MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Junge Spieler Ausleihen oder nicht spielen?  (Gelesen 2303 mal)

Dj-Ad`m

• Bambini
  • *
Junge Spieler Ausleihen oder nicht spielen?
« am: 20.Mai 2019, 20:34:20 »

Hallo zusammen.
Ich spiele derzeit mit FC Bayern München die zweite Saison und habe zu viele junge Spieler, welche ich entwickeln will und dann natürlich mit Gewinn weiterverkaufen.
Ich habe mal von anderen Usern gehört das es mehr Sinn macht bei eigenen guten Trainingseinrichtungen, Jugendeinrichtungen und Trainerteam die eigenen jungen Spieler zu behalten statt auszuleihen.
Derzeit habe ich 8 von 10 bei Trainingseinrichtungen und 8 von 10 bei Jugendeinrichtungen. (Erweiterungen auf 9 von 10 für Trainingseinrichtungen und auf 9 von 10 für Jugendeinrichtungen sind bereits im Bau!) inkl. ein riesiges Trainerteam welches jede Trainings Kategorie durchschnittlich bei 4.5 Sternen führt.

Ich hatte in der ersten Saison Jean-Manuel Mbom ausgeliehen. Der hatte Anfang 2018/2019 einen CA Wert von 106, nach einer Saison bei MSV 02 Duisburg (6 von 10 bei Trainingseinrichtungen) und 34 Spielen in der zweiten Bundesliga, kam er am Saisonende nach seiner Leihe zurück mit 126 CA. Somit hat er sich um 20 Fähigkeiten Punkte in nur einer Saison entwickelt.

Ein Louis Poznanski hat in der ersten Saison bei meiner U19, 49 Spiele beschritten und konnte sich von einem CA Wert 78 auf CA Wert 106 entwickeln. (von 78 auf 94 in der Vorrunde und von 94 auf 106 in der Rückrunde). Somit hat er sich um 28 Fähigkeiten Punkte in nur einer Saison entwickelt.

Macht es eurer Meinung nach Sinn einen 18 Jährigen z.b. in die zweite Bundesliga auszuleihen bei einem Verein der z.b. 6 oder 7 von bei 10 bei Trainingseinrichtungen hat wo der Spieler Stammspieler wäre, oder sollte ich den Spieler bei mir behalten, mit der Gewissheit das er kein Spiel beschreiten wird?
Danke

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Junge Spieler Ausleihen oder nicht spielen?
« Antwort #1 am: 20.Mai 2019, 21:44:47 »

Ich würde ihn definitiv als Stammspieler verleihen, möglichst zu einem Verein mit guten Trainingsbedingungen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Magic1111

• Profi
« Antwort #2 am: 21.Mai 2019, 11:58:10 »

Ich würde ihn definitiv als Stammspieler verleihen, möglichst zu einem Verein mit guten Trainingsbedingungen.

Richtig, ab ca. 18 Jahre ist Spielpraxis wichtiger als Training. D.h. ja nicht, dass das Training und die Einrichtungen nicht auch wichtig sind, aber jetzt ist eben auch Spielpraxis zum entwickeln gefordert.

bambule

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 21.Mai 2019, 17:09:14 »

Wenn du "nur" Gewinn machen willst, ist es wichtig die Spieler zu verleihen, aber sei dir bewusst 1/20 Fällen werden diese Spieler vermutlich nicht für deine 1.Mannschaft relevant sein (es sei denn deine 1.Mannschaft verschlechtert sich, steigt ab oder so).

Der Spieler nimmt keinen hohen Marktwert an, wenn er in deiner 2.Mannschaft spielt. Wenn er dagegen in einer höheren Liga irgendwo spielt, kann der MW rasant steigen.

Im echten Leben haben die englischen Clubs wie Chelsea, Arsenal, ManCity, etc. zum Beispiel über 20 Spieler pro Saison verliehen.

Wenn du die Spieler aber entwickeln willst, ist es wichtig, dass sie sofort mit der 1.Mannschaft trainieren. Am besten wenn sie 17 und spielberechtigt sind. Du kannst sogar früher mit 15-16 in die 1.Mannschaft ziehen, wenn die physischen Werte stimmen und er in der 1.Mannschaft gut trainiert, ohne sich zu verletzen. Vorausgesetzt auch, dass deine Mannschaft nicht andauernd auf Reisen ist und die Spieler wirklich trainieren.

Für mich gilt die Regel, wenn der Spieler mit 17 nicht gut genug für Kurz-Einsätze in der 1.Mannschaft ist, dann wird er es vermutlich nie. Der Spieler entwickelt sich nur mit Spielzeit auf höchstem Niveau, dass du ihn anbieten kannst. Die zweite Mannscahft in der Regionalliga/3.Liga ist einfach zu schwach. Selbst bei Leihen in die 2.Liga habe ich keine gute Erfahrung.

Das muss schon ein Topverein sein, an den du verleihst, so Dortmund, RB Leipzig, Schalke, Leverkusen, Stuttgart, Schalke so und dann natürlich Spielzeit garantieren lassen und regelmässig nachhaken, wenn das nicht passiert.

Ich habe erst eine erfolgreiche Ausleihe von einem Spieler der 18 war zum FC Basel, er kam sehr gut zurück und ich konnte ich in meine Mannschaft integrieren. Dagen hatte ich sehr viele Leihen schon, wo ich die Spieler einfach hinterher verkauft habe.