Heute dann Deutschland - Portugal..
Für mich als Portugal experte ein sehr schweres Spiel da ich zu beiden Nationen halte und hoffe beide Überstehen die Gruppenphase. Portugal hat beim 3-0 gezeigt, dass man hinten gut steht und Offensiv eine zündende Idee brauch um ins Rollen zu kommen. Deutschlands größte Schwäche ist ihr Angriff im letzten Drittel der zu viel auf Zufall und zu viel gemüllert wirkte..
Deutschland müsste versuchen gegen die Defensive Portugals über außen anzugreifen und dann über Innenziehende Flügelspieler in Abschluss Positionen zu kommen. Guerreiro sehe ich da etwas anfälliger als Semedo der für das Spiel vermutlich genau der richtige ist. Nuno Mendes wäre meiner Ansicht nach Defensiv auch eine nette Idee für Santos die er so wie ich ihn kenne aber nicht ziehen wird leider. Mendes bringt Defensive Stärken im Zweikampf mit und wagt gerne einzelaktionen und mit seiner etwas unorthodoxen Art ist der gute Jungspund nicht so leicht zu Verteidigen. Die Defensive wird aber zu 90% aus Semedo - Dias - Pepe - Guerreiro bestehen. Pepe mag zwar in die Jahre gekommen sein ist aber unheimlich Wichtig in der Defensive und hat in der abgelaufenden Liga NOS Saison für Porto mit sehr guten Leistungen geliefert. Dias ist ohne Frage wohl der Hingucker in der Defensive..
Im Zentrum wird man Dicht machen und vermutlich genau in die Schwäche der Deutschen schlagen. Santos spielt mit zwei DM (ZM) und dieses gebilde wird sich aus William Carvalho und Danilo Pereira bilden. Pereira ist der Ballsichere aber durchaus robuste Spieler der beiden während William einfach eine Defensive Maschine ist. Kann durchaus sein das Renato Sanches starten könnte für Danilo denke aber das William gesetzt ist. Meine bevorzugte Variante gegen Deutschland wäre tatsächlich da Deutschland am ehesten Angreifen muss mit Palhinha zu starten. Der Mann ist sehr giftig und schnell in Zweikämpfen und die etwas grobere Art. Der könnte dort schon Ordentlich nerven denke aber es läuft auf ein Duo zwischen William - Danilo oder Renato Sanches aus und da hat Santos die Qual der Wahl. Im Grunde hat er gesehen das im Zentrum wenig geht bei den Deutschen und wenn man das dicht hält es viel über die Außen laufen müsste.
Bruno Fernandes ist vor der 6er gesetzt.
Offensiv sehe ich bei Portugal eigentlich nur ein Problem und das schimpft sich Ronaldo. Ronaldo ist der Ausnahmespieler und wird sicherlich sehr häufig gesucht werden und darin liegt das Hauptproblem was man auch in den Testspielen hat. Findet Ronaldo nicht in die richtigen Situationen könnte das Offensiv Spiel etwas an Fahrt verlieren da man mit Bernardo Silva , Bruno Fernandes und Sehr Wahrscheinlich Jota immense Qualität besitzt. Nicht falsch verstehen Ronaldo ist ein Segen aber evtl versteht ihr mich wenn man immer das Spiel auf einen Offensiven Ausrichtet birgt das meiner Meinung nach auch die größte Anfälligkeit. Denke Deutschlands größte Schwachstelle wird die Kimmich Seite sein über die man sicherlich viel Probieren wird. Aus dem Zentrum werden denke ich nur Weitschüsse von z.B Bruno Fernandes kommen also auch hier setzt man sehr Wahrscheinlich auf seine Qualitäten auf den Außen. Ich denke ein Joao Felix wäre Interessant wenn Ronaldo nicht im Zentrum startet und man beispielsweise sagt Ronaldo Links, Bernardo Silva Rechts und Joao Felix als Falsche Neun und Bruno Dann dahinter. Santos wird aber da vermutlich auch wieder auf das altbewährte setzen und mit Andre Silva hat man sogar einen sehr gut Performenden Stürmer den ich auch bringen würde anstatt dann Felix der im Sturm seine kreise ziehen könnte. Alles in allem hat man hier wieder die Qual der Wahl. Glaube und das sehen viele Ähnlich das man mit Bruno auf der 10
Jota, Bernardo und Ronaldo starten wird.
Meine Bevorzugte Aufstellung wäre
Patricio - Semedo, Dias, Pepe, Nuno Mendes ( Guerreiro), William, Danilo (Palhinha), Bruno - Bernardo, Ronaldo, Andre Silva (Joao Felix)
Ich komme mal zu Deutschland bei denen ich glaube, dass man weniger ändert als es sich anhörte und Kimmich z.B wieder rechts spielen wird. Klostermann fällt aus dem hätte ich mit seinem Tempo da schon was zugetraut. Im Grunde muss man schauen dass man über Außen viel Druck ausübt und ich glaube ein Kimmich wäre im Zentrum besser aufgehoben dann erstmal neben Kroos der Ballsicher ist und vorne Gündogan der eher die City Rolle einnehmen sollte. Goretzka wird so wie es sich liest ja nicht voll durchspielen und eher eine Option für Halbzeit 2 sein. Über Außen ist Semedo der etwas tiefere von beiden Außen und den musst du mit Tempo überrennen und damit die Defensive auseinanderziehen und so die Portugiesen aus der Ordnung zwingen. Da hat man viele Optionen Gnabry sollte wenn Fit Gesetzt sein. Sane wäre auch eine Option die ich ziehen würde an Löws Stelle und der sogar gut zu Semedo passen kann. Sane wäre Defensiv zwar nicht die beste Absicherung aber im Grunde musst du Druck ausüben und die Option Werner z.B würd ich gegen den Gegner eher hinten anstellen dafür steht Portugal zu tief vermutlich im Zentrum. Sane könnte mit seiner Schnelligkeit dann nach Innen ziehen und so evtl etwas Druck auf die hintere Reihe Ausüben und für ein paar Momente sorgen. Zu Guerreiro würd ich Gnabry setzen der Guerreiro dann hinten binden könnte so dass er nicht das machen kann was er gerne tut nämlich hinter dem LA rumturnen. Wenn man es schafft die Portugiesen da zu binden ist das schonmal etwas.
Sturm Zentrum seh ich am schwersten. Werner denke ich ist zwar schnell aber Dias und Pepe werden nicht sehr hoch pressen wird halt schwer mit tiefen bällen meiner Meinung nach. Müller hat mir zu viel gewollt gegen Frankreich und wäre sicherlich um Verwirrung zu stiften nicht verkehrt jedoch traue ich am ehesten einem Havertz etwas zu Deutschland fehlt im Sturm ein Wandspieler aber das Problem ist ja leider bekannt. Volland wäre eine sehr witzige Option die ich aber wohl Ausschließe obwohl ich ihm schon zutraue massiv ärger zu machen. Havertz wäre Technisch nicht so verkehrt und dahinter dann Gündogan eher als einen Kroos wobei mir die Position mit der Doppel 6 (

echt am wenigsten gefällt.
Bis auf das Zentrum in dem Portugal die besseren Optionen mit ihrem System besitzt sehe ich beide Länder auf einem Niveau und ich sehe Deutschland nicht so schlecht aufgestellt wie es sich gerne schimpft. Man muss weniger versuchen mit irgendwelchen komischen Kombinationen durch Zentrum zu kommen und mehr Aktionen und zwar nicht zwanghaft flanken über die Außen Druck auszuüben. Flanken gegen die Franzosen war schon dämlich und da tut sich Portugal eig nicht viel weniger Dias und Pepe sind dafür zu groß und Deutschland kann es eigentlich nur mit einer guten Strafraum Besetzung lösen aber Portugal hat Defensiv dafür genug Zweikampfstärke. Auch Standards hat Deutschland hoffentlich geübt denn das waren bislang die Schwächsten bei der Euro und eigentlich ein Mittel das dir durchaus mal wichtige Tore bringen kann. Kroos der ja zu 100% spielen wird wirkte da nicht mehr ganz bei der Sache. Sane wäre deshalb nicht ganz so verkehrt ins Spiel zu werfen der kann ja auch welche Schießen. Portugal hat zwar den Faktor Ronaldo aber das gute ist, die Deutschen kennen Ronaldo sehr gut und wenn man wieder anfängt echt jeden Ball zu ihm zu spielen könnte man es sich unnötig schwer machen gegen Deutschlands Defensive (Gegen Israel wurde der teilweise gegen drei Gegenspieler angespielt um dann den Ball zu verlieren.) Im Friendly mit Spanien hat man auch gut gesehen was passiert wenn man Ronaldo im Griff hat und mehr verhindert als man zulässt. Das wird Defensiv eine Monster Aufgabe aber ich sehe da schon Chancen dass man das hinkriegt.
Auf ein gutes Spiel und natürlich drücke ich Deutschland die Daumen und hoffe man schafft es seine Fehler aus dem Frankreich Spiel zu korrigieren und dass dann beide ins Achtelfinale einziehen.
Alles in allem glaub ich es wird sehr spannend und selbst wenn alles nachher käse ist was ich hier geschrieben habe weil Deutschland tore nur durchs Zentrum macht war es mir Wichtig meine Eindrücke zu diesem Spiel mitzuteilen
