Du kannst auch nen Exploit nutzen ohne es zu wollen. Einfach per Zufall. Da ist es dann auch egal ob du ne Taktik runterlädst oder die entscheidenden Einstellungen selber zusammenklickst. Hat auch nichts mit Vorwissen etc zu tun.
Wenn ich mir die ganzen super taktiken angucke die momentan in Foren rumschwirren, dann haben die eins gemeinsam. Extremes pressing und hohe def/atk linie. Meist mit Attack Mentalität. Also genau den Grundbaustein den du zufällig auch benutzt. Pressing scheint wohl einfach viel zu stark zu sein.
Ich schließe nicht aus, dass es durchaus zu Taktikeinstellungen meinerseits kommen kann, die andere als Exploits benutzen.
Aber wenn ich seitdem ich 4-5 Jahre war, selbst bis zur Hertha`s B-Jugend gespielt fast tagtäglich mit Fussball zu tun habe...Fussball-Manager Spiele seit den frühen 2000ern "suchte, dann ist es doch selbstredend, dass irgendwas hängen bleibt bzgl. Vorstellung des
persönlich favourisierten Fussball-Stils + FM-Gameplay.
Wenn ich
Pressing für ein must-have Werkzeug im Fussball sehe, dieses im FM (nicht erst seit FM2020) einsetze und das wiederum als Teil einer Exploit-Taktik gilt, dann sehe ich das nicht als meinen Fehler an bzw. betrifft mich keinerlei Schuld.
Ebenfalls mit den hohe Abwehrreihen oder Außenstürmer, welche nach innen ziehen, attackieren.
Der Pressingstil mit einer hohen, auf Abseitsfalle spielenden, Abwehrreihe harmoniert perfekt (wenn auch riskant), wenn man z.B. Liverpool (deren Fan ich im RL bin) vor 1-2 Jahren sieht.
Gleichzeitig, als Hertha-Trainer,
nutze ich das Spielermaterial (Dilrosun, Lukebakio usw.) welches mir flinke, angriffsstarke Flügelspiel ermöglicht.Ich benutze also Taktikeinstellungen die je nach Spielermaterial meiner persönlichen Vorstellung vom Sport Fussball entsprechen und im Football Manager 2020 möglich sind.
Dadurch wird es teils zu einfach.
BISHER...denn (wie oben schon geschrieben) es wird ein
großer MatchEngine Patch geben, der wohl sehr viel verändern wird...zum Glück.
Habe mir mittlerweile ein paar dieser Exploit-Taktiken angeschaut und die unterscheiden sich schon
stark von meinen verwendeten Taktiken.
So nutze ich weder Mezzala Spieler, noch spiele ich ein hohes Tempo. Auch Pässe in die Tiefe benutze ich eher nicht.
Außerdem habe ich bei keiner einzigen Taktik je 2 DMs gesehen.
btw...eben ein CL Gruppenspiel vs Arsenal London gehabt, die einen (fernab der Bundesliga) enorm gefordert und richtig Spaß gemacht haben.
Am Ende half etwas Glück, aber sowas gibt mir Hoffnung. Freue mich jedenfalls sehr auf die kommenden Wochen/Monate.
Lieben Gruß.