann vermutlich aber erst nach den drei Jahren Lizenznutzung gezogen werden. Es kann ja auch sein, dass viele in D den FM19 gekauft haben weil dieser frei verfügbar war, aber die Zahlen für den FM20 + FM21 dann aufgrund Komplexität oder ähnlichem nicht mehr so gut sind.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #324 am: 19.Oktober 2019, 15:27:03 »

Interessante Neuerung, die die Spielwelt realistischer aber auch frustrierender machen dürfte:
Im FM20 werden Vereine aggressiver um Jugendspieler buhlen - und das schon ab 14 Jahren, also mitunter schon, bevor sie im eigenen Jugendkader stehen. Das wird lustig :police:

Außerdem werden halbprofessionelle Fußballer vermehrt versuchen, in ausländischen Ligen (wie Wales und Nordirland von England/Schottland aus) und Ländern mit höherem Lebensstandard unterzukommen.

Grüße Tery

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #325 am: 19.Oktober 2019, 17:21:57 »

Interessante Neuerung, die die Spielwelt realistischer aber auch frustrierender machen dürfte:
Im FM20 werden Vereine aggressiver um Jugendspieler buhlen - und das schon ab 14 Jahren, also mitunter schon, bevor sie im eigenen Jugendkader stehen. Das wird lustig :police:

Das wäre wirklich eine tolle Verbesserung - beispielsweise wenn der beste Jugendspieler plötzlich keinen Profivertrag mehr unterschreiben will, sondern lieber zu einem größeren Klub wechselt, der ihm den Kopf verdreht hat.
Eine Sache, die mich jedoch gerade etwas skeptisch werden lässt: Bei Twitter wurde von Miles Jacobson auf die Frage, ob es irgendwelche Verhinderungsmöglichkeiten gäbe, geantwortet, "you can't stop them IRL. You can't stop them in game. These are players you know nothing about, as they are outside your viewable squads."

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #326 am: 20.Oktober 2019, 09:47:18 »

Geht mir ähnlich. Die Neuerungen im 20er finde ich zwar allesamt wirklich gut, aber will meinen derzeitigen Spielstand im 19er nicht aufgeben und 2 Spielstände parallel schaff ich einfach nicht.
Letztendlich wird dies dann aber wohl das User-Feedback zur ME entscheiden. Zum Release kaufen werde ich ihn diesmal sowieso nicht.

Severances

• Kreisklassenkönig
« Antwort #327 am: 20.Oktober 2019, 11:06:36 »

Mir geht es genau umgekehrt. Habe jetzt 7(!) Jahre Pause gehabt und wollte wieder einsteigen.

Die Neuerungen dieses Jahr sind alle sehr nett, auch wenn es an großen Features mangelt. Da war letztes Jahr mit der Taktikumstellung und dem neuen Trainingssystem eine größere Umstellung angekündigt.

Hoffe, dass sie dafür an den inneren Werten, sprich Matchengine und KI geschraubt haben. War für mich bisher jedes Jahr aufs Neue der Grund den Football Manager NICHT zu kaufen, da in Foren und YouTube Videos bzw. von Leuten, die Langzeitsaves und somit Tabellen gepostet haben, ziemlich Unrealistisches zu sehen war.

j4y_z

• Gast
« Antwort #328 am: 20.Oktober 2019, 17:08:16 »

Wurde eigentlich schon das Thema Linux behandelt? Da Google Stadia komplett auf Linux und Vulkan basiert, dürfte es meiner Meinung nach als gesichert gelten, dass der FM20 problemlos mit Proton unter Linux laufen wird.
Das war zum Großteil auch schon beim 19er so, es gab jedoch kleine Stolpersteine, die man beachten musste.
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2019, 17:14:50 von Joe Hennessy »

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #329 am: 20.Oktober 2019, 19:21:19 »

Zitat
Hoffe, dass sie dafür an den inneren Werten, sprich Matchengine und KI geschraubt haben. War für mich bisher jedes Jahr aufs Neue der Grund den Football Manager NICHT zu kaufen, da in Foren und YouTube Videos bzw. von Leuten, die Langzeitsaves und somit Tabellen gepostet haben, ziemlich Unrealistisches zu sehen war.

Dazu muss ich sagen, dass sich dies in den letzten Jahren definitiv gebessert hat und die KI sowie ME mit Sicherheit nicht so viel unrealistische Situationen ermöglichen, sodass die Immersion komplett zerstört wird, im Gegenteil.

Alleine in meinem Spielstand im FM17 wechselten zwischen den (Ingame-)Jahren 2019 - 2021 Spieler und Mitarbeiter zu Vereinen bzw. übernahmen gewisse Funktionen, die in der Realität im Jahr 2019 auch wirklich so eingetroffen sind, wo man sich dann auch dachte ''Wow!'' und man darüber staunt das ein Spiel solche Entscheidungen ''vorhersagt'' bzw. die Wahrscheinlichkeiten für die Realität in einigen Fällen so genau treffen kann.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich auf solche ''Langzeit-Tests'' sowieso nicht sehr viel gebe, da ich finde, dass der Football Manager zu jenen Spielen gehört, für diese man sich Zeit nehmen muss, anstatt hindurch zu gleiten (Dennoch jedem sein Spielstil wie er mag). Und nimmt man sich die Zeit, entwickeln sich meiner Ansicht nach oft Geschichten, die in der Realität vielleicht so nie Zustande gekommen wären, aber dennoch großteils nachvollziehbar stattfinden/erzählt werden.

In Sachen KI & MatchEngine hat man über die letzten Jahre daher gut Fortschritte gemacht. Über das was Heute nur noch gejammert wird sind meist nur die kleinen Ecken und Kanten, die aus der Gewohnheit resultieren, dass man schon bereits ein gutes Produkt besitzt das den Möglichkeiten des Entwicklers entsprechend, nicht mehr so leicht zu verbessern ist, meiner Meinung nach. Auch wenn man natürlich sagen kann, dass einige Aspekte besser umgesetzt werden könnten, aber das ist eben Abwägungssache.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #330 am: 20.Oktober 2019, 19:26:18 »

Na ja, so langsam kommen sie halt immerhin näherungsweise an ANstoss 3 ran. https://www.youtube.com/watch?v=E5Fhnp1jUkk

j4y_z

• Gast
« Antwort #331 am: 20.Oktober 2019, 21:39:03 »

Ich wusste gar nicht, dass Daniel Didavi schon über 100 Jahre alt ist...

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #332 am: 21.Oktober 2019, 19:59:14 »

https://www.twitch.tv/footballmanager/

Wer erste Einblicke in den 20er bekommen möchte, sollte jetzt bei Twitch einschalten.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #333 am: 21.Oktober 2019, 20:37:34 »

Habe mal kurz reingeschaut. Sieht etwas dynamischer aus. Schönes Pressing. Und beim Freistoß hat die Kamera gewechselt, oder? Allerdings habe ich die letzten FMs nicht so viel gespielt, um hier fair urteilen zu können.

LG Veni_vidi_vici

Duckn

• Vertragsamateur
« Antwort #334 am: 21.Oktober 2019, 20:44:14 »

Habe mal kurz reingeschaut. Sieht etwas dynamischer aus. Schönes Pressing. Und beim Freistoß hat die Kamera gewechselt, oder? Allerdings habe ich die letzten FMs nicht so viel gespielt, um hier fair urteilen zu können.

LG Veni_vidi_vici
Mit der Kamera war es schon immer so wenn du Regisseur eingestellt hast.
Meine die Spielermodels sind auch geändert worden.

Die ME beim Stream ist aber schon veraltet. Gab seit dem Build schon 4 neuere Versionen.

MagicTiger

• Kreisklassenkönig
« Antwort #335 am: 21.Oktober 2019, 22:52:01 »

Habe mir auch den Stream angesehen. Erster Eindruck ist positiv. Sie haben an der ME gearbeitet. Was schon mal ein sehr wichtiger Punkt ist, mit dem das Game ohne Frage steht und fällt.
Auch haben sie etwas an den Animationen und Spielerbewegungen gearbeitet.

Im Gegensatz zu letztem Jahr sind mir keine überdeutlichen Schwächen (Stichwort Freistöße oder zu starke Offensive) aufgefallen. Eine sehr gute Sache sind die Torhüter, welche sie überarbeitet haben. Die wirken wirklich besser und auch das Rating scheint nun angepasst worden zu sein. Kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da hat ein Torhüter eine übermenschliche Leistung abgeliefert und am Ende eine Wertung von z.B. 6,5 erhalten. Natürlich muss man auch hier mal abwarten, wie das Balancing ist, sprich dass die Goalies am Ende nicht zu stark geworden sind. Aber das wird man erst nach einigen Partien sehen können.

Auch der verstärkte Fokus auf Langzeitspielbarkeit wurde angegangen. Für mich auch ein wichtiger Punkt.
5 Jahresplan, Neue "Newgen" Faces (wie bereits bekannt) und einige weitere Anpassungen bei den Nachwuchsspielern.

Hier muss man allerdings noch sehen, wie sich die KI-Vereine verhalten, Stichwort das Wegschnappen von Toptalenten hört sich schon mal sehr gut an. Das könnte tatsächlich nochmal dazu führen, dass nicht die Hälfte der sogenannten "großen" Vereine nach 10 Jahren keine Rolle mehr spielen, weil sie nur nicht nachvollziehbare mittelmäßige Transfers getätigt haben und somit irgendwann in der Versenkung verschwinden.

Nachdem letztes Jahr das Optische in den Vordergrund gerückt wurde, scheinen es dieses Jahr etwas mehr die "innereren" Werte geworden zu sein.
Wenn jetzt noch das Balancing der einzelnen Taktiken stimmmt, sprich es nicht mehr 1 oder 2 "Übertaktiken" gibt (Beispiel Gegenpressing), sieht das wirklich nach nem guten FM Jahr aus. Aber das wird sich im Detail in den nächsten Wochen natürlich erst zeigen müssen.

Ich bin zuversichtlich oder zumindest verhalten hoffnungsvoll für dieses Jahr.

« Letzte Änderung: 21.Oktober 2019, 23:00:02 von MagicTiger »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #336 am: 21.Oktober 2019, 23:06:09 »

Die Aufzeichnung des Streams und meinen Eindruck habe ich (wie immer) hier zusammengefasst:
Alles zum Football Manager 2020

Fazit: Im Stream Features zu zeigen, die auf "Langfristigkeit" ausgelegt sind, ist fast unmöglich. Interessant ist an den "großen" Features ja v.a. was passiert, wenn man seine Ziele nicht oder zu früh erfüllt oder was passiert, wenn der Spieler seine versprochene Spielzeit nicht oder vorzeitig bekommt. Alle, die mit dem FM19 glücklich sind, brauchen den FM20 wohl nicht zwingend. Wer jedoch länger ausgesetzt hat oder auf lange Spielstände abfährt, dürfte beim FM20 gut aufgehoben sein. Erstere weil sie die "fetten" FM19-Features Training und Taktik im Paket mitbekommen, letztere, weil die Spielwelt langfristig an Herausforderung und Dynamik gewinnen dürfte.

Wie seht ihr das?

MagicTiger

• Kreisklassenkönig
« Antwort #337 am: 21.Oktober 2019, 23:19:01 »

Die Aufzeichnung des Streams und meinen Eindruck habe ich (wie immer) hier zusammengefasst:
Alles zum Football Manager 2020

Fazit: Im Stream Features zu zeigen, die auf "Langfristigkeit" ausgelegt sind, ist fast unmöglich. Interessant ist an den "großen" Features ja v.a. was passiert, wenn man seine Ziele nicht oder zu früh erfüllt oder was passiert, wenn der Spieler seine versprochene Spielzeit nicht oder vorzeitig bekommt. Alle, die mit dem FM19 glücklich sind, brauchen den FM20 wohl nicht zwingend. Wer jedoch länger ausgesetzt hat oder auf lange Spielstände abfährt, dürfte beim FM20 gut aufgehoben sein. Erstere weil sie die "fetten" FM19-Features Training und Taktik im Paket mitbekommen, letztere, weil die Spielwelt langfristig an Herausforderung und Dynamik gewinnen dürfte.

Wie seht ihr das?

Die Sache bezüglich der Langfristigkeit wird man natürlich auch erst selbst in einem Langzeitsave sehen könnten, das ist klar. Bisher sind es nur Versprechungen.

Auch ist richtig, dass man die einzelnen Auswirkungen erst sehen muss. Was ist, wenn man einem vielversprechenden Talent in 2 Jahren einen Stammplatz im Vertrag versprochen hat und die Entwicklung nicht wie erhofft verläuft, sprich er sich zu schlecht entwickelt. Nach 2 Jahren kommt er dann an und verlangt seinen Stammplatz, dürfte von seinen Werten und seiner tatsächlichen Leistung aber noch nicht mal auf der Bank sitzen. ;-)
Aber die Tatsache, dass sie diesen Punkt (Langfristigkeit) überhaupt angegangen sind, ist ja schonmal positiv zu bewerten ist. Wie gut er im Endeffekt geworden ist, wird sich zeigen müssen.

Eine Kleinigkeit noch, ich war mit dem FM19 nicht glücklich, trotzdem oder genau deswegen hoffe ich auf den FM20.
Einige meiner größten Probleme mit dem 19er waren unter anderem die inneren Werte, wie Matchengine oder eben auch die Langfristigkeit, sprich eine gewisse Nachvollziehbarkeit der KI (Vereine) nach einigen Jahren.
Daher bin ja auch zuversichtlich, denn nur wenn sich auf den ersten Blick optisch wenig getan hat, können genau diesen oben erwähnten "inneren" Werte das Spiel deutlich verändern und event. auch verbessern.

Daher wäre ich noch vorsichtig mit der Aussage, wer den FM19 hat, braucht den FM20 nicht ;-) Ich hoffe es wird nicht so sein :-)

Aber wir werden sehen.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2019, 23:49:46 von MagicTiger »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #338 am: 21.Oktober 2019, 23:30:09 »

Ich muss sagen, ich war in den ersten Wochen überhaupt nicht angetan von den Ankündigungen der Neuerungen des FM20,
auch wenn ich ihn vor 1-2 Monaten bereits gekauft habe.
Die letzten Infos lassen aber die Vorfreude definitiv steigen!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #339 am: 21.Oktober 2019, 23:31:41 »

Bei den Torhüternoten müssen sie aufpassen, dass sie nicht wieder überbewerten. Sonst hat man wieder die angeblichen Supertorhüter, die Supernoten kriegen, weil sie 12 Bälle halten, die absolut erwartbar haltbar waren. Gibt Versionen, in denen musste man einfach nur tief stehen und Schüsse aufsaugen; verlor das Team nicht, war der Keeper Spieler des Spiels. Und vor allem: gerade eher wenig verwandelte Schüsse bekommt man im Fm sehr leicht. In laufenden Saves gegen die notorische Bunker-KI wird es sogar zur Norm, Dutzende davon zu haben. Was sich da alleine schon nach Standard summiert ist oft ziemlich heftig.

Wo wir dabei sind... ich hatte fast schon mit einer Einführung von erweiterten Datenassistenten und auch xG-Modellen gerechnet, als es im Intro hieß, welch spezieller Club Brentford sei. Das würde das Bewerten der Chancen und auch Torhüterleistungen dann weniger zu solch stark subjektiven Geschichten machen -- und nebenbei, die Benotung erleichtern. Aber kam dann doch nicht.  ;D
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 100   Nach oben