Vielleicht vorab eine kurze Warnung. Das wird meine erste "Story" hier im Forum, daher sind sicherlich noch nicht die optische Leckerbissen zu erwarten wie bei manch anderem. Zudem habe ich bereits dreiviertel der ersten Saison gespielt, weswegen ich nicht mehr zu allem Bilder vom Anfang liefern kann, da die Idee mit der Geschichte recht spontan entstand.An zusätzlichen Files spiele ich mit dem Verletzungsfile von Kruj und einem File, dass die Zahl der hervorragenden NewGens eindämmt, um mehr Realismus ins Spiel zu bringen.
1. Warum WrexhamGenerell finde ich Wales eine sehr spannende Region, dann gefällt mir das Wappen des Vereins ungemein und es reizt mich einen so altehrwürdigen Club (gegründet 1864) aus den Niederungen der 5.Liga bis nach Europa zu führen. Zudem verfügt der Verein mit einem Stadion für bis zu 10.500 Zuschauer über eine hervorragende Infrastruktur, die noch bis zur Championship ausreichend ist.
2. Erste Schritte nach ÜbernahmeNachdem völlig unerwartet der AFC Wrexham den völlig unbekannten deutschen Trainer Darkspawn12 eingestellt hat, frägt sich die ganze Stadt in welche Richtung es nun gehen wird. Schnell ist man sich einig, dass das wohl ein recht kurzlebiger Versuch bleiben wird. Um genau das zu verhindern hab ich mich nach intensivem Studium des Kaders für folgende Formation entschieden.
Das hat folgende Gründe. Wrexham hat zu Beginn nur drei wirkliche Außenspieler und zwei Außenverteidiger im Kader, dafür aber viele zentrale MF und Stürmer. Da sowohl die offensiven Außen, als auch die defensiven zu den schlechteren Spielern der Mannschaft gehören, habe ich beschlossen das Spiel auf das Zentrum auszurichten. So muss ich "nur" zwei anständige Außenverteidiger suchen um das Ziel Aufstieg schon in der ersten Saison zu erreichen. Von den drei Leihspielern im Verein habe ich zwei nach Hause geschickt, da ich im Sturm mit meinen Talenten ein Angebot von 5 Spielern hatte und lieber jungen Spielern die dem Verein gehören ein Chance geben wollte. Meine eigene mangelnde Erfahrung im Fußballbusiness versuche ich dadurch auszugleichen, dass ich mich mit fähigen Mitarbeitern umgebe, die mir zuarbeiten sollen. Daher führt der nächste Schritt zur Personalsuche bei Mitarbeitern. Hier habe ich mir einige Regeln selbst auferlegt. Es werden nur arbeitslose Mitarbeiter verpflichtet (bei meinem Jugendleiter musste ich diese Regel leider wegen mangelndem Angebot umgehen) die im Spiel ein Bild haben. Letztere Regel gilt auch für Spieler. Selbst wenn er noch so gut/viel Potential/billig ist, hat der Spieler/Mitarbeiter kein Bild, wird er nicht verpflichtet. Allerdings habe ich wegen der tollen Arbeit einiger hier im Forum 306.666 Bilder integriert.
3. Personalsuche:Was ist mir bei meinem Personal besonders wichtig? Für diejenigen die hier selber immer überlegen, stelle ich meine Gedanken mal dar:
Co-Trainer: Für mich ist hier besonders wichtig, dass mein Co die gegnerischen Spieleranweisungen übernehmen kann, weswegen er gute Werte bei Taktik und Potential/Fähigkeiten bewerten haben muss. Seine generellen Trainingsskills sind dabei zweitrangig. Natürlich wäre ich nicht unglücklich wenn diese auch gut wären, gerade da man in den unteren Ligen ja nur wenige Assistenztrainer einstellen kann. Aber ich würde mich immer für einen Co mit Taktik und Scoutfähigkeiten 13+ entscheiden, egal was er sonst hat, statt einem mit 15+ bei Trainingswerten und nur etwa 9-10 bei Taktic etc.
Assistenztrainer: Ich arbeite immer gerne mit einem TW-Trainer, einem Fitnesstrainer und dann in meinem Fall bleibt noch Platz für einen allgemeinen Assistenztrainer. Bei TW und Fitness zählen natürlich vor allem die jeweiligen Attribute, sowie eine gewisse Stärke bei Motivation und Zielstrebigkeit. Mein Assi wiederum sollte vor allem ebenfalls meine Formation(en) als Hauptformationen verfolgen, sowie passable Trainingswerte aufweisen. Erst wenn ich mehrere Assistenztrainer haben kann, fange ich an auf bestimmte Attribute zu spezialisieren.
Scouts: Hier zählen zu Beginn vor allem die bereits bestehenden Kenntnisse. Ein Scout mit Werten von 10-11 aber Kenntniss in Schottland, Wales und oder (Nord-)Irland zusätzlich ist für mich viel wertvoller als drei Scouts mit tollen Werten, die aber außer England nichts kennen. So habe ich von viel mehr Spielern schon eine grobe Einschätzung und kann daher viel besser abwägen, ob sich das Scoutung überhaupt lohnt.
4. Blick in die JugendmannschaftDer Blick in meine U18 war sehr erfreulich, gab es doch drei Spieler (Newgens), die bereits nah an der ersten Mannschaft waren, zudem hatte ich mit Nial Freeman und Matt Sargent zwei reguläre sehr vielversprechende Talente bereits im Kader. Generell versuche ich soviele junge Spieler wie möglich einzusetzen. Zum einen um die Identifikation der Fans zu erhöhen, zum anderen aber auch, weilö durch den zu erwartenden Brexit jeder einheimsche Spieler noch wertvoller wird. Der Hauptgrund ist aber selbstverständlich, dass ich mich auf dem Weg nach oben als Ausbuldungsverein sehe, der durch Tranfererlöse sein Überleben sichern muss. Gerade wenn man bedenkt, dass ab der League 1, sollte man diese in zwei/drei Saisons erreichen die Diskrepanz zwischen eigenen finanziellen Möglichkeiten und denen der meisten anderen Clubs immens ist. Um den Ausbau der Vereinseinrichtungen, die zu zahlenden Gehälter etc. stemmen zu können, ist man zwingend auf Transfereinnahmen angewiesen. Deswegen ist die wichtigste Verpflichtung zu Beginn des Spieles auch die eines möglichst guten Head of Youth.
Owain Llyr Kendrick:Zwar eigentlich linker Flügelspieler, aber der Junge mit dem meisten Potential. Daher versuche ich ihn zum linken Flügelverteidiger umzufunktionieren. Gerade da ich dort mit FV-A spielen lasse, kommen mir seine offensiven Qualitäten durchaus zu gute. Zudem muss man bei dem Namen einfach Stammspieler einer Waliser Mannschaft werden
Mit dem Ablösefrei verpflichteten Raheem Hanley wechselt er sich als LV ab, gerade weil Raheem leider immer wieder seine medizinischen Auszeiten braucht.
Robbie Wilson:Mittlerweile mein unverzichtbarer Spieler vor der Abwehr. 2 Tore, 5 Vorlagen, 86% Passquote und 96% gewonnene Tacklings (53 gewonnene Tacklings) zeigen, warum Robbie trotz seiner erst 16 Jahre völlig unverzichtbar ist. Gerade seine starken Ausdauerwerte helfen ungemein, mein physisch anstrengendes Spiel über 90 Minuten mitzugehen und trotzem im nächsten Spiel wieder von Anfang an auf dem Platz zu stehen.
David Rowlands:Der dritte im Bunde ist mein Ersatz als VsM in der OM-Position und ist von seinen Leistungen ein mindestens gleichwertiger Ersatz.
Nial Freeman:Nial Freeman ist meine erste Option bei Auswechslungen im Sturm und entwickelt sich bisher blendet, auch wenn seine Quoten noch nicht überragend sind. Aber hier könnte auf lange Sicht eine Identifikationsfigur für die Fans heranwachsen.
Somit sind auch meine Jugendspieler für eine 4-4-2 Raute Eng Formation quasi ideal. Leider sind jetzt auch schon drei Stunden vergangen, ehe ich die erste Spielwoche beendet habe, aber zum Glück sind die Anhänger des AFC geduldig.
5. Transfers:Wie bereits beschrieben mussten für die Außenverteidigerpositionen zwei Spieler verpflichtet werden, was jeweils ablösefrei gelang. In meinen Scoutberichten wurden mir zudem zwei Spieler vorgeschlagen, zu denen ich nicht nein sagen konnte. Einmal Harry Campbell als neuer TW, obwohl die Position von Haus aus bereits sehr gut besetzt war. Aber ein junger Spieler mit Potential für League 1 für 20k Ablöse kann man nicht abschlagen. Zum zweiten kannte ich persönlich aus einem vor 19.3. Save Kyle Conell von Blackburn als potentiell enorm starken Spieler, obwohl er nicht das überragende Potential hat. Aber sowohl mental als auch körperlich ist er der beste Spieler des Teams und kommt meiner Spielweise daher ideal entgegen. Zudem verlangt Blackburn nur 38k für ihn und das ist im Startbudget von Wrexham problemlos zu stemmen. In der Rückrunde wurde mir dann noch Jamie Rice (NewGen) vom FC Coleraine für 8k angeboten und war herzlich willkommen, da mein Vizekapitän Luke Summerfield für den Rest der Saison mit einem Mittelfußbruch ausfällt.
Teamübersicht:
6. Verlauf der ersten Saison bislang:Nachdem die ersten Spiele noch teils verdient verloren gingen oder unverdient gewonnen wurden, haben meine Jungs sich an meine Taktik gewöhnt (die ich in jedem Spiel unverändert spielen lasse, Mikromanagement vor jedem Spiel ist nicht so meins - lediglich Spielerrollen ändere ich, etwa BBM zu BeM oder OM zu VsM usw.) und die Gegner teils völlig auseinandergenommen. Nur das Toreschießen in Relation zu den Chancen, sowie meine Anfälligkeit für Konter durch die offensive Ausrichtung, verhindern eine noch besser Platzierung.
sowie
Nach 35 Partien bin ich als Tabellenvierter voll im Aufstiegsrennen, Saisonerwartung war Obere Tabellenhälfte und Platz 10.
Soweit zum ersten Einblick, über Anregungen oder Kritik wäre ich dankbar, damit ich beim nächsten Mal eine bessere Übersichtlichkeit oder Zugänglichkeit bieten kann.