Arnautovic ist halt so der typische Kumpel vom Dorf, der es nicht böse meint, aber dem man halt einen Maulkorb verpassen muss, bevor er sich um Kopf und Kragen redet - weil er halt nie mehr als 1,5 Meter Coronaabstand mitdenkt und REFLEKTION noch nie als Wort im Wortschatz gehört hat. Irgendwann ist es auch keine Entschuldigung mehr (selbst auf dem Dorf), wenn 90% des Umfelds genauso "tickt", aber das "Umfeld" halt dennoch geographisch beschränkt ist (say...Dorf...oder...von mir aus...in diesem Fall...der Balkan). Schließlich war er oft genug in der "Big City" um zu sehen, dass seine Meinung...ähm...eine...besondere, sehr diplomatisch gesagt nicht EU-konforme...ist.
Ich kaufe ihm ab, dass er sich nichts rassistisches dabei gedacht hat. Ich muss aber eindeutig zustimmen: er WILL nicht DENKEN. Er hatte mehr als genug CHANCEN. So ein...sagen wir..."unprofessionelles Verhalten..."... zieht sich durch seine komplette Vita.
Rassist? Eher nein. Schließlich hat sich das vermeintliche Opfer halt eben NICHT beleidigt gefühlt, was viel für eine Unbedarftheit spricht. Unreflektierter Zeitgenosse? Definitiv.
Merkel würde sagen: "Das ist nicht mein Duktus." Und sie hätte verdammt Recht.