Neuer darf die Regenbogenbinde weiter tragen :
https://www.sueddeutsche.de/sport/neuer-regenbogenbinde-kapitaensbinde-uefa-ueberpruefung-1.5328170Alles andere wäre auch ein starkes Stück gewesen. Dann hätte man sämtliche "Respect"-Kampagnen und -Aufnäher in die Tonne treten können.
In dem Zusammenhang bin ich gespannt, was die UEFA dann i.S. Budapest so ermittelt. Dort ist es, ihr werdet es mitbekommen haben, in den beiden bisherigen Spielen der Ungarn gegen Portugal und Frankreich zu üblen Beschimpfungen und rassistischen Beleidigungen durch einige sog. "Fans" gekommen.
Der Kicker konkretisiert in seiner heutigen Printausgabe: Es handelt sich wohl um eine neonazistisch geprägte Hooligan-Gruppierung namens "Carpathian Brigade", die bereits seit einigen Jahren immer wieder mal negativ auffällt. Zu Recht wirft der Kicker die Frage auf, wie diese Gruppe in dieser Stärke geballt in der Kurve ihr Unwesen treiben kann, wo die Eintrittskarten doch angeblich verlost wurden.
Ich frage mich, welche Handhabe der Schiedsrichter in solchen Fällen hat, in denen es zu rassistischen Pöbeleien kommt. In nationalen Ligen wurden ja Spiele deswegen schon abgebrochen. Jedenfalls hätte ich vollstes Verständnis gehabt, wenn die Mannschaften Portugals und Frankreichs sich geweigert hätten weiterzuspielen.
Überhaupt Budapest. 60.000 Zuschauer und kaum jemand trägt ne Maske. Ich krieg das kalte Grausen, wenn ich das sehe. Aktuell erwägt London, so ebenfalls heute im Kicker zu lesen, angesichts der Delta-Variante des Corona-Virus und der massiv steigenden Infektionszahlen die Zuschauerzahlen bei den Finalspielen weiter einzuschränken. Angeblich macht die UEFA Druck dagegen und droht damit, die Spiele nach *Tusch* ... Budapest zu verlagern.
Ein Stück wie aus dem Tollhaus. Wenn das tatsächlich so eintreten sollte ist die EM für mich gestorben.