Gibt es denn schon Neuigkeiten zur ME?
Die im 19er war ja schon mit das schlechteste, was der FM über die Jahre so geboten hat. Gerade was das Flügelspiel anging, war da einiges kaputt. Bsp: Egal wie breit man spielen wollte, Winger sind immer den Aussenverteidigern "gefolgt".
Dazu war das mit dem Ballbesitz ein Problem, je länger man den hatte, desto weiter sind selbst die Abwehrspieler gerückt, so dass man bei vielem Ballbesitz (taktisch so eingestellt) eigentlich in jedem Spiel ausgekontert wurde (und daher oft kassiert hat). Das waren so zwei Sachen, die extrem gravierend waren und in der Ausführung (relativ) wenig mit der eigenen Taktik zu tun hatte.
Abwehrverhalten (trotz Anweisungen) war auch nicht immer nachvollziehbar, IV gehen bei hohen Pressing-Einstellungen immer auf den Ballführenden Spieler, die AVs rücken im selben Zuge aber nicht richtig mit nach hinten und verlieren regelmässig die Gegner aus den Augen, die sie trotz Anweisungen spezifisch decken sollen. Dadurch reicht ein hoher Ball und die Gegner stehen mit 2 Mann allein vor dem Tor.
Ich finde alle Änderungen gut, und finde es auch ganz nett, dass SI sich Sachen annehmen, die die Leute in den Foren und auf Twitter angesprochen und sich gewünscht haben (zB via Twitter-Poll). Aber die ME ist eigentlich das wichtigste am FM, da mit ihr ja der Spielspass steht und fällt. In dem Bereich keine gravierenden Änderungen vorzunehmen, fände ich fast etwas fahrlässig.
Nicht persönlich nehmen, aber fast alles was Du schreibst spricht eher dafür, dass Du in dem Spiel ziemlich schlecht bist. Wenn Du zum Beispiel "fast in jedem Spiel ausgekontert" wirst, dann passt einfach die gesamte Balance in Deiner Mannschaft offenbar nicht. Wahlweise sind deine Spieler zu schlecht. Ich spiele auch mit viel Ballbesitz und mir passiert das in der Form nicht- und ich bin sicher vielen tausend anderen Spielern auch nicht.
Siehe Tankqulls Beitrag.
Es geht in erster Linie auch nicht um die Ergebnisse, die sind bei mir im FM19 wie auch in den letzten 10 Jahren extrem gut, auch mit schlechten Teams. Aber wenn man mal etwas tiefer in die ME reinschaut, und komplexere Systeme spielen lassen will, sieht man schon einige Probleme.
Beim Ballbesitz galt meiner Kritik dem (gescripteten?) Verhalten der Spieler. Wenn man in der gegnerischen Hälfte (!!) viel Ballbesitz hat, dann wird das Team nach einiger Zeit jegliche taktischen Angaben über Bord werfen, um offensiv etwas zu erzwingen, und dann rennt selbst der IV weit oben rum. Dadurch fehlt es natürlich an Absicherung. Es ist klar, dass man bei viel Ballbesitz auch mal öfter ausgekontert wird, aber es ist dieses Hardgecodete Verhalten, was es einem als Trainer teils unmöglich macht, etwas daran zu ändern. Selbst bei "Stays Back at all times" rennen die Spieler vorne rum, das ist ein massives Problem. Damit sagt der FM 19 einem praktisch "versuch gar nicht erst auf
offensiven Ballbesitz zu spielen". Dass man mit "Control" "Retain Possession" und "Work Ball into Box" auch schnell durchgehend 60% Ballbesitz hat, ist hier nicht das Thema.
Es macht mir auch etwas Sorgen, dass über die ME eigentlich gar nichts gesagt wurde... Das Spiel soll in 3-4 Wochen rauskommen, die Beta startet meist 2 Wochen vorher. Bin mal gespannt ob da noch was kommt.