Der FM braucht keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade weil man sich seinen eigenen Schwierigkeitsgrad erstellen kann. Verletzungsfile, arbeitslos und nicht mit perfekten Trainerattributen starten, Spielerattribute verbergen, DoF-Challenge etcpp.
Der FM ist nicht gerade einsteigerfreundlich und es ist eine Menge Eigeninitiative des Users nötig um sich in Taktik etc einzuarbeiten. Aber wie willst du den Schwierigkeitsgrad einfacher machen ohne das man dem Spieler einen unrealistischen Vorteil verschafft der dazu führt das er im normalen Schwierigkeitsgrad doch etwas über Taktik und die ME lernen muss? Oder das Spiel schwerer machen indem man dem Spieler einen Malus gibt weil die KI nicht hochintelligent ist und sich anpassen kann.
Ich bin der Meinung, dass es nicht zwangsweise von Nöten sein sollte beispielsweise arbeitslos zu starten, um einen größere Herausforderung zu erhalten.
Sollte es nicht viel eher auch so sein, dass man sich ein Wunsch-Team aussuchen kann, das muss ja nicht unbedingt ein absolutes Spitzenteam sein und trotzdem gefordert werden sollte (etwa mit einem höhreren Schwierigkeitsgrad)? Ich meine wenn du dir ein Spitzenteam aussuchst, wird es automatisch einfacher, weil bessere Spieler, mehr Geld etc. Hier werden sich wohl nicht viele beschweren, dass sie mit Bayern direkt Meister werden, aber mit einem schwächeren Team direkt oben anzugreifen könnte durch die erwähnten Einstellungen merklich erschwert werden.
Das Verletzungsfile ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Sowas in der Art dürfte auch gerne als Option direkt im FM verbaut sein.
An der KI wirst du direkt mit dem Schwierigkeitsgrad wohl nichts ändern können. Die sollte aber allgemein verbessert werden, zumindest was die Nachvollziehbarkeit betrifft, meiner Meinung.
Aber Dinge die du mit dem Schwierigkeitsgrad anheben könntest wären etwa weniger große Transferbudgetsprünge über die Jahre oder etwas mehr Konkurrenz bei Transferverhandlungen um jetzt einfach mal Beispiele zu nennen und da gäbe es sicher noch weitere.
Ergo würden dann genau solche Sache verschärft werden und schon würde es zu einer größeren Herausforderung ohne dass du dir künstliche "Challanges" bauen musst, sobald du diesen höheren Schwierigkeitsgrad aktiviert hast.
Sowas halte ich für die smartere Lösung, aber ist natürlich Ansichtssache.