Kann man nicht seine Meinung hier äussern??Ich zocke seit 10 jahren den FM und das ausschliesslich nur in 3D....habe es aber langsam satt mit der Grafik wo fasst jedes Stadion sich gleich ausschaut...oder ein Messi mit den Ball nur rennen kann ohne ein Übersteiger oder Körpertäuschung bzw Schuss antäuschen und am Gegenspieler vorbeilaufen....es nervt mich einfach nur das es in diesem Punkt immer minimal verbesserung gibt aber kein wirklichen!!!!
Ich kann den Kollegen hier auf jeden Fall verstehen. Dass man leider einige Kompromisse grafischer Natur eingehen muss, sollte klar sein. Aber gäbe es im FM keine zumindest rudimentäre 3D Engine wäre ich vor 8 Jahren erst gar nicht eingestiegen. Natürlich sollte das nicht das einzige Argument sein ein Manager Spiel zu kaufen, aber auch für mich ist ein wichtiges. Da ich mir viele Spiele zumindest im Highlightmodus ansehe.
Glücklicherweise wird er ja auch grafisch immer weiter entwickelt (wenn auch natürlich nicht auf Level von PES oder Fifa) aber man sieht es passiert etwas.
Gerade auch ein vor wenigen Minuten erst veröffentliches Beispiel, nämlich die Verbesserung der "New Gen Faces". Insbesondere wenn man länger spielt, war es gerade die letzten Jahre immer ein Graus, diese seltsam generierten Gesichter sehen zu müssen. Daher hierfür von mir schon mal einen Daumen nach oben, dass sie es endlich geschafft haben, diesen Punkt wieder anzugehen.
Wenn man sich mal erinnert, wie die NewGen Faces bereits 2012 ausgesehen haben, und man vergleicht die Degeneration der letzten Jahre (so ab 2017/2018, seit sie von der neuen Engine generiert wurden), gab es hier ja sogar einen Rückschritt. Hier erübrigt sich glaube ich jeder weitere Kommentar über dieses optische "Verbrechen".
![Grin ;D](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/grin.gif)
Welches jetzt hoffentlich wieder in die richtigen Bahnen gerückt wird/wurde.
Wenn sie es jetzt noch schaffen die Spielengine ansich, sprich das Verhalten auf dem Platz weiter zu verbessern, wäre ich dieses Jahr schon mal recht zuversichtlich was den FM betrifft. Die bisher veröffentlichen Punkte gefallen mir schon mal. Aber gut, muss man mal abwarten, wie das endgültige Produkt aussieht.
Nichts desto trotz ist einigen Leuten die "Grafik" durchaus wichtig (wenn auch, wie erwähnt, nicht ausschließlich) und ich glaube, das sollte auch legitim sein dieses äußern zu dürfen. Auch wenn viele wohl nur im 2D Modus spielen, gilt das nun mal nicht für alle Spieler.