Ich bin auf diese Geschichte gestoßen, als ich zum ersten Mal im FM 2019 Touch eine Karriere mit Status “Arbeitslos” begonnen hatte und mir neben Aalen auch der Bradford City AFC ein Angebot machte. Ich wusste mit dem Verein nicht viel anzufangen, kannte nur das Logo - denn das bleibt einem in Erinnerung, wenn man es einmal gesehen hat: Es gibt schließlich nicht viele Fußballvereine, die sich freiwillig ein Zwerghuhn als Wappentier aussuchen.
Ich fing an ein bisschen zu recherchieren und stieß schließlich auf die Dokumentation “Matter of Heart”, die unter dem deutschen Titel “Wir kaufen einen Fußballclub” bei Eurosport zu sehen war. Die Doku erzählt die Geschichte von Rahic in Bradford bis zum verlorenen Wembley-Finale. Wer sich dafür interessiert, sie ist auf diversen Streamingportalen zu sehen und über eine Google-Suche leicht zu finden. Der anschließende Niedergang ist in zahlreichen Presseartikeln dokumentiert, unter anderem in einem ausführlichen und lesenswerten Beitrag bei Zeit-Online.
Wie gesagt, mich hat diese Geschichte fasziniert und mein erster Gedanke war: Das wovon Edin Rahic geträumt hat, ist eigentlich auch genau das, wovon jeder träumt, der regelmäßig Fußball-Manager-Spiele spielt. Einen Club übernehmen, Spieler kaufen und verkaufen, ein Team entwickeln und es ganz nach oben führen.
Mein zweiter Gedanke war: Das schreit förmlich nach einer FM-Story.
So, here we go!