Stadia, xCloud etc ist eine tolle Sache für Gamer die nicht das Geld haben um alle 2 Jahre ihren PC aufzurüsten. Gerade die Hersteller von AAA-Games reizen doch immer die Grenzen des technisch machbaren aus weil man grafisch nochmal einen Tick besser sein will als die Kokurrenz, die Spielwelt noch größer sein soll (auch wenn die große Spielwelt fast so leer ist wie in Shadow of the Colossus) etcpp. Um die Games dann ruckelfrei auf hohen Einstellungen spielen zu können muss da alle 2 jahre eine Grafikkarte und eine neue CPU her.
Cloud Gaming hat dafür aber diverse Nachteile:
- always online
Offlinemodus wie bei Steam ist nicht und wenn man unterwegs scheiß Internet hat, was in Deutschland meistens der Fall ist, kann man Zocken vergessen und auch Singleplayerspiele wie der FM sind nicht drin. Da lässt man besser zuhause den PC incl Steam an und nutzt den eigenen PC als Gamingcloud. Streaming über Steam geht schon mit maximal 3 mbit, auch wenn das Bild dann immer mal wieder kurz matschig wird
- Latenz
aktuell hat man beim Cloud Gaming eine Latenz von 120+ ms, was selbst für MMORPGs zu hoch und für Shooter vollkommen inakzeptabel ist. Kein Wunder das Elder Scrolls Online einer der Launchtitel von Stadia ist weil der netcode von TESO ist so mies das den Usern garnicht auffällt das sie beim Cloudgaming eine hohe Latenz haben. Google will zwar weltweit über 7.500 Server aufstellen um die Latenz zu verringern aber die Server werden sicher nciht auf dem Land stehen. Ein Gamer in einer Großstadt hat damit direkt einen nicht unerheblichen Vorteil gegenüber einem Landbewohner, wenn der Gamer vom Land überhaupt ausreichend gutes Internet hat um Cloud Gaming zu nutzen.
- Keys
Es gibt Keyreseller für alle Plattformen und man kann auf allen Plattformen Keys eingeben aber ich rechne nicht damit das Google bei Stadia auf das Keymodell setzen sondern stattdessen die Games nur zum Vollpreis im Shop verkaufen wird. Die Infrastruktur die Google aufbaut kostet unheimlich viel Geld und ein Teil der Refinanzierung wird es sein, genau wie Steam und Co, einen Teil der Einnahmen für sich zu behalten.
- Modbarkeit
wie will man ein Game moden das auf jemand anderes PC läuft? Sofern Google nicht sowas anbietet wie den Steam Workshop und die Sachen dann auch in der Cloud laufen ist Moding unmöglich. Spielerbilder, Skins, Usercontent für andere Games oder komplett neue Games die aus Usercontent entstanden sind wie Counterstrike oder DotA gibts dann nichtmehr. Zumindest nicht auf Stadia bevor die das nicht geprüft und auf ihre Server gepackt haben
- Abhängigkeit von Google
Google ist jetzt schon die größte Datenkrake und in quasi jeder Lebenssituation präsent. Mit Stadia, was man natürlich nur mit Google Chrome nutzen kann, wird die Abhängigkeit von Google und deren Marktmacht noch größer. Microsoft, Telekom etc werden ihre Services irgendwann einstellen oder als Nebenprodukt in bestehende Services einbinden weil sie gegen Google kein Land sehen werden.