Möglicherweise hat SI inzwischen etwas daran gemacht, aber leider ist das nicht mehr mit vertretbaren Auswand wie beim 2017er testbar. Aus einem mir nicht erklärlichen Grund waren Schiedsrichter im FM immer ein Randthema und leider ist das über die Jahre eher schlimmer geworden
Was überhaupt keinen Sinn macht, wenn man sich anschaut, wie heftig diverse Attribute mit deren Performance skalieren können. Das ist "realistischerweise" nirgends sonst der Fall, vor allem nicht bei den meisten Spielerattributen. Laut SI ist ein Spieler, sobald eingeladen, per Definition ein "Fußballspieler". Folglich machen z.B. jedes Jahr Spieler Durchschnittsstürmer zu Torjägern, während die KI mit Messi rumkrebst. Die Chance und die Anzahl ist erheblich wichtiger als der Spieler, der sie hat (das sagen ja auch Fußball-Analytics -- Messi, CR7 und Co. ballern nicht ein Tor pro Partie langfristig, weil sie alles versenken würden, sondern weil sie 5 und mehr Abschlüsse im Schnitt haben -- aus meist aussichtsreichen Positionen -- der Durchschnitt gerade mal 2). Aber um die Finishing-Attribute wird sich gezofft; da kriegt ein Morata zum Beispiel innerhalb eines Jahres mal einen Nerf von 16 auf 11!
Wenn ich mich recht erinnere an die damaligen Diskussionen, geben SI auch keine wirklich genauen Richtlinien für den Research raus. Strange. Das mit dem Research ist ja generell so eine Sache, auch in Sachen Taktiken der KI-Manager. Das Spiel wäre in Zukunft wahrscheinlich eh insgesamt "realistischer", wenn der ganze Taktikpart etwas gestreamlinet wird, und der Research den KI-Managern DIREKT bestimmte Stilvorlieben geben könnte. Aber anderes Thema.
Gut möglich aber, dass zwischen den Elfern und den Schiris ein Zusammenhang besteht.