Mir ging es eigentlich in erster Linie darum, dass es ein reales Beispiel gibt (siehe Artikel), welches sich - als Neuerung gegenüber alten FM-Versionen - so nachahmen lässt.
Die Bayern sprechen (irl und in-game) erst mit Neuer über eine Vertragsverlängerung und künftige Spielanteile - Botschaft: zwei Jahre bist du noch unsere Nr.1. Er stimmt zu.
...
Aber ist das realistisch? Bietet man einem Nationaltorhüter an, dass er in zwei Jahren im Verein nur noch auf der Bank sitzen wird?
Das hängt vom Alter des Spielers und dessen Ambitionen ab, denke ich. Ob er akzeptiert, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Bei Feldspielern ist diese Variante sicherlich häufiger zu finden. Riberys und Robbens Verträge wurden bei den Bayern ja jeweils um 1 Jahr verlängert, aber sicherlich mit der Ansage, dass sie keine unangefochtenen Stammspieler mehr sind bzw. nicht damit rechnen können.
Die Bayern sprechen (irl und in-game) erst mit Neuer über eine Vertragsverlängerung und künftige Spielanteile - Botschaft: zwei Jahre bist du noch unsere Nr.1. Er stimmt zu. Danach sprechen die Bayern mit Nübel und bieten ihm eine auf Neuer abgestimmte Perspektive an - Botschaft: in zwei Jahren wirst du unsere Nr.1. Das ist doch eine relative Abhängigkeit in der Planung, die sich so umsetzen lässt?
Du meinst, Nübel akzeptiert nur, wenn Neuer vorher akzeptiert hat und umgekehrt?
Hm, nur bedingt. Die Abhängigkeit, die du mit den Absprachen in dieser Reihenfolge erzeugst, ist von dir gewollt, bzw. selbst hergestellt. Du redest erst mit Neuer und wenn er zustimmt, redest du mit Nübel.
Du hättest aber auch direkt zu Nübel gehen können mit dem Versprechen, da der Screen keine weiteren Bedingungen für diese Versprechen anzeigt. Muss man mit seinen Spielern sprechen, bevor man solche Versprechen macht? Wie reagiert Neuer, wenn du vorher nicht mit ihm sprichst?
Ich finde dieses Feature auch sehr interessant und freue mich drauf. Für mich sieht es allerdings nur weniger komplex aus und wirkt wie "Spielerversprechen", die man jetzt eben schon vor Antritt beim Verein machen kann. Der Screen gibt mir noch keine Auskunft darüber, wie sehr das mit den anderen Spielerfeatures verzahnt ist.
Ja, das stimmt natürlich. Wobei es dieses Feature ja an sich bereits gibt, dass ein Spieler bei Verpflichtung von Konkurrenz auf seiner Position durchaus missmutig wird. Wenn ich einen neuen Torwart hole, sogar mit Einsatz-Versprechen, sollte meine bisherige Nr.1 auf jeden Fall an meiner Bürotür klopfen. Gleichzeitig aber weniger irritiert sein, wenn ich ein Talente hole, dass als Stammtorwart langsam aufgebaut werden soll.