MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW  (Gelesen 367217 mal)

LordlCommander

• Sesselfußballer
  • **
Re: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW
« Antwort #1980 am: 03.Juli 2020, 09:08:18 »

Verstehe nicht, wie FM20 so negativ gesehen werden kann.
Ich finde den deutlich ansprechender als FM19, rein spielerisch.
Kann eure Probleme auch nicht nachvollziehen, sieht bei mir anders aus.
Hat sicherlich Schwächen, vielleicht macht ihr taktisch aber auch einfach viel falsch.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #1981 am: 03.Juli 2020, 09:50:01 »

Die Häufigkeit der Weitschusstore ist aber durchaus erkennbar.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1982 am: 03.Juli 2020, 10:10:08 »

Will nicht bestreiten, dass es diese Tendenzen gibt. In Streams sehe ich aber häufig, dass der Raum (Zone 14  ;) ) häufig nicht richtig durch die eigene Mannschaft besetzt wird. Kenne zwar nicht die genauen Werte im FM und die entsprechende Abweichung, aber auch in der realen Welt fallen 1/10 aller Tore nach Standards (meine ich gelesen zu haben).

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #1983 am: 03.Juli 2020, 11:42:26 »

Bei meinem aktuellen Save ist es so, dass mein Team (SW Bregenz) sehr viele Tore aus der Distanz erzielt und das, obwohl meine Spieler noch nicht mal besondere Stärken aufweisen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #1984 am: 03.Juli 2020, 12:20:32 »

Ich weiß nicht ob man es einen Bug oder einen Exploit oder was auch immer nennen soll: wenn man für einen Spieler ein Kaufngebot macht und eine Klausel für eine Rückleihe bis zum Ende der Saison samt Lohnübernahme einbaut (am besten auch noch eine Rückrufklausel um die Leihe vorzeitig beenden zu können) dann bekommt man die Spieler meist dramatisch billiger. Ja ich weiß, dass normalerweise mit kürzer werdender Vertragslaufzeit der Preis sinkt aber so krass ist nicht normal.
Ein paar Beispiele ohne und mit Klauseln:
Ruben Dias: 60 Mio / 15 Mio
Kai Havertz: über 100 Mio / 35 Mio
Trent Alexander Arnold: über 100 Mio / 30 Mio
Lautaro Martinez: 80 Mio / 30 Mio
Milinkovic Savic: 80-90 Mio / 25 Mio

Man kann sich also mit diesen Klauseln bis zu 75% der Transferkosten sparen wenn man bereit ist zumindest 6 Monate zu warten (z.B. Kauf mit Leihklausel im Sommer - Rückruf von der Leihe im Jänner).
Green and Black - einfach SHREK

Eckfahne

• Profi
« Antwort #1985 am: 04.Juli 2020, 08:28:12 »

Ich weiß nicht ob man es einen Bug oder einen Exploit oder was auch immer nennen soll: wenn man für einen Spieler ein Kaufngebot macht und eine Klausel für eine Rückleihe bis zum Ende der Saison samt Lohnübernahme einbaut (am besten auch noch eine Rückrufklausel um die Leihe vorzeitig beenden zu können) dann bekommt man die Spieler meist dramatisch billiger. Ja ich weiß, dass normalerweise mit kürzer werdender Vertragslaufzeit der Preis sinkt aber so krass ist nicht normal.

Man kann sich also mit diesen Klauseln bis zu 75% der Transferkosten sparen wenn man bereit ist zumindest 6 Monate zu warten (z.B. Kauf mit Leihklausel im Sommer - Rückruf von der Leihe im Jänner).

Interessant. Nur zum Verständnis (weil ich mit diesem Bereich wenig Erfahrung hab als meist unterklassiger Trainer): Wer übernimmt das Gehalt während der Rückleihe, d.h. in welche Richtung funktioniert die von Dir erwähnte "Gehaltsübernahmeklausel" hier?

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #1986 am: 04.Juli 2020, 10:27:00 »

Der Käufer übernimmt das Gehalt während der Rückleihe an den Stammverein.
Green and Black - einfach SHREK

adawasdawada

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #1987 am: 06.Juli 2020, 09:58:49 »

Das funktioniert auch in die andere Richtung. Also ich leihe mir einen Spieler aus mit einem verbindlichen Kauf.
Bsp: Adrian Fein, Bayern wollte 69 Millionen haben, nicht verhandelbar. Anschließend wurde ein Leihangebot abgegeben mit einer verbindlichen Verpflichtung nach 20 Pflichtspielen. Ablösesumme 8 Millionen...

Oehli27

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1988 am: 06.Juli 2020, 13:30:45 »

Das funktioniert auch in die andere Richtung. Also ich leihe mir einen Spieler aus mit einem verbindlichen Kauf.
Bsp: Adrian Fein, Bayern wollte 69 Millionen haben, nicht verhandelbar. Anschließend wurde ein Leihangebot abgegeben mit einer verbindlichen Verpflichtung nach 20 Pflichtspielen. Ablösesumme 8 Millionen...

Wie lange liefen denn noch die Verträge der Spieler?
Wenn der Spieler ein Jahr später aufgrund der geringeren Vertragslaufzeit so oder so billiger werden würde, können sie den Transfer auch direkt für eine Summe abschließen, die der nächsten Jahres nahe kommt.

Dürfte vielleicht noch immer etwas krass sein der Unterschied, aber siehe Eriksen. Der hat im Winter auch "nur" noch 20 Mio gekostet. Hätte Inter ihn letzten Winter sofort verpflichten wollen, hätten sie bestimmt 50 Mio+ zahlen müssen, vielleicht sogar 70 Mio.
Hätten sie aber gesagt "Hey Tottenham, wie wärs wir zahlen 20 Mio und leihen ihn bis Januar 2020 wieder an euch zurück? Entweder ihr nehmt das Angebot an oder wir holen ihn Sommer 2020 ablösefrei. So wäre es eine Win-Win-Situation. Ihr bekommt noch etwas Ablöse und wir können ihn uns bereits jetzt sichern, bevor Real Madrid oder so auf ihn zukommt."

Magic1111

• Profi
« Antwort #1989 am: 06.Juli 2020, 14:05:07 »

Das ist kein Bug, sondern im Prinzip ein "Spieler-Leasing" wenn man so will, wobei die Leasingraten (in diesem Falle Gehalt) auf den Spielerpreis angerechnet werden.

Beispiel Havertz:

Ich kaufe den Spieler direkt für 100 Mio. und muss an ihn sagen wir 10 Mio./monatl. Gehalt zahlen.

Dafür habe ich den Spieler aber auch sofort, in dem er der Mannschaft mit der Qualität hilft; ich kann ihn "schon mal" in das System integrieren, ihn nach meiner Taktik Philosopie formen, usw. Außerdem kann ich ihn durch Trikotverkäufe und sonstige Merchandising Artikel direkt vermarkten und somit Einnahmen erzielen.

U.u. habe ich auch eine direkte Gegenfinanzierung durch Verkäufe + Gehalt einsparen anderer Spieler.

In dem anderen Fall muss ich zwar nicht sofort die volle Ablöse von 100 Mio. zahlen, aber:

- ich zahle trotzdem 10 Mio./monatl. an Gehalt
- er kann meiner Mannschaft nicht helfen, sich nicht einleben
- ich kann mit ihm noch keine Einnahmen generieren (Merchandising Artikel)
- ich habe noch andere Spieler + deren Gehalt im Kader (zusätzlich zu Havertz Gehalt), die sonst verkauft werden würden (siehe oben)

usw. usw.

Wenn am Ende der Rückleihe die tatsächlich noch zu zahlende Ablösesumme nicht deutlich weniger wäre, wäre das ja mehr als ungerecht.

Im Beispiel Havertz müsste man dann zahlen: 12x10 Mio. Gehalt + 100 Mio. = 220 Mio.

So werden eben die Gehaltszahlungen, ohne das man den Spieler schon im Kader hat, zu einem großen Teil auf die im Endeffekt noch zu zahlende Summe angerechnet.

Maxl96

• Vertragsamateur
« Antwort #1990 am: 06.Juli 2020, 14:58:06 »

Im Beispiel Havertz müsste man dann zahlen: 12x10 Mio. Gehalt + 100 Mio. = 220 Mio.

Hier liegt glaube ich ein kleiner Denkfehler vor, Havertz würde wohl eher 10 Mio. € im Jahr verdienen. Nicht im Monat :D

Magic1111

• Profi
« Antwort #1991 am: 06.Juli 2020, 15:03:11 »

Hier liegt glaube ich ein kleiner Denkfehler vor, Havertz würde wohl eher 10 Mio. € im Jahr verdienen. Nicht im Monat :D

Natürlich....sorry.... :o

Aber das Prinzip dürfte trotzdem klar geworden sein.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1992 am: 06.Juli 2020, 18:36:06 »

Damit machen sie m.E. einen Fehler. Aber heutzutage gehört es wohl dazu. Eventuell täusche ich mich ja auch.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #1993 am: 06.Juli 2020, 18:41:29 »

Damit machen sie m.E. einen Fehler. Aber heutzutage gehört es wohl dazu. Eventuell täusche ich mich ja auch.

Was ist denn Deiner Meinung nach der Fehler? Die Berücksichtigung des Frauenfußballs oder damit zu warten, bis ein Sponsor dafür gefunden wird?

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1994 am: 06.Juli 2020, 19:01:08 »

Es hieß mal, wenn sie Frauenfußball in den FM integrieren, dann wollen sie es "richtig" machen. Heißt: Es müsse wirklich sichtbar und spürbar sein, dass es sich beispielsweise um Frauen mit einer entsprechenden Physis und nicht um Männerfiguren mit angeklebten langen Haaren handelt. Angesichts der aktuellen Newgen-Faces glaube ich, dass das noch ein (sehr) weiter Weg ist und befürchte, dass aufgrund eines gesellschaftspolitischen Prestigeprojekts falsche Prioritäten gesetzt werden könnten. Dann gibt es irgendwann das große Feature "Frauenfußball", welches aber - meine These - letztlich kaum genutzt wird, während andere Bereiche im FM weiter vernachlässigt bleiben.

Mir geht es nicht um eine misogyne Einstellung, was den Frauenfußball angeht, aber m.E. kann das schnell ein Fass ohne Boden werden.

LordlCommander

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #1995 am: 07.Juli 2020, 19:36:30 »

Fass ohne Boden

Trifft es ziemlich gut.

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #1996 am: 10.Juli 2020, 11:28:46 »

apropos newgan faces. Gibt es weiblich generierte Mitarbeiter?

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1997 am: 11.Juli 2020, 15:44:08 »

apropos newgan faces. Gibt es weiblich generierte Mitarbeiter?

ja, die gibt es
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1998 am: 31.Juli 2020, 02:16:21 »

https://www.footballmanager.com/news/sports-interactive-and-impact-covid-19

Statement zur Corona und den Folgewirkungen. Der FM21 wird kommen, aber (etwas) später. Das war ja schon zu erwarten.