Das SI-Team macht eine Super-Arbeit und wird immer besser. Der FM ist sehr komplex und wird dadurch immer wieder "Baustellen" haben. Hierzu einige Anmerkungen von Neil Brock vor Kurzem im Forum dazu, in meiner Übersetzung:
"Wir haben tausende und abertausende von Jahreszeiten durchgespielt, um Mittelwerte zu berechnen (auch über mehrere Ligen hinweg, da jede Liga ja leicht unterschiedliche Tendenzen hat), um diese dann mit realen Zahlen zu vergleichen. Das sind nicht nur Tore pro Spiel, sondern so viele Statistiken, wie du dir vorstellen kannst. Pass-Abschluss, Schüsse an den Pfosten, gelbe Karten, Fouls, Tacklings - fast alles. Wir wollen die Match-Engine aus statistischer Sicht so genau wie möglich machen und gleichzeitig die Art der Aktion, die im Spiel erscheint, so realistisch wie im wirklichen Leben gestalten. Wenn wir natürlich die richtige Anzahl von Schüssen und Toren pro Spiel hätten, aber alle Schüsse kommen von genau dem gleichen Ort, dann wäre es ein sehr schlechter ME! Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es ein riesiger Balanceakt, aber wie ich bereits mehrfach in diesem Forum gesagt habe, sind wir alle große Fans des Fußballs und des Spiels selbst, also sind wir alle so engagiert wie ihr. Viele Nachtschichten und Analysen, die während der Entwicklung tausend Schautafeln füllen würden.
Wir haben immer das Gefühl, dass wir mit jeder Match-Engine Fortschritte machen und wir haben einige großartige Leute in diesem Team, die daran arbeiten. Es ist immer sehr schwierig, ein perfektes Fußballspiel zu gestalten, bei dem jeder Verteidiger, Angreifer und Torhüter immer die richtige Wahl mit der richtigen Technik trifft - dann muss es im Endeffekt doch geschehen, dass Fehler passieren, die durch so viele Varianten wie Attribute, Wetterbedingungen und dergleichen bestimmt werden. Aber ich weiß von einigen der Überlegungen und Veränderungen, die im Laufe der Jahre intern stattgefunden haben, und es ist wirklich schon viel unternommen worden. Es ist einfach frustrierend, wenn das Gleichgewicht von einer statistischen Basis aus fast perfekt erscheint, aber es gibt dann doch auffällige Mängel in der Art und Weise, wie das Spiel tatsächlich abläuft. Also arbeiten wir weiter und sind bestrebt, diese zu entfernen."