Ruben Dias: 60 Mio / 15 Mio
Kai Havertz: über 100 Mio / 35 Mio
Trent Alexander Arnold: über 100 Mio / 30 Mio
Lautaro Martinez: 80 Mio / 30 Mio
Milinkovic Savic: 80-90 Mio / 25 Mio
Das ist kein Bug, sondern im Prinzip ein "Spieler-Leasing" wenn man so will, wobei die Leasingraten (in diesem Falle Gehalt) auf den Spielerpreis angerechnet werden.
Beispiel Havertz:Ich kaufe den Spieler direkt für 100 Mio. und muss an ihn sagen wir 10 Mio./monatl. Gehalt zahlen.
Dafür habe ich den Spieler aber auch sofort, in dem er der Mannschaft mit der Qualität hilft; ich kann ihn "schon mal" in das System integrieren, ihn nach meiner Taktik Philosopie formen, usw. Außerdem kann ich ihn durch Trikotverkäufe und sonstige Merchandising Artikel direkt vermarkten und somit Einnahmen erzielen.
U.u. habe ich auch eine direkte Gegenfinanzierung durch Verkäufe + Gehalt einsparen anderer Spieler.
In dem anderen Fall muss ich zwar nicht sofort die volle Ablöse von 100 Mio. zahlen, aber:
- ich zahle trotzdem 10 Mio./monatl. an Gehalt
- er kann meiner Mannschaft nicht helfen, sich nicht einleben
- ich kann mit ihm noch keine Einnahmen generieren (Merchandising Artikel)
- ich habe noch andere Spieler + deren Gehalt im Kader (zusätzlich zu Havertz Gehalt), die sonst verkauft werden würden (siehe oben)
usw. usw.
Wenn am Ende der Rückleihe die tatsächlich noch zu zahlende Ablösesumme nicht deutlich weniger wäre, wäre das ja mehr als ungerecht.
Im Beispiel Havertz müsste man dann zahlen: 12x10 Mio. Gehalt + 100 Mio. = 220 Mio.
So werden eben die Gehaltszahlungen, ohne das man den Spieler schon im Kader hat, zu einem großen Teil auf die im Endeffekt noch zu zahlende Summe angerechnet.