MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 100   Nach unten

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW  (Gelesen 372440 mal)

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: Neuigkeiten zum FM20: Release 19. November
« Antwort #300 am: 18.Oktober 2019, 12:30:19 »

Bei mir köpfen die nicht komplett ohne Bedrängnis den Ball sinnlos weg, wird sicher an deiner/eurer Taktik liegen.

Es geht nicht hauptsächlich um meine Taktik. Ich habe das Problem mehrfach bei der Gegner KI beobachtet^^. Meine Spieler neigen auch manchmal dazu aber eher seltener ich kann dir später gerne eine ganze Menge Screenshots zeigen wo es passiert ist.

EDIT: Also es geht nicht darum wo sie hinköpfen sondern, sie könnten den Ball auch annehmen oder ins aus rollen lassen anstatt ihn zu retten in die Mitte Köpfen und den Gegner eine Chance zu ermögliche.
Also geht's es dir Hauptsächlich darum das dir KI- Teams den Ball ohne Verstand wegkloppen?

Nein, es geht darum das es nahezu in jeden Spiel ein langer Ball geschlagen wird und Nur die 2 iv‘s da stehen... das sie den Ball dann Köpfen in „Mittelfeld“ ohne Grund, obwohl sie ihn annehmen könnten. Hab ich so oft schon beobachten können. Wie mein Team es macht und auch gegnerische es ist egal. Es passiert nicht in 10/10 Fällen, aber in 7/10...
Ein langer Ball der nicht gefährlich ist, der potentiell sogar zum Torwart durch rollen könnte wird gefährlich weil die Spieler den ganz gerne mal Köpfen anstatt ihn anzunehmen.
Spielst mit KIVs? Wie gesagt bei mir ist das nicht der Fall.

Arvid04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #301 am: 18.Oktober 2019, 12:35:43 »

Das SI-Team macht eine Super-Arbeit und wird immer besser. Der FM ist sehr komplex und wird dadurch immer wieder "Baustellen" haben. Hierzu einige Anmerkungen von Neil Brock vor Kurzem im Forum dazu, in meiner Übersetzung:

"Wir haben tausende und abertausende von Jahreszeiten durchgespielt, um Mittelwerte zu berechnen (auch über mehrere Ligen hinweg, da jede Liga ja leicht unterschiedliche Tendenzen hat), um diese dann mit realen Zahlen zu vergleichen. Das sind nicht nur Tore pro Spiel, sondern so viele Statistiken, wie du dir vorstellen kannst. Pass-Abschluss, Schüsse an den Pfosten, gelbe Karten, Fouls, Tacklings - fast alles. Wir wollen die Match-Engine aus statistischer Sicht so genau wie möglich machen und gleichzeitig die Art der Aktion, die im Spiel erscheint, so realistisch wie im wirklichen Leben gestalten. Wenn wir natürlich die richtige Anzahl von Schüssen und Toren pro Spiel hätten, aber alle Schüsse kommen von genau dem gleichen Ort, dann wäre es ein sehr schlechter ME! Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es ein riesiger Balanceakt, aber wie ich bereits mehrfach in diesem Forum gesagt habe, sind wir alle große Fans des Fußballs und des Spiels selbst, also sind wir alle so engagiert wie ihr. Viele Nachtschichten und Analysen, die während der Entwicklung tausend Schautafeln füllen würden.

Wir haben immer das Gefühl, dass wir mit jeder Match-Engine Fortschritte machen und wir haben einige großartige Leute in diesem Team, die daran arbeiten. Es ist immer sehr schwierig, ein perfektes Fußballspiel zu gestalten, bei dem jeder Verteidiger, Angreifer und Torhüter immer die richtige Wahl mit der richtigen Technik trifft - dann muss es im Endeffekt doch geschehen, dass Fehler passieren, die durch so viele Varianten wie Attribute, Wetterbedingungen und dergleichen bestimmt werden. Aber ich weiß von einigen der Überlegungen und Veränderungen, die im Laufe der Jahre intern stattgefunden haben, und es ist wirklich schon viel unternommen worden. Es ist einfach frustrierend, wenn das Gleichgewicht von einer statistischen Basis aus fast perfekt erscheint, aber es gibt dann doch auffällige Mängel in der Art und Weise, wie das Spiel tatsächlich abläuft. Also arbeiten wir weiter und sind bestrebt, diese zu entfernen."

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #302 am: 18.Oktober 2019, 12:40:02 »

"Wir haben tausende und abertausende von Jahreszeiten durchgespielt(...)
^^

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #303 am: 18.Oktober 2019, 12:52:11 »

Hätten sie mal die Jungs von der deutschen Sprachdatei rangelassen, als das übersetzt wurde...
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

j4y_z

• Gast
« Antwort #304 am: 18.Oktober 2019, 13:00:58 »

Mal eine ganz blöde, stark vereinfachte Rechnung:

Angenommen für eine hübsche, moderne 3D Grafik musst du 20 zusätzliche Entwickler einstellen.
Die verdienen 50.000€ im Jahr. Mit Lohnnebenkosten sind das dann bummelig 100.000€ pro Entwickler.
Das ergeben dann 2 Mio €, die du irgendwo aus dem Hut zaubern musst, ansonsten gehts an die Substanz bzw. in die Pleite.
Die Zahlen sind natürlich aus der Luft gegriffen, aber dennoch verdeutlicht es, in was für Größenordnungen man sich bewegt.

Zumal wahrscheinlich die Technik ebenfalls Hürden aufstellt.
Man müsste wohl erstmal auf eine geeigente Engine umstellen.
Und das machst du ja nicht mal so eben.
Das kommt ja einer kompletten Neuentwicklung des Spiels gleich.
Wie willst du das in nur einem Jahr (selbstverständlcih Bug-frei) mit so einer kleinen Mannschaft bewerkstelligen?

Als GameDev in London mit Anspruch auf "Fifa-Grafik" würdest du bei den Lebenshaltungskosten mit 50k € im Jahr nicht arg weit kommen.

Andere Zahlen: der FM ist kein AAA-Game. Dementsprechend wird da von Sega Geld, aber nicht in ganz großem Stil, investiert. Der FM kostet um die 30-40€. Wenn jetzt jemand den Aufwand für ne neue Grafikengine betreiben will, dann sagt Sega, ja, könnt ihr machen, dann müssen wir aber den FM für 65€ verkaufen, um das Geld wieder rein zu holen. Das klappt aber auch nur, wenn dann absolut jeder den höheren Preis zahlt. Was nicht passiert, wenn man sich anschaut, dass die Leute bei 30€ schon rumknausern.
Also ist die Rechnung ganz einfach: solange nicht garantiert ist, dass der FM mit neuer Engine genau den gleichen Ertrag wie vorher bringt (unter Berücksichtigung des Aufwands für die neue Grafik), bleibt es ein Risiko. Und dieses Risiko trägt kein Momo1982, kein User hier und auch kein Spieler da draußen, sondern einzig und allein die Collyer-Brüder.
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2019, 13:08:27 von Joe Hennessy »

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #305 am: 18.Oktober 2019, 13:20:42 »

Also ich finde den 3D Modus schon ganz gut, aber es sollten eventuell einige Verbesserungen an der Match Engine gemacht werden. Was mich unter anderem extrem gestört hat ist, dass die Spieler z.B jeden hohen Ball komplett ohne Bedrängnis Köpfen der dann meistens bei den Gegnern landet oder auch Einwürfe aus irgendeinem Grund zum Gegner gehen, was natürlich passieren kann aber nicht in der Menge. Von der Grafik her finde ich das Spiel aber ganz gut es könnten allerdings Kleinigkeiten verbessert werden z.B. fellaini sollte auch im Spiel ein Afro haben^^.

Die letzte ME hatte leider deutliche schwächen. Vorallem waren Stürmer ja quasi nicht existent. ICh hatte das glück das meiner (Arp) wirklich alles in Grund und Boden schoss, aber wenn Messi und Ronaldo jahr für jahr nur 10-15 Tore schießen dann ist dasvieles, nur leider nicht realistisch.

Und sowas stört mich dann halt schon extrem.
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2019, 13:24:54 von DJMasTer »

Neckz

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #306 am: 18.Oktober 2019, 13:30:25 »

Bei mir köpfen die nicht komplett ohne Bedrängnis den Ball sinnlos weg, wird sicher an deiner/eurer Taktik liegen.

Es geht nicht hauptsächlich um meine Taktik. Ich habe das Problem mehrfach bei der Gegner KI beobachtet^^. Meine Spieler neigen auch manchmal dazu aber eher seltener ich kann dir später gerne eine ganze Menge Screenshots zeigen wo es passiert ist.

EDIT: Also es geht nicht darum wo sie hinköpfen sondern, sie könnten den Ball auch annehmen oder ins aus rollen lassen anstatt ihn zu retten in die Mitte Köpfen und den Gegner eine Chance zu ermögliche.
Also geht's es dir Hauptsächlich darum das dir KI- Teams den Ball ohne Verstand wegkloppen?

Nein, es geht darum das es nahezu in jeden Spiel ein langer Ball geschlagen wird und Nur die 2 iv‘s da stehen... das sie den Ball dann Köpfen in „Mittelfeld“ ohne Grund, obwohl sie ihn annehmen könnten. Hab ich so oft schon beobachten können. Wie mein Team es macht und auch gegnerische es ist egal. Es passiert nicht in 10/10 Fällen, aber in 7/10...
Ein langer Ball der nicht gefährlich ist, der potentiell sogar zum Torwart durch rollen könnte wird gefährlich weil die Spieler den ganz gerne mal Köpfen anstatt ihn anzunehmen.

http://prntscr.com/pl1cv0

Hier ein ganz simples beispiel ein hoher langer Ball.
Spieler ohne Bedrängnis kann den Ball annehmen.

http://prntscr.com/pl1e5a

Ball wurde weiter geköpft.
Spieler könnte den Ball immer noch annehmen.

http://prntscr.com/pl1ewj

Ball landet beim Gegner da der Spieler ja unbedingt köpfen musste.

http://prntscr.com/pl1fhi

Gegentor für Bournemouth.

Das ist zwar ein KI Match gewesen, aber das sehe ich auch bei einigen von meinen Spielen und auch bei anderen Usern.
Was soll ich da denn für eine Taktik einstellen?  :P "Hört auf zu Köpfen" oder "Ball mit der Brust annehmen"  :D ?
"It's not how much time you have, it's how you use it"

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #307 am: 18.Oktober 2019, 13:31:07 »

Also ich finde den 3D Modus schon ganz gut, aber es sollten eventuell einige Verbesserungen an der Match Engine gemacht werden. Was mich unter anderem extrem gestört hat ist, dass die Spieler z.B jeden hohen Ball komplett ohne Bedrängnis Köpfen der dann meistens bei den Gegnern landet oder auch Einwürfe aus irgendeinem Grund zum Gegner gehen, was natürlich passieren kann aber nicht in der Menge. Von der Grafik her finde ich das Spiel aber ganz gut es könnten allerdings Kleinigkeiten verbessert werden z.B. fellaini sollte auch im Spiel ein Afro haben^^.

Die letzte ME hatte leider deutliche schwächen. Vorallem waren Stürmer ja quasi nicht existent. ICh hatte das glück das meiner (Arp) wirklich alles in Grund und Boden schoss, aber wenn Messi und Ronaldo jahr für jahr nur 10-15 Tore schießen dann ist dasvieles, nur leider nicht realistisch.

It's your tactics 8)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #308 am: 18.Oktober 2019, 13:43:49 »

It's your tactics 8)

Eher die KI. In echt haben Messi bzw Ronaldo jeweils 5 (bzw 7) Torversuche -- im Schnitt! Dass die KI solche Zahlen nicht hinkriegt, kann man sich in jedem Kaderscreen einblenden lassen. Denn es gibt eine zuschaltbare Spalte für die "Torversuche pro 90 Minuten". Ich gehe mal stark davon aus, dass sich SI an Fußballdaten orientieren. Generell brauchen auch Weltklassestürmer langfristig etwa 5, 6 Versuche für ein Tor, weil der Keeper fast immer krass im Vorteil ist. Das heißt, man bräuchte so was wie eine taktische PPM für KI-Manager, die ihr Spiel stark auf einen Spieler ausrichten. Grundsätzlich bräuchte man generell mal eine KI, die so was grundsätzlich kann. Vielleicht ein weiteres Preset.

Oder noch besser, langfristig: Vielleicht eine Checkliste, in der man bevorzugte Torabnehmer einträgt (mehrere -- oder einen), und dann bevorzugte Vorlagengeber (sowie deren Art). Denn der ganze Prozess aus richtigen Rollenkbominationen, Formationen, Mentalitäten und Anweisungen ist auch für eine KI dann doch relativ kompliziert... die zudem während des Spieles noch Einstellungen ändert.

Übrigens fände ich es unrealistisch, wenn aktuell im FM so viele Tore wie in "echt" fallen würden. Die Gegner spielen viel zu schnell viel zu defensiv, auch und vor allem gegen Topteams. Die igeln sich einfach ein und beten. In echt ist das bei weitem nicht so linear, zuletzt hatte selbst Granada 10 Schüsse bei Real.

https://www.whoscored.com/Matches/1394171/MatchReport/Spain-LaLiga-2019-2020-Granada-Barcelona
https://www.whoscored.com/Matches/1394177/MatchReport/Spain-LaLiga-2019-2020-Barcelona-Villarreal
https://www.whoscored.com/Matches/1394246/MatchReport/Spain-LaLiga-2019-2020-Getafe-Barcelona
https://www.whoscored.com/Matches/1394261/MatchReport/Spain-LaLiga-2019-2020-Barcelona-Sevilla
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2019, 13:50:26 von KI-Guardiola »

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #309 am: 18.Oktober 2019, 14:07:57 »

Vor allem auch in Bezug auf den übersetzten Post von Neil Brock weiter oben, kann zahlengenauer Realismus gar nicht möglich, vermutlich nicht einmal erstrebenswert sein. Allein schon durch die Tatsache, dass die Spielzeit im FM deutlich kürzer ist, als in der Realität (Faktor 3?), ist auch zu erwarten, dass weniger Pässe, Flanken, ggf. Toschüsse (und gar Tore?) gespielt/erzielt werden. Wäre dem doch so, kann etwas anderes nicht stimmen (z.B. stark verkürzter Spielaufbau, falsche Ballphysik o.Ä.).

Diese Herangehensweise mit "über viele Spielzeiten generierten Mittelwerte", die dann 1 zu 1 auf den FM übertragen werden, scheint mir demnach mehr als fraglich zu sein. Entweder man passt u.a. die Spielzeit an oder muss mit den Unterschieden zur Wirklichkeit leben. Etwas mehr "Intuition" statt "Zahlenvergleiche" wären dann wohl der bessere Ansatz, um herauszufinden, ob der FM "realistisch" genug ist.
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2019, 14:13:22 von Blade90 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #310 am: 18.Oktober 2019, 14:14:27 »

Vor allem auch in Bezug auf den übersetzten Post weiter oben, kann zahlengenauer Realismus gar nicht möglich, vermutlich nicht einmal erstrebenswert sein. Allein schon durch die Tatsache, dass die Spielzeit im FM deutlich kürzer ist, als in der Realität,

Seit dem FM 2013 simuliert das Spiel die 90 Minuten Voll. Also Echtzeit. Davor waren es ca. 60-70 (entsprechend gab es übrigens auch weniger Torschüsse und auch Versuche pro Tor). In fast sämtlichen Threads, die ich kenne, in denen Spieler der KI demonstrierten, wie man Messi zu Messi macht, hatte er ca. 4 Versuche pro Schnitt, Minimum. Das ist nicht "statistisch" hargecodet an sich. Einige Exploittaktiken der letzten Jahre ließen Teams insgesamt fast jeden 4. Versuch verwerten (20-25% Schussverwertung im Teamreportscreen), egal, welches SPielermaterial. Aber das hat natürlich damit zu tun, dass die Spieler dank Exploits wieder und wieder schlecht verteidigt/ungedeckt vorm Tor auftauchen.

Im FM2015 war es vor dem ersten Patch so, dass Verteidigungen kollabierten, weil AML/R/Z und ST-Positionen mit Attack-Duty nicht verteidigten. Einige hatten entsprechend regelmäßige Hockey-Ergebnisse, weil ständig so viel Platz da war. Das Spiel macht also schon einen Unterschied zwischen den tatsächlichen Chancen, ob Raum da ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass sich SI dabei als Simulation an den gängigen Studien orientieren: Die Durchschnittsschance ist eine 10%ige, alles darüber wird bereits großchancig/er. Und Situationen, in denen der Stürmer im Vorteil ist, sind sehr selten. Entsprechend haben Spieler jedes Jahr Probleme, gute Stürmer regelmäßig treffen zu lassen, während andere Durchschnittsstürmer treffen lassen. :D Weil es regelmäßiger und weniger regelmäßig verwertete Chancen gibt.

Fun fact: Die "Schnellsimulation" bei Ligen, die nicht in "vollen Details" simuliert werden, spuckt statistisch glaube ich noch immer die gleichen Daten wie damals aus. Entsprechend gibt es in Ligen mit weniger Details nicht nur weniger gelaufene Kilometer, sondern auch weniger Schüsse, Pässe, etc. :D
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2019, 14:29:44 von KI-Guardiola »

j4y_z

• Gast
« Antwort #311 am: 18.Oktober 2019, 14:15:41 »

Vor allem auch in Bezug auf den übersetzten Post weiter oben, kann zahlengenauer Realismus gar nicht möglich, vermutlich nicht einmal erstrebenswert sein. Allein schon durch die Tatsache, dass die Spielzeit im FM deutlich kürzer ist, als in der Realität, ist auch zu erwarten, dass weniger Pässe, Flanken, ggf. Toschüsse (und gar Tore?) gespielt werden. Wäre dem doch so, kann etwas anderes nicht stimmen (z.B. stark verkürzter Spielaufbau, falsche Ballphysik o.Ä.).

Diese Herangehensweise mit "über viele Spielzeiten generierten Mittelwerte", die dann in den FM transportiert werden, scheint mir demnach mehr als fraglich. Entweder man passt die Spielzeit an oder muss mit den Unterschieden zur Wirklichkeit leben. Etwas mehr "Intuition" statt "Zahlenvergleiche" wären dann wohl der bessere Ansatz, um herauszufinden, ob der FM "realistisch" genug ist.

Die Spielzeit ist nicht kürzer. Du kannst das Spiel in kompletter Länge laufen lassen, also volle 90 bzw. 120 Minuten plus Elfmeterschießen.
Wenn du das Spiel nur simulierst, beträgt die Spielzeit ebenso 90 bzw. 120 Minuten plus Elfmeterschießen. Nur dass eine Sekunde im Spiel dann eben keine echte Sekunde dauert. Nur wenn du eine Sofortberechnung machst, wird nicht simuliert.
Edit: wie KI-Guardiola erwähnt hat, kommt es natürlich auf den Detaillevel an, wie viel voll Simuliert, und wie viel berechnet wird.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #312 am: 18.Oktober 2019, 14:23:23 »

http://prntscr.com/pl1cv0

Hier ein ganz simples beispiel ein hoher langer Ball.
Spieler ohne Bedrängnis kann den Ball annehmen.

http://prntscr.com/pl1e5a

Ball wurde weiter geköpft.
Spieler könnte den Ball immer noch annehmen.

http://prntscr.com/pl1ewj

Ball landet beim Gegner da der Spieler ja unbedingt köpfen musste.

http://prntscr.com/pl1fhi

Gegentor für Bournemouth.

Das ist zwar ein KI Match gewesen, aber das sehe ich auch bei einigen von meinen Spielen und auch bei anderen Usern.
Was soll ich da denn für eine Taktik einstellen?  :P "Hört auf zu Köpfen" oder "Ball mit der Brust annehmen"  :D ?

Es handelt sich um ein Problem, das im SI-Forum von unzähligen Personen gemeldet bzw. angemerkt wurde. Bei mir passiert es auch immer wieder, bei KI-KI-Spielen sieht man es immer wieder. Jemand, der glaubt, dass es bei ihm aufgrund seiner super Taktik nicht passiert und alle anderen nur zu blöd sind, überschätzt sich eher ein wenig.

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #313 am: 18.Oktober 2019, 14:28:51 »

Immer wieder ein genuss deine Beiträge zu lesen Guardiola.:)

SI hat doch auch mehr oder weniger selbst zugegeben das sie mit der letzten ME in dem bereich wie effektiv stürmer sind nicht zufrieden sind. Allerdings steckte da wohl ein größeres problem dahinter das sie nicht mehr mit dem letzten Spiel fixen konnten.

In der vergangenheit trafen Messi und co auch deutlich öfter. Dieses problem das es keine Stürmer gab die 20 Tore schossen war im letzten FM neu und das war halt einfach nicht realistisch.

Hoffentlich siehts diesmal besser aus.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #314 am: 18.Oktober 2019, 14:36:08 »

In der vergangenheit trafen Messi und co auch deutlich öfter. Dieses problem das es keine Stürmer gab die 20 Tore schossen war im letzten FM neu und das war halt einfach nicht realistisch.

Ich glaube es ist eine Mischung aus deren schlechter Bewegung / Anbieten und der im Schnitt viel zu holzschnittartig bunkernden KI, die viel zu häufig auf reine Torverhinderung aus ist (kann mich auch irren). Wirklich wie "Messi" eingesetzt hatte die KI ihn allerdings noch nie. Allerdings gab es auch Versionen, in denen Spieler wie Messi schon für Furore sorgten, wenn man sie einfach irgendwo aufstellte... die fast unstoppbaren Superdribbler wie Hazard/Messi/RObben/etc. mit einem Dutzend Dribblings im Spiel wie im FM 15. :D Das kommt dann natürlich der KI zugute. Aber ob das realistisch ist, sei mal dahingestellt.

Welchen Anteil die Bunker-KI hat, könnte man übrigens testen, auch wenn es nicht realistisch ist. Aber man könnte in den Editor gehen, alle Bundesliga-Clubs filtern und die Team-Reputation angleichen. Zumindest in der ersten Saison wird sich Augsburg nicht mehr als krasser Außenseiter in MÜnchen sehen, und der Trainer entsprechend einstellen. Gleichzeitig allen Buli-Trainern aggressive Attribute und bevorzugte Formationen geben. Dann vollsimulieren, eine Saison. In der Vergangenheit das bislang immer a) sowohl das Spiel an sich beeinflusst als auch deutlich b) die Zahl der Tore. Es wird aber wohl eine Mischung aus ME und KI sein. Da die KI normalerweise in Saves den Löwenanteil der Clubs managt, sollte man sie als Einfluss aber nicht unterschätzen.

Einen solchen Test habei ch gerade noch gespeichert von damals.

1) Original-DB.

2) Wie oben editierte.

Insbesondere auf Tordifferenzen der Topteams sowie die geschossenen Tore generell achten -- bis in den Tabellenkeller.
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2019, 14:43:16 von KI-Guardiola »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #315 am: 18.Oktober 2019, 14:39:49 »

Vor allem auch in Bezug auf den übersetzten Post weiter oben, kann zahlengenauer Realismus gar nicht möglich, vermutlich nicht einmal erstrebenswert sein. Allein schon durch die Tatsache, dass die Spielzeit im FM deutlich kürzer ist, als in der Realität,

Seit dem FM 2013 simuliert das Spiel die 90 Minuten Voll. Also Echtzeit. Davor waren es ca. 60-70 (entsprechend gab es übrigens auch weniger Torschüsse und auch Versuche pro Tor). In fast sämtlichen Threads, die ich kenne, in denen Spieler der KI demonstrierten, wie man Messi zu Messi macht, hatte er ca. 4 Versuche pro Schnitt, Minimum. Das ist nicht "statistisch" hargecodet an sich. Einige Exploittaktiken der letzten Jahre ließen Teams insgesamt fast jeden 4. Versuch verwerten (20-25% Schussverwertung im Teamreportscreen), egal, welches SPielermaterial. Aber das hat natürlich damit zu tun, dass die Spieler dank Exploits wieder und wieder schlecht verteidigt/ungedeckt vorm Tor auftauchen.

Im FM2015 war es vor dem ersten Patch so, dass Verteidigungen kollabierten, weil AML/R/Z und ST-Positionen mit Attack-Duty nicht verteidigten. Einige hatten entsprechend regelmäßige Hockey-Ergebnisse, weil ständig so viel Platz da war. Das Spiel macht also schon einen Unterschied zwischen den tatsächlichen Chancen, ob Raum da ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass sich SI dabei als Simulation an den gängigen Studien orientieren: Die Durchschnittsschance ist eine 10%ige, alles darüber wird bereits großchancig/er. Und Situationen, in denen der Stürmer im Vorteil ist, sind sehr selten. Entsprechend haben Spieler jedes Jahr Probleme, gute Stürmer regelmäßig treffen zu lassen, während andere Durchschnittsstürmer treffen lassen. :D Weil es regelmäßiger und weniger regelmäßig verwertete Chancen gibt.

Fun fact: Die "Schnellsimulation" bei Ligen, die nicht in "vollen Details" simuliert werden, spuckt statistisch glaube ich noch immer die gleichen Daten wie damals aus. Entsprechend gibt es in Ligen mit weniger Details nicht nur weniger gelaufene Kilometer, sondern auch weniger Schüsse, Pässe, etc. :D

Hui, das ist nah dran an dem Rekordergebnis, das ich bislang live erleben durfte:

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #316 am: 18.Oktober 2019, 14:40:51 »

Ich glaube es ist eine Mischung aus deren schlechter Bewegung / Anbieten und der im Schnitt viel zu holzschnittartig bunkernden KI, die viel zu häufig auf reine Torverhinderung aus ist (kann mich auch irren). Wirklich wie "Messi" eingesetzt hatte die KI ihn allerdings noch nie. Allerdings gab es auch Versionen, in denen Spieler wie Messi schon für Furore sorgten, wenn man sie einfach irgendwo aufstellte... die fast unstoppbaren Superdribbler wie Hazard/Messi/RObben/etc. mit einem Dutzend Dribblings im Spiel wie im FM 15. :D Das kommt dann natürlich der KI zugute. Aber ob das realistisch ist, sei mal dahingestellt.

Welchen Anteil die Bunker-KI hat, könnte man übrigens testen, auch wenn es nicht realistisch ist. Aber man könnte in den Editor gehen, alle Bundesliga-Clubs filtern und die Team-Reputation angleichen. Zumindest in der ersten Saison wird sich Augsburg nicht mehr als krasser Außenseiter in MÜnchen sehen, und der Trainer entsprechend einstellen. Gleichzeitig allen Buli-Trainern aggressive Attribute und bevorzugte Formationen geben. Dann vollsimulieren, eine Saison. In der Vergangenheit das bislang immer a) sowohl das Spiel an sich beeinflusst als auch deutlich b) die Zahl der Tore. Es wird aber wohl eine Mischung aus ME und KI sein.
Interessante idee.
Ich denke auch das dieser Antifußball der KI dann doch zu oft genutzt wurde und auch zu stark war und die individuelle klasse vielleicht zu wenig in der ME bedacht wurde.

Alles nur spekulation. Wahrscheinlich waren es mehrere dinge die dazu führten. SI hat ja versucht zu verbessern, aber das gelang halt auch nicht richtig. War halt für mich ein downer, obwohl ich schon über vieles hinwegsehen kann.
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2019, 14:42:36 von DJMasTer »

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #317 am: 18.Oktober 2019, 14:49:03 »

It's your tactics 8)
Das glaube ich auch.
In meinem Save sind die Top-Toschützen (sowohl in meinem Team, als auch der KI-Teams) meistens Stürmer.

Wenn man zu langsam und zu horizontal spielt, dann entsteht gerne diese Handball Situation, bei der der Ball vor um den Strafraum hin und her geschoben wird und in Folge dessen fast nur Mittelfeldspieler-Fernschusstore entstehen.

Aber mit deutlich erhöhtem Passrisiko kriegt man das eigentlich in den Griff.
Naja okay...wenn in deinem Save die KI-Stürmer nicht treffen, kannst du da natürlich herzlich wenig machen.
Wundert mich allerdings, weil es (wie gesagt) bei mir ganz anders aussieht.

In einer früheren Version des FM (vom Frühjar diesen Jahres) war es tatsächlich schwer für die Stürmer, Tore zu schießen.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #318 am: 18.Oktober 2019, 14:53:14 »

Apropos Kosten/Nutzen, wäre mal interessant zu wissen, ob sich die BL-Lizenzen wirklich gelohnt haben. In Schland selbst scheint das Spiel nicht plötzlich durch die Decke gegangen zu sein, was sich auch am hiesigen Forum zeigt. Die meisten Neulinge gabs sogar damals, als der Fussball Manager eingstellt wurde. Ohne Wurstbuden wird das nix.  ;D

Meine mich zu erinnern, dass SI sich drei Jahre Zeit gegeben hat, um sich auf dem deutschen Markt zu etablieren. Daher lässt sich die Frage noch nicht beantworten. Ob die Neuanmeldungen hier ein harter Indikator sind? Schließlich wurde der FM19 insgesamt >2 Mio Mal verkauft - so viele Leute sind nicht mal ansatzweise im SI Forum registriert.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #319 am: 18.Oktober 2019, 14:54:43 »

Ich hatte allerdings auch mit deutlich mehr Zulauf hier im MTF gerechnet.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 100   Nach oben