Ich habe mit Southhampton im Ligaspiel gegen City eine wirklich sehr offensive Pressingtaktik ausgepackt in der Hoffnung, irgendwie mehr Tore zu schießen als der Gegner. Soweit hat das auch funktioniert und ich habe 4-2 gewonnen.
Entscheidender Faktor hierbei: Fraser Foster der die, bei solch einer Taktik, erwartbar vielen guten Gelegenheiten Citys ein ums andere mal verhinderte.
Insgesamt macht er unglaubliche 11 Saves in diesem Spiel. Und ich hab es ja gesehen, das waren wirklich gute Chancen teilweise.
Bei einem langen Ball verschätzt er sich jedoch, kommt aus dem Kasten aber der schnelle Agüero ist vor ihm am Ball und kann ein Tor erzielen. Jetzt nicht umbedingt der schlimmste Fehler aller Zeiten.
Das Spiel jedoch gewichtet hier wohl anders. Nach einer Weltklasseperformance erhält er das wohlwollende Rating von 6,1
Ja, die Torhüter-Noten ärgern mich auch regelmäßig - meist "einbetoniert" um die 6,6-6,7...und selbst richtig gute Spiele eines Torhüters bringen die Note selten über 7. Ein gehaltener Elfmeter macht sich meist gar nicht bemerkbar und selbst 2 (siehe Screenshot) bringen nur eine moderat gute Note. Ok, man kann sagen - es war umsonst, er hat ja auch zwei Feldtore kassiert - nur: Stürmer kommen ab 3 Toren schnell über 9,0 und 5 Tore sind eigentlich immer eine 10,0 - was muss ein Torhüter dafür machen? Ein 3:0 für die eigene Mannschaft im Elfmeterschießen hinbringen?
In etwas weniger krasser Form trifft es auch auf die schlechten Noten zu - Feldspieler kommen in richtig schlechten Spielen unter 6, manchmal sogar unter 5 - das hab ich bei Torhütern auch noch nicht festgestellt. Klar ist es oft so, dass bei einem Schützenfest der Torhüter der geschlagenen Mannschaft noch der Beste ist - aber wenn ein Spiel 2:1 verloren geht und der Torhüter durch zwei Fehler quasi die Niederlage einleitet, dann darf sich das wie bei Feldspielern auch kräftig in der Note niederschlagen.
Mein Hauptproblem mit dieser Notenskalierung ist einfach, dass ein wichtiges Instrument wegfällt, um die Leistungen eines Torhüters zu bewerten - erreicht ein Feldspieler in der Liga am Saisonende eine Durchschnittsnote jenseits der 7 war er schon ganz gut, jenseits der 8 sind es dann schon award-würdige Überflieger-Leistungen. Beim Torhüter darf ich mir überlegen, ob 6,9 gegen 6,6 als Durchschnittsnote etwas aussagt und am besten einen Statistikkurs über signifikanz von Abweichungen belegen...